Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Projekt: Digitaler Charakterbogen + SL-Tool für DS4  (Gelesen 558 mal)

BadGor

• Stufe 2
  • *
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Projekt: Digitaler Charakterbogen + SL-Tool für DS4
« Antwort #15 am: 25. August 2026, 16:45:21 »

Wirklich sehr beeindruckend.
Ich muss meine Gruppe davon überzeugen, mal wieder ne Runde Dungeonslayers zu spielen  ;D

Ein paar Anmerkungen meinerseits:
- Wenn ich LK mit LP steigere hab ich keine Möglichkeit gefunden das wieder Rückgängig zu machen
- Überhaupt wäre eine Möglichkeit Steigerungen rückgängig zu machen nützlich (bei Eigenschaften und Talenten kann man diese über die + und - Knöpfe ja nochmal korrigieren und dann eben händisch die LP "zurückerstatten", aber eine Automatik wäre nützlich)
- Wenn ich Eigenschaften steigere wird das vorher grüne Fenster bei Attribute & Eigenschaften Gelb und zeigt nicht mehr 8/8 an sondern einfach nur 9. Schöner wäre es meiner Meinung nach, wenn nach einer Steigerung dann dort in Grün 9/9 stände

Edit:
- Generell hab ich keine Möglichkeit gefunden einen erstellten Charakter wieder zu löschen sondern muss einzeln alle Talente löschen oder ein neu erstellter Charakter hat diese plötzlich auch
- Und wenn man anfängt rumzuspielen mit Level hoch oder runtersetzen und gelerntes Rückgängig zu machen, passen sich zwar die TP an, aber NTP (so man damit spielt) addieren sich immer weiter auf und gehen nicht mehr runter

Das ist aber alle meckern auf hohem Niveau. Ich hab jetzt auch schon mit der Spielleiteransicht rumgespielt und war begeistert was dort alles möglich ist
"Blut für den Blutgott, Schädel für den Schädelthron, Milch für die Khorneflakes"

DonDavis

• Stufe 2
  • *
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Heiler
  • Dungeonslayer
    • Awards
« Antwort #16 am: 25. August 2026, 18:10:38 »

ok - hab grade ein wenig zeit gehabt: es ist immer noch beeindruckend, aber ich habe natürlich gleich mal 2,5 kleinigkeiten:

1a) wenn ich einen token mit G nehme - und zb einen Drachen nehme (oder was anderes, dass größer als normal ist), dann sollte der token auch so groß sein (also der Größenklasse entsprechend) - ich hab nirgendwo eine vergrößern option gefunden
1b) wenn ich ein monster aus dem GRW als token reinziehe - wäre es nicht sinnvoll das dann gleich auch als werte in die liste einzupflegen?

2) der button neben den typischen proben "rutscht" bei mir nach rechts raus, so, dass man ihn fast nicht sehen kann - und ich HAB einen breiten bildschirm...

ansonsten siehst du mich sehr beeindruckt. ein dezidiertes vtt für DS hatte ich nicht auf meiner bingo-karte

achja und noch was: slayerpunkte bekommt man AUCH, wenn man einen verbündeten (oder sich selber) heilt.

fixes sollten soweit am start sein!
gutes feedback von euch, ihr habt da echt einiges gefunden. vielen dank!
wäre aber super, wenn ihr noch etwas genauer beschreibt wo ihr einen bug gefunden habt oder wie die richtige darstellung von etwas sein müsste. hab einen kleinen moment gebraucht, dass du dich auf die map bezogen hast ;)

Wo (Erschaffung / Charakterbogen / Kampf / Battlemap):
Was ich gemacht habe:
Was passieren sollte:
Was stattdessen passiert:
Browser / Gerät:
Spieler oder Spielleiter-Ansicht:

Falls jemand mag, ich habe einen Discord Server für mich zum testen von features (da seht ihr zum beispiel auch wie aktuell die ausgabe in einen discord channel aussieht, wenn man das nutzen mag) gebaut, wo ihr ebenso bugs posten könntet, aber ihr seht dort auch live wenn updates online kommen.
https://discord.gg/VHMyzzYN9
Natürlich soll das die Diskussion hier nicht ersetzen.

