Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:
Seiten: 1 2 3 ... 7 [Alle]   Nach unten

Autor Thema: [News] Das Slayende Auge  (Gelesen 21728 mal)

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
[News] Das Slayende Auge
« am: 10. November 2011, 09:50:02 »

Nach langer Entwicklungszeit und etlichen Testrunden ist das DSAventurien Regelwerk von Swen Rodermund, welches Dungeonslayers ganz offiziell mit Aventurien verbindet, endlich fertig gestellt und steht auf der Seite der Aventurischen Volksfront zum Download bereit!
Wir w?nschen allen aventurischen Slayern viel Spa?!

Gespeichert

Xasch

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1022
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #1 am: 10. November 2011, 10:30:06 »

Da wurde eine Menge Arbeit reingesteckt! Hat sich gelohnt, sieht gro?artig aus!!
Beim ?berfliegen hat mir die Regelsymbiose soweit gut gefallen, werde mich bald weiter damit auseinandersetzen :)
Gespeichert
[Ein] normaler Mord lockt Darcan nicht hinterm Ofen hervor.

[...] und Solcan hat gar nichts zu melden.


Ich schließe aber auch nicht aus, doof zu sein.

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #2 am: 10. November 2011, 11:29:40 »

Beim ?berfliegen hat mir die Regelsymbiose soweit gut gefallen, werde mich bald weiter damit auseinandersetzen :)

Auch mir gef?llt das, was beim kurzen dr?berlesen der Regeln zu sehen war sehr gut.
Da steckt viel Arbeit drin.   :)
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Glgnfz

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 711
  • Kerkermetzler Untermosel
  • 500+ Postings Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Von der Seifenkiste herab...
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #3 am: 10. November 2011, 13:00:03 »

Toll!
Gespeichert
Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen f?r sch?ne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

LordSeibrich

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 80
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #4 am: 10. November 2011, 18:09:43 »

Mich wundert es, da? es da rechtlich keine Interessenkollisionen gibt.
Gespeichert
Alles was gut beginnt, endet schlecht. Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.

Xasch

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1022
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #5 am: 10. November 2011, 18:27:50 »

Ist offiziell als Fanprojekt freigegeben :)

Ich erwarte dass DSA bald komplett auf DS-Regeln umsteigt  ;D
Gespeichert
[Ein] normaler Mord lockt Darcan nicht hinterm Ofen hervor.

[...] und Solcan hat gar nichts zu melden.


Ich schließe aber auch nicht aus, doof zu sein.

Swente

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 54
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools)
    • A.Stray
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #6 am: 10. November 2011, 18:28:02 »

Vielen Dank f?r alle F?rsprache und Unterst?tzung, der lange Arbeitstag hat verhindert, dass ich die Verf?gbarkeit eher bekannt geben konnte, aber sch?n, dass es schon viele Downloader gefunden hat.

Ehrlich gesagt habe ich die rechtlichen Probleme selbst bef?rchtet, aber Ulisses hat es uns frei gegeben.  ;D

Edit: Also mein Vorschlag f?r DSA 5 ist damit abgegeben ;)
Gespeichert
Zweim?hlener Premium: Das Kaiser der Biere

DungeonKeeper

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #7 am: 10. November 2011, 19:10:27 »

Konnte es vorhin mal durchkucken und war echt positiv ?berrascht. Es war "stimmig" also viel DSA-like und dennoch merkt man die DS Regeln. Da steckt auf jeden Fall viel Arbeit drin! Good job!
Gespeichert

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #8 am: 10. November 2011, 19:56:25 »

Ich wei? nicht - nach kurzem ?berfliegen scheint es mir schon zu feingranular zu sein, mit Talenten f?r einzelne Waffen und so.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Xasch

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1022
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #9 am: 10. November 2011, 20:12:40 »

Muss es ja, um DSA zu entsprechen! Grobk?rnig wie DS kannste nich sein wenn du einem anderen Setting gerecht werden willst.
Gespeichert
[Ein] normaler Mord lockt Darcan nicht hinterm Ofen hervor.

[...] und Solcan hat gar nichts zu melden.


Ich schließe aber auch nicht aus, doof zu sein.

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #10 am: 10. November 2011, 20:14:16 »

Muss es ja, um DSA zu entsprechen! Grobk?rnig wie DS kannste nich sein wenn du einem anderen Setting gerecht werden willst.

M?P - falsch. Savage Worlds l?sst Spiel in Aventurien auch sehr gut ohne eigene Spielwerte f?r die Bedienung von Stangenwaffen zu.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Xasch

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1022
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #11 am: 10. November 2011, 20:31:09 »

Savage Worlds l?sst Spiel in Aventurien auch sehr gut ohne eigene Spielwerte f?r die Bedienung von Stangenwaffen zu.

M?P - falsch. Geschmackssache!
Gespeichert
[Ein] normaler Mord lockt Darcan nicht hinterm Ofen hervor.

[...] und Solcan hat gar nichts zu melden.


Ich schließe aber auch nicht aus, doof zu sein.

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #12 am: 10. November 2011, 20:32:32 »

Savage Worlds l?sst Spiel in Aventurien auch sehr gut ohne eigene Spielwerte f?r die Bedienung von Stangenwaffen zu.

M?P - falsch. Geschmackssache!

Geschmackssache lasse ich gerne durchgehen. Aber das Statement, ein Regelwerk m?sse zwingend feink?rnig sein, damit man damit Aventurien bespielen kann, ist eben eine Pauschalaussage und damit p. d. falsch ;)
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Xasch

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1022
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #13 am: 10. November 2011, 20:41:21 »

Bespielen kannste Aventurien nat?rlich mit allen Regeln die dir dein Rollenspielregal hergibt!
Aber in DSA hat man nunmal seinen Talentzettel mit Talentwerten in Schwertern, Ketten- und Stangenwaffen die man mit jeder Stufe steigert. Es ist richtig sch?n dasselbe in DS.Aventurien sehen zu k?nnen :) Der Wiedererkennungswert ist voll gegeben! Wildes Aventurien ist aufgrund der Savage Worlds Regeln sehr viel abstrakter (grob) im direkten Vergleich zu den DSA-Regeln (fein). Voll spielbar, selbstverst?ndlich, aber es sieht so ganz anders aus. Bei DS.A ist es eine Symbiose! Da muss es in meinen Augen auch feiner werden als DS.

EDIT:
?hnlich sehe ich das auch bei den Zaubern! Um mich heimisch zu f?hlen brauche ich einfach so gut wie alle Zauber! Bei Savage Worlds w?rden die meisten Kampffernzauber ?ber einen einzelnen Zauber abgehandelt (seh ich das richtig? bin da nicht mehr sooo drin) und das w?rde mir einfach nicht gen?gen, auch wenn es "quasi" alles abdeckt.
Gespeichert
[Ein] normaler Mord lockt Darcan nicht hinterm Ofen hervor.

[...] und Solcan hat gar nichts zu melden.


Ich schließe aber auch nicht aus, doof zu sein.

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #14 am: 10. November 2011, 20:42:40 »

Wenn ich die Feingranularit?t der DSA-Regelmechaniken haben will, spiele ich DSA.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Xasch

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1022
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #15 am: 10. November 2011, 20:46:50 »

Ich hab aber gern die Eleganz von DS  ;D
Gespeichert
[Ein] normaler Mord lockt Darcan nicht hinterm Ofen hervor.

[...] und Solcan hat gar nichts zu melden.


Ich schließe aber auch nicht aus, doof zu sein.

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #16 am: 10. November 2011, 20:48:50 »

Ich hab aber gern die Eleganz von DS  ;D

Du meinst die Eleganz von DS, die darauf beruht, dass es keine ellenlange Liste von Waffenfertigkeiten gibt? ;)
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Xasch

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1022
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #17 am: 10. November 2011, 20:57:06 »

Nee, die Kampfregeln und das Abhandeln von Aktionen!! Das ist sch?n elegant, settingunabh?ngig. Die herrlichen Talentlisten aus DSA dazu und ich bin gl?cklich (um damit in Aventurien zu spielen!).  :)


Mich macht DS.A jedenfalls nostalgisch zu DSA3 mit dem ich damals angefangen hab. Dar war die Welt noch in Ordnung ^^ Aber CK ist ja dabei meine Welt wieder zu richten  8 )
Gespeichert
[Ein] normaler Mord lockt Darcan nicht hinterm Ofen hervor.

[...] und Solcan hat gar nichts zu melden.


Ich schließe aber auch nicht aus, doof zu sein.

Zwart

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 5
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #18 am: 10. November 2011, 21:46:33 »

Hier mein Feedback. :)

Ich sehe, dass da eine Menge Arbeit drin steckt und ich freue mich ?ber jede Alternative die f?r DSA4 angeboten wird. Aventurien ist zu sch?n um es mit den offiziellen Regeln zu spielen. Die Konvertierung rettet f?r mich au?erdem das sie darauf ausgelegt ist m?glichst kompatibel mit Kaufabenteuern zu sein. Das ist gelungen denke ich.

Aber...
Zitat von: Taschenschieber
Wenn ich die Feingranularit?t der DSA-Regelmechaniken haben will, spiele ich DSA.
Mein erster Gedanke beim Lesen der Konvertierung war "Was wurde da Dungeon Slayers angetan?" Ich erwarte doch von DS.A das Dungeon Slayer-Spielgef?hl und keinen seltsam aufgeblasenen Hybrid. Doch den bekomme ich auf den 134 Seiten geboten.
Diese Konvertierung liefert nicht "Just slay!", sie ist anscheinend nicht f?r Dungeon Slayer gemacht, sondern kommt als etwas g?nzliches eigenes daher, das sich viel zu sehr an die mechanischen Vorgaben der Vorlage klammert. DS.A ist keine Konvertierung sondern nur ein Bugfix f?r DSA4. Das hat mich ehrlich gesagt entt?uscht. Da kann ich eben wirklich besser beim Basisregelwerk von DSA4 oder DSA3 bleiben.
Gespeichert
Das wilde Aventurien - eine Savage Worlds-Konvertierung

amel

  • Redaktion
  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 785
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • DS4-Betatester Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 500+ Postings
    • Einige Seiten des Buches Eibon
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #19 am: 10. November 2011, 22:17:53 »

Wenn ich die Feingranularit?t der DSA-Regelmechaniken haben will, spiele ich DSA.

Es sei denn, ich finde DSA4 schei?e ;)
Gespeichert
Einige Seiten des Buches Eibon
http://bucheibon.blogspot.de

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #20 am: 10. November 2011, 22:30:43 »

Es sei denn, ich finde DSA4 schei?e ;)

Ich finde DSA4 schei?e. Und warum? Wegen der Feingranularit?t. Da bei?t sich die Katze in den Schwanz.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied in einem DS-Club Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #21 am: 11. November 2011, 00:44:03 »

Mein erster Gedanke beim Lesen der Konvertierung war "Was wurde da Dungeon Slayers angetan?" Ich erwarte doch von DS.A das Dungeon Slayer-Spielgef?hl und keinen seltsam aufgeblasenen Hybrid. Doch den bekomme ich auf den 134 Seiten geboten.
Diese Konvertierung liefert nicht "Just slay!", sie ist anscheinend nicht f?r Dungeon Slayer gemacht, sondern kommt als etwas g?nzliches eigenes daher, das sich viel zu sehr an die mechanischen Vorgaben der Vorlage klammert. DS.A ist keine Konvertierung sondern nur ein Bugfix f?r DSA4. Das hat mich ehrlich gesagt entt?uscht. Da kann ich eben wirklich besser beim Basisregelwerk von DSA4 oder DSA3 bleiben.
Ich nehm es einfach als ersten Schritt f?r viele DSA'ler auf in die weite Welt der Rollenspiele. M?gen DS, Anverwandte und Br?der vielen ein Auffangbecken sein!
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Karamorn

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 148
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #22 am: 11. November 2011, 06:42:55 »

Habs gelesen und kann als DSA, D&D und DS- Spieler nur sagen das das ein echt klasse Job ist der da gemacht wurde. Wenn ich wieder DSA spielen wollte w?re das f?r mich die erste Wahl.
Gespeichert
SL: "Und ist die Probe gelungen oder nicht?"
Spieler: "Richtig!"

