Hallo zusammen
Da ich leider keine aktive Spielergruppe habe, bastele ich halt ein wenig rum 😉
Die Frage, ob die Hexer von Andrzej Sapkowski nach Caera oder anderen Hintergrundwelten passen, lassen wir mal so im Raum stehen.
Es wäre wirklich super, wenn wir Slayers und Slayerinnen diese Rasse/ Klasse/ Heldenklasse zusammen erstellen würden 😉
Ich kenne eigentlich nur die Netflix-Serie. Spiele habe ich noch keine gezockt und die Bücher habe ich auch nicht gelesen.
Grundsätzlich also die falsche Person, die dieses «Fanwerk» machen möchte 😊
Ich habe mir natürlich schon Gedanken gemacht und ein bisschen gewerkelt. Fangen wir mal an.
Wiedźma
Hintergrundinformationen über die Wiedźma (Hexer) sind im Pen & Paper Rollenspiel «The Witcher» und auf der Wikia-Seite,
https://hexer.fandom.com/wiki/Hauptseite zu finden.
Charaktererstellung
Volksbonus:ST, HÄ oder GE
Die Volksfähigkeiten
Jedes Volk verfügt über Volksfähigkeiten, deren Gesamtwert aber +2 Volkspunkte (VP) nicht übersteigen darf.
Volksfähigkeiten:Hexer werden von der Bevölkerung gemieden und verachtet:
Verabscheuungswürdig (-1VP),
Nachtsicht (+1VP),
Langlebig (+0VP) (verlangsamtes altern, sobald erwachsen),
Resistent (+1VP) (Bonus von +2 auf Abwehr, um Giften und Krankheiten zu widerstehen, sofern eine Abwehr erlaubt ist.)
Geschärfte Sinne/ Geruchssinn (+1VP), Er erhält auf alle Wahrnehmungs-Proben und sonstige Proben, bei denen es um diesen Sinn geht (Spuren suchen über Geruch etc.), einen Bonus von +2. Zudem kann er die frische Fährte eines Wesens aufnehmen und verfolgen, wenn ihm dessen Geruch wohlbekannt ist bzw. eine Geruchsprobe besitzt.
Klasse «Der Wiedźma»:Klassenbonus: ST oder HÄ
Talente der WiedźmaDer Hexer hat die selben Talente, sowie die selben Zugangsstufen wie der Krieger ausser die Talente «Panzerung zerschmettern», «Prügler» und «Vernichtender Schlag».
Neue Talente
Eine Möglichkeit wäre natürlich, die Kriegertalente so 1:1 zu übernehmen und einfach die Hexerzeichen zusätzlich zu geben?
Hier bin ich noch auf der Suche von neuen Talenten. Wenn ihr passende Talente wisst. Bitte nur her damit.
Folgende würden vielleicht passen:
Evtl. Anknurren (Umbenennen auf Einschüchtern) aus B.G. Talentpaket II. Das Talent aber verstärken. Evtl. 1x pro Kampf? Viele haben ja Angst von den Hexern.
Evtl. Schnellzaubern aus B.G. Talentpaket II. Die Zugangsstufe nach unten setzen?
Evtl. Zauberquerschläger aus B.G. Talentpaket II?
Evtl. Geschosse abwehren aus B.G. Talentpaket II? (Sieht man ja auch in der Serie)HexerzeichenObwohl sie keine Kampfmagier sind, die machtvolle Zaubersprüche beherrschen, können Hexer ebenfalls einfache Magie wirken, die äußerst wirkungsvoll ist, wenn sie gut überlegt und präzise angewandt wird. Hexer nennen diese Magie Hexer-Zeichen, die sie in erster Linie gegen Ungeheuer anwenden, obwohl sie gelegentlich auch für nicht kämpferische Zwecke ihren Vorteil haben.
Hexer ziehen es vor im Kampf nur mit einer Waffe zu kämpfen, so dass sie immer eine Hand frei haben, um ein Hexer-Zeichen zu wirken. Bekannte Hexer-Zeichen sind Aard, Igni, Yrden, Quen, Axii
Es ist den Hexern leider nicht möglich weitere Zaubersprüche zu lernen.
Aard (Luft)Zauberspruch: Schleudern (Zugangsstufe: 10)
Yrden (Mischelement)Zauberspruch: Netz (Zugangsstufe: 4). Ist Netz passend?
Igni (Feuer)Zauberspruch: Feuerstrahl (Zugangsstufe: 1)
Quen (Erde)Zauberspruch: Magische Rüstung oder Schutzschild?
Was ist passender? Magische Rüstung (Zugangsstufe: 4), oder Schutzschild (Zugangsstufe: 4)?
Axii (Wasser)Zauberspruch: Gehorche (Zugangsstufe: 10)
Hexerzeichen:
Die genannten Zauber sind alle aus dem GRW.
Wenn Ihr passendere Zaubersprüche habt. Bitte nur her damit. In der Serie von Netflix hat Geralt ja noch eine Art Energie-Wand gezaubert und die Striege konnte dann nicht flüchten.
Im Grimmoire 3 von Bruder Grimm hätte ich die magische Wand (Zugangsstufe 10) gefunden.
Ich denke auch, dass man die Zugangsstufen anpassen sollte, oder? Ein Zauberspruch alle 2 Stufen, oder was denkt ihr?Hexer-TränkeHexertränke verstärken die Fähigkeiten der Hexer und verleihen ihnen vorübergehend besondere Fähigkeiten. Die Hexertränke sind nach geheimen Rezepten der Hexer gebraut, und daher gibt es sie nicht zu kaufen. Jeder Hexer muss folglich verschiedene Zutaten sammeln und auf der Grundlage von Alkohol zubereiten. Normale Menschen können Hexertränke nicht vertragen. Sie sind nur für Hexer mit ihrem gewandelten Metabolismus verträglich und dass auch nicht uneingeschränkt. Die Tränke sind leicht bis hoch toxisch. Diese Vergiftung klingt jedoch nach längerer Zeit ab. Die Wirkung der Tränke dauert längsten acht Stunden. Die toxische Wirkung hält jedoch länger an. Je mehr Tränke ein Hexer zu sich nimmt, desto höher ist seine Vergiftung.
Hier habe ich leider erst einen Trank. Zutaten oder Kosten weiss ich leider auch noch nicht.:KatzeEffekt: Nach der Einnahme des Trankes, wechselt die Nachtsicht zu Dunkelsicht für acht Stunden
Zutaten: Alkohol,
Weitere Tränke wären ja noch:
Donner, Goldamsel, Mariborwald, Petris Zaubertrank, Schneesturm, Schwarzes Blut, Schwalbe, Schwertwal, Vollmond, Waldkauz, Weisser Honig.
Freue mich auf reges Tüfteln
Estéban
Schon das erste Edit:
Als Heldenklasse habe ich mir gedacht nur eine zu machen. Und zwar
Erfahrener Hexer.
Sch... noch was vergessen.
Als Kultur würde ich die einzelnen Hexerschulen verwenden. Vielleicht je 2 Gratistalente pro Schule, oder halt passende Kulturtalent-Pakete aus der Caera-Box