Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: [News] Das Slayende Auge  (Gelesen 21772 mal)

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #45 am: 20. November 2011, 23:27:41 »

Ich w?rde ?ber DSAventurien gerne einen ausf?hrlichen Artikel im Zunftblatt machen. Gerne auch mit kleinem Abenteuer.

Das w?re Super.
Die Arbeit, die in DS.Aventurien steckt, f?nde dadurch eine weitere Anerkennung. Vielleicht wird auch noch der eine oder andere Spieler darauf aufmerksam, der darin ein, evtl. auch alternatives. System darin sieht, in Aventurien zu spielen.

Falls einer dieser Spieler dann  :ds: noch nicht kennt, wirft er dann auch noch einen Blick darauf.   :D
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Swente

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 54
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools)
    • A.Stray
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge - Slayeredition
« Antwort #46 am: 11. Dezember 2011, 16:08:04 »

Das Jahr 2011 ist bald vorbei, ein Jahr voller Umbr?che und Neuheiten, in der realen Welt genau so wie auch in der guten alten Rollenspielszene. Und ganz nebenbei ich hab es geschafft, DS Aventurien zu ver?ffentlichen.  :)

Die Ver?ffentlichung hat viel Feedback und Anerkennung ergeben und die Kritik war zumindest in diesem Forum immer konstruktiv und hilfreich. Hierf?r m?chte ich ausdr?cklich allen von Herzen danken.

Viele Slayer fanden in DS Aventurien aber (erwartungsgem??) nicht das, was sie sich erhofft haben. Darum habe ich mich dazu entschlossen, neben der Pflege der bereits bekannten "DSA-Version" eine "Slayer-Edition" von DS Aventurien zu schreiben- mit entschlackter Talentliste, angepassten Heldenklassen und noch einfacheren Magieregeln.

Zu diesem Zweck bitte ich insbesondere all diejenigen um Verbesserungsvorschl?ge, denen die Regeln bisher nicht zusagten:

- Was m?ssen die Regeln f?r euch enthalten, um Aventurien abzubilden und dennoch euren Vorschl?gen zu entsprechen?
- Was ist eurer Meinung nach unn?tz und geh?rt abgeschnitten wie ein alter Orkenzopf?

Wenn alles gut l?uft hoffe ich, die "Slayer-Edition" bis zum ersten Jubil?um des Projektstarts im M?rz fertig zu bekommen.

Herzlichen Dank f?r die Mithilfe, eine sch?ne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins letzte Jahr der Menschheitsgeschichte  ;)

Swente
Gespeichert
Zweim?hlener Premium: Das Kaiser der Biere

Wirrkopf

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 816
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Regelfuchs mit Heldenklasse Konvertierer
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #47 am: 11. Dezember 2011, 16:20:53 »

?hnlich sehe ich das auch bei den Zaubern! Um mich heimisch zu f?hlen brauche ich einfach so gut wie alle Zauber! Bei Savage Worlds w?rden die meisten Kampffernzauber ?ber einen einzelnen Zauber abgehandelt (seh ich das richtig? bin da nicht mehr sooo drin) und das w?rde mir einfach nicht gen?gen, auch wenn es "quasi" alles abdeckt.

Das ist richtig UND falsch.

In SW hast du regeltechnisch nur einen Kampf-Fernzauber.
Dieser nimmt aber in der Spielwelt unterschiedliche Formen an.
Also ob du nun einen Ignifazius oder einen Fulminictus (f?rchterliche Namen) Castest. Es ist mit den selben regeln umgesetzt, trotzdem lernst du sie unabh?ngig voneinander.
Gespeichert
Creationist: When we all decendet from monkeys, why are there still monkeys?

Scientist: When we all are created from clay, why is there still clay?