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #23 am: 11. November 2011, 07:38:36 »

Nachdem ich mir die Regelwerke zu DS.Aventuren etwas n?her angesehen habe, mu? ich wiederholt sagen, da? darin wirklich eine Menge Arbeit und viel aufgewandte Zeit steckt. Ich kann das durchaus nachempfinden, da bei der Entstehung unseres Hausregelsystems DSA3.5 auch viel Energie eingeflossen ist. Das am?sante daran ist, da? es durchaus einige Parallelen und ?hnlichkeiten gibt.

Mir geht diese Konvertierung allerdings schon viel zu weit. Es ist schon zu nah an den Regeln, wie wir DSA spielen, da? ein Umstieg viel ?ndern w?rde.
F?r Umsteiger von DSA4.x oder denjenigen, die wegen des DSA-Regelwerks damit aufgeh?rt haben, ist es aber in jedem Fall eine tolle Alternative.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Moosbart

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 12
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #24 am: 11. November 2011, 07:41:33 »

Ich habs nun auch gelesen. F?r mich und meine Gruppe (welche sich wegen zu viel Regelei von DSA4 abgewandt hatte) bleibt das  :ds: das Regelwerk der Wahl. F?r uns gilt: weniger ist mehr - Just Slay.
Gespeichert

Sir Slayalot

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2479
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Redakteur bei Burning Books Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings DS4-Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Meine Website
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #25 am: 11. November 2011, 11:52:47 »

Ach, was soll man da noch schreiben, wenn Moosbart und Taschenschieber schon so viel richtiges ausgedr?ckt haben.  :ds: hat sch?ne knackige Regeln, DSA ist das Regelmonster schlechthin. Deswegen h?tte ich Aventurien mit minimal aufgepumpten  :ds:-Regeln mal sehr nett gefunden. Der stark vergr??erte Regelwust hat schreckt mich einfach ab.
Gespeichert
Im Weltraum hört dich niemand slayen.

Hoellenfürst

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 50
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #26 am: 11. November 2011, 12:34:27 »

Jepp, mich h?tte es im "optionale Welt" Design auch mehr gereizt, so isses DSA mit ein bissele DS...
Gespeichert

sico72

  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1122
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • GRENZLANDSLAYER
  • Orga eines DS-Community-Events Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS-Communitykalender Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #27 am: 11. November 2011, 13:36:24 »

Ich mu? mich da erstmal durchw?hlen. F?r mich ist es aber eine Hilfe um meine alten DSA Abenteuer auf  :ds: zu ?bertragen. Hochachtung f?r die geleistete Arbeit. Ich vertstehe die Aufregung hier aber nicht. Wer es nicht spielen will, mu? es ja nicht. Es ist lediglich ein Projekt von einer Spielergruppe. Ich denke keiner will hier die orginal  :ds: Regeln verdr?ngen. Ich sehe es als Anregung um mal was neues zu probieren und ?ber debn Tellerrand zu schauen. Vielen Dank an die AFV, dass ihr eure "Hausregeln" so ?ffentlich macht, auch auf die Gefahr hin,  hier Nackenschl?ge zu kassieren.  HAMMER ARBEIT. Versch?rfte Anerkennung!

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #28 am: 11. November 2011, 13:41:01 »

Es ist keineswegs Aufregung, wenn ich Kritik ?u?ere und Gr?nde darlege, etwas nicht spielen zu wollen. Ich hatte halt auf ein DSigeres Aventurien gehofft.

Egal, gibt ja genug andere Conversions, auch wenn SaWo nicht mit DS mithalten kann.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #29 am: 11. November 2011, 14:23:12 »

Nein, keine Aufregung. Nur Anerkennung.

Erkenne die Arbeit, die in dem Projekt steckt, in vollem Umfang an.

Nur geht es mir, und vielen hier anscheinend auch so, ein gutes St?ck zu weit.
Und richtig: wer es will, kann es in der Form spielen, andere nehmen ein Variante, die mehr  :ds:-Flair hat.

Meine Vorstellung ist es, sollte ich daf?r mal eine interessierte Gruppe zusammenbekommen, mit  :ds:-Regeln auf Aventurien zu spielen. Und wie schon erw?hnt, f?r den Sonderstatus der aventurischen Elfen, sie sind grunds?tzlich magiebegabt, habe ich mir bereits eine L?sung ausgedacht.  :)
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Froody

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 73
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #30 am: 13. November 2011, 15:51:44 »

Die Arbeit im Projekt ist wirklich gewaltig. Und wer eine sehr DSA-lastige "Variante" von DS haben m?chte ist hier sicherlich sehr gut beraten. Allerdings geht das auch mir regeltechnisch schon zu weit. F?r unsere DSA-DS-Runde habe ich zwar selbst schon DS mit Hausregeln aufgebohrt (feste Fertigkeitenliste, die eher zu DSA passt, mehr LP usw.), aber eine Abbildung von AT und PA will ich im Moment dann doch nicht nutzen.

DS.A ist jedoch eine sehr tolle Inspiration f?r eigene Hausregeln und Backround im DS-Kontext. Mir gef?llt die "?bersetzung" der DSA-Zauber - leider kann ich sie so nicht kompeltt ?bernehmen, da das DS.A-System von ganz anderen Parametern ausgeht. Eine Zauberwerk-DSA-Variante w?re toll *tr?um*...

Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #31 am: 13. November 2011, 23:33:32 »

Tja, was die Zauber anbelangt, w?rde ich hier auch die aventurischen Zauber weglassen und die DS-Zauber verwenden.
Wenn DS.A gespielt wird, hat ein aventurischer DS.A-Zauberer eben auch nur die  :ds:-Zauber.
Es soll eben nur das Setting ?brig bleiben.

Wenn eine Heldengruppe also nach Havena kommt, wird Havena mit allen ?rtlichkeiten, Begebenheiten und Geschehnissen beschrieben, Talente, Talentproben, Magie, der Einsatz von Zauber l?uft v?llig nach den  :ds:-Regeln ab.

Aber wie gesagt; erst brauche ich mal eine Gruppe, die bereits ist, Zeit und Lust hat, das mal auszuprobieren.  ;)
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #32 am: 13. November 2011, 23:50:28 »

Das ist im Gro?en und Ganzen auch der Ansatz, den das Wilde Aventurien f?hrt. Ich w?rde allerdings versuchen, L?cken, also besonders exotische DSA-Zauber, ein wenig zu schlie?en, wenn sie im Spiel relevant werden, und auch bei der Wahl von DS-Zaubern etwas drauf achten, dass es etwas Passendes auch im echten Aventurien gibt. Zu sklavisch sollte das nicht sein - aber Magie tr?gt sehr viel zum Gef?hl des Settings bei, da muss man etwas Augenmerk drauf legen, sonst kommt leider sehr schnell Gr?tze raus.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #33 am: 14. November 2011, 00:10:46 »

@Taschenschieber
Klar, da stimme ich Dir zu. Ein wenig Augenmerk und Feingef?hlt braucht man schon. Das ist auch in meinen Augen wichtig, um das Setting-Gef?hl zu transportieren.
Savage Aventurien hat das ganz gut geschafft, finde ich.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Hilti-Bohrhammerson

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 69
  • Mitglied in einem DS-Club
    • Aventurische Volks Front
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #34 am: 14. November 2011, 11:12:17 »

Wir hatten ja, bevor wir die DS.Aventurien Regeln hatten, mit  :ds: Regeln in Aventurien gespielt. Leider fehlte vielen "alten DSA Hasen" das Gef?hl sich wirklich in Aventurien zu befinden. Zu viel hatte sich durch die anwendung der  :ds:-Regeln ver?ndert. DS.Aventurien ist also mehr als Alternative f?r DSA Spieler gedacht denen die 4.1 Regeln zu komplex sind. Nat?rlich spielen wir auch weiterhin nach :ds:-Regeln, aber halt auf Caera. Beide Welten haben ihren Reiz das unerforschte, wilde Caera und das ausgekl?gelte Aventurien.
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #35 am: 14. November 2011, 12:13:13 »

DS.Aventurien ist also mehr als Alternative f?r DSA Spieler gedacht denen die 4.1 Regeln zu komplex sind.

Das kann ich nachvollziehen. In unserer DSA Gruppe spielen wir mit Hausregeln aus einer Mischung von DSA3 und DSA4.x. Dabei spielen wir mit dem Talent- und Magiesystem von DSA3, wobei wir eine Charaktererstellung ?hnlich DSA4 verwenden. Inzwischen hat es nach einigem Feinschliff eine durchaus spielbare Reife erreicht.  :D
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Froody

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 73
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #36 am: 15. November 2011, 22:35:01 »

Komisch. In Unserer laufenden DSA-Runde (nicht die DS.A-Runde) nutzen wir ebenfalls die 3er-Regeln und haben ein bisschen 4.1 dabei. Offenbar ist der Kreis der Spieler, die ihre Schwierigkeiten mit der reinen 4.1 Version haben, nicht gerade klein.

Zum Thema Magie:
Ich pers?nlich finde es ganz gut, wenn man angepasste Zauber f?r DS in Aventurien benutzt. Immerhin sind die einzelnen Zauber schon ein Teil der DSA-Welt und pl?tzlich sind die DS-Spr?che ganz anders gewichtet. Allein die Zeit fehlt...

Gru?
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #37 am: 16. November 2011, 00:00:51 »

Offenbar ist der Kreis der Spieler, die ihre Schwierigkeiten mit der reinen 4.1 Version haben, nicht gerade klein.

Tja. Selbst bei DSA-Hardlinern ist das 4.x-Regelsystem nicht unumstritten.
Von vielen wird ein wesentlich erschlanktes DSA5 erwartet.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Valentin

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #38 am: 17. November 2011, 20:48:55 »

Zugegeben, mir ist es auch schon zu umfangreich und zu weit weg vom schlanken DS. Ich pers?nlich h?tte mir eher eine Art DSA1 reminagined erhofft, das man zocken kann, wenn einem das gro?artige wilde Aventurien mal zu viel Materialschlacht ist (oder die Spieler auf aktive Parade stehen).

Prinzipiell scheint es mir aber gut gemacht, vollst?ndig und ich kann mir vorstellen, dass man damit Spa? haben kann. Dass es von beiden Verlagen als offizielles Fanwerk anerkannt wird ist wirklich bemerkenswert und wirkt sich hoffentlich auch positiv auf das Image der beiden aus. Und da ich wei?, was f?r ein Aufwand dezugeh?rt, so ein Projekt fertigzumachen, spreche ich hier auch mal ein fettes Lob an die Macher aus: Gut gemacht, Leute!
Gespeichert

carthinius

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 22
  • bedingt zurechnungsf?hig
    • The Free Leaguer's Guide to Cadwallon
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #39 am: 18. November 2011, 20:13:25 »

Aber in DSA hat man nunmal seinen Talentzettel mit Talentwerten in Schwertern, Ketten- und Stangenwaffen die man mit jeder Stufe steigert. (...)
?hnlich sehe ich das auch bei den Zaubern! Um mich heimisch zu f?hlen brauche ich einfach so gut wie alle Zauber!
Ah, gut zu wissen, dass DSA 1 und 2 gar kein DSA sind! Das h?tte ich jetzt intuitiv v?llig falsch eingesch?tzt!