Zauberlehrling

• Stufe 20
  • *
  • Adventbeauftragter & Braumeister
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
« Antwort #17 am: 25. August 2026, 22:55:13 »

Hi, dachte das ist klar, weil ich von token geschrieben hab, aber ich gelobe Besserung und werde weiter testen.

DonDavis

• Stufe 2
  • *
  • Dungeonslayer
    • Awards
« Antwort #18 am: 25. August 2026, 23:01:06 »

Hi, dachte das ist klar, weil ich von token geschrieben hab, aber ich gelobe Besserung und werde weiter testen.

Ich bitte darum fleißig auf alle Knöpfe zu drücken! Ich hab das mit den Tokens übrigens jetzt erledigt. Er passt die anhand der Größen aus der Datenbank an, oder meinst es wäre sinnvoll wenn ihr Spielleiter die selbst skalieren könntet?

Sollte übrigens jemandem von euch maximal langweilig sein, wäre ich super dankbar wenn mal über die neuen Hilfetexte quergelesen wird <3

CK

• Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
« Antwort #19 am: Gestern um 12:59:11 »

Ich fummel mich da gerade immer wieder mal rein (obwohl ich gerade gar keine Zeit habe) - das ist echt der Hammer!

BadGor

• Stufe 2
  • *
  • Dungeonslayer
    • Awards
« Antwort #20 am: Gestern um 14:43:01 »

So ich hab noch ein paar weitere Kleinigkeiten / Verbesserungsvorschläge:

- Der Bonus von +1 auf Zielzauber bei Wahl des Kampfstabs wird nicht auf den Wert Zielzauber addiert
- Wenn es die Möglichkeit gäbe händisch einzugeben für welches Handwerk/Wissensgebiet das entsprechende Talent Handwerk/Wissensgebiet gilt wäre das nützlich
- Zudem eine Option bei einem Wurf auf Wissen einen Haken zu setzen oder die Anzahl an geltender Talentränge in Wissensgebiet zu addieren wäre nützlich
- Das i-Tüpfelchen wäre natürlich noch ein Knopf für Handwerksproben bei dem man je nachdem das entsprechende Attribut und die passende Eigenschaft wählen kann (und passende Talentränge auf Handwerk addiert bekommt)
- Wenn ich einen Krieger auf Level 10+ erhöhe und als Heldenklasse Paladin wähle erscheinen keine Werte für Zauber und Zielzauber und es gibt auch keine Möglichkeit Zauber zu wählen
- Außerdem verschwand nach der Wahl der Heldenklasse Paladin plötzlich die Möglichkeit das Talent Kämpfer zu wählen (wenn ich die Heldenklasse rausnehme ist das Talent wieder verfügbar, evtl. fehlen noch mehr Talente oder welche bei anderen Heldenklassen, das hab ich noch nicht überprüft)
- Eine Extrazeile unter der Ausrüstung in der man für die Waffe / Rüstung entsprechende Boni aus Verbesserungen und Verzauberungen (+1/+2 usw., extra WB oder Rüstung, eingebettete Zauber, freie Aktionen, etc.) notieren kann, könnte man auch noch für später auf die Liste setzen (siehe hierzu auch Avakars Werkzeuge aus der Slayers Pit: https://f-space.de/ds4/tools-items.html#!/view)

Edit: Noch etwas zu den Hausregeln:
- Beim erstellen eigener Zauber hab ich keine Möglichkeit gefunden Preis, Dauer und Reichweite einzugeben
"Blut für den Blutgott, Schädel für den Schädelthron, Milch für die Khorneflakes"

DonDavis

• Stufe 2
  • *
  • Dungeonslayer
    • Awards
« Antwort #21 am: Gestern um 15:52:13 »

oha da hast du aber wieder einiges entdeckt! bin bereits dran! update kommt im Verlaufe des Nachmittags.