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #48 am: 11. Dezember 2011, 16:22:46 »

Moment, ganz stimmt das nicht, es gibt mehrere Schadenszauber: Einen f?r direkten Schaden, einen f?r Fl?chenschaden. Aber ja, die Details macht dann die Auspr?gung, die regeltechnisch aber v?llig wayne ist.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge - Slayeredition
« Antwort #49 am: 11. Dezember 2011, 18:18:50 »

Viele Slayer fanden in DS Aventurien aber (erwartungsgem??) nicht das, was sie sich erhofft haben. Darum habe ich mich dazu entschlossen, neben der Pflege der bereits bekannten "DSA-Version" eine "Slayer-Edition" von DS Aventurien zu schreiben- mit entschlackter Talentliste, angepassten Heldenklassen und noch einfacheren Magieregeln.

Also ehrlich, ich finde es toll, da? Du Dir neben der Arbeit zu DS.Aventurien noch die Arbeit zu einer Slayer-Edition f?r DSA machen willst. Respekt.
Eine 'DSA-Slayer-Edition' zu erstellen, wird sicher nicht einfach. Und sicher nicht leichter als DS.Aventurien.
Die Geschm?cker und Vorstellungen hierzu sind sehr verschieden. Das sieht man schon allein an den Beitr?gen hier in diesem Thread. Fragt man 10 Slayer, hat man 11 Meinungen.  ;)

Sollte es sich f?r mich mal die Gelegenheit ergeben, mit  :ds: in Aventurien zu spielen, w?re der ?bergang sehr einfach. Ich w?rde, so weit es irgend m?glich geht nur die  :ds:-Regeln einsetzen.
Ein settingspezifischer wichtiger Punkt f?r mich: die Elfen sind grunds?tzlich magiebegabt. Das ist f?r mich damit gel?st, da? ein Magier dann einfach schon bei Spielbeginn 3 Zauber beherrscht, ein Elf grunds?tzlich 1 Zauber aus derm Bereich der Heilzauber.
Sollte ein Zauber aus dem DSA-Portfolio von einem Spieler unbedingt gew?nscht sein, kann man ja gemeinsam dar?ber reden, wie er konvertiert wird.
Da ich mit dem Mana-System spiele, habe ich auch mit der Problematik der Abklingzeiten Schwierigkeiten.
Eine Anpassung von Zaubern spielen wir sogar schon in Caera. Mit dem Talent 'Zaubermatrixmanipulation'. Beherrscht der Zauberer dieses Talent, kann er Zauber manipulieren. Jede ?nderung des Zaubers erschwert ihn dann um -2 und kostet 1 Manapunkt mehr. Ein Zauber 'Schutzfeld' anstelle halbkugelig rechteckig und der Zauberer nicht mittig sonder au?erhalb w?rde ihn also um -4 erschweren und um 2 Manapunkte verteuern.

Grunds?tzlich w?rden alle Proben aber mit den  :ds:-Regeln abgewickelt werden.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Froody

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 73
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #50 am: 13. Dezember 2011, 15:47:29 »

Ich finde die Idee super und es ist wirklich toll, dass Du Dir diese Arbeit machen m?chtest (und mit DS.Aventurien schon mehr als gemacht hast). Wie schon viele andere geschrieben haben: Respekt!

Ich selbst mache in meiner aktuellen Runde einen ?hnlichen Spagat. Mir gef?llt das DS-System im Grunde sehr gut - Kleinigkeiten habe ich jedoch an meinen Spielstiel und an unseren Hintergrund (eben DSA) angepasst. Manche "Kleinigkeiten" sind sogar etwas gr??er und dennoch scheint es dem eigentlichen Spielablauf nicht zu st?ren. Vermutlich werden ein paar Spieler / Spielleiter aufheulen, wenn gleich die Hausregeln kommen. Mal in absoluter Kurzform:

1. Pro Stufe erh?lt man LeP (und Mana=ASP)
2. Einf?hrung von Fertigkeiten (=Talente bei DSA; eine feste Liste halt; nicht soviel wie bei DSA) - pro Stufe erh?lt man 3 bzw. 5 Punkte zum Steigern; zu Beginn mehr; daf?r werden Fertigkeiten ggf. mit Malus belegt.
3. Die R?stung sch?tzt immer vor Treffern; auch wenn man ?ber seinen Wert gew?rfelt hat (RS 3 = 3)


Was m?sste eine DSA - Slayeredition beinhalten (m.M.n.):
1. Steigerung von LeP / Mana (ASP) pro Stufe [siehe oben] - uns war es bisher zu t?dlich, um DSA-Flair aufkommen zu lassen.
2. Feste Fertigkeitenliste mit Punkten pro Stufe (o.?. - siehe auch oben) - gut ausbalanciert ?!
3. Differenzierung bei der Wahl der Klasse - etwas mehr dran an DSA - Werte hierbei zweitrangig.
4. DSA-Hintergund bei R?stungen, Waffe, aber auch bei Zaubern.