Mir geht - bei allem Respekt f?r die Arbeit, die da hineingeflossen ist - diese Version viel zu weit und in eine Richtung, die mir so gar nicht zusagt. Klar, wenn man aus der Richtung der DSAler kommt, die mit der 4.X-Edition nur bedingt Probleme haben oder mit irgendwas zwischen DSA3 und 4.x spielen, dann ist das vermutlich schon slayig genug. Aber im Ernst: 5 PDFs? Basisregeln, Regelwerk, ein eigenes PDF f?r die Charaktererstellung(!), noch eins f?r Zauber und noch eins f?r Liturgien mit insgesamt locker mehr als 250 Seiten... Nee, das ist DSA4 in Reinform, aber kein DS mehr. Und DS sollte da die Ma?gabe sein und nicht das DSA-System! Immerhin will man Aventurien bespielen und nicht die Wege-B?nde. Und Aventurien erfordert nunmal keine dr?lfzig Waffentalente oder ein fixes Fertigkeitensystem mit Eintr?gen wie Zechen oder Malen.

Man mag von Savage Worlds halten, was man will, aber seine Conversion-Maxime ist ?u?erst sinnig auch abseits von SW: Convert the setting, not the rules. Und der Erfolg von DS ist ebenso der Tatsache geschuldet, dass man ein gut spielbares System mit einer gewissen "Gr?be" sehr gut mit so vielen Settings bespielen kann, ohne gro? am Kern herumzuschrauben oder gar massenweise Regeln aufpfropfen zu m?ssen.
Auch bei Aventurien wird das gehen. Aber vermutlich wird man damit den Durchschnitts-DSAler nicht erreichen k?nnen, weil offenbar Spieltiefe mit Seitenumfang an B?chern und Charakterbl?ttern korreliert. Schade eigentlich.
Gespeichert

Swente

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 54
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools)
    • A.Stray
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #40 am: 18. November 2011, 20:57:45 »

Hi,

zun?chst mal vielen Dank f?r die vielen Meldungen und Kritiken zu den Regeln und die viele Anerkennung f?r die Schreibarbeit.

Nur kurz zur Erl?uterung, die PDF "Regelwerk" enth?lt komplett alle Regeln, die Charaktererschaffung, Liturgien und Zauber. etc. Die anderen PDF's stehen nur der ?bersichtlichkeit halber zur Verf?gung und enthalten Ausz?ge aus dem Regelwerk - wer keinen Zauberer oder Geweihten spielt, der muss nicht die ganzen Zauber und Liturgien mitschleppen (f?r den Fall einer Druckversion) und kann sich dann die entsprechenden Teile die er/sie braucht heraussuchen. Die Spielregeln ansich sind nicht viel umfangreicher als bei DS und sind eben nur "aventurisiert".

Aber nat?rlich kann ich verstehen, dass es einigen Slayerfans schon einen Schritt zu weit geht. Wie Hilti schon geschrieben hat, waren wir ja von DSA Regeln ausgegangen und haben ihnen den "Slaytouch" verleihen wollen, nicht umgekehrt. Und da ich besonderen Wert auf die Kompatibilit?t zu offiziellen Abenteuern gelegt habe war es ja unumg?nglich, alle Zauber und Liturgien und auch m?glichst viele Professionen zu ?bernehmen. Ob das letztlich n?tig ist bleibt nat?rlich eine Frage des Geschmacks. Ich kann von den Testspielen her nur sagen, dass die Regeln ziemlich flott spielbar sind und die K?mpfe und auch Proben die typische :ds: - Action haben, es sich aber dennoch nach DSA anf?hlt.

Wir sind weiterhin f?r jegliches Lob und jede Kritik und nat?rlich auch f?r Verbesserungsvorschl?ge dankbar.  :)

viele Gr??e

Swente
Gespeichert
Zweim?hlener Premium: Das Kaiser der Biere

Whisp

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2133
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Flieht...ihr Narren!
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern DS-Communitykalender
    • Gammaslayers, Starlords, DSA
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #41 am: 20. November 2011, 10:30:26 »

Hi Swente!

Erst einmal Gl?ckwunsch zu den Reglen. Ich finde sie als "DSA-DS Hybrid" sehr gelungen und durchaus gut spielbar. Nat?rlich gehen hier die Meinungen auseinander, vor allem weil es doch mehr DSA als DS ist (so 60:40, aber das ist nicht schlimm).


Tolle Arbeit! Weiter so!

PS:
vielleicht sollte ich den Grautannzyklus wirklich auf diese Version umeditieren ...hm mal ?berlegen, aber die Idee gef?llt mir...aber erstmal Gammaslayers ;-)
Gespeichert

Kermit

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 371
  • Das Leben ist ein Spiel - also spielen wir!
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 250+ Postings
    • Zunftblatt
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #42 am: 20. November 2011, 13:48:52 »

Ich w?rde ?ber DSAventurien gerne einen ausf?hrlichen Artikel im Zunftblatt machen. Gerne auch mit kleinem Abenteuer. W?rt ihr dabei?
Gespeichert

Swente

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 54
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools)
    • A.Stray
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #43 am: 20. November 2011, 17:26:43 »

Auf jeden fall, gerne  :)
Gespeichert
Zweim?hlener Premium: Das Kaiser der Biere

Kermit

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 371
  • Das Leben ist ein Spiel - also spielen wir!
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 250+ Postings
    • Zunftblatt
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #44 am: 20. November 2011, 20:52:17 »

Freut mich riesig!
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #45 am: 20. November 2011, 23:27:41 »

Ich w?rde ?ber DSAventurien gerne einen ausf?hrlichen Artikel im Zunftblatt machen. Gerne auch mit kleinem Abenteuer.

Das w?re Super.
Die Arbeit, die in DS.Aventurien steckt, f?nde dadurch eine weitere Anerkennung. Vielleicht wird auch noch der eine oder andere Spieler darauf aufmerksam, der darin ein, evtl. auch alternatives. System darin sieht, in Aventurien zu spielen.

Falls einer dieser Spieler dann  :ds: noch nicht kennt, wirft er dann auch noch einen Blick darauf.   :D
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Swente

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 54
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools)
    • A.Stray
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge - Slayeredition
« Antwort #46 am: 11. Dezember 2011, 16:08:04 »

Das Jahr 2011 ist bald vorbei, ein Jahr voller Umbr?che und Neuheiten, in der realen Welt genau so wie auch in der guten alten Rollenspielszene. Und ganz nebenbei ich hab es geschafft, DS Aventurien zu ver?ffentlichen.  :)

Die Ver?ffentlichung hat viel Feedback und Anerkennung ergeben und die Kritik war zumindest in diesem Forum immer konstruktiv und hilfreich. Hierf?r m?chte ich ausdr?cklich allen von Herzen danken.

Viele Slayer fanden in DS Aventurien aber (erwartungsgem??) nicht das, was sie sich erhofft haben. Darum habe ich mich dazu entschlossen, neben der Pflege der bereits bekannten "DSA-Version" eine "Slayer-Edition" von DS Aventurien zu schreiben- mit entschlackter Talentliste, angepassten Heldenklassen und noch einfacheren Magieregeln.

Zu diesem Zweck bitte ich insbesondere all diejenigen um Verbesserungsvorschl?ge, denen die Regeln bisher nicht zusagten:

- Was m?ssen die Regeln f?r euch enthalten, um Aventurien abzubilden und dennoch euren Vorschl?gen zu entsprechen?
- Was ist eurer Meinung nach unn?tz und geh?rt abgeschnitten wie ein alter Orkenzopf?

Wenn alles gut l?uft hoffe ich, die "Slayer-Edition" bis zum ersten Jubil?um des Projektstarts im M?rz fertig zu bekommen.

Herzlichen Dank f?r die Mithilfe, eine sch?ne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins letzte Jahr der Menschheitsgeschichte  ;)

Swente
Gespeichert
Zweim?hlener Premium: Das Kaiser der Biere

Wirrkopf

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 816
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Regelfuchs mit Heldenklasse Konvertierer
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #47 am: 11. Dezember 2011, 16:20:53 »

?hnlich sehe ich das auch bei den Zaubern! Um mich heimisch zu f?hlen brauche ich einfach so gut wie alle Zauber! Bei Savage Worlds w?rden die meisten Kampffernzauber ?ber einen einzelnen Zauber abgehandelt (seh ich das richtig? bin da nicht mehr sooo drin) und das w?rde mir einfach nicht gen?gen, auch wenn es "quasi" alles abdeckt.

Das ist richtig UND falsch.

In SW hast du regeltechnisch nur einen Kampf-Fernzauber.
Dieser nimmt aber in der Spielwelt unterschiedliche Formen an.
Also ob du nun einen Ignifazius oder einen Fulminictus (f?rchterliche Namen) Castest. Es ist mit den selben regeln umgesetzt, trotzdem lernst du sie unabh?ngig voneinander.
Gespeichert
Creationist: When we all decendet from monkeys, why are there still monkeys?

Scientist: When we all are created from clay, why is there still clay?

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #48 am: 11. Dezember 2011, 16:22:46 »

Moment, ganz stimmt das nicht, es gibt mehrere Schadenszauber: Einen f?r direkten Schaden, einen f?r Fl?chenschaden. Aber ja, die Details macht dann die Auspr?gung, die regeltechnisch aber v?llig wayne ist.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge - Slayeredition
« Antwort #49 am: 11. Dezember 2011, 18:18:50 »

Viele Slayer fanden in DS Aventurien aber (erwartungsgem??) nicht das, was sie sich erhofft haben. Darum habe ich mich dazu entschlossen, neben der Pflege der bereits bekannten "DSA-Version" eine "Slayer-Edition" von DS Aventurien zu schreiben- mit entschlackter Talentliste, angepassten Heldenklassen und noch einfacheren Magieregeln.

Also ehrlich, ich finde es toll, da? Du Dir neben der Arbeit zu DS.Aventurien noch die Arbeit zu einer Slayer-Edition f?r DSA machen willst. Respekt.
Eine 'DSA-Slayer-Edition' zu erstellen, wird sicher nicht einfach. Und sicher nicht leichter als DS.Aventurien.
Die Geschm?cker und Vorstellungen hierzu sind sehr verschieden. Das sieht man schon allein an den Beitr?gen hier in diesem Thread. Fragt man 10 Slayer, hat man 11 Meinungen.  ;)

Sollte es sich f?r mich mal die Gelegenheit ergeben, mit  :ds: in Aventurien zu spielen, w?re der ?bergang sehr einfach. Ich w?rde, so weit es irgend m?glich geht nur die  :ds:-Regeln einsetzen.
Ein settingspezifischer wichtiger Punkt f?r mich: die Elfen sind grunds?tzlich magiebegabt. Das ist f?r mich damit gel?st, da? ein Magier dann einfach schon bei Spielbeginn 3 Zauber beherrscht, ein Elf grunds?tzlich 1 Zauber aus derm Bereich der Heilzauber.
Sollte ein Zauber aus dem DSA-Portfolio von einem Spieler unbedingt gew?nscht sein, kann man ja gemeinsam dar?ber reden, wie er konvertiert wird.
Da ich mit dem Mana-System spiele, habe ich auch mit der Problematik der Abklingzeiten Schwierigkeiten.
Eine Anpassung von Zaubern spielen wir sogar schon in Caera. Mit dem Talent 'Zaubermatrixmanipulation'. Beherrscht der Zauberer dieses Talent, kann er Zauber manipulieren. Jede ?nderung des Zaubers erschwert ihn dann um -2 und kostet 1 Manapunkt mehr. Ein Zauber 'Schutzfeld' anstelle halbkugelig rechteckig und der Zauberer nicht mittig sonder au?erhalb w?rde ihn also um -4 erschweren und um 2 Manapunkte verteuern.

Grunds?tzlich w?rden alle Proben aber mit den  :ds:-Regeln abgewickelt werden.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Froody

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 73
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #50 am: 13. Dezember 2011, 15:47:29 »

Ich finde die Idee super und es ist wirklich toll, dass Du Dir diese Arbeit machen m?chtest (und mit DS.Aventurien schon mehr als gemacht hast). Wie schon viele andere geschrieben haben: Respekt!

