Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Projekt: Digitaler Charakterbogen + SL-Tool für DS4  (Gelesen 97 mal)

DonDavis

• Stufe 1
  • *
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Heiler
  • Dungeonslayer
    • Awards

Hallo zusammen,

ich bin bei der Suche nach einem schlanken System für eine Onlinerunde bei Dungeonslayers gelandet — und war überrascht, dass es dafür kaum digitale Werkzeuge gibt. Also habe ich angefangen, eines zu bauen.

Bevor ich mehr Zeit reinstecke, würde ich gern wissen, ob das in eurem Sinne ist.

Was ich bereits gebaut habe:

Ein Charakterbogen mit Spielleiter-Dashboard, das komplett im Browser läuft — ohne Anmeldung, Server oder Kosten. Die Spieler verbinden sich per vierstelligem Raum-Code direkt mit dem Spielleiter, der dann alle Helden live vor sich hat.

Für Spieler: Erschaffungs-Assistent mit erzwungenen Punktebudgets, live berechnete Kampfwerte, Proben mit Immersieg und Patzer (inklusive Kettenwürfe über PW 20), Talent- und Zauberauswahl, die nur zeigt, was die eigene Klasse auf ihrer Stufe lernen darf.

Für den Spielleiter: Werte, Ausrüstung und Inventar aller Helden auf einen Blick, Live-Protokoll jedes Wurfs, Initiative-Tracker mit Rundenzähler, Gegner per Klick aus dem Bestiarium. Greift ein Gegner an, würfelt der Spieler automatisch seine Abwehr. Dazu Proben einfordern, heilen und am Ende EP vergeben.

Optional: Ein Discord-Webhook postet Würfe und Ereignisse in euren Kanal.

Link zum Github: https://github.com/DonDavis-vibe/Dungeonslayers-pnp-tools
Link zum Live-Tool: https://dondavis-vibe.github.io/Dungeonslayers-pnp-tools/

Zur Lizenz
Talente, Zauber und Bestiarium stecken als Daten drin, die Wirkungstexte habe ich zusammengefasst statt übernommen. Dungeonslayers stammt von **Christian Kennig**, Texte und Regelmechaniken stehen unter **CC BY-NC-SA 4.0** — das Projekt ist nicht-kommerziell, nennt die Urheberschaft und steht unter derselben Lizenz. Grafiken und Logos sind bewusst nicht enthalten. Falls ich damit irgendwo danebenliege, sagt es mir bitte.

Meine Fragen an euch
1. Ist so ein Tool in eurem Sinne? DS lebt ja auch von seiner Schlichtheit — ich will niemandem etwas überstülpen.
2. Habe ich Regeln falsch verstanden? Ich bin über das PDF ins System gekommen und habe keine Spielpraxis. Gerade bei Kettenwürfen, Gegnerabwehr und Talent-Höchsträngen freue ich mich über Korrekturen.
3. Was fehlt euch am Tisch? Die optionalen Regeln (Slayerpunkte, Slayende Würfel) habe ich bewusst weggelassen — die könnte ich als Schalter nachrüsten.

Viele Grüße
Davis

CK

• Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Projekt: Digitaler Charakterbogen + SL-Tool für DS4
« Antwort #1 am: Gestern um 15:25:02 »

Alter... :o

Das sieht ja schick aus! Ich bin grad aufm Halbsprung, aber ich zieh mir das heute, spätestens morgen mal genau rein (bin aber sicher, hierzu werden sich noch andere äußern)!

Germon

• Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Registrierter Betatester
    • Awards
« Antwort #2 am: Gestern um 15:29:10 »

Hossa... auf den ersten Blick: Geiler Shit!

habe eben mal einen SC erstellt, hat super funktioniert.
Mir ist aber aufgefallen, dass der Schlagen+1 Bonus vom Talent Kämpfer NICHT auf den Schlagen Wert addiert wird.
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Dieser Germon hat sein eigenes "rotes Telefon" - wie praktisch.

CK

• Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
« Antwort #3 am: Gestern um 15:49:07 »

Ich mag schon mal den Unbound-Look :D

DonDavis

• Stufe 1
  • *
  • Dungeonslayer
    • Awards
« Antwort #4 am: Gestern um 15:51:32 »

genau für sowas brauche ich noch eure Hilfe!