Letztlich soll es schon die DS-Engine bleiben - wenn auch aufgebohrt. Das Drumherum kann dann sch?n DSAlastig sein. Nat?rlich kann man die Werte f?r typische Waffen, R?stungen, Zauber, Liturgien, typischen Gegnern, Klassen, Was-kostet-was, den Hintergrund etc. immer so am Spieltisch interpolieren ... oder man maacht es strukturiert und schaut, dass alles gut passt. Letzteres finde ich gut.

Gru?


Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #51 am: 13. Dezember 2011, 20:35:28 »

3. Die R?stung sch?tzt immer vor Treffern; auch wenn man ?ber seinen Wert gew?rfelt hat (RS 3 = 3)
Rechnet ihr dann den PA der R?stung auch aus der Abwehr raus?
W?r ja nur konsequent.
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Froody

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 73
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #52 am: 13. Dezember 2011, 22:06:23 »

Nein, so konsequent sind wir nicht  ;). Die R?stung wird immer nur dann gewertet, wenn der Wurf auf Abwehr dr?ber ist. In gewisser Weise k?nnte man von einem doppelten Vorteil sprechen - allerdings wird dann bei unsauch darauf geachtet, dass schwere R?stung auch nachteilig sein kann ... Mali auf Fertigkeiten etc.
Gespeichert

Swente

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 54
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools)
    • A.Stray
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #53 am: 18. Dezember 2011, 18:49:55 »

Die angegebenen Punkte sind ja in der Form bei DS Aventurien ann?hernd so enthalten (wir rechnen den RS aus dem PA-Wert raus, Waffen machen festen Schaden zum Attackewurf etc.). Lediglich die feste Erh?hung von LE und ASP haben wir nicht.
F?r DSA war es uns mit  :ds: in der Tat auch zu t?dlich und zuf?llig. Daher sollten die K?mpfe f?r uns etwas berechenbarer werden, ohne die Geschwindigkeit von  :ds: zu verlieren.

Die geplante Slayer-Edition soll auf den DS Aventurien-Mechanismen basieren (also Beibehaltung der 4 Attribute und 8 Eigenschaften etc., gleiche Grundwertberechnung usw.) aber in Punkto Heldenklassen einfacher werden (vermutlich 3 bis 4 Hauptklassen wie K?mpfer, Zauberer, Geweihte, Abenteuer oder so, darunter dann die wichtigsten Heldentypen mit individuellen Talenten verteilt), und weniger und einfachere Zauber, Wunder und Talente beinhalten.

Bei aller Kritik gegen den Umfang von DS Aventurien war der halt einfach n?tig, um alles ineinander greifen zu lassen, um so gut wie m?glich kompatibel und stimmig zu bleiben. Viele haben glaube ich auch missverstanden, dass das Regelwerk alle Regeln enth?lt und die anderen B?nde nur Ausz?ge des Regelwerks sind. Von daher ist der Umfang von DS Aventurien, wenn man Wunder und Zauber mal rausnimmt gar nicht so gro?.
Gespeichert
Zweim?hlener Premium: Das Kaiser der Biere

Xasch

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1022
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #54 am: 18. Dezember 2011, 18:53:48 »

Geweihter als Grundklasse find ich ne sehr sehr coole Idee!! Fand DS.A schon super und freu mich extrem auf die Slayer-Variante
Gespeichert
[Ein] normaler Mord lockt Darcan nicht hinterm Ofen hervor.

[...] und Solcan hat gar nichts zu melden.


Ich schließe aber auch nicht aus, doof zu sein.