Ich selbst mache in meiner aktuellen Runde einen ?hnlichen Spagat. Mir gef?llt das DS-System im Grunde sehr gut - Kleinigkeiten habe ich jedoch an meinen Spielstiel und an unseren Hintergrund (eben DSA) angepasst. Manche "Kleinigkeiten" sind sogar etwas gr??er und dennoch scheint es dem eigentlichen Spielablauf nicht zu st?ren. Vermutlich werden ein paar Spieler / Spielleiter aufheulen, wenn gleich die Hausregeln kommen. Mal in absoluter Kurzform:

1. Pro Stufe erh?lt man LeP (und Mana=ASP)
2. Einf?hrung von Fertigkeiten (=Talente bei DSA; eine feste Liste halt; nicht soviel wie bei DSA) - pro Stufe erh?lt man 3 bzw. 5 Punkte zum Steigern; zu Beginn mehr; daf?r werden Fertigkeiten ggf. mit Malus belegt.
3. Die R?stung sch?tzt immer vor Treffern; auch wenn man ?ber seinen Wert gew?rfelt hat (RS 3 = 3)


Was m?sste eine DSA - Slayeredition beinhalten (m.M.n.):
1. Steigerung von LeP / Mana (ASP) pro Stufe [siehe oben] - uns war es bisher zu t?dlich, um DSA-Flair aufkommen zu lassen.
2. Feste Fertigkeitenliste mit Punkten pro Stufe (o.?. - siehe auch oben) - gut ausbalanciert ?!
3. Differenzierung bei der Wahl der Klasse - etwas mehr dran an DSA - Werte hierbei zweitrangig.
4. DSA-Hintergund bei R?stungen, Waffe, aber auch bei Zaubern.

Letztlich soll es schon die DS-Engine bleiben - wenn auch aufgebohrt. Das Drumherum kann dann sch?n DSAlastig sein. Nat?rlich kann man die Werte f?r typische Waffen, R?stungen, Zauber, Liturgien, typischen Gegnern, Klassen, Was-kostet-was, den Hintergrund etc. immer so am Spieltisch interpolieren ... oder man maacht es strukturiert und schaut, dass alles gut passt. Letzteres finde ich gut.

Gru?


Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #51 am: 13. Dezember 2011, 20:35:28 »

3. Die R?stung sch?tzt immer vor Treffern; auch wenn man ?ber seinen Wert gew?rfelt hat (RS 3 = 3)
Rechnet ihr dann den PA der R?stung auch aus der Abwehr raus?
W?r ja nur konsequent.
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Froody

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 73
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #52 am: 13. Dezember 2011, 22:06:23 »

Nein, so konsequent sind wir nicht  ;). Die R?stung wird immer nur dann gewertet, wenn der Wurf auf Abwehr dr?ber ist. In gewisser Weise k?nnte man von einem doppelten Vorteil sprechen - allerdings wird dann bei unsauch darauf geachtet, dass schwere R?stung auch nachteilig sein kann ... Mali auf Fertigkeiten etc.
Gespeichert

Swente

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 54
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools)
    • A.Stray
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #53 am: 18. Dezember 2011, 18:49:55 »

Die angegebenen Punkte sind ja in der Form bei DS Aventurien ann?hernd so enthalten (wir rechnen den RS aus dem PA-Wert raus, Waffen machen festen Schaden zum Attackewurf etc.). Lediglich die feste Erh?hung von LE und ASP haben wir nicht.
F?r DSA war es uns mit  :ds: in der Tat auch zu t?dlich und zuf?llig. Daher sollten die K?mpfe f?r uns etwas berechenbarer werden, ohne die Geschwindigkeit von  :ds: zu verlieren.

Die geplante Slayer-Edition soll auf den DS Aventurien-Mechanismen basieren (also Beibehaltung der 4 Attribute und 8 Eigenschaften etc., gleiche Grundwertberechnung usw.) aber in Punkto Heldenklassen einfacher werden (vermutlich 3 bis 4 Hauptklassen wie K?mpfer, Zauberer, Geweihte, Abenteuer oder so, darunter dann die wichtigsten Heldentypen mit individuellen Talenten verteilt), und weniger und einfachere Zauber, Wunder und Talente beinhalten.

Bei aller Kritik gegen den Umfang von DS Aventurien war der halt einfach n?tig, um alles ineinander greifen zu lassen, um so gut wie m?glich kompatibel und stimmig zu bleiben. Viele haben glaube ich auch missverstanden, dass das Regelwerk alle Regeln enth?lt und die anderen B?nde nur Ausz?ge des Regelwerks sind. Von daher ist der Umfang von DS Aventurien, wenn man Wunder und Zauber mal rausnimmt gar nicht so gro?.
Gespeichert
Zweim?hlener Premium: Das Kaiser der Biere

Xasch

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1022
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #54 am: 18. Dezember 2011, 18:53:48 »

Geweihter als Grundklasse find ich ne sehr sehr coole Idee!! Fand DS.A schon super und freu mich extrem auf die Slayer-Variante
Gespeichert
[Ein] normaler Mord lockt Darcan nicht hinterm Ofen hervor.

[...] und Solcan hat gar nichts zu melden.


Ich schließe aber auch nicht aus, doof zu sein.

DungeonKeeper

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #55 am: 16. Februar 2012, 20:39:45 »

Hui, da scheint wohl die Slayer Edition verf?gbar zu sein ..

http://www.avf-online.de/ds-aventurien.html

Edit:
Erster Blick ... gef?llt mir tats?chlich besser als die "alten" DS Aventurien Regeln. Und wie ?berzeuge ich jetzt meine Mitspieler nicht mehr die offiziellen DSA Regeln zu benutzen  ???
Gespeichert

Swente

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 54
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools)
    • A.Stray
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #56 am: 16. Februar 2012, 21:32:52 »

Pschhht, noch nicht so laut  ;)

Die Regeln sind schon in aktueller Form da, die entsprechenden Heldendokumente aber noch nicht. Unser Webmaster ist noch voll im Umbau der Seite.

Sobald alles da ist, mach ich noch ne entsprechende Ank?ndigung. Bis dahin schon mal viel Spa? beim Reinlesen  ;D

SLAYER!!!!!!!!
Gespeichert
Zweim?hlener Premium: Das Kaiser der Biere

Swente

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 54
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools)
    • A.Stray
    • Awards

Alle neuen Versionen der Regeln von DS Aventurien sind online gegangen:

http://www.avf-online.de/ds-aventurien.html

Slayer-Edition:
Nachdem die erste Fassung der Regeln ver?ffentlicht war, gab es viel Zuspruch, aber auch einige Kritik. F?r einige Spieler ging der Schritt mit den Regeln noch nicht weit genug. Daher habe ich die Regeln noch mal ?berarbeitet und einem geh?rigen Tuning unterzogen.

Die vorliegende Edition wurde um einiges gek?rzt und musste daher auch vollkommen neu angepasst werden, was bedeutet, dass teilweise andere Werte verwendet werden als in der bisherigen Fassung. So wurde die Charaktererschaffung vereinfacht, das Talentsystem schlanker gemacht, die Zauberei noch fl?ssiger gestaltet und einige Details wieder entfernt. Die grundlegenden Mechanismen wurden aber beibehalten. Sicherlich w?re es m?glich gewesen, die Regeln und die Heldenerschaffung noch weiter zu reduzieren, aber im Hinblick auf die Kompatibilit?t zu offiziellem Material wollte ich das nicht. Es sind nun immer noch gen?gend Details vorhanden, um Aventurien abzubilden, aber alles was keinen direkten Spielwert hatte, wurde  entfernt oder ge?ndert. Auch der Charakterbogen wurde an die neue Fassung angepasst.

Ich bin schon sehr auf die Reaktionen zur Slayer-Edition gespannt. Der Umfang der Regeln hat durch die ?berarbeitung stark abgenommen. Dennoch wurden weiterhin alle Zauber und Liturgien von DSA verwendet.

DSA-Edition:
Die bisherige Regelfassung wurde ebenfalls leicht ?berarbeitet und steht nun als ?DSA-Edition? zur Verf?gung.

Ich hoffe, dass mit den beiden Versionen nun f?r jeden, der eine Alternative f?r das Spiel in Aventurien sucht, etwas dabei ist.

Viel Spa? weiterhin beim besten Hobby der Welt!

Swente
Gespeichert
Zweim?hlener Premium: Das Kaiser der Biere

Blakharaz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2327
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #58 am: 10. März 2012, 21:16:22 »

Ich kam noch nicht dazu mir alles anzuschauen, aber beim ertsen dr?berfliegen wirkt es ziemlich gut. Da hast du wirklich sehr viel Arbeit reingesteckt.  :)
Jetzt stellt sich mir nur die gleiche Frage wie dem Dungeonkeeper.

Und wie ?berzeuge ich jetzt meine Mitspieler nicht mehr die offiziellen DSA Regeln zu benutzen  ???
Gespeichert

Xasch

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1022
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #59 am: 10. März 2012, 21:45:19 »

Super!  :)
Sobald ich Zeit hab arbeite ich mich da mal durch, auf jeden Fall Hut ab vor all der Arbeit und dem Aufwand!!
Gespeichert
[Ein] normaler Mord lockt Darcan nicht hinterm Ofen hervor.

[...] und Solcan hat gar nichts zu melden.


Ich schließe aber auch nicht aus, doof zu sein.

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #60 am: 15. März 2012, 23:09:47 »

Respekt.   :)
Irre, der Aufwand.

Werds mir in einer ruhigen Minute n?her ansehen.

Mich reizt vielmehr mal eine Runde auf Aventurien mit kaum angepa?ten DS-Regeln. Habe dazu sogar schon einige konkrete Vorstellungen.  :)
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Swente

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 54
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools)
    • A.Stray
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #61 am: 17. März 2012, 13:56:31 »

So hatten wir es ja angefangen, sind aber sehr schnell an Grenzen gesto?en.  :ds: hat ein ganz eigenes Spielgef?hl. Klar kann man das in Aventurien spielen, dann darf es aber auch nicht st?ren, dass es sich im Spiel eben ganz anders anf?hlt. Und das sage ich nicht mal als DSA Fanboy, unsere Runde ist dann schon ganz offen dran gegangen.

Wenn Du es umgesetzt und probiert hast, bin ich aber auf jeden Fall an einem Erfahrungsbericht interessiert, vielleicht ergibt sich das Problem bei euch so gar nicht.
Gespeichert
Zweim?hlener Premium: Das Kaiser der Biere

Sphärenwanderer

  • Moderator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern 1000+ Postings
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #62 am: 17. März 2012, 14:59:54 »

Ich finde den Namen etwas irref?hrend: DSAventurien ist doch keine Konversion von DS auf Aventurien, sondern auf das Regelsystem von DSA, von Zaubern ?ber Talente bis hin zu Attributen. Das Slayende Auge w?re also als Name mMn angebrachter.

Und na?rlich f?hlt sich eine Konversion anders als das ersetzte System an - deswegen macht man sie doch. ;)

DungeonKeeper

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #63 am: 18. März 2012, 18:42:59 »

Da in der normalen DSA Runde zwei Spieler f?r zwei Termine abgesagt haben, konnte ich die anderen Spieler zu einem One-Shot DS Aventurien Slayer Edition ?berreden   8 )

Erfahrungsbericht werd ich noch nachliefern.

On other notes ... eine kurze Rezi findet sich hier:
http://tagschatten.blogspot.de/2012/03/ds-aventurien.html
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #64 am: 20. März 2012, 10:43:03 »

Erfahrungsbericht werd ich noch nachliefern.

Ja bitte. Unbedingt. Das interessiert mich brennend. Wie es abgelaufen ist. Was die Spieler gesagt haben.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

DungeonKeeper

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #65 am: 20. März 2012, 22:51:39 »

Hier der versprochene Erfahrungsbericht:

Geplant war ein One-Shot mit der DS Aventurien Slayer Edition. Ich hab dabei die SL Rolle ?bernommen und sowohl das Abenteuer ausgesucht, als auch die Helden vorbereitet. Daher kommt das Feedback zur Heldenerschaffung nur von mir ..
Bei den beiden Spielern handelt es sich um harcore DSA Fans. DS.Aventurien SE Regeln haben sie vorher mal durchgelesen (was auch empfehlenswert ist, gerade f?r Magier und Geweihte). Beide Spieler konnte ich bereits auch zu DS ?berreden, davon waren sie leider nicht so begeistert :(

Da die Helden Stufe 1 sind, hab ich ein Einsteiger-Abenteuer gew?hlt in einer eher klassischen Region in Aventurien: Weiden. Das Abenteuer hab ich vom Orkenspalter (www.orkenspalter.de) gezogen. Ich hab mit Absicht ein DSA Abenteuer gew?hlt, weil mich interessiert, wie gut sich DSA mit DS.Aventurien spielen l?sst ;)

Erschaffung:
Ich hab mir die M?he gemacht, 4 Helden zu erschaffen: Ritter, Streuner, Angrosch-Geweihter und Magier (Elementar). Ich hatte damit keinen Elf, aber auf die Baumkuschler kann ich auch erstmal verzichten ;)

Zuerst fand ich die Erschaffung leicht. Nicht ganz klar war mir, ob das Maximum einer Eigenschaft 4 nach der Erschaffung ist oder ob diese durch den Bonus auf 5 kommen kann. Ich glaube inzwischen mehr als 4 geht nicht. Ein Beispiel Held der Schritt f?r Schritt erstellt wird, w?r vielleicht eine coole Erg?nzung f?r die Zukunft. Aber nur so als Idee ..
Schwieriger fand ich dann den Geweihten und den Magier. Das liegt sehr wahrscheinlich daran, dass man viel springen muss. Also von Seite 11 zu 34 von da zu den Zaubern usw.

Was meine Spieler und ich vermisst haben, ist die Magieresistenz. Die taucht zwar in einem Vorteil auf und bei einigen Zaubern wird sie erw?hnt aber konkret ist dazu nichts zu finden. Ich glaube ich hab dann aus dem Vorteil geschlossen, dass es wohl durch die Willenskraft ausgedr?ckt wird. Eine konkrete Erkl?rung f?r DSA Spieler w?r da hilfreich.

Dann w?re vielleicht noch sinnvoll das Thema des Rundens kurz zu kl?ren. Wir haben einfach alles kaufm?nnisch gerundet.

Was einer meiner Spieler (im Spiel) vermisst hat, waren Nachteile. Hat mich zuerst gewundert, weil ich die zuerst ?berhaupt nicht vermisst hatte (dazu kommt aber sp?ter noch was). Es ging ihm aber erstmal nicht darum, mehr Vorteile zu erhalten, sondern eher um dem Fluff. Vielleicht hier ?berlegenswert als abschlie?enden, optionalen Punkt so etwas wie Charakter-Merkmale zu definieren (mit Hinweis auf das DSA Regelwerk -> Vor- und Nachteile). Damit der Ritter sowohl arrogant als auch von adliger Geburt ist. Meiner Meinung nach sollte sowas aber nicht zu extra Punkten oder Vorteilen f?hren.

Fazit Erschaffung: DS ist immer noch am einfachsten. DSA sehr umfangreich, kompliziert und zeitaufw?ndig. DS.Aventurien liegt gef?hlt n?her an DS auch wenn im Vergleich zu DS mehr zu tun ist.

DSA Abenteuer Konvertierung:
Bei der Vorbereitung des Abenteuers hatte ich die meiste Arbeit mit dem Umschreiben der Werte der NSCs und Gegner. Gibt es eine Faustformel, wie die umgesetzt werden k?nnen? Wenn ja, w?re das im Regelwerk hilfreich. Ich hab mich an der Gegnertabelle orientiert und manche DSA Werte einfach mal halbiert und dann PI*Daumen angepasst. Das hat f?r Gegner wegen der Vorlage gut und f?r die NSCs weniger gut funktioniert.
F?r die NSCs hatte ich ?brigens die Vor- und Nachteile wie sie im DSA Abenteuer definiert waren einfach vorl?ufig ?bernommen. Gebraucht hab ich die zwar dann nicht so richtig, aber es ist hilfreich um der Figur Leben einzuhauchen.

Das Abenteuer("Durch den Brunnen") ging darum einem falschen Grafen und seinen Begleiter bei der Rettung einer holden Maid beizustehen. In Wahrheit handelt es sich aber um Grabr?uber die an den Grabbeigaben eines begrabenen Zwergenk?nigs interessiert sind. Daf?r brauchen sie eigentlich noch Kanonenfutter und wollen ein paar Bauern anheuern. Die Helden sind eher zuf?llig da und sind nat?rlich f?r das Vorhaben ideal geeignet. Es endet dann auch anders als erwartet.
Die Grundidee fand ich wirklich cool, das Abenteuer und insbesondere der "Dungeon" enthielt aber einige Logikl?cken.

Das Abenteuer:
Jeder Spieler ?bernahm zwei Helden, was sch?n-schizophene Szenen zur Folge hatte, wenn die Helden miteinander diskutierten :D

Am Anfang gab es noch die typischen Startschwierigkeiten bei einem "neuen" System: "Was ist eigentlich drin in dem Reisegep?ck?" Gut, sowas definiert man einfach mal kurz.
Es kamen aber auch: "Wie gro? ist mein Held eigentlich?" oder "von welcher Akademie kommt der Magier?".
Ja, dar war ich einfach faul und hab mir das gespart. Bei der Akademie w?r ich nichtmal auf die Idee gekommen, da eine rauszusuchen. Als DSA Veteranen haben meine Spieler sowas tats?chlich erstmal vermisst. Wenn die Gruppe auf sowas Wert legt, sollte man also definitiv die DSA B?cher bei der Generierung mit zu Rate ziehen. Ich kann aber ohne Leben ^^

Auf eine Zusammenf?hrung habe ich aus Zeitgr?nden verzichtet und los ging es auf einem Marktplatz mit der Ank?ndigung, dass der Graf mutige Recken sucht. Hier gab es dann erstmal recht gutes und lockeres Rollenspiel und die erste Probe war tats?chlich als der Streuner einer B?uerin was klauen wollte (Taschendiebstahl). Dabei versagte er, konnte sich aber aus der Situation herausreden (?berreden + Vorteil charmant).
Der DS W?rfelmechanismus der hier verwendet wird, kam dabei gut an. Was meine Spieler hier besonder gut fanden war, dass auf dem Heldenbogen die Talente mit Probe vermerkt waren. Ich also nur eine "Sinnensch?rfe"-Probe verlangen mu?te und sie nachkucken konnten, was sie w?rfeln m?ssen. Wenn ich zum Vergleich in DS eine "Bemerken"-Probe verlangte, mu?te ich meist gleich dazu sagen "GEI+VE oder 8". In DS hatte ich ?brigens dann von dem CD-Cover-Spielleiterschirm die Tabelle mit den typischen Proben mehrfach ausgedruckt und verteilt. Vielleicht also eher eine Anregung f?r DS, die auf dem Heldenbogen aufzunehmen ...

Den ersten Kampf gab es dann als eine Art Zwischenbegegnung im Wald. Da wurde die Gruppe von 6 W?lfen angegriffen. Die wurden recht schnell niedergemacht. Der Kampf ging fl?ssig von der Hand. Wir mussten nur ab und an in den Regeln nachschlagen, wenn etwas unklar war. Das war aber nur am Anfang n?tig ansonsten nicht mehr.
Einer meiner Spieler hob das auch am Ende des Abends nochmal hervor, weil er sich die Regeln f?r manche Man?vern in DSA nicht merken konnte und daher immer nachschauen muss. Also hier das Sch?ne: Im Vergleich zu DSA entf?llt Nachschlagen, weil die Regeln einfacher sind bzw. die Vorteile so einfach sind, dass sie in eine Zeile auf dem Heldenbogen passen.

Bei der Wundversorgung ist dann noch aufgefallen, dass der Effekt der Heilkunde Probe nicht bei der Beschreibung des Talents steht, sondern bei Regeneration.

Da hier zum ersten Mal auch gezaubert wurde, kam auch die Frage auf, welches Merkmal eigentlich z?hlt, wenn beim Zauber zwei angegeben sind. Wir haben uns f?r das Maximum von beiden Merkmalen entschieden. Vielleicht w?re hier der Hinweis in den Regeln noch gut (zumindest haben wir nichts gefunden).

Hier war der erste Abend auch schon beendet aber das Abenteuer nicht. Aber meine Mitspieler wollten das Experiment fortsetzen und daher haben wir quasi aus einem One-Shot einen Two-Shot gemacht :)

Der zweiten Abend hat die Gruppe dann in eine verlassene Mine gef?hrt. Und man mag es kaum glauben wir h?tten das Talent Gesteinskunde gebraucht (vom Abenteuer bzw. auch die Spieler wollten das..). Habe ich improvisiert und auf Sinnensch?rfe plus den Bonus von Handwerk werfen lassen. Vielleicht ein sch?nes Beispiel, was Spielleiter erwarten kann, wenn sie ein DSA Abenteuer verwenden. H?tet euch vor T?pfern! ;)

Gegen ein paar Skelette gab es dann noch den Einsatz von der "Aura des Lichts". Auch hier kamen dann Fragen wie "Gibt das dann Licht ab?" und "Nehmen Skelette auch Schaden innerhalb der Aura". Auch das haben wir einfach kurz f?r uns definiert.
Ich glaube, dass ist vielleicht f?r den DSA Spieler ungewohnt da sowas ja meist haarklein irgendwo beschrieben ist. Zumindest war das etwas, was einer der Spieler als Nachteil von DS.Aventurien gesehen hat. Die Regeln lassen f?r ihn zuviel Freiraum und damit kommen wieder Regelfragen die m?glicherweise immer anders beantwortet werden. Ich pers?nlich hab mit dem Freiraum kein Problem.

Anderes Thema waren hier dann tats?chlich die fehlenden Nachteile. Weil bei den Skeletten explizit der Nachteil "Totenangst" eine Rolle gespielt h?tte. Netterweise stand im Abenteuer eine nette Idee: "Wer von den Helden noch nie ein Skelett gesehen hat, muss eine Mutprobe bestehen"
Hab ich dann auch gefordert und wer sie nicht bestanden hat, war die erste Runde handlungsunf?hig. Tja, da es keine Nachteile gibt, sind vielleicht manche Situationen in DSA Abenteuern witzlos. Ich hab mir ?berlegt, wenn der Nachteil besteht (wie oben bei der Erschaffung vorgeschlagen) k?nnte man das als Erschwernis von Proben nutzen. Also in obigen Fall die Mutprobe erschweren. Aber nur so als Idee. Vielleicht gibt es da auch was besseres.

Im letzten Kampf ging es dann nochmal rund, als die Helden gegen die Grabr?uber angetreten sind. Es ging aber nicht lange gut (3 KR). Da waren meine NSCs vielleicht einfach zu stark geraten. Der Ritter und Streuner (beide auch schon etwas angeschlagen) gingen beinahe zu Boron und ich bot die M?glichkeit, die gefallenen Kameraden zu bergen und zu fliehen.
Trotzdem war die Aussage der beiden Spieler, dass sie DS.Aventurien weniger t?dlich finden als DS (wo ich den Total Party Kill geschafft habe). Liegt daran, dass es durch den R?stungsschutz einfach etwas berechenbarer ist als DS.
Da m?chte ich noch einen Punkt anschlie?en. Ich wu?te am Anfang noch nicht so recht, ob ich die aktive Parade gut finden sollte. Aber im Nachhinein finde ich es gut gelungen, denn es passt gut zu DSA. Im Vergleich zu DSA find ich die Resistenz super. Gerade wenn man gegen mehrere Gegner antritt f?hlt man sich nicht total hilflos. Das gleiche, wenn man von einem Zauber getroffen wird. Wir haben die Resistenz (ohne R?stung) auch da als Abwehr eingesetzt (steht so nicht ganz in den Regeln glaub ich).