Ich komm selbst eigentlich aus dem How to be a Hero Regelwerk und habe dafür bereits ein Tool mit ähnlichem Umfang gebaut und hatte irgendwo Bock für eine weitere Community sowas zu basteln.
Wenn ihr sowas findet gerne direkt posten und am besten auch: Was sehen wir, was müssten wir sehen? Ich kenne das Regelwerk nunmal nicht so gut wie ihr bisher :) besten Dank euch fürs mitwirken

StCuthbert

• Stufe 5
  • *
    • Awards
« Antwort #5 am: Gestern um 17:37:11 »

Das ist richtig gut geworden !
Und es kommt zum richtigen Zeitpunkt, wenn DS+ da ist können Online-Runden gleich auf das Tool zugreifen mit entsprechenden Anpassungen.
Sehr fein !

PS: Die Keule (WB +1) ist nicht 2Händig
das Brecheisen (WB+1) könntest du noch zur Waffenauswahl hinzufügen.

DonDavis

• Stufe 1
  • *
  • Dungeonslayer
    • Awards
« Antwort #6 am: Gestern um 19:51:05 »

Hast du evtl für das Brecheisen noch mehr Daten? Habe es in den Regeln vielleicht übersehen?! Die Keule ist bereits geändert

Zauberlehrling

• Stufe 20
  • *
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Adventbeauftragter & Braumeister
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
« Antwort #7 am: Gestern um 21:09:25 »

wow. das sieht supertoll aus, ich habe so viele ideen und fragen und leider grade keine zeit.
an folgende dinge denke ich (vor allem weil fanwerke und hausregeln bei DS ganz ganz wichtig sind):
1) kann man als sl irgendwie einstellen wie das mit dem aufleveln geht - was meine ich: nunja, die häufigste hausregel ist wohl, dass jedes attribut nur 2 lp kostet
2) nochmal leveln: ganz oft wird bestimmt, dass man einen TP und einen NTP hat
3) diverse talente, zuaber und heldenklassen sind natürlich ein thema

aber ansonsten: wow, einfach wow, ich muss das morgen mal ansehen und möglicherweise komm ich da direkt auf mich zu, ich hab grade eine sehr motivierte gruppe, vll. können wir das testen, das wäre wirklich cool.

DonDavis

• Stufe 1
  • *
  • Dungeonslayer
    • Awards
« Antwort #8 am: Gestern um 22:08:24 »

1) kann man als sl irgendwie einstellen wie das mit dem aufleveln geht - was meine ich: nunja, die häufigste hausregel ist wohl, dass jedes attribut nur 2 lp kostet
-bin dran
2) nochmal leveln: ganz oft wird bestimmt, dass man einen TP und einen NTP hat
-bin dran
3) diverse talente, zuaber und heldenklassen sind natürlich ein thema
-darüber müssen wir in der tat gerne mal quatschen  ;)

StCuthbert

• Stufe 5
  • *
    • Awards
« Antwort #9 am: Gestern um 22:15:48 »

Die Brechstange ist unter "Diverses" auf Seite 79. Ausser WB+1 hat die keine Werte. Da sie aber wie ich annehme, weitestgehend unzerstörbar ist, war sie immer meine preiswerte Alternative zu den Keulen, die schnell mal zerbrechen können.

Ein paar Werte werden noch nicht vollständig aufaddiert. Z.B. wird der +1 ABW-Bonus des Zwergen zwar genannt, aber nicht auf die ABW gerechnet.
Und ich habe ich einen Zwergen-Kämpfer mit: Kör 8, ST 5 + 1 (vom Krieger) und WB +1 = Schlagen 15 ... es steht aber Schlagen 14 da, weil er die +1 vom Krieger nicht einrechnet. ..... oh nee, mein Fehler ... ich bin schon etwas länger raus aus DS, bin etwas rostig geworden mit den Regeln

Sind aber alles kleine Sachen, die sicher leicht zu beheben sind, als jemand der keine Ahnung von Programmierung hat bin ich sowieso komplett beeindruckt, dass da auch noch eine VTT-Map mit drin ist. Und ich nehme an, die ganzen vielen Talente einzupflegen dürfte auch eine Herausforderung sein.
Aber wie gesagt: Grossartige Sache, zumal es etwas ist, das ich so zwar noch nicht gesehen habe, mir aber kürzlich vorgestellt habe aufgrund einer Diskussion mit jemandem, der andeutete, etwas ähnliches zu planen.

CK

• Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Just slay
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
« Antwort #10 am: Gestern um 22:24:28 »

Die von Zauberlehrling erwähnten Änderungen (LP und NTP) werden mit DS+ auch official und das dauert gar net mehr lange überhaupt.

DonDavis

• Stufe 1
  • *
  • Dungeonslayer
    • Awards
« Antwort #11 am: Gestern um 23:27:08 »

vielen Dank für eure Beiträge! Die Brechstange sollte bald korrekt angezeigt werden und ich habe bereits ein dickes Packet für Homebrew Regeln mit reingepackt, welche getestet werden müssen