Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 12  Alle   Nach unten

Autor Thema: Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread  (Gelesen 10118 mal)

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4944
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
« Antwort #105 am: 02. Mai 2023, 08:38:38 »

Hallo allerseits,

könntet Ihr noch die Frage klären, ob die Worddatei hochgeladen werden darf (Sicherheit und so)? Dann könnte jeder/jede damit arbeiten, der/die etwas eintragen möchte.

Gruß

Azaghal

Prinzipiell kannst du eine Word-Datei (glaube ich) hier als Attachement anhängen. Aber dann muss jeder eine neue Version anhängen - also "gemeinsam" dran arbeiten geht dann nicht. Wenn du das machen willst, dann solltest du es auf GoogleDocs (oder ähnliches) laden - dort geht sowas.

@D: Danke, ich schau es mir gerade an :)

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4944
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
« Antwort #106 am: 02. Mai 2023, 10:55:16 »

Kurze Rückmeldung: DANKE D. Ich habe nun alle neuen Beiträge verlinkt (da hast du mir auch ne Menge Arbeit beschert).

@Al Aswad: Möglicherweise muss ich eine gewisse Diebin hier (ein wenig anders gebaut) noch als NSC hinzufügen. ;)

Dzaarion

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1479
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
« Antwort #107 am: 02. Mai 2023, 11:31:20 »

Kurze Rückmeldung: DANKE D. Ich habe nun alle neuen Beiträge verlinkt (da hast du mir auch ne Menge Arbeit beschert).

@Al Aswad: Möglicherweise muss ich eine gewisse Diebin hier (ein wenig anders gebaut) noch als NSC hinzufügen. ;)
Möglicherweise  ;D Hab den Löwen mal bewusst vage gelassen ;)

Azaghal

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 36
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
« Antwort #108 am: 02. Mai 2023, 22:43:48 »

Ich habe gerade eher versehentlich die Tabelle mit den NSC im Hauptthread veröffentlicht. Wenn sie da bleiben kann/soll ist alles gut, ansonsten bitte hierher verschieben. Sorry.

Gruß

Azaghal
Gespeichert
Baruk Khazâd! Khazâd ai-mênu!

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4944
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
« Antwort #109 am: 11. Mai 2023, 07:56:50 »

also ich finde es super  :thumbup: :+1:
da ergeben sich ja noch einige Dinge/Ideen :D

Ich ziehe das mal hierher Sven  - woran hattest du gedacht? (Ich hab ja die Symbole des Editors hergenommen und einfach mal drauflos geklickt). Das meiste stammt so oder so ähnlich aus meiner Beschreibung (der verlinkten).

- Die Beschreibung enthält, dasses Hügel mit Goblins gibt. Besonders gefährdet hier natürlich das Dorf im Nordosten.
- Am linken Ufer des Warzwassers (also das von uns momentan südliche) ist viel Wald (mit vielen Monstern) - vor allem im Holzfällerdorf mitten im Wald kann das zu Problemen führen
- ein geheimnisvoller See am Fuß der südlichen Berge
- ein eher sumpfig/mooriges Gebiet wo die Bäche und Flüsse zusammenkommen
- eine große Ebene am rechten Ufer  (hier sind viele Felder - aber offenbar gabs auch mal eine Schlacht)
- hinter der Ebene dann wieder Berge - und ein Turm :)
- Höhlen und Dungeons (und Tempel und Ruinen) fehlen noch ein wenig - aber ich denke die könnte jeder SL einfach einstreuen, wenn es notwendig wird...

Lord Sven I.

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 309
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Heiler
  • Einmal Stronghold - immer Stronghold
  • 250+ Postings Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
« Antwort #110 am: 12. Mai 2023, 17:37:19 »

im Prinzip genau das, was du auch aufgeschrieben hast:
- der Sumpf im Südwesten kann die Heimat einer Moorhexe sein (Gerücht)
- der Teich im Südosten wiederum die Heimat einer guten Seefee, die jedem einen Wunsch erfüllt, der ihr ein Opfer bringt (oder ihn brutal verspeist, wenn das Opfer nicht angemessen ist...) (Gerücht)
- verschiedene Wälder können die Heimat von Diebesbanden oder Unterschlüpfe für Grünhäute sein.
- der Turm nahe den Bergen kann ein alter zwergischer Wachturm sein, der in seinen Waffenkammern noch magische Waffen aus längst vergangener Zeit beherbergt (Gerücht)

und ich stelle gerade fest, das ich diese Liste direkt im Fenster hätte schreiben sollen und nicht in Word ;D - da sind einige Dinge Deckungsgleich  ;)
Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4944
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
« Antwort #111 am: 12. Mai 2023, 17:58:15 »

Coole Ideen!

