Hallo zusammen,
ich bin bei der Suche nach einem schlanken System für eine Onlinerunde bei Dungeonslayers gelandet — und war überrascht, dass es dafür kaum digitale Werkzeuge gibt. Also habe ich angefangen, eines zu bauen.
Bevor ich mehr Zeit reinstecke, würde ich gern wissen, ob das in eurem Sinne ist.
Was ich bereits gebaut habe:
Ein
Charakterbogen mit Spielleiter-Dashboard, das komplett im Browser läuft — ohne Anmeldung, Server oder Kosten. Die Spieler verbinden sich per vierstelligem Raum-Code direkt mit dem Spielleiter, der dann alle Helden live vor sich hat.
Für Spieler: Erschaffungs-Assistent mit erzwungenen Punktebudgets, live berechnete Kampfwerte, Proben mit Immersieg und Patzer (inklusive Kettenwürfe über PW 20), Talent- und Zauberauswahl, die nur zeigt, was die eigene Klasse auf ihrer Stufe lernen darf.
Für den Spielleiter: Werte, Ausrüstung und Inventar aller Helden auf einen Blick, Live-Protokoll jedes Wurfs, Initiative-Tracker mit Rundenzähler, Gegner per Klick aus dem Bestiarium. Greift ein Gegner an, würfelt der Spieler automatisch seine Abwehr. Dazu Proben einfordern, heilen und am Ende EP vergeben.
Optional: Ein Discord-Webhook postet Würfe und Ereignisse in euren Kanal.
Link zum Github: https://github.com/DonDavis-vibe/Dungeonslayers-pnp-toolsLink zum Live-Tool: https://dondavis-vibe.github.io/Dungeonslayers-pnp-tools/
Zur Lizenz
Talente, Zauber und Bestiarium stecken als Daten drin, die Wirkungstexte habe ich zusammengefasst statt übernommen. Dungeonslayers stammt von **Christian Kennig**, Texte und Regelmechaniken stehen unter **CC BY-NC-SA 4.0** — das Projekt ist nicht-kommerziell, nennt die Urheberschaft und steht unter derselben Lizenz. Grafiken und Logos sind bewusst nicht enthalten. Falls ich damit irgendwo danebenliege, sagt es mir bitte.
Meine Fragen an euch
1.
Ist so ein Tool in eurem Sinne? DS lebt ja auch von seiner Schlichtheit — ich will niemandem etwas überstülpen.
2.
Habe ich Regeln falsch verstanden? Ich bin über das PDF ins System gekommen und habe keine Spielpraxis. Gerade bei Kettenwürfen, Gegnerabwehr und Talent-Höchsträngen freue ich mich über Korrekturen.
3.
Was fehlt euch am Tisch? Die optionalen Regeln (Slayerpunkte, Slayende Würfel) habe ich bewusst weggelassen — die könnte ich als Schalter nachrüsten.
Viele Grüße
Davis