BadGor

• Stufe 2
  • *
  • Dungeonslayer
    • Awards
« Antwort #22 am: Gestern um 16:08:37 »

Vielen Dank, ja ich teste das Tool grade auf Herz und Nieren  ;D

Generell ist das Tool echt stark und du bist da wirklich flott hintendran. Bei meinem letzten Post waren die Anmerkungen schon am gleichen Mittag alle eingepflegt  :thumbup:

DonDavis

• Stufe 2
  • *
  • Dungeonslayer
    • Awards
« Antwort #23 am: Gestern um 16:14:22 »

ADHS machts möglich  ;D
(lad die Seite mal neu, evtl hast du jetzt auch schon wieder Updates aus deinem letzten Post  ;) )

BadGor

• Stufe 2
  • *
  • Dungeonslayer
    • Awards
« Antwort #24 am: Gestern um 17:13:32 »

Wunderbar  :thumbup:

Dafür hab ich grade bemerkt, dass die Talente Rüstzauberer und Fürsorger beim Paladin nicht zu funktionieren scheinen, ebenso wird der ZB von heilende Hand nicht addiert.
Vermutlich gilt das beim Paladin aufgrund der besonderen Situation (Nichtzauberwirker-Klasse die zur Zauberwirker-Klasse wird) noch für alle weiteren Zauberwirker-Talente und Zauber.

Da hab ich mir ja gleich mal ne komplizierte Heldenklasse zum testen rausgesucht ;D

Zauberlehrling

• Stufe 20
  • *
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
« Antwort #25 am: Gestern um 17:35:00 »

Wunderbar  :thumbup:

Dafür hab ich grade bemerkt, dass die Talente Rüstzauberer und Fürsorger beim Paladin nicht zu funktionieren scheinen, ebenso wird der ZB von heilende Hand nicht addiert.
Vermutlich gilt das beim Paladin aufgrund der besonderen Situation (Nichtzauberwirker-Klasse die zur Zauberwirker-Klasse wird) noch für alle weiteren Zauberwirker-Talente und Zauber.

Da hab ich mir ja gleich mal ne komplizierte Heldenklasse zum testen rausgesucht ;D

So wie es sich gehört: Beim Testen sucht man sich die Grenzfälle ;)

DonDavis

• Stufe 2
  • *
  • Dungeonslayer
    • Awards
« Antwort #26 am: Gestern um 20:30:53 »

find ich richtig gut von euch! solltet jemand mal eine Test-Runde mit meinem Tool spielen wollen, sagt gern bescheid, dem würd ich gern beiwohnen wollen :)
ich schau mir den Pal nochmal an, hab schon gesehen, der ist etwas besonderes hier, auch das gefällt mir. den bekommen wir zusammen sicher gut spielbar!
Edit: mist du hast da echt wieder nen Rabbithole gefunden  :'( i'm goin in!

Aus meinem Fix push:
Gemeldet war: Rüstzauberer und Fürsorger wirken beim Paladin nicht, und der Zauberbonus von Heilende Hand kommt nicht an. Die Vermutung im Post, dass es nicht am Paladin liegt, war goldrichtig — es war systematisch.

Zaubertalente wurden größtenteils gar nicht gerechnet

Von 40 Talenten mit Zauberbezug waren nur 6 in der Engine verrechnet. Rüstzauberer ist dabei ein Heiler-Talent ab Stufe 1 — das war also auch ohne Paladin kaputt.