Was meinen Mitspielern sonst noch gefallen hat:
+ Karmaenergie durch Gebet wiedergewinnen ist besser und einfacher geregelt als in DSA
+ Astralenergie st?ndlich wieder aufzuladen passt gut besser als der in DSA (weil das von der Umgebung aufgesaugt wird? Ich wei? nicht mehr genau).
+ Einfache Regeln
+ Die ?nderung des Angriffswurfs und Abwehrwurfs mit TP und RS im Vergleich zu DS. Hinweis: wer das mag kann das in DS auch als Hausregel recht einfach einf?hren (war sogar in "Into the breach" von DS3 wenn ich mich recht erinnere)
+++ Das sie in Aventurien spielen k?nnen. Das war ihnen am wichtigsten, weil sie sich da gut auskennen bzw. sich "heimisch" f?hlen

Was mir sonst nicht so gefallen hat:
- Astralenergie st?ndlich aufzuladen bedeutet, man muss anfangen zu bestimmen wie lange was gedauert hat ("es ist wieder 'ne Stunde um, Du bekommst einen ASP"). Ist f?r den Spielleiter eher nervig. Vielleicht ist es besser, dass ASP nur bei einer Rast oder Schlafen regeneriert wird. Das ist dann eher einmalig ("Ihr rastet eine Stunde") und sollte zum Ausgleich vielleicht einfach mehr ASP pro Stunde geben.

Alles in allem hat es allen sehr viel Spa? gemacht. Meine Mitspieler w?rden auch wieder DS.Aventurien SE in Aventurien spielen. Aber leider nur als Ersatz falls die richtige DSA Runde nicht stattfindet bzw. One-Shot. Schade. W?re auch zu sch?n gewesen die sperrigen DSA Regeln loszuwerden..

Kleinere Fehler:
- Heldenbogen enth?lt Zweihandwaffen (schwer). Im Regelwerk ist von Zweihandwaffen (normal) die Rede
- Heldenbogen: Gaukelein -> Gaukeleien?
- S.26 Krieger -> Talente: Zweihandwaffen+2 ist Zweihandwaffen (normal)+2?
- S.34 Magier (Elementar) -> Talente: K?rper+1 soll whs. K?rperlich+1 sein
Gespeichert

Sphärenwanderer

  • Moderator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern 1000+ Postings
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #66 am: 20. März 2012, 23:46:13 »

Zitat
Was einer meiner Spieler (im Spiel) vermisst hat, waren Nachteile. Hat mich zuerst gewundert, weil ich die zuerst ?berhaupt nicht vermisst hatte (dazu kommt aber sp?ter noch was). Es ging ihm aber erstmal nicht darum, mehr Vorteile zu erhalten, sondern eher um dem Fluff. Vielleicht hier ?berlegenswert als abschlie?enden, optionalen Punkt so etwas wie Charakter-Merkmale zu definieren (mit Hinweis auf das DSA Regelwerk -> Vor- und Nachteile). Damit der Ritter sowohl arrogant als auch von adliger Geburt ist. Meiner Meinung nach sollte sowas aber nicht zu extra Punkten oder Vorteilen f?hren.
Wenn er die flufftechnisch vermisst hat, soll er die doch einfach flufftechnisch einf?gen. Rollenspieler sind etliche Jahre ohne regelgebundene Nachteile ausgekommen, da wird er doch wohl seinen Charakter mit den Charaktereigenschaften ausstatten k?nnen, die er passend f?r diesen empfindet.



Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #67 am: 21. März 2012, 10:04:40 »

Spannender, sehr interessanter und f?r mich informativer Bericht.

Das mit der Gegnerkonvertierung ist ne Sache. Alles in allem scheint aber doch eine Menge Aufwand drinzustecken.
Bin dran, das klassische DSA-Abenteuer 'Der Zug durch das Nebelmoor' f?r DS vorzubereiten. Mal sehen, wieviel Arbeit das letztendlich erfordert, bis es zum Spieleinsatz kommt.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #68 am: 21. März 2012, 10:09:05 »

Zitat
Was einer meiner Spieler (im Spiel) vermisst hat, waren Nachteile. Hat mich zuerst gewundert, weil ich die zuerst ?berhaupt nicht vermisst hatte (dazu kommt aber sp?ter noch was). Es ging ihm aber erstmal nicht darum, mehr Vorteile zu erhalten, sondern eher um dem Fluff. Vielleicht hier ?berlegenswert als abschlie?enden, optionalen Punkt so etwas wie Charakter-Merkmale zu definieren (mit Hinweis auf das DSA Regelwerk -> Vor- und Nachteile). Damit der Ritter sowohl arrogant als auch von adliger Geburt ist. Meiner Meinung nach sollte sowas aber nicht zu extra Punkten oder Vorteilen f?hren.
Wenn er die flufftechnisch vermisst hat, soll er die doch einfach flufftechnisch einf?gen. Rollenspieler sind etliche Jahre ohne regelgebundene Nachteile ausgekommen, da wird er doch wohl seinen Charakter mit den Charaktereigenschaften ausstatten k?nnen, die er passend f?r diesen empfindet.
Genau so!



edit: Wir werden die DS.A Slayer Editition demn?chst mal testen.
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Swente

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 54
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools)
    • A.Stray
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #69 am: 21. März 2012, 19:58:14 »

Dann immer her mit den Spielberichten  ;D

Danke f?r das bisherige Feedback. Dann will ich doch gleich mal ein paar der Fragen beantworten, die in Dungeonkeepers bericht aufgetaucht sind:

- Eigenschaftsmaximum bei der Erschaffung:
Die Regel sagt 4 Punkte zuz?glich der Bonuspunkte aus Rasse und Profession, d. h. ein theoretisches Maximum von 6 w?re am Start m?glich, was den Held aber meiner Meinung nach eher einschr?nkt, da er auf den anderen Gebieten nicht wirklich gut ist.

- Durchs Regelbuch springen bei der Erschaffung:
Ich hatte mal urspr?nglich weitere PDF's mit Regelausz?gen online gestellt, wo zum Beispiel die ganze Erschaffung in einem Band war. Das hat aber irgendwie eher zu Missverst?ndnissen etc. gef?hrt und daher habe ich es wieder gelassen.

- Fehlende Magieresistenz:
Wenn sie n?tig ist, ist der entsprechende Mechanismus bei den einzelnen Zaubern aufgef?hrt. In der Regel werden solche Zauber um den Wert in Willenskraft erschwert. Der Vorteil MR ist dann als zus?tzliche Erschwernis w?hlbar.

- Rundungen:
Ja ganz richtig gemacht, kaufm?nnisches Runden ist das Richtige.

- Nachteile:
Da bin auch ich der Meinung, dass es f?r dieses System nicht erfoderlich ist und die Regeln aufblasen w?rden. Wenn ein Spieler sich selbs einen Nachteil geben m?chte und dies ausspielt, so w?re das f?r mich als SL immer ein Grund, dies im Spiel zu honorieren. Bei DSA 4.1 mag ich pers?nlich Nachteile durchaus gerne. Aber im Spiel haben wir sie bisher nur selten wirlich so verwendet, wie sie vielleicht gedacht w?ren.

- Konvertierung:
Es gibt keine wirkliche Daumenformel f?r die Umrechnung von Gegnerwerten. Darum auch die Beispiele im Anhang. Ich werde nach und nach Beispiele f?r Helden und vielleicht auch mehr Gegner im Forum unserer Seite posten und hoffe das hilft. Auch wenn Ihr neue Beispiele f?r NSC's und Monster habt, immer gerne her damit. Ansonsten sollte sich das meiste aber ganz gut improvisieren lassen.

- Was den Hintergrund von Aventurien angeht:
Ich habe extra was Dinge wie Aussehen, Herkunft von Helden, Regionalbeschreibungen etc. oder auch die passenden Magierakademien auf die DSA Spielhilfen verwiesen. Zum einen weil sonst der Umfang immens gestiegen w?re und zum anderen h?tte ich bestimmt auch keine Freigabe von Ulisses bekommen  ;)

- Zaubermerkmale:
Wenn bei einem Zauber mehrere Merkmale m?glich sind, so z?hlt immer das Bessere. Die Merkmale werden nicht zusammen gerechnet.

- Gesteinskunde:
W?rde unter Wissensgebiete fallen.

- Aura des Lichts:
Naja zumindest so etwas wie ein mystisches Glei?en wird um den Geweihten schon zu sehen sein, bei Praiosgeweihten vielleicht sogar mehr.  ;) Joa Untote innerhalb  der Aura w?rden wohl zumindest leichten Schaden kassieren und schnell aus der Zone kommen wollen.

- Fehlende Totenangst:
H?tte es auch so gel?st, Probe auf WIL+MU. Wer sie nicht schafft, ist eine Runde lang verdattert. Ein wenig so wie zu DSA 3 Zeiten.

- Anwendung von Resistenz:
Genau richtig gemacht, auch bei Schaden durch Zauber.

- Erratafehler:
Alle Anmerkungen wurden korrekt interpretiert, ich werde das in die Errataliste ?bernehmen und dann baldm?glichst ?ndern.

Danke nochmals f?r die Umfangreiche Besprechung und viel Spa? weiterhin.  ;D

Gespeichert
Zweim?hlener Premium: Das Kaiser der Biere

Wirrkopf

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 816
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Regelfuchs mit Heldenklasse Konvertierer
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #70 am: 21. März 2012, 21:11:47 »

- Durchs Regelbuch springen bei der Erschaffung:
Ich hatte mal urspr?nglich weitere PDF's mit Regelausz?gen online gestellt, wo zum Beispiel die ganze Erschaffung in einem Band war. Das hat aber irgendwie eher zu Missverst?ndnissen etc. gef?hrt und daher habe ich es wieder gelassen.

Best?tigt irgendwie eines meiner alten Vorurteile gegen DSAler, dass die garkeine leicht verst?ndlichen und anwendbaren Regeln WOLLEN.  ;D ;D ;D
Gespeichert
Creationist: When we all decendet from monkeys, why are there still monkeys?

Scientist: When we all are created from clay, why is there still clay?

Swente

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 54
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools)
    • A.Stray
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #71 am: 22. März 2012, 18:24:38 »

- Durchs Regelbuch springen bei der Erschaffung:
Ich hatte mal urspr?nglich weitere PDF's mit Regelausz?gen online gestellt, wo zum Beispiel die ganze Erschaffung in einem Band war. Das hat aber irgendwie eher zu Missverst?ndnissen etc. gef?hrt und daher habe ich es wieder gelassen.

