Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Können wir mal kurz über Trolle und Lichtschaden schnacken?  (Gelesen 888 mal)

Ben

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 212
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Späher
    • Awards

Moin, liebe Regelexperten,

Trolle können durch Feuer und Säure verursachten Schaden nicht regenerieren. Okay. Aber wie viel Schaden verursacht zum Beispiel ein brennender Pfeil? Den Schaden, der durch die Schießen-Probe erwürfelt wird? Oder gibt es Brandschaden? Und wie ermittelt man den?

Ach, und was geschieht mit Trollen, wenn sie der Sonne ausgesetzt werden? Versteinern sie dann? Fragen über Fragen.

By the way: richtig nettes RPG, das Dungeonslayers – auch wenn man nicht nur slayed.  :)

Beste Grüße, Ben
Gespeichert
DS-Spielervolk: Mauslinge
https://t1p.de/mauslinge
DS-Abenteuer: Dorf ohne Wiederkehr
https://t1p.de/auwangen-wiederkehr

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4925
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Können wir mal kurz über Trolle und Lichtschaden schnacken?
« Antwort #1 am: 21. Mai 2023, 20:44:25 »

Willkommen!

Gute Fragen. Aus dem Bauch raus (ohne Regeln nachzulesen - was ich sicher gleich hören werde): Ich würde beim brennenden Pfeil regeln, dass der verursachte Schaden nicht regeneriert wird solange der Pfeil brennt...

Zum Licht fällt mir nichts ein, aber auch nichts was dagegen spricht.

Ben

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 212
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Späher
    • Awards
Antw:Können wir mal kurz über Trolle und Lichtschaden schnacken?
« Antwort #2 am: 21. Mai 2023, 20:52:02 »

Danke, ist eine sinnvolle Deutung. Wir könnten aber auch sagen: Der Pfeil hat eine Brandwunde verursacht, dieser Schaden kann nicht mehr regeneriert werden, auch wenn der Pfeil später erlischt. Und was den Schaden an sich angeht, würde ich ihn der Einfachheit halber mit dem Probenwert des Angriffs gleichsetzen. D'accord?
Gespeichert
DS-Spielervolk: Mauslinge
https://t1p.de/mauslinge
DS-Abenteuer: Dorf ohne Wiederkehr
https://t1p.de/auwangen-wiederkehr

Animal

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 79
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Können wir mal kurz über Trolle und Lichtschaden schnacken?
« Antwort #3 am: 21. Mai 2023, 20:53:01 »

Brennende Pfeile sind doch sicherlich teurer als normale und machen statt normalem Schaden Feuerschaden, oder?
Gespeichert

Ben

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 212
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Späher
    • Awards
Antw:Können wir mal kurz über Trolle und Lichtschaden schnacken?
« Antwort #4 am: 21. Mai 2023, 20:54:31 »

Wie hoch ist denn Feuerschaden?
Gespeichert
DS-Spielervolk: Mauslinge
https://t1p.de/mauslinge
DS-Abenteuer: Dorf ohne Wiederkehr
https://t1p.de/auwangen-wiederkehr

Animal

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 79
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Können wir mal kurz über Trolle und Lichtschaden schnacken?
« Antwort #5 am: 21. Mai 2023, 21:35:23 »

Das weiß ich nicht. Falls es dazu noch keine Tabelle gibt,  würde ich sagen,  dass Schaden normal gewürfelt wird,  aber als Feuerschaden zählt.
Gespeichert

Ben

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 212
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Späher
    • Awards
Antw:Können wir mal kurz über Trolle und Lichtschaden schnacken?
« Antwort #6 am: 21. Mai 2023, 21:44:49 »

Das weiß ich nicht. Falls es dazu noch keine Tabelle gibt,  würde ich sagen,  dass Schaden normal gewürfelt wird,  aber als Feuerschaden zählt.

Also, wie ich es oben vorgeschlagen habe. ;-)
Gespeichert
DS-Spielervolk: Mauslinge
https://t1p.de/mauslinge
DS-Abenteuer: Dorf ohne Wiederkehr
https://t1p.de/auwangen-wiederkehr

Dzaarion

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1473
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Können wir mal kurz über Trolle und Lichtschaden schnacken?
« Antwort #7 am: 21. Mai 2023, 21:47:12 »

Weder gibt es brennende Pfeile zu kaufen noch expliziten Feuerschaden (bzw. "schon" wie man auf Seite 84 im GRW lesen kann wird der aber ganz normal abgehandelt). Das braucht euch aber weder davon abhalten spezielle brennbare Pfeile zum Verkauf anzubieten (wenn man einen normalen Pfeil einfach nur anzündet würde der eh einfach ausgehen) oder über brennende Pfeile besondere Dinge geschehen zu lassen (vielleicht trägt der Troll ja nen besonders brennbaren Lendenschurz bei einem Immersieg o.ä.). Ihr könnt euch mit DS ruhig kreativ austoben und gute Ideen von Spielern belohnen, dazu findet ihr jedoch weder zu jedem Sonderfall eine Regel im GRW noch braucht ihr da eine Zustimmung von CK für. DS lebt zum großen Teil auch von seiner Freiheit. Das kann schwierig sein für neue SLs, die sich (aus eigener Erfahrung) ja oftmals feste Regeln wünschen, um alles "richtig" zu machen, bietet aber ebenso auch Chancen euch kreativ deutlich mehr austoben zu können und Spieleraktionen belohnen zu können. Im Zweifel einfach an die Probenmodifikatoren (S. 38-39 GRW) denken und halt das eigene "Realitätsgefühl" mit einfließen lassen. Das ein brennender Pfeil eine Brandwunde verursacht und sie dementsprechend nicht vom Troll regeneriert weden kann, würde ich auch so handhaben. Macht halt einfach Sinn und das ist in dem Fall die Hauptsache.
(Das heißt natürlich nicht schmeisst alle Regeln über Bord und macht nur was ihr wollt, aber ihr habt bei solchen Fragen ganz bewusst gewollt die Freiheiten selbst zu entscheiden. Ihr könnt natürlich im Zweifel auch im Forum fragen, wie andere das machen, ihr braucht aber keine Erlaubnis von uns das so zu tun wie ihr es für richtig haltet :D Und mit der Zeit kommt auch ein Gefühl dafür an welchen Stellen man an den Regeln wie drehen und schrauben kann um sie dem eigenen Gruppen und Spielstil anzupassen.)

Achja und was Trolle und Licht angeht: da in ihren Stats keine solche Anfälligkeit besteht haben sie (laut GRW) auch keine. Wenn Troll in deiner Welt (bzw. ihr in einer etablierten Welt spielt in der das halt zu Lore gehört) aber das bekannte Hautproblem bei Sonneneinstrahlung haben kannst du das natürlich so handhaben (solltest dir aber natürlich auch darüber bewusst sein, dass du deinen Spielern damit einen potentiell ziemlich großen Exploit an die Hand gibst).

Ben

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 212
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Späher
    • Awards
Antw:Können wir mal kurz über Trolle und Lichtschaden schnacken?
« Antwort #8 am: 21. Mai 2023, 23:52:05 »

Danke für die ausführliche Antwort!  :thumbup:
Gespeichert
DS-Spielervolk: Mauslinge
https://t1p.de/mauslinge
DS-Abenteuer: Dorf ohne Wiederkehr
https://t1p.de/auwangen-wiederkehr

Lord Sven I.

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 298
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Heiler
  • Einmal Stronghold - immer Stronghold
  • 250+ Postings Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Können wir mal kurz über Trolle und Lichtschaden schnacken?
« Antwort #9 am: 22. Mai 2023, 08:10:50 »

mal aus Interesse...
in welchem bekannten Universum reagieren Trolle auf Licht?
auf Feuer und Säure war mir bekannt; Regeneration ebenfalls, aber Licht?
das kenne ich jetzt nur bei Vampiren oder Gargoylen (versteinern halt am Tag)
Das einzige was mit gerade dazu noch einfällt sind aus irgendeinem Disneyfilm solche "Knuddeltrolle" die zu Steinen wurden, aber das passt irgendwie auch nicht

(und die Frage ist nicht als Angriff gemeint, auch wenn ich irgendwie die offensive Formulierung heute morgen nicht rausbekomme... Montag halt...)

