Nabend zusammen,
ich habe zwei Freunde, die generell interessiert an Pen & Paper Abenteuern sind, aber zu Casual imo für Dungeons & Dragons um alle Fähigkeiten und Regeln immer parat zu haben.
Ich habe schon lange das DS Regelwerk zuhause und liebe die One Shots. Geleitet habe ich bisher aber nur ein Abentuer, ist auch schon etwas her.
Beim erneuten überfliegen der Regeln fiel mir wieder auf, was mich an DS ein bisschen stört: das Gegnermanagement und die häufige Notwendigkeit des Würfelns.
Für mich ist es wichtiger, dass die Spieler würfeln (was D&D meiner Meinung nach besser macht). Man ist als DM generell schon viel am Managen und dann auch noch für jeden Angriff die Verteidigung und den Schaden
auszuwürfeln und zu handeln ist schon irgendwie anstrengend für ein lockeren Abend.
Da habe ich mich mal hingesetzt und eine kleine Webapp entwickelt.
Für die Entwickler unter euch kurz der Techstack
- VUE 3 mit VITE
- tailwind (was ein drecks Framework, wollte es halt mal ausprobieren)
Wie man auf den Screenshot sehen kann, wäre die Idee, dass man seine Encounter mit den Entsprechenden Gegnern vorbereiten kann.
Also z. B. "Hinterhalt im Wald", "Dungeon im Keller". Über die Entsprechenden Buttons kann man direkt den Schaden ermitteln, den ein Gegner macht
oder einem Gegner Schaden zufügen (das Feld mit einem Wert befüllen und den Button klicken).
In dem Kommentarfeld kann man zudem Notizen zu diesem Gegner für sich machen (z. B. "Steht vor SC Lars").
Mich würde brennend eure Meinung interessieren, ich will keine Diskussion darüber entfachen, ob man am Spieltisch einen PC haben sollte oder nicht.
Aktuell ist das komplett runter gehackt, bei Interesse würde ich den Quellcode aufräumen und auf Github zur Verfügung stellen.
Leider hab ich aktuell keinen Webhost um das hochzuladen. Muss mal schauen ob das noch was ist, was ich in Zukunft angehen würde.
Gruß
Kaito