Best?tigt irgendwie eines meiner alten Vorurteile gegen DSAler, dass die garkeine leicht verst?ndlichen und anwendbaren Regeln WOLLEN.  ;D ;D ;D

Da muss ich die DSA'ler mal in Schutz nehmen, denn die Ablehnung der Regelausz?ge kam genau aus der gegenteiligen Richtung. Wobei das denke ich mal ein Missverst?ndnis war, weil nicht genau gelesen wurde. So haben dann einige angenommen, das Regelwerk w?rde aus 5 n?tigen B?chern bestehen   :P
Gespeichert
Zweim?hlener Premium: Das Kaiser der Biere

DungeonKeeper

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #72 am: 22. März 2012, 19:59:10 »

Hui, das hat ja Staub aufgewirbelt  :)

@Sph?renwanderer
Zitat
Wenn er die flufftechnisch vermisst hat, soll er die doch einfach flufftechnisch einf?gen
Stimme ich im Grunde voll zu. Um meinen Mitspieler in Schutz zu nehmen (der ?brigens genial spielen kann) .. ich denke ihm fehlte das wohl eher als "Inspiration". Es reicht tats?chlich die Vor- Nachteile Seiten der DSA Heldengenerierung mal durchzubl?ttern ... da gibt es schon coole Ideen. Der andere Spieler hat, nach der ersten Begegnung mit einem Bauern, dem Ritter spontan den Nachteil "Arrogant" verpasst :D

@Swente
Zitat
Wenn sie n?tig ist, ist der entsprechende Mechanismus bei den einzelnen Zaubern aufgef?hrt. In der Regel werden solche Zauber um den Wert in Willenskraft erschwert. Der Vorteil MR ist dann als zus?tzliche Erschwernis w?hlbar.
Kannst Du vielleicht die obige Erkl?rung bei den Regeln unter dem Stichwort "Magieresistenz" aufnehmen? Ich glaube DSA Kenner w?rde das viel helfen.

@Alle anderen
W?r cool, wenn ihr eure Erfahrungen dann auch noch posten k?nnt. W?rde mich auch interessieren, wie es euch so ergangen ist :)

Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied in einem DS-Club Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #73 am: 17. Juli 2012, 20:45:44 »

Im neuesten Zunftblatt (#13, gestern geblogt) ist ein etwas l?ngerer Bericht ?ber DS Aventurien.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Swente

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 54
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools)
    • A.Stray
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #74 am: 19. Juli 2012, 21:28:17 »

News zu DS Aventurien gibt es ab sofort auch auf Facebook

www.facebook.com/DS.Aventurien

Demn?chst dort: Verlosung von 3 der 12 streng limitierten und unverk?uflichen Druckversionen   ;D
Gespeichert
Zweim?hlener Premium: Das Kaiser der Biere

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied in einem DS-Club Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #75 am: 19. Juli 2012, 23:35:40 »

Demn?chst dort: Verlosung von 3 der 12 streng limitierten und unverk?uflichen Druckversionen   ;D
Uhh, ich bin f?r drei unterschiedlich Kan?le  ;)
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #76 am: 20. Juli 2012, 07:59:02 »

Uhh, ich bin f?r drei unterschiedlich Kan?le  ;)
+1

Nieder mit Facebook!
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Swente

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 54
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools)
    • A.Stray
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #77 am: 20. Juli 2012, 10:37:22 »

So sei es!

Eines hier, eines im AVF Gruppenforum und eines beim b?sen Fratzenbuch!

 ;D

AVF-Forum:
http://512058.homepagemodules.de/
Gespeichert
Zweim?hlener Premium: Das Kaiser der Biere

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #78 am: 20. Juli 2012, 13:44:37 »

Swente, yeah!

*F?r Verlosung anmeld*
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied in einem DS-Club Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #79 am: 20. Juli 2012, 14:09:06 »

F?r die Verlosung machst du hier noch nen thread? Oder hier rein schreiben? Oder?


Ansonsten Daumen hoch zu der Entscheidung!
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Swente

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 54
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools)
    • A.Stray
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #80 am: 23. Juli 2012, 18:25:42 »

Gespeichert
Zweim?hlener Premium: Das Kaiser der Biere

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #81 am: 16. August 2012, 15:29:38 »

Mir wurde zugetragen, da? die Slayer Edition ab sofort die einzige DS.Aventurien Version darstellt und es in dunklen Forenkan?len der Aventurischen Volksfront wohl eine neue Version g?be.
(Ja, die SlayerAgents sind ?berall *g*)

Da ich k?rzlich zu Testzwecken zwei DS.Aventurien SC (bei mir noch in der Slayeredition) gemacht habe und wir demn?chst ne kleine Testrunde aufziehen wollen, w?re ich ?ber Infos zum aktuellen Stand der Dinge sehr dankbar.
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #82 am: 16. August 2012, 16:31:21 »

Mir wurde zugetragen, da? die Slayer Edition ab sofort die einzige DS.Aventurien Version darstellt und es in dunklen Forenkan?len der Aventurischen Volksfront wohl eine neue Version g?be.
(Ja, die SlayerAgents sind ?berall *g*)

Die einzige Slayer-Version f?r Aventurien?
Was ist dann mit der anderen? Verf?llt die? Wird sie gel?scht.

Welche ist dann die aktuelle Fassung, und wie ist da der Status?
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

amel

  • Redaktion
  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 785
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • DS4-Betatester Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 500+ Postings
    • Einige Seiten des Buches Eibon
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #83 am: 18. August 2012, 09:32:36 »

Nein, die verf?llt nicht vollst?ndig (w?re ja auch schade um die viele Arbeit :) ).

Es gibt jetzt nur noch eine Version mit dem Titel "DS Aventurien". Das ist die ehemalige Slayer-Edition. Zus?tzlich gibt es einen Erweiterungsband, der die ganzen Regeln aus der urspr?nglichen DSA-Edition enth?lt: Kulturen, etc. Ein Regelwerk mit Zusatzband macht es ?bersichtlicher.

Swente hat au?erdem alle wichtigen Tabellen auf einfachen Einlegern f?r den Universalsichtschutz gesammelt und selbst-berechnende Charakterb?gen f?r Excel gibt es auch schon.

Die Regelversionen auf http://www.avf-online.de/ sind noch die alten. Ich wei? nicht, wann sie aktualisiert werden. Im Forum gibt es die neuen, aber ich wei? ebenfalls nicht, ob man als angemeldeteter "Forumsnormalbenutzer" darauf Zugriff hat (ich glaube schon).
Gespeichert
Einige Seiten des Buches Eibon
http://bucheibon.blogspot.de

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #84 am: 18. August 2012, 10:06:20 »

Es gibt jetzt nur noch eine Version mit dem Titel "DS Aventurien". Das ist die ehemalige Slayer-Edition. Zus?tzlich gibt es einen Erweiterungsband, der die ganzen Regeln aus der urspr?nglichen DSA-Edition enth?lt: Kulturen, etc. Ein Regelwerk mit Zusatzband macht es ?bersichtlicher.

Okay. Dann hei?t es eben abwarten. Ich denke, da? die ?berarbeitete, dann letztendlich g?ltige Fassung ?ber kurz oder lang auch auf der DS.Aventuren-Homepage zu finden sein wird.  :)
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Swente

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 54
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools)
    • A.Stray
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #85 am: 19. August 2012, 21:00:20 »

Also die neuen Dokumente k?nnen auch von nicht angemeldeten Besuchern des AVF Forums runter geladen werden.

Die Seite wird n?chste Woche aktualisiert und dann gibt es alles neues auch dort  :)
Gespeichert
Zweim?hlener Premium: Das Kaiser der Biere

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #86 am: 20. August 2012, 08:20:59 »

Die Seite wird n?chste Woche aktualisiert und dann gibt es alles neues auch dort  :)

Super. Danke.  :)
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #87 am: 20. August 2012, 13:20:06 »

Cool!

Die Charaktererschaffung hat schon mal aventurisches Flair pur verspr?ht.
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Swente

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 54
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools)
    • A.Stray
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #88 am: 25. August 2012, 14:29:39 »


So, die angek?ndigten Neuigkeiten sind jetzt online, viel Spa? damit!

http://www.avf-online.de/ds-aventurien.html
Gespeichert
Zweim?hlener Premium: Das Kaiser der Biere

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #89 am: 25. August 2012, 15:02:25 »

Danke f?r die Info.
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

kravallier

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 167
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #90 am: 26. August 2012, 12:34:39 »

So ich hab mich jetzt auch mal etwas intensiver mit den Regeln hier besch?ftigt. Ich muss vorweg gestehen, dass ich die Vorg?ngerversion nicht im Detail gelesen hatte. Allerdings habe ich das Feedback hier von beispielsweise Zwart oder carthinius gesehen und muss sagen, dass ich die auch in der aktuellen Version wieder begr?ndet sehe. Es steckt einfach noch zu sehr der Versuch drin, DSA4 mit einem v?llig anderen Regelmotor zu emulieren und nicht es zu ersetzen.

Ich kann ja noch verstehen, dass Zaubernahmen und Gegenst?nde wie Rondrakamm oder Kr?tenhaut als urtypische Elemente des Settings ihren Weg ins Regelsystem finden, aber was ich lese, geht dann doch eindeutig zu weit und immer noch sehr auf Kosten des Charmes des Einfachen, Unkomplizierten, was DS in meinen Augen ausmacht.

In SW-Konvertiererkreisen kursiert der Slogan "Convert the Setting, NOT the System!" - Ich denke, alle Arbeit die in der Konversion drin steckt in Ehren, das Slayende Auge k?nnte den angepeilten Adressatenkreis, zu welchem ich mich auch z?hle

Zitat
Die Regeln [...] sind eher f?r die Spieler gedacht, die sich seit der 4. Edition von DSA abgewandt haben und soll diesen wieder eine Motivation geben, nach Aventurien zur?ck zu kehren.

sehr viel besser erreichen, wenn sie dieser Grundregel etwas mehr Beachtung schenken w?rde. Anders ausgedr?ckt: Ich brauche keine "Professionen" wie "Bauer" oder "H?ndler" oder eine Unterscheidung zwischen Parade und R?stungsschutz, um die Spielwelt mit der Kaiserstadt Gareth, den Heldenges?ngen der Thorwaler-Skalden, dem exotisch-bunten Tulamidistan und den schwarzen Galeeren des Patriarchen darzustellen.

Diese Elemente geben mir nichts, nehmen mir sogar zu einem gewissen Grad die M?glichkeit, dieses uns?gliche DSA4 hinter mir zu lassen und das epische Gef?hl, einen Helden alter Schule in Aventurien zu spielen.

Nach derzeitigem Stand sehe ich Das Slayende Auge mehr als System, das evtl. dazu geeignet ist, monogame DSA-Spieler, die ihren Einstieg mit der 3. oder 4. Edition hatten, langsam und mit einer LKW-Ladung an Kompromissen an neue, bessere Systeme ranzuf?hren. Das ist auch ein nobles Ziel. Ich kenne viele solcher Spieler, die sich erst sehr gegen "Nicht-DSA" wehrten, welchen aber eine Horizonterweiterung, wenn auch zun?chst in kleinen Schritten, sehr gut tat.

Aber ich kann mit nicht vorstellen, dass man Aventurien-Fans, die wie ich wegen DSA4 mit Aventurien gebrochen hatten und die in einer "Diaspora" ettliche, vielfach bessere und "rundere" Systeme kennenlernten, damit (noch) zur?ck holen kann. Leute wie ich werden von den vielen DSA4-Kompromissen, ohne echten und dringenden Bezug auf Aventurien, nur abgeschreckt, nicht angelockt.
Gespeichert

Swente

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 54
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools)
    • A.Stray
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #91 am: 05. September 2012, 20:01:07 »

Ich kann Kravalliers Ansatz nachvollziehen und verstehen, denn nicht anders ging es bei uns in der Runde los. Letztlich haben wir mit einem simplen Ansatz wie in seinem neuen Post dazu begonnen, bald aber gemerkt, dass wir zu viele Kompromisse f?r das "DSA Gef?hl" machen mussten. Hier empfindet sicherlich jeder anders und wenn DSA f?r jemanden z. B. eher ein Hardcore DSA 1 sein m?sste, dann ist man bei DS Aventurien tats?chlich nicht ganz richtig aufgehoben. Es wird ja ?fter mit DSA 3 verglichen und vom Spielgef?hl war das auch die Richtung, in die wir in etwa gehen wollten und wo wir uns wohl f?hlten, nur eben ohne Zufallselement bei der Heldenerschaffung und mit der Leichtigkeit von  :ds:. Viele der Elemente, die vermutlich das Gef?hl von einem "converted system" aufkommen lassen, sind aber durchaus ersetzbar oder entfernbar, ohne das Regelsystem damit zu beeinflussen. Wir wollten DSA weder ersetzen, noch konvertieren, sondern einen anderen Ansatz bieten, nachdem wir die Genialit?t hinter  :ds: (schleim  ;)  ) f?r uns entdeckt hatten.