Na dann - hau in die Tasten und erzähl was über eine der Örtlichkeiten ;) Habe mir gestern und heute Gedanken zu dem Monument gemacht und mal niedergeschrieben.

Ich denke (eigentlich) sollte es reichen wenn man in der Umgebung eben so 3-4 besondere Orte hat und ein paar Dörfer - weil dann könnte man eine Kampagne in der Stadt mit ein paar Ausflügen ins Umland aufpeppen:
- möglicherweise ist ein Adeliger der Moorhexe einen Gefallen schuldig
- Goblins in den Hügel überfallen Dörfer
- Geister auf dem Schlachtfeld

Was mir auffällt: Ich muss mir Gedanken zu diplomatischen Dingen machen - das Bündnis der Zwerge ist bekannt und es leben viele in Hellfurt - aber was ist mit den Elfen? Es gibt einige in der Stadt und in der Schlacht haben sie auch gekämpft. Aber ich habe das Gefühl, dass das Verhältnis nichtmehr zu hundert Prozent gut ist. Ich überlege...

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4944
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
« Antwort #112 am: 17. Mai 2023, 14:48:16 »

Hi - habe etwas gefunden, dass für uns hier relevant ist:

Fragestellung - "Was ist für eine Stadt-Kampange zumindest notwendig"

https://www.youtube.com/watch?v=P1_u48p1gJA ab etwa Minute 9 (das davor ist auch nett - aber wenn ihr weniger Zeit habt) - ich habe mir folgendes notiert:

- Regierungsform
-- Name des/der Herrscher / Mitglieder des Rates (zumindest die wichtigsten)

- Wache / Militär
-- Art der Bewaffnung, Rüstung, Uniform, Organisation...

- Wichtigste Gesetze und Strafen
- Größe / Bevölkerung
- Struktur (gibt es eine Mauer)
- welche Viertel/Teile gibt es
- Architektonische Besonderheiten
- Karte

- Orte
-- eine Taverne für jedes Viertel
-- eine Übernachtungsmöglichkeit für jedes Viertel
-- Geschäfte
--- Waffen / Rüstungen
--- Abenteuerequipement
--- Essen und Vorräte
--- Tränke und Kräuter
--- Pferde und Wagen
--- Magisches

-- Markt (für alles andere)
-- Palast / Burg
-- Kasernen und Wachstuben
-- Gefängnis
-- Tempel und Kirchen
-- Zauberer und/oder Weisen Ratgeber
-- Bücherei
-- Bank/Kredithai/Tauschstube

NSCs
- für jeden Ort mindestens 1 (eher mindestens 2: 1 niedrigrangiger und 1 höherrangiger NSC - besonders bei Tempeln und ähnlichem)
-- aber niemals jeden NSC in einem Stat-Block ausarbeiten - eher generische nehmen!

Kulturelle + Hintergrund Ereignisse
- Lebensumstände, Kleider
- Feste und Feiertage



Wenn ich mir ansehe was wir schon haben sieht das an sich wirklich gut aus, am ehesten sehe ich noch Lücken was Tempel und Schreine (für letzteres hab ich eine Idee) angeht - und ich mache mich auf alle Fälle auf die Suche nach einer Hand voll generischer Stat-Blocks, die man für typische Stadtbewohner verwenden kann.

Was meint ihr? Was fehlt eurer Meinung nach noch auf alle Fälle

Azaghal

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 36
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
« Antwort #113 am: 26. Mai 2023, 18:41:03 »

Ich denke, eine Ratsverfassung ist ja praktisch zwangsläufig und vorgegeben. Dass sich die Brockenwachts die Mehrheit quasi zementiert haben, ist ein ziemlich geriebener Trick. Aber heißt das, dass der Rat als Organ handelt oder gibt es einen Exekutor der Ratsmehrheit wie einen Bürgermeister/Aldermann? Auch wenn die Brockenwachts die Stadt mit einigem Recht als die ihre betrachten, wäre es im Sinne des schönen Scheins, dass es ein "neutrales" Rathaus gibt, in dem die Ratsmänner/-frauen tagen. Daneben haben die Brockenwachts sicher einen repräsentativen Familiensitz (Palazzo). Eine Burg passt da nicht richtig ins Bild, da es keinen ursprünglichen Stadtherrn/-gründer wie einen Fürsten oder Bischof gab, die in RL-Geschichte häufig einen befestigten Sitz in der Stadt hatten (zumindest bis sie rausgeputscht wurden).

