So, nachdem im alten Jahr bei mir recht lange so viel zu tun war und nun im neuen Jahr endlich mal wieder etwas Ruhe herrscht kam ich dazu bisschen im Forum zu stöbern und siehe da, ein cooles neues Community-Projekt. Nun habe ich die Diskussion über die KI-Bilder durchgelesen und habe dazu noch eine Frage bevor ich mir vielleicht auch einen Beitrag überlege.
Sofern ich nachweislich die Bilder nutzen kann und keine Urheberrechtsverletzungen vorliegen, sollte das ja möglich sein, oder?
Denn cool wäre es schon, wenn wir das Nutzen könnten. Beispielsweise habe ich bei ChatGPT über deren Bildgenerationssoftware DALL-E nachgelesen, hier liegen laut OpenAI die Rechte an den erzeugten Bildern beim User. Die erlauben sogar kommerzielle Nutzung (hier nicht relevant, aber da sind die Regeln ja meist schärfer als bei nicht-kommerzieller Nutzung). Falls wir das trotzdem sein lassen wäre das ja auch kein Problem, ich wollte nur nochmal explizit nachfragen.
Nun zu etwas anderem:
Ich hätte noch einen Vorschlag für das Betreten von Nimmerhall: Artefakte/magische Gegenstände
Es gibt eine bisher unbekannte Anzahl an alten Artefakten die durch Zufall oder mit Absicht auf ganz Caera verteilt wurden bzw. dort gefunden werden können. Diese enthalten einen Zauberspruch, welcher erst "gebändigt" werden muss. Der SC der das Artefakt berührt würfelt eine Probe auf GEI+AU oder 8, falls niedriger. Gelingt diese kann der Gegenstand danach gefahrlos identifiziert werden und der Zauber "Reise nach Nimmerhall" gefunden werden. Dieser kann mit einer Zaubern-Probe danach einmalig ausgelöst werden. Sollte die Zaubern-Probe zum Auslösen misslingen, werden die SC über Nimmerhalls viele Räume verteilt und müssen sich wiederfinden, gelingt es, kommen sie als Gruppe vor einem großen Tor an, welches dann in einen zufälligen Raum führt. Sollte beim Berühren des Artefakts die Probe misslingen, werden alle SC in Reichweite des Artefakts automatisch in einen tiefen Schlaf versetzt und über Nimmerhall verstreut oder gelangen gemeinsam an ein Tor (wie oben, entscheidet der SL).
Sofern man das Artefakt also "beherrscht" kann man körperlich nach Nimmerhall reisen, sofern es einfach auslöst reist man über den Schlafzustand mit seinem Traumbewusstsein. So könnte man Nimmerhall auf sehr verschiedenen Wegen einbinden. Ein geschickter Questgeber, der den Helden nach einem Abenteuer eine Schatulle mit solch einem Artefakt überreicht ohne zu verraten was es kann. Ein zufälliger Fund in einer Kiste usw.
Was haltet ihr davon?