Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: [News] Das Slayende Auge  (Gelesen 21726 mal)

kravallier

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 167
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #90 am: 26. August 2012, 12:34:39 »

So ich hab mich jetzt auch mal etwas intensiver mit den Regeln hier besch?ftigt. Ich muss vorweg gestehen, dass ich die Vorg?ngerversion nicht im Detail gelesen hatte. Allerdings habe ich das Feedback hier von beispielsweise Zwart oder carthinius gesehen und muss sagen, dass ich die auch in der aktuellen Version wieder begr?ndet sehe. Es steckt einfach noch zu sehr der Versuch drin, DSA4 mit einem v?llig anderen Regelmotor zu emulieren und nicht es zu ersetzen.

Ich kann ja noch verstehen, dass Zaubernahmen und Gegenst?nde wie Rondrakamm oder Kr?tenhaut als urtypische Elemente des Settings ihren Weg ins Regelsystem finden, aber was ich lese, geht dann doch eindeutig zu weit und immer noch sehr auf Kosten des Charmes des Einfachen, Unkomplizierten, was DS in meinen Augen ausmacht.

In SW-Konvertiererkreisen kursiert der Slogan "Convert the Setting, NOT the System!" - Ich denke, alle Arbeit die in der Konversion drin steckt in Ehren, das Slayende Auge k?nnte den angepeilten Adressatenkreis, zu welchem ich mich auch z?hle

Zitat
Die Regeln [...] sind eher f?r die Spieler gedacht, die sich seit der 4. Edition von DSA abgewandt haben und soll diesen wieder eine Motivation geben, nach Aventurien zur?ck zu kehren.

sehr viel besser erreichen, wenn sie dieser Grundregel etwas mehr Beachtung schenken w?rde. Anders ausgedr?ckt: Ich brauche keine "Professionen" wie "Bauer" oder "H?ndler" oder eine Unterscheidung zwischen Parade und R?stungsschutz, um die Spielwelt mit der Kaiserstadt Gareth, den Heldenges?ngen der Thorwaler-Skalden, dem exotisch-bunten Tulamidistan und den schwarzen Galeeren des Patriarchen darzustellen.

Diese Elemente geben mir nichts, nehmen mir sogar zu einem gewissen Grad die M?glichkeit, dieses uns?gliche DSA4 hinter mir zu lassen und das epische Gef?hl, einen Helden alter Schule in Aventurien zu spielen.

Nach derzeitigem Stand sehe ich Das Slayende Auge mehr als System, das evtl. dazu geeignet ist, monogame DSA-Spieler, die ihren Einstieg mit der 3. oder 4. Edition hatten, langsam und mit einer LKW-Ladung an Kompromissen an neue, bessere Systeme ranzuf?hren. Das ist auch ein nobles Ziel. Ich kenne viele solcher Spieler, die sich erst sehr gegen "Nicht-DSA" wehrten, welchen aber eine Horizonterweiterung, wenn auch zun?chst in kleinen Schritten, sehr gut tat.

Aber ich kann mit nicht vorstellen, dass man Aventurien-Fans, die wie ich wegen DSA4 mit Aventurien gebrochen hatten und die in einer "Diaspora" ettliche, vielfach bessere und "rundere" Systeme kennenlernten, damit (noch) zur?ck holen kann. Leute wie ich werden von den vielen DSA4-Kompromissen, ohne echten und dringenden Bezug auf Aventurien, nur abgeschreckt, nicht angelockt.
Gespeichert

Swente

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 54
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Mitglied in einem DS-Club Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • A.Stray
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #91 am: 05. September 2012, 20:01:07 »

