Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: [News] Das Slayende Auge  (Gelesen 21761 mal)

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #60 am: 15. März 2012, 23:09:47 »

Respekt.   :)
Irre, der Aufwand.

Werds mir in einer ruhigen Minute n?her ansehen.

Mich reizt vielmehr mal eine Runde auf Aventurien mit kaum angepa?ten DS-Regeln. Habe dazu sogar schon einige konkrete Vorstellungen.  :)
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Swente

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 54
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools)
    • A.Stray
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #61 am: 17. März 2012, 13:56:31 »

So hatten wir es ja angefangen, sind aber sehr schnell an Grenzen gesto?en.  :ds: hat ein ganz eigenes Spielgef?hl. Klar kann man das in Aventurien spielen, dann darf es aber auch nicht st?ren, dass es sich im Spiel eben ganz anders anf?hlt. Und das sage ich nicht mal als DSA Fanboy, unsere Runde ist dann schon ganz offen dran gegangen.

Wenn Du es umgesetzt und probiert hast, bin ich aber auf jeden Fall an einem Erfahrungsbericht interessiert, vielleicht ergibt sich das Problem bei euch so gar nicht.
Gespeichert
Zweim?hlener Premium: Das Kaiser der Biere

Sphärenwanderer

  • Moderator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • DS-Communitykalender Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern SL einer Forenrunde DS-Online
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #62 am: 17. März 2012, 14:59:54 »

Ich finde den Namen etwas irref?hrend: DSAventurien ist doch keine Konversion von DS auf Aventurien, sondern auf das Regelsystem von DSA, von Zaubern ?ber Talente bis hin zu Attributen. Das Slayende Auge w?re also als Name mMn angebrachter.

Und na?rlich f?hlt sich eine Konversion anders als das ersetzte System an - deswegen macht man sie doch. ;)

DungeonKeeper

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #63 am: 18. März 2012, 18:42:59 »

Da in der normalen DSA Runde zwei Spieler f?r zwei Termine abgesagt haben, konnte ich die anderen Spieler zu einem One-Shot DS Aventurien Slayer Edition ?berreden   8 )

Erfahrungsbericht werd ich noch nachliefern.

On other notes ... eine kurze Rezi findet sich hier:
http://tagschatten.blogspot.de/2012/03/ds-aventurien.html
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #64 am: 20. März 2012, 10:43:03 »

Erfahrungsbericht werd ich noch nachliefern.

Ja bitte. Unbedingt. Das interessiert mich brennend. Wie es abgelaufen ist. Was die Spieler gesagt haben.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

DungeonKeeper

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #65 am: 20. März 2012, 22:51:39 »

Hier der versprochene Erfahrungsbericht:

Geplant war ein One-Shot mit der DS Aventurien Slayer Edition. Ich hab dabei die SL Rolle ?bernommen und sowohl das Abenteuer ausgesucht, als auch die Helden vorbereitet. Daher kommt das Feedback zur Heldenerschaffung nur von mir ..
Bei den beiden Spielern handelt es sich um harcore DSA Fans. DS.Aventurien SE Regeln haben sie vorher mal durchgelesen (was auch empfehlenswert ist, gerade f?r Magier und Geweihte). Beide Spieler konnte ich bereits auch zu DS ?berreden, davon waren sie leider nicht so begeistert :(

Da die Helden Stufe 1 sind, hab ich ein Einsteiger-Abenteuer gew?hlt in einer eher klassischen Region in Aventurien: Weiden. Das Abenteuer hab ich vom Orkenspalter (www.orkenspalter.de) gezogen. Ich hab mit Absicht ein DSA Abenteuer gew?hlt, weil mich interessiert, wie gut sich DSA mit DS.Aventurien spielen l?sst ;)

Erschaffung:
Ich hab mir die M?he gemacht, 4 Helden zu erschaffen: Ritter, Streuner, Angrosch-Geweihter und Magier (Elementar). Ich hatte damit keinen Elf, aber auf die Baumkuschler kann ich auch erstmal verzichten ;)

Zuerst fand ich die Erschaffung leicht. Nicht ganz klar war mir, ob das Maximum einer Eigenschaft 4 nach der Erschaffung ist oder ob diese durch den Bonus auf 5 kommen kann. Ich glaube inzwischen mehr als 4 geht nicht. Ein Beispiel Held der Schritt f?r Schritt erstellt wird, w?r vielleicht eine coole Erg?nzung f?r die Zukunft. Aber nur so als Idee ..
Schwieriger fand ich dann den Geweihten und den Magier. Das liegt sehr wahrscheinlich daran, dass man viel springen muss. Also von Seite 11 zu 34 von da zu den Zaubern usw.