Edit:
Hah, abgeschickt und nachgedacht  ::)
Oder meinst du das trolle "Diener der Dunkelheit" sind und deshalb durch "Diener des Lichts" +1 Schaden erleiden?
Gespeichert

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3001
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Können wir mal kurz über Trolle und Lichtschaden schnacken?
« Antwort #10 am: 22. Mai 2023, 08:25:58 »

In "Der kleine Hobbit" von Tolkien versteinern die Trolle, welche die Zwerge gefangen haben, bei Kontakt mit Tageslicht und sind damit tot. Das ist auch der Grund, warum Morgoth bzw. Sauron bei seinem Vormarsch dunkle Wolken voranschreiten lässt. Damit seine dunklen Diener im Sonnenlicht nicht vergehen. Zumindest meine ich, dass das irgendwo mal so beschrieben war. Ist aber schon eine ganze Weile her, dass ich es gelesen habe.

Ansonsten nehmen Diener der Dunkelheit eigentlich keinen zusätzlichen Schaden durch Diener des Lichts. Vielmehr sagen die Talente: Diener der Dunkelheit machen +1/Rang gegen Wesen des Lichts und Diener des Lichts, wogegen Diener des Lichts +1 Abwehr gegen Wesen der Dunkelheit und Diener der Dunkelheit haben.

Ferrin

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 269
  • Kultur: Wildelfen
  • Klasse: Schwarzmagier
  • Mann der Tat
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Können wir mal kurz über Trolle und Lichtschaden schnacken?
« Antwort #11 am: 22. Mai 2023, 08:36:15 »

Da war Sintholos schneller als ich, aber eben dieses Beispiel wäre mir auch in den Sinn gekommen. Allerdings fällt mir spontan auch kein weiteres Beispiel mehr ein.
Jedoch glaube ich, dass Trolle an sich schon durch die Nachteile gegen Feuer und Säure ausreichend gebalanced sind und man das mit dem Sonnenlicht halt in der Welt einbauen sollte, wie Dzaarion es vorgeschlagen hat, wenn man das möchte.

Gespeichert
Don't stop, keep going your way!

Lord Sven I.

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 298
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Heiler
  • Einmal Stronghold - immer Stronghold
  • 250+ Postings Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Können wir mal kurz über Trolle und Lichtschaden schnacken?
« Antwort #12 am: 22. Mai 2023, 08:37:35 »

da merke ich wieder, das ich das Buch genervt weggelegt habe, als der eine Typ drei Seiten lang ein Lied singend durch den Wald sprang ;)
(das passiert in der Black Library nie  :D)

Ansonsten nehmen Diener der Dunkelheit eigentlich keinen zusätzlichen Schaden durch Diener des Lichts. Vielmehr sagen die Talente: Diener der Dunkelheit machen +1/Rang gegen Wesen des Lichts und Diener des Lichts, wogegen Diener des Lichts +1 Abwehr gegen Wesen der Dunkelheit und Diener der Dunkelheit haben.

ja, das meinte ich...
(nur das Du die Regeln korrekt wiedergegeben hast)
Gespeichert

Ben

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 212
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Späher
    • Awards
Antw:Können wir mal kurz über Trolle und Lichtschaden schnacken?
« Antwort #13 am: 22. Mai 2023, 08:40:57 »

mal aus Interesse...
in welchem bekannten Universum reagieren Trolle auf Licht?
auf Feuer und Säure war mir bekannt; Regeneration ebenfalls, aber Licht?
das kenne ich jetzt nur bei Vampiren oder Gargoylen (versteinern halt am Tag)
Das einzige was mit gerade dazu noch einfällt sind aus irgendeinem Disneyfilm solche "Knuddeltrolle" die zu Steinen wurden, aber das passt irgendwie auch nicht

Was Sintholos geschrieben hat und hier: https://www.ardapedia.org/wiki/Trolle
Gespeichert
DS-Spielervolk: Mauslinge
https://t1p.de/mauslinge
DS-Abenteuer: Dorf ohne Wiederkehr
https://t1p.de/auwangen-wiederkehr

Sir Slayalot

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Redakteur bei Burning Books Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Meine Website
    • Awards
Antw:Können wir mal kurz über Trolle und Lichtschaden schnacken?
« Antwort #14 am: 23. Mai 2023, 10:26:55 »

Da gibt es natürlich auch noch die Trolle aus nordischen Sagen und ihre modernen Interpretationen wie z.B. im Film Trollhunter von 2010.
Gespeichert
Im Weltraum hört dich niemand slayen.