Jetzt automatisch:
Rüstzauberer ignoriert je Rang 2 Punkte Panzerungsmalus beim Zaubern. Das Buchbeispiel von S.40 stimmt: Mit Rang II zaubert man ungehindert in Plattenpanzer samt Metallhelm.
Stabbindung und Zauberwaffe geben je Rang +1 auf Zielzauber, solange die gebundene Waffe in der Hand ist.
Meister seiner Klasse steigert das Primärattribut der Grundklasse — beim Krieger also LK, Abwehr und Schlagen auf einen Schlag.

Zaubersprüche sind jetzt nach Art ausgezeichnet

38 Sprüche haben ein Artmerkmal bekommen: Heil- und Schutzzauber (19), Elementarschaden (13), Feuer (7), Untote (6), Blitz (2). Damit rechnen Fürsorger, Feuermagier, Blitzmacher, Herr der Elemente, Nekromantie und Manipulator ihren Bonus selbst ein, sobald der vorbereitete Spruch passt.

Magieresistent bleibt bewusst ein Hinweis — ob ein Zauber gegen den Charakter gerichtet ist, kann der Bogen nicht wissen.

Der Zauberbonus war korrekt, nur unsichtbar

Der ZB von Heilende Hand wurde addiert. Was fehlte, war jede Rückmeldung darüber — und auf der Zielzauber-Karte steht regelkonform keiner, weil Heilende Hand ein normaler Zauber ist. Von außen sieht das exakt wie ein Rechenfehler aus. Unter beiden Karten steht jetzt die Herkunft:

ZAUBERN     9   inkl. ZB +1 von „Heilende Hand"
ZIELZAUBER  8   ZB 0 — „Heilende Hand" wird über Zaubern gewirkt

Nebenbei: magische Ausrüstungsboni

Beim Nachlesen von S.102 fiel auf, dass ich die Verzauberungen nur halb umgesetzt hatte. Ein magischer Waffenbonus zählt auch auf die Initiative und wird bei Treffern zusätzlich von der Abwehr des Gegners abgezogen. Ein Rüstungsbonus wirkt ausdrücklich nicht als Malus auf Zaubern — vorher rechnete der Bogen ihn dort mit, ein Zauberer mit magischem Schild wurde also bestraft statt belohnt.

Zauberlehrling

• Stufe 20
  • *
    • Awards
« Antwort #27 am: Gestern um 21:01:41 »

Wir haben uns gerade ein wenig herumgespielt:
- Token hinzufügen: Wenn ich "G" wähle hatte ich bislang eine Auswahl an Möglichkeiten (zB Drache -> Drachenwelpe,...) die fehlt - warum auch nicht gleich mit der Funktion "Statblock hinzufügen kombinieren" -> wenn ich einen Drachen als Token hinzufüge wird der Stat-Block hinzugefügt
- Einzelnen Token entfernen: diese Funktion fehlt mir
- Token bewegen: Wieso kann ein Spieler seinen eigenen Token nicht "ganz" bewegen (das Bestätigen ist irgendwie sehr einschränkend)
- Spieler sollten die Blöcke ihrer MItspeiler sehen - auch um sie zB heilen oder anflüstern zu können.
- Spieler sollten den SL anflüstern können
- Wieso kann der SL einfach "Schaden machen" - der SL kann den SC angreifen und einfach einene Wert angeben - sollte der nicht würfeln?
- Wenn ein Kampf stattfindet - und der Spieler ist dran - wo sieht er was oder wen er wie angreifen oder heilen kann - ich habe als SL getestet und die SPieler haben nirgendwo gesehen, dass da ein Kampf stattfindet...

Ich hoffe meine Punkte sind klar. LG + Danke für deine Arbeit.

DonDavis

• Stufe 2
  • *
  • Dungeonslayer
    • Awards
« Antwort #28 am: Gestern um 22:27:32 »

Deine Punkte waren klar und hilfreich. Besten Dank fürs Testen!
Ich hab einiges angepasst und noch ein paar neue Features reingebracht, die gewünscht wurden und falle damit für heute ins Bett  :ram: