Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Neupreis von Zauberst?ben  (Gelesen 15463 mal)

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3724
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Neupreis von Zauberst?ben
« am: 12. November 2010, 00:23:21 »

Wo finde ich die Neupreise von Zauberst?ben?

Beim Abschnitt zur Herstellung magischer Gegenst?nde finde ich zwar auf Seite 103 unter D3. die Zusatzkosten f?r Zauberst?be, aber nicht ihren Neupreis oder ist der Wert unter D3. der Neupreis?
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Re: Neupreis von Zauberst?ben
« Antwort #1 am: 12. November 2010, 00:28:37 »

Na die Grundkosten sind:

Halber Zauberpreis + 125 GM.
Bei "Licht" w?re das bspw. 5 + 125 = 130 GM.

Die Herstellungskosten sind:

Grundkosten (bei Licht 130 GM) +
Zusatzkosten (Zauberkosten x 2;
mind. 125 --- bei Licht also 125).

130 + 125 = 255 GM f?r einen
Zauberstab mit "Licht". Auch
Taschenlampe genannt.
___

So hab ich das verstanden.

Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3724
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Re: Neupreis von Zauberstäben
« Antwort #2 am: 12. November 2010, 00:34:07 »

Puh, ich hab das anders rausgelesen. *kopfkratz*
Guck ich morgen nochmal.... Gute Nacht erstmal.
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Neupreis von Zauberst?ben
« Antwort #3 am: 12. November 2010, 02:03:42 »

MH5TS3 hat es richtig gelistet, allerdings vermute ich mal, der Begriff Kosten muss hier nochmal genauer erl?utert werden. Bei den Kosten handelt es sich n?mlich nicht um die Kosten im Laden, sondern die Herstellungskosten, welche immer dem halben Ladenpreis entsprechen.
Wenn man den "Licht"-Zauberstab also selber herstellt, investiert man daf?r 255 GM. Wenn Du aber in den Laden gehst, will der Verk?ufer daf?r das Doppelte: 510GM.
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Re: Neupreis von Zauberst?ben
« Antwort #4 am: 12. November 2010, 02:24:00 »

Achja, da war ja was!

Leuchtet ein.

...

510 f?r ne Taschenlampe!? oO

Diese gierigen Zwerge .D
Gespeichert

Phoenixpower_2000

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1379
  • DS4-Betatester Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Orga eines DS-Community-Events 1000+ Postings
    • www.secretofphoenix.de
    • Awards
Re: Neupreis von Zauberstäben
« Antwort #5 am: 12. November 2010, 09:16:54 »

HEEE!!!

(boar - voll schwer sich in den Zwergen zu denken ::) )
Gespeichert
Tippfehler für ALLE !!! Wer sie fängt darf sich daraus Wörter bauen...
 ____________________________________________________
 |!!! MEHR WA(H)RNSCHILDER FÜR ENGLISCHE BEITRÄGE !!! |

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3724
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Re: Neupreis von Zauberst?ben
« Antwort #6 am: 12. November 2010, 12:51:33 »

Ok, kann ich nachvollziehen... aber nach wie vor nicht aus dem Text so rauslesen.


Hier (im Thread) werden als Materialkosten der halbe Neupreis des Zaubers angenommen, damit kann man sich den Rest dann errechnen.
Auf Seite 102 im Buch ist zu den Grundkosten aber zu lesen, da? die Materialkosten der halbe Neupreis des Gegenstands sind. Daraufhin habe ich nat?rlich -vergeblich- nach einer Preisliste der Zauberst?be gesucht.

Ich hoffe damit ist klar geworden wo mein Problem liegt?
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Re: Neupreis von Zauberst?ben
« Antwort #7 am: 12. November 2010, 14:16:45 »

(...)
Ich hoffe damit ist klar geworden wo mein Problem liegt?

Achso, du meinst: Wenn bei D3 die Zauberkosten bestimmt
werden, wieso wird dann in den Materialkosten bereits die
H?lfte des Zauberpreises berechnet?

Keine Ahnung. Ich denke, das wird so sein, weil es in der
Ausr?stungsliste keinen "Zauberstab (leer)" mit Preisangabe
zu kaufen gibt und man daher nicht den leeren Zauberstab
bei den Materialkosten berechnen kann. Ist aber mMn so
umst?ndlicher.