Ich kann Kravalliers Ansatz nachvollziehen und verstehen, denn nicht anders ging es bei uns in der Runde los. Letztlich haben wir mit einem simplen Ansatz wie in seinem neuen Post dazu begonnen, bald aber gemerkt, dass wir zu viele Kompromisse f?r das "DSA Gef?hl" machen mussten. Hier empfindet sicherlich jeder anders und wenn DSA f?r jemanden z. B. eher ein Hardcore DSA 1 sein m?sste, dann ist man bei DS Aventurien tats?chlich nicht ganz richtig aufgehoben. Es wird ja ?fter mit DSA 3 verglichen und vom Spielgef?hl war das auch die Richtung, in die wir in etwa gehen wollten und wo wir uns wohl f?hlten, nur eben ohne Zufallselement bei der Heldenerschaffung und mit der Leichtigkeit von  :ds:. Viele der Elemente, die vermutlich das Gef?hl von einem "converted system" aufkommen lassen, sind aber durchaus ersetzbar oder entfernbar, ohne das Regelsystem damit zu beeinflussen. Wir wollten DSA weder ersetzen, noch konvertieren, sondern einen anderen Ansatz bieten, nachdem wir die Genialit?t hinter  :ds: (schleim  ;)  ) f?r uns entdeckt hatten.

Ein Regelwerk zu schreiben (oder in dem Fall eher zusammenzustellen) ist nat?rlich mit einigen Kompromissen verbunden (LKW-Ladungen sind es aber nicht gewesen). So war es mir vor allem wichtig, dass es nicht zu kompliziert f?r den SL wird, wenn er ein offizielles Abenteuer in die Hand nimmt und dieses dann auf die verwendeten Regeln umstellen muss. Von daher mussten auch (meiner Ansicht nach) alle Zauber und Liturgien rein und die Werte von Monstern und NSC's im Buch in etwa zu den Regeln passen.  Mit den Zaubern und Liturgien f?llt sich auch der gr??te Teil des Buches. Der reine Regelteil hebt sich nicht sonderlich von DS ab, die Probendynamik und alles ist ziemlich gleich geblieben.

Die anders gestalteten Punkte haben wir ge?ndert, weil Sie unserer Runde (f?r die waren die Regeln ja urspr?nglich nur gedacht) so besser gefallen haben:

Waffenschaden und Angriffswert, gleichzeitig Abwehr und R?stungsschutz wurden getrennt, um berechenbarere Elemente hinein zu nehmen (einfach wegen der Taktik). So k?nnen gro?e Gegner z. B. auch wieder schlecht treffen, aber wenn sie es tun, regelm??ig m?chtig einen einsch?nken.

Auch die Talente sind ein taktisches Element und machen die Probenwarscheinlichkeit etwas gem??igter. Das Talentsystem kann so auch nicht ohne Weiteres wieder herausgenommen werden, aber wem das andere missf?llt, der kann locker wieder AT und TP und RS und PA zusammenz?hlen und hat damit keinen Nachteil. Die Parade wendet ja nicht wie bei DSA den Schaden komplett ab, sondern entspricht der Abwehr aus DS. Bei DS Aventurien ist es sogar gef?hrlicher, da es im Regelfall nur eine PA pro Runde gibt.

Es stellt in meinen Augen auch kein Problem dar, einfach die Professionen, die einem nicht gefallen zu ignorieren. Man kann auch locker nur einen Krieger, Magier, Elfen, Zwergen und vielleicht Streuner aus der Auswahl erlauben und kickt des Rest raus, wenn's einem zu bunt ist. Damit greift man ebenfalls nicht in die Regeln ein. Es ist ja alles letztlich nur ein Vorschlag. Bei Bedarf kann man problemlos auch f?r sich selbst Professionen erstellen, dazu einfach z?hlen, wie viele Talentpunkte bei den einzelnen Professionen vergeben wurden (es ist immer die gleiche Summe).

Die vorgeschlagenen M?glichkeiten sollten keinesfalls dem eigenen Spielgef?hl im Wege stehen. Schlie?lich sind das ja keine Gebote, sondern nur harmlose Spielregeln.  :D

Zu anderen DSA Mods kann ich nicht viel sagen, mit SaWo hatte ich bisher so gut wie keine Ber?hrung und kann auch nicht einsch?tzen, ob das System wesentlich besser oder schlechter als andere ist. Die Meinungen sind da bestimmt so unterschiedlich, wie die Spielertypen, die es gibt.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie sich Kravalliers DSA Skin f?r DS entwickelt, auch wenn ich pers?nlich zu viel Barbiespieler in mir habe, um mit radikal einfachen Systemen zufrieden zu sein. Darum verschlinge ich zur Zeit auch mit Begeisterung die Caera-Box!  :)
Gespeichert
Zweim?hlener Premium: Das Kaiser der Biere

Glgnfz

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 711
  • Kerkermetzler Untermosel
  • 500+ Postings Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst
    • Von der Seifenkiste herab...
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #92 am: 06. September 2012, 17:34:10 »

Und ich habe eine Printausgabe gewonnen! TSCHAKKA, Alder!
Gespeichert
Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen f?r sch?ne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #93 am: 07. September 2012, 21:31:59 »

So, die angek?ndigten Neuigkeiten sind jetzt online, viel Spa? damit!