DungeonKeeper

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #55 am: 16. Februar 2012, 20:39:45 »

Hui, da scheint wohl die Slayer Edition verf?gbar zu sein ..

http://www.avf-online.de/ds-aventurien.html

Edit:
Erster Blick ... gef?llt mir tats?chlich besser als die "alten" DS Aventurien Regeln. Und wie ?berzeuge ich jetzt meine Mitspieler nicht mehr die offiziellen DSA Regeln zu benutzen  ???
Gespeichert

Swente

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 54
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools)
    • A.Stray
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #56 am: 16. Februar 2012, 21:32:52 »

Pschhht, noch nicht so laut  ;)

Die Regeln sind schon in aktueller Form da, die entsprechenden Heldendokumente aber noch nicht. Unser Webmaster ist noch voll im Umbau der Seite.

Sobald alles da ist, mach ich noch ne entsprechende Ank?ndigung. Bis dahin schon mal viel Spa? beim Reinlesen  ;D

SLAYER!!!!!!!!
Gespeichert
Zweim?hlener Premium: Das Kaiser der Biere

Swente

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 54
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools)
    • A.Stray
    • Awards

Alle neuen Versionen der Regeln von DS Aventurien sind online gegangen:

http://www.avf-online.de/ds-aventurien.html

Slayer-Edition:
Nachdem die erste Fassung der Regeln ver?ffentlicht war, gab es viel Zuspruch, aber auch einige Kritik. F?r einige Spieler ging der Schritt mit den Regeln noch nicht weit genug. Daher habe ich die Regeln noch mal ?berarbeitet und einem geh?rigen Tuning unterzogen.

Die vorliegende Edition wurde um einiges gek?rzt und musste daher auch vollkommen neu angepasst werden, was bedeutet, dass teilweise andere Werte verwendet werden als in der bisherigen Fassung. So wurde die Charaktererschaffung vereinfacht, das Talentsystem schlanker gemacht, die Zauberei noch fl?ssiger gestaltet und einige Details wieder entfernt. Die grundlegenden Mechanismen wurden aber beibehalten. Sicherlich w?re es m?glich gewesen, die Regeln und die Heldenerschaffung noch weiter zu reduzieren, aber im Hinblick auf die Kompatibilit?t zu offiziellem Material wollte ich das nicht. Es sind nun immer noch gen?gend Details vorhanden, um Aventurien abzubilden, aber alles was keinen direkten Spielwert hatte, wurde  entfernt oder ge?ndert. Auch der Charakterbogen wurde an die neue Fassung angepasst.

Ich bin schon sehr auf die Reaktionen zur Slayer-Edition gespannt. Der Umfang der Regeln hat durch die ?berarbeitung stark abgenommen. Dennoch wurden weiterhin alle Zauber und Liturgien von DSA verwendet.

DSA-Edition:
Die bisherige Regelfassung wurde ebenfalls leicht ?berarbeitet und steht nun als ?DSA-Edition? zur Verf?gung.

Ich hoffe, dass mit den beiden Versionen nun f?r jeden, der eine Alternative f?r das Spiel in Aventurien sucht, etwas dabei ist.

Viel Spa? weiterhin beim besten Hobby der Welt!

Swente
Gespeichert
Zweim?hlener Premium: Das Kaiser der Biere

Blakharaz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2327
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #58 am: 10. März 2012, 21:16:22 »

Ich kam noch nicht dazu mir alles anzuschauen, aber beim ertsen dr?berfliegen wirkt es ziemlich gut. Da hast du wirklich sehr viel Arbeit reingesteckt.  :)
Jetzt stellt sich mir nur die gleiche Frage wie dem Dungeonkeeper.

Und wie ?berzeuge ich jetzt meine Mitspieler nicht mehr die offiziellen DSA Regeln zu benutzen  ???
Gespeichert

Xasch

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1022
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #59 am: 10. März 2012, 21:45:19 »

Super!  :)
Sobald ich Zeit hab arbeite ich mich da mal durch, auf jeden Fall Hut ab vor all der Arbeit und dem Aufwand!!
Gespeichert
[Ein] normaler Mord lockt Darcan nicht hinterm Ofen hervor.

[...] und Solcan hat gar nichts zu melden.


Ich schließe aber auch nicht aus, doof zu sein.