Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Dzaarions Wort zum Sonntag - Der Dzaarilender  (Gelesen 54562 mal)

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Dzaarions Wort zum Sonntag - Der Dzaarilender
« Antwort #45 am: 09. März 2021, 12:00:46 »

Panzerschokolade und Schokakcola als Heilmittel zu bezeichnen ist aber mal ziiiiiiiiiiiiiiemlich frei ausgelegt :D
Ersteres ist nichts anderes als Meth. Da guck einfach mal bei den Chemikalien unter Aufputschmittel oder Stimulans.
Schokacola ist letztlich einfach nur aus verschiedenen koffeinhaltigen "Kräutern" zusammengepanscht ... ;)
Und Millelectrol...die Liste besteht aus historischen und wirksamen Heilmitteln (auch wenn das mit Mithridaticum ein gewisser Stretch ist). :D
Millelectrol wird interessanterweise das Heilmittel bei Pulpslayers werden - quasi, was wäre wenn ...

Und klar, Panzerschololade, fiese Drogen ... Öhm, weißt Du, ob das wirklich so kristalienes Meth war oder wurde das nach Art einer Schokolade überzogen (mit Schokolade)?

Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Dzaarion

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1473
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Dzaarions Wort zum Sonntag - Der Dzaarilender
« Antwort #46 am: 09. März 2021, 12:05:12 »

Millelectrol wird interessanterweise das Heilmittel bei Pulpslayers werden - quasi, was wäre wenn ...
Da passt es ja auch :D


Und klar, Panzerschololade, fiese Drogen ... Öhm, weißt Du, ob das wirklich so kristalienes Meth war oder wurde das nach Art einer Schokolade überzogen (mit Schokolade)?
Ich meine, dass es das sowohl einfach als Tabletten, wie auch in einer Art Schokolade gab (ähnlich der Schokakola), aber nagel mich nicht drauf fest.

Dzaarion

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1473
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
[Dzaarilender] 11. Woche – Umwelteinflüsse (feat. akulex)
« Antwort #47 am: 14. März 2021, 13:37:48 »


11. Woche - Umwelteinflüsse (feat. akulex)

Wer kennt es nicht. Ein Piratenkapitän taucht in deiner Schmiede auf und plötzlich befindet man sich in einem Schwertkampf im Gebälk der Schmiede, die Charaktere haben das Haus angezündet wollen aber doch noch alle Feinde darin umbringen oder was passiert eigentlich, wenn man in einem Gewittersturm mit Metallwaffen aufeinander einprügelt. Aber welchen Eifnluss haben die ungewöhnlichen Umstände auf den Kampf? Darum soll es im heutigen Beitrag gehen, für den ich mir tatkräftige Unterstützung geholt habe, um bei euch keinen Augenkrebs zu verursachen.
Heute gibt es nämlich Umwelteinflüsse, jedoch nicht nur als kurzen Regelteil, sondern ich habe mir akulex dazugeholt, der wahre Kunstwerke geschaffen hat, um die Umwelteinflüsse passend zu bebildern, damit man sie praktischerweise als Karten auf dem Tisch auslegen kann.
Wir haben uns dabei für 2 Designs entschieden: einmal die Karten mit dem entsprechenden Umwelteinfluss verschriftlich darauf und einmal als Vollbild, um die Bilder ganz und gar für sich sprechen zu lassen.
Ich hoffe das Ergebnis gefällt euch und wünsche viel Spaß damit.
Und ein großer Dank nochmal an akulex für seine grandiose Arbeit ohne die dieses Fanwerk kaum eine Erwähnung wert wäre  ;)


Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4924
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Dzaarions Wort zum Sonntag - Der Dzaarilender
« Antwort #48 am: 14. März 2021, 13:57:56 »

Und den Ideengeber erwähnst du nicht. Ist aber nicht ganz sauber :P

Ich nehme es zurück. Ich hab's gefunden. Ist schick geworden. Die Bilder wie immer genial, der Rest gut ausgearbeitet.

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Dzaarions Wort zum Sonntag - Der Dzaarilender
« Antwort #49 am: 15. März 2021, 00:55:24 »

Ich rätsele gerade: benutzt Du mit "Angriff" einen Nicht-DS-Begriff oder hast Du den definiert?

Nahkampf müsste ja z.B. Schlagen sein?

(Ich denke aber, es ist trotzdem verständlich.)