Danke.  :D
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Swente

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 54
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Mitglied in einem DS-Club Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • A.Stray
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #94 am: 01. November 2012, 22:35:50 »

So, mal wieder was neues von der DS Aventurien Front:

Heute ist eine neue Regelfassung online gegangen.
Darin sind vor allem ein paar Kleinigkeiten korrigiert worden und die bisher fehlende Profession des "Magiedilettanten" nachgereicht.

In der Abenteuersektion unserer Seite stehen au?erdem einige Szenarien zur Verf?gung, die mit wenigen Anpassungen auch nach Caera verlegt werden k?nnen.

Viel Spa? damit :)
Gespeichert
Zweim?hlener Premium: Das Kaiser der Biere

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #95 am: 02. November 2012, 11:39:42 »

So, mal wieder was neues von der DS Aventurien Front:

Es ist beeindruckend, wie viel sich in dem FanProjekt bewegt.  :+1:

Die Abenteuerszenarien werde ich mir in jedem Fall n?her ansehen. Bin immer auf der Suche nach guten Abenteueraufh?ngern.  :)
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

buddler

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 247
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #96 am: 15. November 2012, 08:56:25 »

Es ist beeindruckend, wie viel sich in dem FanProjekt bewegt.  :+1:

Die Abenteuerszenarien werde ich mir in jedem Fall n?her ansehen. Bin immer auf der Suche nach guten Abenteueraufh?ngern.  :)

Ich bin leider noch nicht dazu gekommen meine Kampagne zu starten, doch werde ich mit "Die Kinder von Ogersweiher" beginnen. Ich finde die Idee dahinter genial, auch wenn mir die erste Version, die etwas umfangreicher war, insgesamt besser gefallen hat. Kann ich nur jedem Empfehlen. Auch das Nachfolgeabenteuer "Wie das Leben so spielt" liest sich klasse.
Gespeichert

Swente

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 54
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Mitglied in einem DS-Club Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • A.Stray
    • Awards
Das Slayende Auge ist zurück!
« Antwort #97 am: 12. Mai 2013, 23:04:18 »

Endlich ist es geschafft!

Die II. Edition von DS Aventurien ist fertig und kann auf http://www.avf-online.de/ds-aventurien.html kostenlos heruntergeladen werden.

Auf 102 Seiten findet Ihr alles, was ihr zum Spiel in Aventurien benötigt.
Dazu gibt es auch noch zwei Spielhilfen (Kreaturenband und Alchimieband), den aktuellen Heldenbogen und Tabellen für den universellen Spielleiterschirm.

Ich danke allen, die sich hier und an anderer Stelle in Diskussionen und Testspielen an DS Aventurien beteiligt haben und dieses Regelprojekt wachsen ließen.

Falls Ihr Interesse an einem DS Aventurien Hardcoverbuch haben solltet, schaut einmal auf folgendem Link vorbei: http://512058.homepagemodules.de/t400f105-Bestellungen-fuer-das-DS-A-II-Hardcoverbuch.html#msg1515

Ansonsten gilt: Ich freue mich wie immer über jede Reaktion zur neuen Version. Die Regeln sind deutlich runder, entschlackter und auch wieder näher an DS gerückt. Wir testen sie nun schon eine Weile in unserer Runde und sind damit total zufrieden, das was wir erreichen wollten, haben wir erreicht. :)

Viel Spaß allen Spielern
Gespeichert
Zweim?hlener Premium: Das Kaiser der Biere

Waylander

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3218
  • Kultur: Kait
  • Klasse: Alle
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #98 am: 13. Mai 2013, 07:37:25 »

Gratulation! Ich habs überfolgen und es gefällt mir sehr gut.
Einige Problem der verschiedenen DSA Editionen sind hier schön gelöst worden.