Was meine Spieler und ich vermisst haben, ist die Magieresistenz. Die taucht zwar in einem Vorteil auf und bei einigen Zaubern wird sie erw?hnt aber konkret ist dazu nichts zu finden. Ich glaube ich hab dann aus dem Vorteil geschlossen, dass es wohl durch die Willenskraft ausgedr?ckt wird. Eine konkrete Erkl?rung f?r DSA Spieler w?r da hilfreich.

Dann w?re vielleicht noch sinnvoll das Thema des Rundens kurz zu kl?ren. Wir haben einfach alles kaufm?nnisch gerundet.

Was einer meiner Spieler (im Spiel) vermisst hat, waren Nachteile. Hat mich zuerst gewundert, weil ich die zuerst ?berhaupt nicht vermisst hatte (dazu kommt aber sp?ter noch was). Es ging ihm aber erstmal nicht darum, mehr Vorteile zu erhalten, sondern eher um dem Fluff. Vielleicht hier ?berlegenswert als abschlie?enden, optionalen Punkt so etwas wie Charakter-Merkmale zu definieren (mit Hinweis auf das DSA Regelwerk -> Vor- und Nachteile). Damit der Ritter sowohl arrogant als auch von adliger Geburt ist. Meiner Meinung nach sollte sowas aber nicht zu extra Punkten oder Vorteilen f?hren.

Fazit Erschaffung: DS ist immer noch am einfachsten. DSA sehr umfangreich, kompliziert und zeitaufw?ndig. DS.Aventurien liegt gef?hlt n?her an DS auch wenn im Vergleich zu DS mehr zu tun ist.

DSA Abenteuer Konvertierung:
Bei der Vorbereitung des Abenteuers hatte ich die meiste Arbeit mit dem Umschreiben der Werte der NSCs und Gegner. Gibt es eine Faustformel, wie die umgesetzt werden k?nnen? Wenn ja, w?re das im Regelwerk hilfreich. Ich hab mich an der Gegnertabelle orientiert und manche DSA Werte einfach mal halbiert und dann PI*Daumen angepasst. Das hat f?r Gegner wegen der Vorlage gut und f?r die NSCs weniger gut funktioniert.
F?r die NSCs hatte ich ?brigens die Vor- und Nachteile wie sie im DSA Abenteuer definiert waren einfach vorl?ufig ?bernommen. Gebraucht hab ich die zwar dann nicht so richtig, aber es ist hilfreich um der Figur Leben einzuhauchen.

Das Abenteuer("Durch den Brunnen") ging darum einem falschen Grafen und seinen Begleiter bei der Rettung einer holden Maid beizustehen. In Wahrheit handelt es sich aber um Grabr?uber die an den Grabbeigaben eines begrabenen Zwergenk?nigs interessiert sind. Daf?r brauchen sie eigentlich noch Kanonenfutter und wollen ein paar Bauern anheuern. Die Helden sind eher zuf?llig da und sind nat?rlich f?r das Vorhaben ideal geeignet. Es endet dann auch anders als erwartet.
Die Grundidee fand ich wirklich cool, das Abenteuer und insbesondere der "Dungeon" enthielt aber einige Logikl?cken.

