Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: DM - Gegner Manager Tool  (Gelesen 326 mal)

Kaito23

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
DM - Gegner Manager Tool
« am: 17. Juli 2023, 21:43:20 »

Nabend zusammen,

ich habe zwei Freunde, die generell interessiert an Pen & Paper Abenteuern sind, aber zu Casual imo für Dungeons & Dragons um alle Fähigkeiten und Regeln immer parat zu haben.
Ich habe schon lange das DS Regelwerk zuhause und liebe die One Shots. Geleitet habe ich bisher aber nur ein Abentuer, ist auch schon etwas her.
Beim erneuten überfliegen der Regeln fiel mir wieder auf, was mich an DS ein bisschen stört: das Gegnermanagement und die häufige Notwendigkeit des Würfelns.
Für mich ist es wichtiger, dass die Spieler würfeln (was D&D meiner Meinung nach besser macht). Man ist als DM generell schon viel am Managen und dann auch noch für jeden Angriff die Verteidigung und den Schaden
auszuwürfeln und zu handeln ist schon irgendwie anstrengend für ein lockeren Abend.

Da habe ich mich mal hingesetzt und eine kleine Webapp entwickelt.

Für die Entwickler unter euch kurz der Techstack ;)
- VUE 3 mit VITE
- tailwind (was ein drecks Framework, wollte es halt mal ausprobieren)

Wie man auf den Screenshot sehen kann, wäre die Idee, dass man seine Encounter mit den Entsprechenden Gegnern vorbereiten kann.
Also z. B. "Hinterhalt im Wald", "Dungeon im Keller". Über die Entsprechenden Buttons kann man direkt den Schaden ermitteln, den ein Gegner macht
oder einem Gegner Schaden zufügen (das Feld mit einem Wert befüllen und den Button klicken).
In dem Kommentarfeld kann man zudem Notizen zu diesem Gegner für sich machen (z. B. "Steht vor SC Lars").

Mich würde brennend eure Meinung interessieren, ich will keine Diskussion darüber entfachen, ob man am Spieltisch einen PC haben sollte oder nicht.
Aktuell ist das komplett runter gehackt, bei Interesse würde ich den Quellcode aufräumen und auf Github zur Verfügung stellen.
Leider hab ich aktuell keinen Webhost um das hochzuladen. Muss mal schauen ob das noch was ist, was ich in Zukunft angehen würde.

Gruß
Kaito
Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3724
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:DM - Gegner Manager Tool
« Antwort #1 am: 17. Juli 2023, 22:19:03 »

Die Idee finde ich grds. super, versteh nur gerade nicht wie das funktionieren soll.  :D
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Kaito23

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:DM - Gegner Manager Tool
« Antwort #2 am: 17. Juli 2023, 23:11:15 »

- Als erstes Legt man eine (oder mehrere Gruppen an). In meinem Beispiel "Dungeon"
- In dem Dropdown im Bereich der Gruppen wählt man seine aktive Gruppe. Zu der Werden dann die Gegner hinzugefügt, wenn man auf den Button "Zu Gruppe X hinzufügen" klickt

Wenn ein Monster angegriffen wird, trägt man den Wert, den der Spieler gewürfelt hat, in das Feld unter "Schaden verursachen" ein und drückt darunter Würeln (oder drückt die Enter-Taste)
Es erscheint dann ein popup mit dem tatsächlich zugefügten Schaden und das Monster verliert automatisch die Lebenspunkte.

Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:DM - Gegner Manager Tool
« Antwort #3 am: 18. Juli 2023, 07:55:28 »

Hallo Kaito, willkommen.
Dein Tool sieht ja interessant aus, bin schon sehr gespannt was da rauskommt.

Aber deinen Einwand bezüglich der Häufigkeit des Würfelns verstehe ich nicht ganz, denn mMn würfelt man bei DS und DnD annähernd gleich viel, wenn nicht sogar weniger bei DS (eben weil man keinen Schaden auswürfeln muss), aber sehen wir uns das an:

Annahmen:
- 3 SCs
- 3 Gegner
- alle Angriffe/Angriffszauber treffen immer - also wird in DS ein Verteidigungswurf und in DnD ein Schadenswurf notwendig
- Ini-Reihenfolge ist an sich egal - deswegen meine Annahme: Zuerst SCs, dann Gegner
- Niemand stirbt in Runde 1, sonst wirds natürlich wieder anders.



Kampfrunde 1 DS:
- Initiative ist fix [kein Würfeln]
- SC1 greift an [W20] / SL verteidigt [W20]
--> Schaden wird ermittelt und verteilt
- SC2 zaubert Schadenszauber [W20] / SL verteidigt [W20]
--> Schaden wird ermittelt und verteilt
- SC3 zaubert Manipulationszauber [W20 - Malus vom SL] -> kein Wurf vom SL notwendig
- Gegner1 greift an [W20] / Spieler verteidigt [W20]
--> Schaden wird ermittelt und verteilt
- Gegner2 zaubert Schadenszauber [W20] / Spieler verteidigt [W20]
--> Schaden wird ermittelt und verteilt
- Gegner3 greift an [W20] / Spieler verteidigt [W20]
--> Schaden wird ermittelt und verteilt

1. Runde
Spieler: 6 Würfe
SL: 5 Würfe



Kampfrunde 1 DnD:
- Initiative wird erwürfelt -->Spieler 1-3: je W20 / Gegner 1-3: je [W20]
- SC1 greift an [W20]
- SC1 ermittelt Schaden [W?]
- SC2 greift mit Schadenszauber an [W20]
- SC2 ermittelt Schaden [W?]
- SC3 zaubert Manipulationszauber -> SL wirft Rettungswurf [W20]
- Gegner 1 greift an [W20]
- Gegner 1 ermittelt Schaden [W?]
- Gegner 2 zaubert Schadenszauber [W20]
- Gegner 2 ermittelt Schaden [W?]
- Gegner 3 greift an [W20]
- Gegner 3 ermittelt Schaden [W?]

1. Runde
Spieler: 7 Würfe
SL: 10 Würfe

Oder seh ich da was falsch? Ganz so oft spiel ich DnD nämlich nicht, vll. ist mir da ein Fehler passiert)