Imho etwas schade, dass manche Sachen nur im Manasystem funktionieren.
Etl. eine Art Probe, wie lange etwas läuft im Abklingsystem?
Ja
Hab versucht auch Lösungen fürs Abklingsystem zu finden und einiges durchprobiert (und wo es geht auch angegeben) aber es ist einfach nicht das selbe. Im Manasystem hab ich schlicht ne zusätzliche Ressource, die ich nutzen und realtiv gut abschätzen kann, während ich im Abklingsystem zumindest keine zufriedenstellende Lösung gefunden habe. Hatte unter anderem mit Abklingzeiterhöhung, Zauber springt raus, Erschwerung der Wechsel-Probe und temporärem Nutzungsverbot von Zaubern herumgespielt, bin da aber einfach nicht auf nen grünen Zweig gekommen. Erst recht wenn man es auf Waffen oder Ausrüstung anwenden will durch deren Nutzung man Zaubern zeitweise umgehen kann (was ja die eigentliche Ressource beim Abklingsystem ist) macht es diese Einschränkungen eigentlich hinfällig.
Wenn du ne gute Idee hast wie man das Einbauen könnte gerne her damit bin ganz Ohr
Ansonsten war noch ne Idee mit Erschöpfungsschaden zu arbeiten ... damit wäre die Ausrüstung auch im Abklingsystem nutzbar wird aber auch deutlich gefährlicher und unberechenbarer, weswegen ich die Idee auch nicht richtig playtesten konnte. Wer möchte kann es aber mal damit ausprobieren. Als Daumenregel würde ich empfehlen, dass 2 oder 3 Manapunkte = 1 Punkt Erschöpfungsschaden sind (wenn gewünscht könnte ich vielleicht auch noch ne ausformulierte Optionalregel schreiben), aber das wäre wie gesagt mit größter Vorsicht zu genießen und auf eigene Gefahr, da ich da nicht genügeng drauf herumkauen und es ebenso ungenügend testen konnte, um ein abschließendes Fazit zu ziehen.
Ansonsten find ich die Stärkung von Magiern gar nicht schlecht, wertetechnisch oft dire Klasse, die den anderen beiden etwas hinterherläuft, weil sie die Punkte mehr verteilen "muss".
Das auch, aber ich fands auch interessant ZAWs da deutlich mehr Varianz zu geben, damit nicht jeder mit der runenbestickten Robe und dem Kampfstab herumlaufen muss und der Großteil (wenns auch eher der unkreative Kram ist) funktioniert ja zum Glück in beiden Systemen