Das Abenteuer:
Jeder Spieler ?bernahm zwei Helden, was sch?n-schizophene Szenen zur Folge hatte, wenn die Helden miteinander diskutierten :D

Am Anfang gab es noch die typischen Startschwierigkeiten bei einem "neuen" System: "Was ist eigentlich drin in dem Reisegep?ck?" Gut, sowas definiert man einfach mal kurz.
Es kamen aber auch: "Wie gro? ist mein Held eigentlich?" oder "von welcher Akademie kommt der Magier?".
Ja, dar war ich einfach faul und hab mir das gespart. Bei der Akademie w?r ich nichtmal auf die Idee gekommen, da eine rauszusuchen. Als DSA Veteranen haben meine Spieler sowas tats?chlich erstmal vermisst. Wenn die Gruppe auf sowas Wert legt, sollte man also definitiv die DSA B?cher bei der Generierung mit zu Rate ziehen. Ich kann aber ohne Leben ^^

Auf eine Zusammenf?hrung habe ich aus Zeitgr?nden verzichtet und los ging es auf einem Marktplatz mit der Ank?ndigung, dass der Graf mutige Recken sucht. Hier gab es dann erstmal recht gutes und lockeres Rollenspiel und die erste Probe war tats?chlich als der Streuner einer B?uerin was klauen wollte (Taschendiebstahl). Dabei versagte er, konnte sich aber aus der Situation herausreden (?berreden + Vorteil charmant).
Der DS W?rfelmechanismus der hier verwendet wird, kam dabei gut an. Was meine Spieler hier besonder gut fanden war, dass auf dem Heldenbogen die Talente mit Probe vermerkt waren. Ich also nur eine "Sinnensch?rfe"-Probe verlangen mu?te und sie nachkucken konnten, was sie w?rfeln m?ssen. Wenn ich zum Vergleich in DS eine "Bemerken"-Probe verlangte, mu?te ich meist gleich dazu sagen "GEI+VE oder 8". In DS hatte ich ?brigens dann von dem CD-Cover-Spielleiterschirm die Tabelle mit den typischen Proben mehrfach ausgedruckt und verteilt. Vielleicht also eher eine Anregung f?r DS, die auf dem Heldenbogen aufzunehmen ...

Den ersten Kampf gab es dann als eine Art Zwischenbegegnung im Wald. Da wurde die Gruppe von 6 W?lfen angegriffen. Die wurden recht schnell niedergemacht. Der Kampf ging fl?ssig von der Hand. Wir mussten nur ab und an in den Regeln nachschlagen, wenn etwas unklar war. Das war aber nur am Anfang n?tig ansonsten nicht mehr.
Einer meiner Spieler hob das auch am Ende des Abends nochmal hervor, weil er sich die Regeln f?r manche Man?vern in DSA nicht merken konnte und daher immer nachschauen muss. Also hier das Sch?ne: Im Vergleich zu DSA entf?llt Nachschlagen, weil die Regeln einfacher sind bzw. die Vorteile so einfach sind, dass sie in eine Zeile auf dem Heldenbogen passen.

Bei der Wundversorgung ist dann noch aufgefallen, dass der Effekt der Heilkunde Probe nicht bei der Beschreibung des Talents steht, sondern bei Regeneration.

Da hier zum ersten Mal auch gezaubert wurde, kam auch die Frage auf, welches Merkmal eigentlich z?hlt, wenn beim Zauber zwei angegeben sind. Wir haben uns f?r das Maximum von beiden Merkmalen entschieden. Vielleicht w?re hier der Hinweis in den Regeln noch gut (zumindest haben wir nichts gefunden).

Hier war der erste Abend auch schon beendet aber das Abenteuer nicht. Aber meine Mitspieler wollten das Experiment fortsetzen und daher haben wir quasi aus einem One-Shot einen Two-Shot gemacht :)

Der zweiten Abend hat die Gruppe dann in eine verlassene Mine gef?hrt. Und man mag es kaum glauben wir h?tten das Talent Gesteinskunde gebraucht (vom Abenteuer bzw. auch die Spieler wollten das..). Habe ich improvisiert und auf Sinnensch?rfe plus den Bonus von Handwerk werfen lassen. Vielleicht ein sch?nes Beispiel, was Spielleiter erwarten kann, wenn sie ein DSA Abenteuer verwenden. H?tet euch vor T?pfern! ;)

Gegen ein paar Skelette gab es dann noch den Einsatz von der "Aura des Lichts". Auch hier kamen dann Fragen wie "Gibt das dann Licht ab?" und "Nehmen Skelette auch Schaden innerhalb der Aura". Auch das haben wir einfach kurz f?r uns definiert.
Ich glaube, dass ist vielleicht f?r den DSA Spieler ungewohnt da sowas ja meist haarklein irgendwo beschrieben ist. Zumindest war das etwas, was einer der Spieler als Nachteil von DS.Aventurien gesehen hat. Die Regeln lassen f?r ihn zuviel Freiraum und damit kommen wieder Regelfragen die m?glicherweise immer anders beantwortet werden. Ich pers?nlich hab mit dem Freiraum kein Problem.

Anderes Thema waren hier dann tats?chlich die fehlenden Nachteile. Weil bei den Skeletten explizit der Nachteil "Totenangst" eine Rolle gespielt h?tte. Netterweise stand im Abenteuer eine nette Idee: "Wer von den Helden noch nie ein Skelett gesehen hat, muss eine Mutprobe bestehen"
Hab ich dann auch gefordert und wer sie nicht bestanden hat, war die erste Runde handlungsunf?hig. Tja, da es keine Nachteile gibt, sind vielleicht manche Situationen in DSA Abenteuern witzlos. Ich hab mir ?berlegt, wenn der Nachteil besteht (wie oben bei der Erschaffung vorgeschlagen) k?nnte man das als Erschwernis von Proben nutzen. Also in obigen Fall die Mutprobe erschweren. Aber nur so als Idee. Vielleicht gibt es da auch was besseres.

Im letzten Kampf ging es dann nochmal rund, als die Helden gegen die Grabr?uber angetreten sind. Es ging aber nicht lange gut (3 KR). Da waren meine NSCs vielleicht einfach zu stark geraten. Der Ritter und Streuner (beide auch schon etwas angeschlagen) gingen beinahe zu Boron und ich bot die M?glichkeit, die gefallenen Kameraden zu bergen und zu fliehen.
Trotzdem war die Aussage der beiden Spieler, dass sie DS.Aventurien weniger t?dlich finden als DS (wo ich den Total Party Kill geschafft habe). Liegt daran, dass es durch den R?stungsschutz einfach etwas berechenbarer ist als DS.
Da m?chte ich noch einen Punkt anschlie?en. Ich wu?te am Anfang noch nicht so recht, ob ich die aktive Parade gut finden sollte. Aber im Nachhinein finde ich es gut gelungen, denn es passt gut zu DSA. Im Vergleich zu DSA find ich die Resistenz super. Gerade wenn man gegen mehrere Gegner antritt f?hlt man sich nicht total hilflos. Das gleiche, wenn man von einem Zauber getroffen wird. Wir haben die Resistenz (ohne R?stung) auch da als Abwehr eingesetzt (steht so nicht ganz in den Regeln glaub ich).

Was meinen Mitspielern sonst noch gefallen hat:
+ Karmaenergie durch Gebet wiedergewinnen ist besser und einfacher geregelt als in DSA
+ Astralenergie st?ndlich wieder aufzuladen passt gut besser als der in DSA (weil das von der Umgebung aufgesaugt wird? Ich wei? nicht mehr genau).
+ Einfache Regeln
+ Die ?nderung des Angriffswurfs und Abwehrwurfs mit TP und RS im Vergleich zu DS. Hinweis: wer das mag kann das in DS auch als Hausregel recht einfach einf?hren (war sogar in "Into the breach" von DS3 wenn ich mich recht erinnere)
+++ Das sie in Aventurien spielen k?nnen. Das war ihnen am wichtigsten, weil sie sich da gut auskennen bzw. sich "heimisch" f?hlen

Was mir sonst nicht so gefallen hat:
- Astralenergie st?ndlich aufzuladen bedeutet, man muss anfangen zu bestimmen wie lange was gedauert hat ("es ist wieder 'ne Stunde um, Du bekommst einen ASP"). Ist f?r den Spielleiter eher nervig. Vielleicht ist es besser, dass ASP nur bei einer Rast oder Schlafen regeneriert wird. Das ist dann eher einmalig ("Ihr rastet eine Stunde") und sollte zum Ausgleich vielleicht einfach mehr ASP pro Stunde geben.

Alles in allem hat es allen sehr viel Spa? gemacht. Meine Mitspieler w?rden auch wieder DS.Aventurien SE in Aventurien spielen. Aber leider nur als Ersatz falls die richtige DSA Runde nicht stattfindet bzw. One-Shot. Schade. W?re auch zu sch?n gewesen die sperrigen DSA Regeln loszuwerden..

Kleinere Fehler:
- Heldenbogen enth?lt Zweihandwaffen (schwer). Im Regelwerk ist von Zweihandwaffen (normal) die Rede
- Heldenbogen: Gaukelein -> Gaukeleien?
- S.26 Krieger -> Talente: Zweihandwaffen+2 ist Zweihandwaffen (normal)+2?
- S.34 Magier (Elementar) -> Talente: K?rper+1 soll whs. K?rperlich+1 sein
Gespeichert

Sphärenwanderer

  • Moderator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • DS-Communitykalender Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern SL einer Forenrunde DS-Online
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #66 am: 20. März 2012, 23:46:13 »

Zitat
Was einer meiner Spieler (im Spiel) vermisst hat, waren Nachteile. Hat mich zuerst gewundert, weil ich die zuerst ?berhaupt nicht vermisst hatte (dazu kommt aber sp?ter noch was). Es ging ihm aber erstmal nicht darum, mehr Vorteile zu erhalten, sondern eher um dem Fluff. Vielleicht hier ?berlegenswert als abschlie?enden, optionalen Punkt so etwas wie Charakter-Merkmale zu definieren (mit Hinweis auf das DSA Regelwerk -> Vor- und Nachteile). Damit der Ritter sowohl arrogant als auch von adliger Geburt ist. Meiner Meinung nach sollte sowas aber nicht zu extra Punkten oder Vorteilen f?hren.
Wenn er die flufftechnisch vermisst hat, soll er die doch einfach flufftechnisch einf?gen. Rollenspieler sind etliche Jahre ohne regelgebundene Nachteile ausgekommen, da wird er doch wohl seinen Charakter mit den Charaktereigenschaften ausstatten k?nnen, die er passend f?r diesen empfindet.



Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #67 am: 21. März 2012, 10:04:40 »

Spannender, sehr interessanter und f?r mich informativer Bericht.

Das mit der Gegnerkonvertierung ist ne Sache. Alles in allem scheint aber doch eine Menge Aufwand drinzustecken.
Bin dran, das klassische DSA-Abenteuer 'Der Zug durch das Nebelmoor' f?r DS vorzubereiten. Mal sehen, wieviel Arbeit das letztendlich erfordert, bis es zum Spieleinsatz kommt.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #68 am: 21. März 2012, 10:09:05 »

Zitat
Was einer meiner Spieler (im Spiel) vermisst hat, waren Nachteile. Hat mich zuerst gewundert, weil ich die zuerst ?berhaupt nicht vermisst hatte (dazu kommt aber sp?ter noch was). Es ging ihm aber erstmal nicht darum, mehr Vorteile zu erhalten, sondern eher um dem Fluff. Vielleicht hier ?berlegenswert als abschlie?enden, optionalen Punkt so etwas wie Charakter-Merkmale zu definieren (mit Hinweis auf das DSA Regelwerk -> Vor- und Nachteile). Damit der Ritter sowohl arrogant als auch von adliger Geburt ist. Meiner Meinung nach sollte sowas aber nicht zu extra Punkten oder Vorteilen f?hren.
Wenn er die flufftechnisch vermisst hat, soll er die doch einfach flufftechnisch einf?gen. Rollenspieler sind etliche Jahre ohne regelgebundene Nachteile ausgekommen, da wird er doch wohl seinen Charakter mit den Charaktereigenschaften ausstatten k?nnen, die er passend f?r diesen empfindet.
Genau so!



edit: Wir werden die DS.A Slayer Editition demn?chst mal testen.
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Swente

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 54
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools)
    • A.Stray
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #69 am: 21. März 2012, 19:58:14 »

Dann immer her mit den Spielberichten  ;D

Danke f?r das bisherige Feedback. Dann will ich doch gleich mal ein paar der Fragen beantworten, die in Dungeonkeepers bericht aufgetaucht sind:

- Eigenschaftsmaximum bei der Erschaffung:
Die Regel sagt 4 Punkte zuz?glich der Bonuspunkte aus Rasse und Profession, d. h. ein theoretisches Maximum von 6 w?re am Start m?glich, was den Held aber meiner Meinung nach eher einschr?nkt, da er auf den anderen Gebieten nicht wirklich gut ist.

- Durchs Regelbuch springen bei der Erschaffung:
Ich hatte mal urspr?nglich weitere PDF's mit Regelausz?gen online gestellt, wo zum Beispiel die ganze Erschaffung in einem Band war. Das hat aber irgendwie eher zu Missverst?ndnissen etc. gef?hrt und daher habe ich es wieder gelassen.

- Fehlende Magieresistenz:
Wenn sie n?tig ist, ist der entsprechende Mechanismus bei den einzelnen Zaubern aufgef?hrt. In der Regel werden solche Zauber um den Wert in Willenskraft erschwert. Der Vorteil MR ist dann als zus?tzliche Erschwernis w?hlbar.

- Rundungen:
Ja ganz richtig gemacht, kaufm?nnisches Runden ist das Richtige.

- Nachteile:
Da bin auch ich der Meinung, dass es f?r dieses System nicht erfoderlich ist und die Regeln aufblasen w?rden. Wenn ein Spieler sich selbs einen Nachteil geben m?chte und dies ausspielt, so w?re das f?r mich als SL immer ein Grund, dies im Spiel zu honorieren. Bei DSA 4.1 mag ich pers?nlich Nachteile durchaus gerne. Aber im Spiel haben wir sie bisher nur selten wirlich so verwendet, wie sie vielleicht gedacht w?ren.

- Konvertierung:
Es gibt keine wirkliche Daumenformel f?r die Umrechnung von Gegnerwerten. Darum auch die Beispiele im Anhang. Ich werde nach und nach Beispiele f?r Helden und vielleicht auch mehr Gegner im Forum unserer Seite posten und hoffe das hilft. Auch wenn Ihr neue Beispiele f?r NSC's und Monster habt, immer gerne her damit. Ansonsten sollte sich das meiste aber ganz gut improvisieren lassen.

- Was den Hintergrund von Aventurien angeht:
Ich habe extra was Dinge wie Aussehen, Herkunft von Helden, Regionalbeschreibungen etc. oder auch die passenden Magierakademien auf die DSA Spielhilfen verwiesen. Zum einen weil sonst der Umfang immens gestiegen w?re und zum anderen h?tte ich bestimmt auch keine Freigabe von Ulisses bekommen  ;)

- Zaubermerkmale:
Wenn bei einem Zauber mehrere Merkmale m?glich sind, so z?hlt immer das Bessere. Die Merkmale werden nicht zusammen gerechnet.

- Gesteinskunde:
W?rde unter Wissensgebiete fallen.

- Aura des Lichts:
Naja zumindest so etwas wie ein mystisches Glei?en wird um den Geweihten schon zu sehen sein, bei Praiosgeweihten vielleicht sogar mehr.  ;) Joa Untote innerhalb  der Aura w?rden wohl zumindest leichten Schaden kassieren und schnell aus der Zone kommen wollen.

- Fehlende Totenangst:
H?tte es auch so gel?st, Probe auf WIL+MU. Wer sie nicht schafft, ist eine Runde lang verdattert. Ein wenig so wie zu DSA 3 Zeiten.

- Anwendung von Resistenz:
Genau richtig gemacht, auch bei Schaden durch Zauber.

- Erratafehler:
Alle Anmerkungen wurden korrekt interpretiert, ich werde das in die Errataliste ?bernehmen und dann baldm?glichst ?ndern.