 
 
Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3724
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Re: Neupreis von Zauberst?ben
« Antwort #8 am: 12. November 2010, 16:13:43 »

Ne, ich meine schon auf Seite 102 unter

1. Grundkosten ermitteln
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Re: Neupreis von Zauberst?ben
« Antwort #9 am: 12. November 2010, 16:33:58 »

Achso... Jetzt verstehe ich.
Ohman, du denkst ja um 3 Ecken .D

Nein nein. Ist so wie in meinem ersten Posting .)
Andernfalls w?re es einfach zu kompliziert.
Gespeichert

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Re: Neupreis von Zauberst?ben
« Antwort #10 am: 11. April 2011, 20:46:10 »

Na die Grundkosten sind:

Halber Zauberpreis + 125 GM.
Bei "Licht" w?re das bspw. 5 + 125 = 130 GM.

Die Herstellungskosten sind:

Grundkosten (bei Licht 130 GM) +
Zusatzkosten (Zauberkosten x 2;
mind. 125 --- bei Licht also 125).

130 + 125 = 255 GM f?r einen
Zauberstab mit "Licht". Auch
Taschenlampe genannt.
___

So hab ich das verstanden.
Entschuldigung f?r die Nekromantie.

Ich lese mich gerade durch diese Regeln und komme auf ganz andere Ergebnisse.

Zur Herstellung braucht man einen Stab (alias Kn?ppel, 2SM) und muss den Zauber Licht beherrschen, der normalerweise 10GM kostet. Dann berechne ich:

1. Grundkosten125GM + 2SM/2= 125,1GM
2. Zusatzkosten (D3)MAX(10GM; 125GM)*2= 250GM
3. Herstellungskosten125,1GM + 250GM= 375,1GM
Ladenpreis375,1GM*2 == 750,2GM

Die Unterschiede kommen aus den Materialkosten (Zauber ist kein Material) und insbesondere der Interpretation von "*: Mindestens 125GM" bei D3, welches in den Regeln sehr unsauber beschrieben ist.

Was ist nun richtig?
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Re: Neupreis von Zauberst?ben
« Antwort #11 am: 11. April 2011, 21:01:45 »

1. Grundkosten125GM + 2SM/2= 125,1GM
2. Zusatzkosten (D3)MAX(10GM; 125GM)*2= 250GM
3. Herstellungskosten125,1GM + 250GM= 375,1GM
Ladenpreis375,1GM*2 == 750,2GM

Ich habe mir das Buch geschnappt und w?rde dir Recht geben. Eventuell w?rde sich als Stab auch ein Kampfstab eignen, aber meist w?rde ich auch eher irgendwas kurzes nehmen. Spielt im Preis aber eh keine echte Rolle...

Bei den oberen Posts vor dir wurde ja der Punkt D3 "Zauberst?be fertigen" garnicht beachtet  ???
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Re: Neupreis von Zauberst?ben
« Antwort #12 am: 11. April 2011, 21:13:26 »

Versteh ich nicht.
Gespeichert

Lonne

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 188
  • Trollj?ger
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Re: Neupreis von Zauberst?ben
« Antwort #13 am: 11. April 2011, 22:25:31 »

Zur Herstellung braucht man einen Stab (alias Kn?ppel, 2SM) und muss den Zauber Licht beherrschen, der normalerweise 10GM kostet. Dann berechne ich:

1. Grundkosten125GM + 2SM/2= 125,1GM
2. Zusatzkosten (D3)MAX(10GM; 125GM)*2= 250GM
3. Herstellungskosten125,1GM + 250GM= 375,1GM
Ladenpreis375,1GM*2 == 750,2GM

Die Unterschiede kommen aus den Materialkosten (Zauber ist kein Material) und insbesondere der Interpretation von "*: Mindestens 125GM" bei D3, welches in den Regeln sehr unsauber beschrieben ist.

Was ist nun richtig?

So habe ich es auch verstanden. Die Zauberstaben unter die Megabeute fengen auch bei 750 GM an. Grundkosten 125 GM plus ein Paar KM.  Zusatzkosten nur von Typ D3 gleich 2x125 GM.  Herstellungskosten gesamt 375 GM + Kleingelt.  Wird in den richtigen Laden fuer das Doppelte, 750 GM pluss, verkauft.
Gespeichert

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Re: Neupreis von Zauberst?ben
« Antwort #14 am: 11. April 2011, 22:28:31 »

Versteh ich nicht.
Naja, es macht einen Unterschied f?r Zauber mit Kaufpreis zwischen 62,5GM und 125GM.

Wenn ich das Minimum auf den einfachen Kaufpreis anwende und danach verdopple, dann ist der Kostenteil des Zaubers immer mind. 250GM.
Verdopple ich erst den Kaufpreis und wende dann das Minimum an, dann betr?gt der Kostenteil immer mind. 125GM.

F?r "kleine" Zauber macht das einen nicht unerheblichen Unterschied im endg?ltigen Kaufpreis von bis zu 250GM.
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers