Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Projekt: Digitaler Charakterbogen + SL-Tool für DS4  (Gelesen 805 mal)

DonDavis

• Stufe 2
  • *
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Heiler
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Projekt: Digitaler Charakterbogen + SL-Tool für DS4
« Antwort #30 am: 27. August 2026, 17:58:47 »

Update — Karte, Multiplayer, Sounds & Heldenklassen
 Karte
Figur setzen fragt jetzt zwischen Bestiarium (kommt mit Werten in den Kampf) und einem reinen Marker — vorher gab's nur den Marker.
Einzelne Figur entfernen, ohne gleich die ganze Karte zu leeren.
Spielerzüge lassen sich per Schalter freigeben — praktisch außerhalb des Kampfes, statt jeden Schritt einzeln zu bestätigen.

Zusammen spielen
Spieler sehen jetzt ihre Mitspieler (LK-Balken, Avatar) und ob gerade ein Kampf läuft — inklusive Hervorhebung, wenn sie selbst dran sind. Vorher war das für Spieler unsichtbar.
Flüstern geht jetzt in beide Richtungen — Spieler können dem SL auch antworten.
Heilzauber wirken auf Mitspieler: Ein gelungener Heilzauber fragt, wem die LK gutkommen — sich selbst oder einem Mitspieler. Läuft automatisch über den SL, der muss dafür nichts tun.
Der Angriff des SL auf einen Spieler wird jetzt ausgewürfelt statt als Zahl eingetippt — Immersieg und Patzer inklusive.
NSC im Kampf-Tracker lassen sich einem Spieler zuordnen (Namensschild in Spielerfarbe) — praktisch für Beschwörungen und Vertraute.

Hinweistöne
Sechs kurze Töne machen auf Dinge aufmerksam, die man leicht übersieht: Kampf beginnt, du bist am Zug, Schaden, Heilung, Flüstern, Ansage. Stumm schaltbar über / in der Kopfzeile.

Heldenklassen
Eine ganze Testrunde durch Erzmagier, Meisterdieb, Kampfmönch & Co. hat einiges aufgedeckt:
Waffenloser Meister (Kampfmönch) rechnet jetzt: WB und Gegnerabwehr beim Kampf ohne Waffe, dazu Abwehr/Initiative ohne Schild und ohne Rüstung über Stoff.
Verletzen, Scharfschütze, Verheerer senken automatisch die Gegnerabwehr auf Schlagen/Schießen/Zielzauber.
Abklingen (Erzmagier) senkt jetzt wirklich die Abklingzeit jedes Zauberspruchs.
Zauberroutine (Erzmagier) hält zusätzliche Zauber dauerhaft aktiv wie mit einem Zauberstab — ihr Zauberbonus zählt automatisch mit.
Zehn weitere Talente (Vertrauter, Hinterhältiger Angriff, Vergeltung, Langfinger, Totenrufer u.a.) stehen jetzt als Erinnerung unter den Kampfwerten, wo sie vorher komplett fehlten.

https://dondavis-vibe.github.io/Dungeonslayers-pnp-tools/

Nachtrag — Zauberroutine korrigiert

Der Erzmagier-Bogen hat mit dem Talent Zauberroutine bisher den Zauberbonus aller aktiv gehaltenen Zauber dauerhaft auf Zaubern/Zielzauber draufgerechnet. Das war falsch.

Regelwerk S.46: Ein Zauberwirker hat immer nur einen aktiven Spruch, und der ZB gehört — wie der WB einer Waffe — nur zu dem Spruch, der gerade gewirkt wird. Zauberroutine (ERZ 16) heißt lediglich: ohne Aktion und ohne GEI+VE-Probe zu einem gebundenen Spruch wechseln.

Neu im Bogen:
• „⚙ binden" statt „als Routine" — bis zu Talentrang-viele Sprüche
• Wechsel zu einem gebundenen Spruch kostet nichts (keine Aktion, keine Probe)
• Kein ZB-Stacking mehr — gebundene Sprüche stehen nur als Erinnerung unter den Kampfwerten
• Der ZB des vorbereiteten Spruchs zählt weiter ganz normal

Ist live. Danke fürs Melden!

StCuthbert

• Stufe 5
  • *
    • Awards
« Antwort #31 am: 27. August 2026, 23:40:09 »

Ich kapiere überhaupt nicht, wie die Karte funktioniert. Dann habe ich die "Ganze Anleitung" gefunden (hinter dem Fragezeichen etwas versteckt) und war verwirrt, wie man dieses Fenster wieder schliessen kann. Ins "Nichts" klicken funktioniert nicht, aber ganz hoch scrollen, dort findet man dann das X zum Schliessen. Alles ok. wenn man es weiss, aber zunächst kann es verwirrend sein.
Wie aber die Karte funktioniert, weiss ich immer noch nicht. Oder kann die nur im Multiplayer genutzt werden ?

DonDavis

• Stufe 2
  • *
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Heiler
  • Dungeonslayer
    • Awards
« Antwort #32 am: Gestern um 15:37:52 »

Ich habe ernsthaft darauf gewartet ob und wann sich jemand genau darüber beschwert  ;D ist mir auch aufgefallen, dass das x zum wegclicken nicht mit der seite mitscrollt und erstmal gesucht werden muss. Ich werde das ändern.
Das Tool ist in der Tat so gebaut, dass du alleine als "Spieler" erstmal wenig machen kannst. Der Spielleiter in der Multiplayer Runde gibt vor welche Karte gespielt wird und stellt die für alle Spieler passend ein. Wenn du Lust hast das Feature zu testen, öffnest du das Tool einfach mehrfach im Browser, machst dir in einem Tab Charaktere und in einem anderen dann den Spielleiter. Du kannst dich entspannt vom selben PC über den Room-Code mit beiden Browser-Fenstern verbinden und dann alle Funktionen austesten.
Aber ich höre hier raus, dass man das auch noch etwas transparenter in den Texten erläutern könnte?

-> Erledigt!
Das X zum Beenden des Hilfe-Popups scrollt jetzt mit und der Text zur Map ist jetzt eindeutiger für Leute, die das erste Mal auf dem Tool landen.

Falls jemand mal Zeit und Lust hat ein paar Dinge live mit mir auszuprobieren, hüpft gern mal auf den Discord und schreibt mich an, wenn ihr was machen möchtet. Bin oft da, auch wenn ich unsichtbar bin ;) ist im Tool auch verlinkt https://discord.gg/DPk8QRSZ5W