Ich mag solche Schilder, schon von Warhammer 3.

Zwotens: Ist Dir bewusst, dass Du "gegen" den Geist der S4-Regeln verstößt? Da gibt es ja nur ein Modi auf Abwehr, wenn du Tod und begraben bist? (Also, Beispiel: Blenden gilt die -8 nicht auf Abwehr). (Finde das trotzdem ganz symphatisch).

Zwei Versionen: nicht schlecht!

Insgesamt tolles Fanwerk.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Hugin

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 976
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Dzaarions Wort zum Sonntag - Der Dzaarilender
« Antwort #50 am: 15. März 2021, 08:00:36 »

WOW, SEHR SCHICK!!!
 :thumbup: :+1:
Gespeichert

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3001
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Dzaarions Wort zum Sonntag - Der Dzaarilender
« Antwort #51 am: 15. März 2021, 08:06:11 »

@Greifenklaue: Ist das so, dass Blenden, und in dem Sinne eigentlich auch Schatten, keinen Abwehrmalus geben? Man muss doch für effektive Abwehr sehen können, oder ein Talent/VF/Monsterfähigkeit haben, wie Sonar oder Blind Kämpfen von Bruder Grimm, was das nichtig macht. Zumindest hab ich es mit meinen Gruppen immer so interpretiert.

Dzaarion

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1473
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Dzaarions Wort zum Sonntag - Der Dzaarilender
« Antwort #52 am: 15. März 2021, 13:43:07 »

Ich rätsele gerade: benutzt Du mit "Angriff" einen Nicht-DS-Begriff oder hast Du den definiert?
Nahkampf müsste ja z.B. Schlagen sein?
(Ich denke aber, es ist trotzdem verständlich.)
Angriff ist hier für Schlagen, Schießen, Zielzauber, (offensive Zauber-Zauber) (und im Kampfwerk kommen noch weitere Angriffsarten hinzu). Ist also ein bewusst allgemeinerer Begriff (um nicht überall den ganzen Wust draufschreiben zu müssen und es verständlich für Fanwerke offen zu halten, z.B. ein Fechten-Angriff ist ebenfalls ein Angriff und erhält deswegen die gleichen Mali ohne ihn gesondert aufführen zu müssen), es wird auf den Karten aber in "reines" DS "übersetzt.

@Greifenklaue: Ist das so, dass Blenden, und in dem Sinne eigentlich auch Schatten, keinen Abwehrmalus geben? Man muss doch für effektive Abwehr sehen können, oder ein Talent/VF/Monsterfähigkeit haben, wie Sonar oder Blind Kämpfen von Bruder Grimm, was das nichtig macht. Zumindest hab ich es mit meinen Gruppen immer so interpretiert.
Zwotens: Ist Dir bewusst, dass Du "gegen" den Geist der S4-Regeln verstößt? Da gibt es ja nur ein Modi auf Abwehr, wenn du Tod und begraben bist? (Also, Beispiel: Blenden gilt die -8 nicht auf Abwehr). (Finde das trotzdem ganz symphatisch).
@Sintholos ja GK hat damit recht. Abwehr ist im GRW eher "Aushalten" als Abwehren. Gab auch schon Threads zu dem Thema in denen CK das bestätigt. (Wir spielen aber auch damit dass es Abwehr senkt...) Daher auch bestimmte Mali, bestimmte andere aber nicht (wie bei blenden ö.ä.).
Das ganze wird imho aber auch schon im GRW durch Dinge wie Schilde (die helfen nicht Treffer passiv! besser auszuhalten), das Talent Parade, Mali auf Abwehr wenn man z.B. am Boden liegt u.ä. kontrastiert.
Man könnte das meiste zwar auch mit einer Modifikation des gegnerischen Anrgiffswurfs umgehen (das lässt sich bei DS ja mit man ist leichter/schwerer zu treffen übersetzen), aber das ist mechanisch ja nicht immer das gleiche!
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Das eine steigert nur das Höchst-Potential minimal, während das andere nicht nur den Höchstwert senkt, sondern auch die Wahrscheinlichkeit auf ein völliges Scheitern erhöht!

Am Ende des Fanwerks gibt es übrigens die Anmerkung dass die Abwehr hier einen aktiveren Charakter als im GRW hat. Das hat zum einen damit zu tun, dass das ganze im Zuge meines Kampfwerks entstanden ist, in dem ich sowieso von einer aktiveren Abwehr ausgehen kann. Zum anderen aber auch, da es einfach eine viel bessere Flexibilität (und einfachere Formulierung) was Boni und Mali angeht bringt (und es wie gesagt schon GRW Gegenbeispiele gibt ;D).
Aber besonders Abwehr-Mali sind eben aus oben genannten Gründen sehr hilfreich für Charaktere und sind daher nen angemessenes Mittel, wenn diese es schaffen ihre Feinde in die Ecke bzw. auf ein ungünstiges Terrain zu treiben ;)


Und zur allergrößten Not: das hier ist ja auch nur blendendes Licht und nicht der Zauber blenden das ist ja was gaaaaaaaaaanz anderes ;D

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3001
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Dzaarions Wort zum Sonntag - Der Dzaarilender
« Antwort #53 am: 15. März 2021, 14:04:22 »

Keine Ahnung, was das bedeuten soll.  :D
Also im Text steht, dass das Ziel Mali auf alle Proben erhält, wo man sehen können sollte. Das lässt natürlich Interpretationsspielraum. Ich denke mir aber: hebe ich die Hände zur Verteidigung und fange zumindest teilweise die Wucht ab, weil ichs kommen sehe, ist das anders, wenn ich eins auf den Hinterkopf bekomme, weil ichs nicht kommen sah. Mehr Gedankengang gab es bisher von mir dazu nicht. Bin auch wegen besagten Einschränkungen kein Fan von Parade, da man doch recht oft im Frnkampf oder von hinten attackiert werden kann.  :-\

Dzaarion

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1473
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Dzaarions Wort zum Sonntag - Der Dzaarilender
« Antwort #54 am: 15. März 2021, 17:31:26 »

Jop lässt es ... bis CK nein sagt :D Und man eben die Natur der Abwehr-Probe kennt. Danach kann man sich aktiv dagegen entscheiden ;D

Jo eigentlich fehlt das Talent:

Zitat
Zäh (Alle 1 V)

Der Charakter ist hart im Nehmen. Er erhält +1 auf Abwehr.

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3001
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Dzaarions Wort zum Sonntag - Der Dzaarilender
« Antwort #55 am: 15. März 2021, 18:12:49 »

Kein Plan. Wo hat CK denn "nein" gesagt? Kann sein, dass ich da im Forum schon mal drauf gestoßen bin, aber bisher ist mir das tatsächlich vollkommen neu.  :-\

Dzaarion

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1473
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3001
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Dzaarions Wort zum Sonntag - Der Dzaarilender
« Antwort #57 am: 16. März 2021, 06:02:32 »

Ah. Medizin die aus und von Ratten gemacht wird.  :D

Hmm... schon gut 2 Jahre her, wer erinnert sich denn an sowas?  ::)

Egal. Dann spiel ich das halt mal nicht nach offiziellen Regeln. Kann mich ja keiner aufhalten. Auch CK nicht. Muahaahahahahaahahaharr.  :P

akulex

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 659
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Einzigartiger Award für den Communityartist DS-Communitykalender Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt
    • Awards
Antw:Dzaarions Wort zum Sonntag - Der Dzaarilender
« Antwort #58 am: 16. März 2021, 14:03:53 »

Das ist wirklich ein großartiges Fanwerk... und ich sage das nicht, weil ich zufällig die Bilder gefertigt habe  ;D (Kein Grund für Understatement Dzaarion, du hattest schließlich die Idee dazu  ;) )
Gespeichert
It's time to say good SLAY!

Dzaarion

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1473
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
[Dzaarilender] 12. Woche – Begleittier Naturgeist Florial
« Antwort #59 am: 21. März 2021, 11:32:49 »


12. Woche - Begleittier Naturgeist Florial

So nachdem der Februar mit allerlei gefährlichen Substanzen gebummst und gezischt hat und anschließend die Umgebungskarten kamen, schalte ich jetzt erstmal wieder einen Gang runter und beende einen Zyklus, den ich im Begleittier-Kalender angefangen habe.
Wer meine Element-Variationen der Zauber kennt, weiß welche Zauber-Geschmacksrichtungen ich anbiete und nachdem die Naturgeister für Erde, Feuer, Eis, Wasser, Blitz und Blutmagie bereits im Kalender kamen, machen wir heute, passend zu Ostara, weiter mit dem Naturgeist für Pflanzen, dem Florial.