Danke nochmals f?r die Umfangreiche Besprechung und viel Spa? weiterhin.  ;D

Gespeichert
Zweim?hlener Premium: Das Kaiser der Biere

Wirrkopf

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 816
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Regelfuchs mit Heldenklasse Konvertierer
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #70 am: 21. März 2012, 21:11:47 »

- Durchs Regelbuch springen bei der Erschaffung:
Ich hatte mal urspr?nglich weitere PDF's mit Regelausz?gen online gestellt, wo zum Beispiel die ganze Erschaffung in einem Band war. Das hat aber irgendwie eher zu Missverst?ndnissen etc. gef?hrt und daher habe ich es wieder gelassen.

Best?tigt irgendwie eines meiner alten Vorurteile gegen DSAler, dass die garkeine leicht verst?ndlichen und anwendbaren Regeln WOLLEN.  ;D ;D ;D
Gespeichert
Creationist: When we all decendet from monkeys, why are there still monkeys?

Scientist: When we all are created from clay, why is there still clay?

Swente

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 54
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools)
    • A.Stray
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #71 am: 22. März 2012, 18:24:38 »

- Durchs Regelbuch springen bei der Erschaffung:
Ich hatte mal urspr?nglich weitere PDF's mit Regelausz?gen online gestellt, wo zum Beispiel die ganze Erschaffung in einem Band war. Das hat aber irgendwie eher zu Missverst?ndnissen etc. gef?hrt und daher habe ich es wieder gelassen.

Best?tigt irgendwie eines meiner alten Vorurteile gegen DSAler, dass die garkeine leicht verst?ndlichen und anwendbaren Regeln WOLLEN.  ;D ;D ;D

Da muss ich die DSA'ler mal in Schutz nehmen, denn die Ablehnung der Regelausz?ge kam genau aus der gegenteiligen Richtung. Wobei das denke ich mal ein Missverst?ndnis war, weil nicht genau gelesen wurde. So haben dann einige angenommen, das Regelwerk w?rde aus 5 n?tigen B?chern bestehen   :P
Gespeichert
Zweim?hlener Premium: Das Kaiser der Biere

DungeonKeeper

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #72 am: 22. März 2012, 19:59:10 »

Hui, das hat ja Staub aufgewirbelt  :)

@Sph?renwanderer
Zitat
Wenn er die flufftechnisch vermisst hat, soll er die doch einfach flufftechnisch einf?gen
Stimme ich im Grunde voll zu. Um meinen Mitspieler in Schutz zu nehmen (der ?brigens genial spielen kann) .. ich denke ihm fehlte das wohl eher als "Inspiration". Es reicht tats?chlich die Vor- Nachteile Seiten der DSA Heldengenerierung mal durchzubl?ttern ... da gibt es schon coole Ideen. Der andere Spieler hat, nach der ersten Begegnung mit einem Bauern, dem Ritter spontan den Nachteil "Arrogant" verpasst :D

@Swente
Zitat
Wenn sie n?tig ist, ist der entsprechende Mechanismus bei den einzelnen Zaubern aufgef?hrt. In der Regel werden solche Zauber um den Wert in Willenskraft erschwert. Der Vorteil MR ist dann als zus?tzliche Erschwernis w?hlbar.
Kannst Du vielleicht die obige Erkl?rung bei den Regeln unter dem Stichwort "Magieresistenz" aufnehmen? Ich glaube DSA Kenner w?rde das viel helfen.

@Alle anderen
W?r cool, wenn ihr eure Erfahrungen dann auch noch posten k?nnt. W?rde mich auch interessieren, wie es euch so ergangen ist :)

Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #73 am: 17. Juli 2012, 20:45:44 »

Im neuesten Zunftblatt (#13, gestern geblogt) ist ein etwas l?ngerer Bericht ?ber DS Aventurien.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Swente

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 54
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools)
    • A.Stray
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #74 am: 19. Juli 2012, 21:28:17 »

News zu DS Aventurien gibt es ab sofort auch auf Facebook

www.facebook.com/DS.Aventurien

Demn?chst dort: Verlosung von 3 der 12 streng limitierten und unverk?uflichen Druckversionen   ;D
Gespeichert
Zweim?hlener Premium: Das Kaiser der Biere