Ein Regelwerk zu schreiben (oder in dem Fall eher zusammenzustellen) ist nat?rlich mit einigen Kompromissen verbunden (LKW-Ladungen sind es aber nicht gewesen). So war es mir vor allem wichtig, dass es nicht zu kompliziert f?r den SL wird, wenn er ein offizielles Abenteuer in die Hand nimmt und dieses dann auf die verwendeten Regeln umstellen muss. Von daher mussten auch (meiner Ansicht nach) alle Zauber und Liturgien rein und die Werte von Monstern und NSC's im Buch in etwa zu den Regeln passen.  Mit den Zaubern und Liturgien f?llt sich auch der gr??te Teil des Buches. Der reine Regelteil hebt sich nicht sonderlich von DS ab, die Probendynamik und alles ist ziemlich gleich geblieben.

Die anders gestalteten Punkte haben wir ge?ndert, weil Sie unserer Runde (f?r die waren die Regeln ja urspr?nglich nur gedacht) so besser gefallen haben:

Waffenschaden und Angriffswert, gleichzeitig Abwehr und R?stungsschutz wurden getrennt, um berechenbarere Elemente hinein zu nehmen (einfach wegen der Taktik). So k?nnen gro?e Gegner z. B. auch wieder schlecht treffen, aber wenn sie es tun, regelm??ig m?chtig einen einsch?nken.

Auch die Talente sind ein taktisches Element und machen die Probenwarscheinlichkeit etwas gem??igter. Das Talentsystem kann so auch nicht ohne Weiteres wieder herausgenommen werden, aber wem das andere missf?llt, der kann locker wieder AT und TP und RS und PA zusammenz?hlen und hat damit keinen Nachteil. Die Parade wendet ja nicht wie bei DSA den Schaden komplett ab, sondern entspricht der Abwehr aus DS. Bei DS Aventurien ist es sogar gef?hrlicher, da es im Regelfall nur eine PA pro Runde gibt.

Es stellt in meinen Augen auch kein Problem dar, einfach die Professionen, die einem nicht gefallen zu ignorieren. Man kann auch locker nur einen Krieger, Magier, Elfen, Zwergen und vielleicht Streuner aus der Auswahl erlauben und kickt des Rest raus, wenn's einem zu bunt ist. Damit greift man ebenfalls nicht in die Regeln ein. Es ist ja alles letztlich nur ein Vorschlag. Bei Bedarf kann man problemlos auch f?r sich selbst Professionen erstellen, dazu einfach z?hlen, wie viele Talentpunkte bei den einzelnen Professionen vergeben wurden (es ist immer die gleiche Summe).

Die vorgeschlagenen M?glichkeiten sollten keinesfalls dem eigenen Spielgef?hl im Wege stehen. Schlie?lich sind das ja keine Gebote, sondern nur harmlose Spielregeln.  :D

Zu anderen DSA Mods kann ich nicht viel sagen, mit SaWo hatte ich bisher so gut wie keine Ber?hrung und kann auch nicht einsch?tzen, ob das System wesentlich besser oder schlechter als andere ist. Die Meinungen sind da bestimmt so unterschiedlich, wie die Spielertypen, die es gibt.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie sich Kravalliers DSA Skin f?r DS entwickelt, auch wenn ich pers?nlich zu viel Barbiespieler in mir habe, um mit radikal einfachen Systemen zufrieden zu sein. Darum verschlinge ich zur Zeit auch mit Begeisterung die Caera-Box!  :)
Gespeichert
Zweim?hlener Premium: Das Kaiser der Biere

Glgnfz

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 711
  • Kerkermetzler Untermosel
  • 500+ Postings Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Von der Seifenkiste herab...
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #92 am: 06. September 2012, 17:34:10 »

Und ich habe eine Printausgabe gewonnen! TSCHAKKA, Alder!
Gespeichert
Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen f?r sch?ne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #93 am: 07. September 2012, 21:31:59 »

So, die angek?ndigten Neuigkeiten sind jetzt online, viel Spa? damit!

Danke.  :D
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Swente

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 54
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools)
    • A.Stray
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #94 am: 01. November 2012, 22:35:50 »

So, mal wieder was neues von der DS Aventurien Front:

Heute ist eine neue Regelfassung online gegangen.
Darin sind vor allem ein paar Kleinigkeiten korrigiert worden und die bisher fehlende Profession des "Magiedilettanten" nachgereicht.

In der Abenteuersektion unserer Seite stehen au?erdem einige Szenarien zur Verf?gung, die mit wenigen Anpassungen auch nach Caera verlegt werden k?nnen.

Viel Spa? damit :)
Gespeichert
Zweim?hlener Premium: Das Kaiser der Biere

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #95 am: 02. November 2012, 11:39:42 »

So, mal wieder was neues von der DS Aventurien Front:

Es ist beeindruckend, wie viel sich in dem FanProjekt bewegt.  :+1:

Die Abenteuerszenarien werde ich mir in jedem Fall n?her ansehen. Bin immer auf der Suche nach guten Abenteueraufh?ngern.  :)
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

buddler

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 247
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #96 am: 15. November 2012, 08:56:25 »

Es ist beeindruckend, wie viel sich in dem FanProjekt bewegt.  :+1:

Die Abenteuerszenarien werde ich mir in jedem Fall n?her ansehen. Bin immer auf der Suche nach guten Abenteueraufh?ngern.  :)

Ich bin leider noch nicht dazu gekommen meine Kampagne zu starten, doch werde ich mit "Die Kinder von Ogersweiher" beginnen. Ich finde die Idee dahinter genial, auch wenn mir die erste Version, die etwas umfangreicher war, insgesamt besser gefallen hat. Kann ich nur jedem Empfehlen. Auch das Nachfolgeabenteuer "Wie das Leben so spielt" liest sich klasse.
Gespeichert

Swente

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 54
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools)
    • A.Stray
    • Awards
Das Slayende Auge ist zurück!
« Antwort #97 am: 12. Mai 2013, 23:04:18 »

Endlich ist es geschafft!

Die II. Edition von DS Aventurien ist fertig und kann auf http://www.avf-online.de/ds-aventurien.html kostenlos heruntergeladen werden.

Auf 102 Seiten findet Ihr alles, was ihr zum Spiel in Aventurien benötigt.
Dazu gibt es auch noch zwei Spielhilfen (Kreaturenband und Alchimieband), den aktuellen Heldenbogen und Tabellen für den universellen Spielleiterschirm.

Ich danke allen, die sich hier und an anderer Stelle in Diskussionen und Testspielen an DS Aventurien beteiligt haben und dieses Regelprojekt wachsen ließen.

Falls Ihr Interesse an einem DS Aventurien Hardcoverbuch haben solltet, schaut einmal auf folgendem Link vorbei: http://512058.homepagemodules.de/t400f105-Bestellungen-fuer-das-DS-A-II-Hardcoverbuch.html#msg1515

Ansonsten gilt: Ich freue mich wie immer über jede Reaktion zur neuen Version. Die Regeln sind deutlich runder, entschlackter und auch wieder näher an DS gerückt. Wir testen sie nun schon eine Weile in unserer Runde und sind damit total zufrieden, das was wir erreichen wollten, haben wir erreicht. :)

Viel Spaß allen Spielern
Gespeichert
Zweim?hlener Premium: Das Kaiser der Biere

Waylander

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3218
  • Kultur: Kait
  • Klasse: Alle
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #98 am: 13. Mai 2013, 07:37:25 »

Gratulation! Ich habs überfolgen und es gefällt mir sehr gut.
Einige Problem der verschiedenen DSA Editionen sind hier schön gelöst worden.

Ein schlankes einfaches Talentsystem ohne Rechnerei oder Würfelorgien und vor allem nicht von den Eigenschaften entkoppelt.
Die Adaption der DS-Kampfmechanik schafft es, glaube ich, gut das DSA-Problem des langwierigen AT-PA Ping-Pong bei hohen Werten zu vermeiden. Das ist ja das, was andere Fanprojekte schon mit dem Qualitätssystem und dem Quervergleich-Autotreffer (QVAT) versucht haben. Auch das Problem mit den hohen Werten fallen weg, da es jetzt auch Werte über 20 geben kann.

Und dann noch :+1: dass es den guten alten Abenteurer wieder gibt.  ;D
Gespeichert
Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)

Waylander

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3218
  • Kultur: Kait
  • Klasse: Alle
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #99 am: 13. Mai 2013, 13:22:41 »

Mir ist aufgefallen, dass auf Seite 89 die TP im unternen Teil der Waffen-Tabelle fehlen.
Gespeichert
Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Das Slayende Auge ist zurück!
« Antwort #100 am: 13. Mai 2013, 17:19:35 »

Die II. Edition von DS Aventurien ist fertig und kann auf http://www.avf-online.de/ds-aventurien.html kostenlos heruntergeladen werden.

Respekt. Meine Hochachtung.  :thumbup:
Klasse Arbeit, in der sicher eine Menge Zeit und Fanpower steckt.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Swente

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 54
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools)
    • A.Stray
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #101 am: 13. Mai 2013, 20:38:04 »


Ein fieser kleiner Fehlerdämon hatte sich im Regelbuch eingeschlichen. Wir haben ihn mit Siebenstreich verhauen und den Schaden behoben.

Viel Spaß nun mit dem vollständigen Buch ;)
Gespeichert
Zweim?hlener Premium: Das Kaiser der Biere

buddler

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 247
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #102 am: 15. Mai 2013, 12:22:57 »

Wie spielten bereits die Vorgängerversion und werden nun unsere Charaktere auf die aktuelle Version konvertieren!
 :thumbup: :+1:

Wir spielen aber mit einer Hausregel, welche wir auch in diese Version übernehmen werden und die ich Euch mal vorstellen wollte:
Im Regelwerk hat man pro Runde eine Aktion, eine Reaktion und eine freie Aktion. Zu Beginn jeder Runde, muss ein Held entscheiden, ob er eine Aktion (Attacke) in eine weitere Reaktion (Parade) oder eine Reaktion in eine weitere Aktion umwandeln will. Zudem beendet Ausweichen die Runde des Helden automatisch.
Bei uns erhält der Held mit jeder Initiative zwei Aktionen, und eine freie Aktion. Erst mit seiner Initiative entscheidet er, ob er eine, zwei oder keine Aktion verbraucht. Wird er angegriffen, muss er noch eine Aktion übrig haben um parieren zu können. Um ausweichen zu können benötigt er eine Aktion und eine freie Aktion. Mit seiner nächsten Initiative resetten sich seine Aktionsmöglichkeiten dann wieder. So kann ein Charakter spontan entscheiden, was er machen möchte.

Ein Charakter der sich auf einen Gegner zubewegt (freie Aktion) und einmal zuschlägt (Aktion) hat dann eben nur noch eine Parademöglichkeit (Aktion), kann aber nicht mehr ausweichen (Aktion und freie Aktion). Ein Charakter, der zweimal zuhaut (2 Aktionen), kann sogar bis zu seiner nächsten Initiative keine Parade (Aktion) machen.
Gespeichert

Swente

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 54
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools)
    • A.Stray
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #103 am: 31. August 2013, 11:56:08 »


Die Ratcon läuft und DSA 5 wurde für 2014 angekündigt. Wer nicht so lange auf andere Regeln warten möchte: Die II. Edition von DS Aventurien ist soeben mit der finalen Errata online gegangen. Viel Spaß damit. :)

http://www.avf-online.de/ds-aventurien.html
Gespeichert
Zweim?hlener Premium: Das Kaiser der Biere
Seiten: 1 2 3 ... 7 [Alle]   Nach oben