Ein schlankes einfaches Talentsystem ohne Rechnerei oder Würfelorgien und vor allem nicht von den Eigenschaften entkoppelt.
Die Adaption der DS-Kampfmechanik schafft es, glaube ich, gut das DSA-Problem des langwierigen AT-PA Ping-Pong bei hohen Werten zu vermeiden. Das ist ja das, was andere Fanprojekte schon mit dem Qualitätssystem und dem Quervergleich-Autotreffer (QVAT) versucht haben. Auch das Problem mit den hohen Werten fallen weg, da es jetzt auch Werte über 20 geben kann.

Und dann noch :+1: dass es den guten alten Abenteurer wieder gibt.  ;D
Gespeichert
Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)

Waylander

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3218
  • Kultur: Kait
  • Klasse: Alle
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #99 am: 13. Mai 2013, 13:22:41 »

Mir ist aufgefallen, dass auf Seite 89 die TP im unternen Teil der Waffen-Tabelle fehlen.
Gespeichert
Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Das Slayende Auge ist zurück!
« Antwort #100 am: 13. Mai 2013, 17:19:35 »

Die II. Edition von DS Aventurien ist fertig und kann auf http://www.avf-online.de/ds-aventurien.html kostenlos heruntergeladen werden.

Respekt. Meine Hochachtung.  :thumbup:
Klasse Arbeit, in der sicher eine Menge Zeit und Fanpower steckt.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Swente

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 54
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Mitglied in einem DS-Club Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • A.Stray
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #101 am: 13. Mai 2013, 20:38:04 »


Ein fieser kleiner Fehlerdämon hatte sich im Regelbuch eingeschlichen. Wir haben ihn mit Siebenstreich verhauen und den Schaden behoben.

Viel Spaß nun mit dem vollständigen Buch ;)
Gespeichert
Zweim?hlener Premium: Das Kaiser der Biere

buddler

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 247
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #102 am: 15. Mai 2013, 12:22:57 »

Wie spielten bereits die Vorgängerversion und werden nun unsere Charaktere auf die aktuelle Version konvertieren!
 :thumbup: :+1:

Wir spielen aber mit einer Hausregel, welche wir auch in diese Version übernehmen werden und die ich Euch mal vorstellen wollte:
Im Regelwerk hat man pro Runde eine Aktion, eine Reaktion und eine freie Aktion. Zu Beginn jeder Runde, muss ein Held entscheiden, ob er eine Aktion (Attacke) in eine weitere Reaktion (Parade) oder eine Reaktion in eine weitere Aktion umwandeln will. Zudem beendet Ausweichen die Runde des Helden automatisch.
Bei uns erhält der Held mit jeder Initiative zwei Aktionen, und eine freie Aktion. Erst mit seiner Initiative entscheidet er, ob er eine, zwei oder keine Aktion verbraucht. Wird er angegriffen, muss er noch eine Aktion übrig haben um parieren zu können. Um ausweichen zu können benötigt er eine Aktion und eine freie Aktion. Mit seiner nächsten Initiative resetten sich seine Aktionsmöglichkeiten dann wieder. So kann ein Charakter spontan entscheiden, was er machen möchte.

Ein Charakter der sich auf einen Gegner zubewegt (freie Aktion) und einmal zuschlägt (Aktion) hat dann eben nur noch eine Parademöglichkeit (Aktion), kann aber nicht mehr ausweichen (Aktion und freie Aktion). Ein Charakter, der zweimal zuhaut (2 Aktionen), kann sogar bis zu seiner nächsten Initiative keine Parade (Aktion) machen.
Gespeichert

Swente

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 54
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Mitglied in einem DS-Club Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • A.Stray
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #103 am: 31. August 2013, 11:56:08 »


Die Ratcon läuft und DSA 5 wurde für 2014 angekündigt. Wer nicht so lange auf andere Regeln warten möchte: Die II. Edition von DS Aventurien ist soeben mit der finalen Errata online gegangen. Viel Spaß damit. :)

http://www.avf-online.de/ds-aventurien.html
Gespeichert
Zweim?hlener Premium: Das Kaiser der Biere