Eine über Bürgerwacht/Miliz hinausgehende militärische Organisation der Gesamtstadt sehe ich auch nicht. Was nicht heißt, dass bestimmte Gruppierungen (Söldner, Stadtadel, evtl. Gilden) keine Bewaffneten in ihren Reihen hätten. Aber die sind auf ihre jeweiligen Herren verpflichtet, nicht auf die Stadt. Mehr als eine Handvoll Nachtwächter und Büttel, die eher Polizeiaufgaben wahrnehmen, stehen der Stadt nicht zur Verfügung. Im Verteidigungsfall sind dann die Bürger aufgerufen, mit Opas ollem Morgenstern die Mauern zu sichern. Notfalls wird noch eine Kompanie Armbrustschützen angeworben.

Mein Steckenpferd: Mittelalterliche Rechtsgeschichte. Bremst mich, wenn es mit mir durchgeht...
Mörder, Räuber, Brandstifter gehören aufs Rad. Betrüger, Fälscher, Lügner, zänkische Weiber an den Pranger. Diebe und ihre Hehler werden gebrandmarkt und aus der Stadt gejagt. Werden sie erneut aufgegriffen, verlieren sie die linke Hand. Vergewaltiger und Ehebrecher werden kastriert, es sei denn, sie heiraten ihr Opfer und machen es "ehrlich". Für Körperverletzungen muss der Täter ein Wergeld an das Opfer zahlen, und zwar abhängig von der Schwere der Verletzung und dem sozialen Status des Opfers. Der Finger eines Ratsherrn kann also teurer sein als der Arm eines Hafenarbeiters. Wer nicht zahlen kann, wird friedlos/vogelfrei gestellt und in die Hand des Opfers gegeben. Das kann sein Mütchen kühlen oder den Täter seine Schuld abarbeiten lassen. Säumige Schuldner/Bankrotteure werden pro Goldstück Außenstände einen Tag bei Wasser und Brot eingesperrt und sind dann ebenfalls verpflichtet, die Schuld beim Gläubiger abzuarbeiten. Huren werden geschoren. Lästerer soll man in den Fluss wippen. Gehen sie unter, dann ist es die göttliche Strafe.
Euch fällt bestimmt auch noch eine schräge Nummer ein...

Größe/Bevölkerung von mittelalterlichen Städten ist eine der meistdiskutierten Fragen in der Stadtgeschichte. Groß waren sie jedenfalls nicht. Lübeck war mit 20.000 Einwohnern eine echte Großstadt. Metropolen wie Paris oder London hatten um die 50.000 Einwohner. Ich persönlich finde die 3.000-5.000 Einwohner, die im Thread vorgeschlagen wurden, trotzdem etwas zu popelig. 7.000 bis 10.000 fände ich besser.

Ich weiß, wall of text. Also erst mal Pause und mehr in einem anderen Beitrag...

Gruß

Azaghal
Gespeichert
Baruk Khazâd! Khazâd ai-mênu!

Thaddaeus

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 721
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Ratban
  • DS-Communitykalender SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Es sind noch Slay06 da!
    • Awards
Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
« Antwort #114 am: 26. Mai 2023, 19:36:45 »

@Azaghal super, danke für deinen Beitrag. Direkt eine Frage: Oft liest man von den Verliesen im Mittelalter, gerade in London gab es da ja ein berühmtes Stadttor mit den Verliesen. Ich habe aber jetzt schon mehrfach gehört: Es gab gar keine Haftstrafe im Mittelalter - was ist denn jetzt richtig?
Gespeichert
Im Moment sind alle Slay vergriffen, bei Wunsch gern Nachricht an mich und du wirst beim nächsten Druck berücksichtigt.

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4944
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
« Antwort #115 am: 26. Mai 2023, 19:39:10 »

@Thaddaeus: Ludgate - war angeblich ein Schuldgefägnis. Schuldtürme gab es definitiv - das andere hör ich zum ersten mal(und bin gespannt auf die Antwort).

Azaghal

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 36
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
« Antwort #116 am: 26. Mai 2023, 23:00:34 »

@ Thaddaeus: Ist schon richtig, dass Gefängnisstrafen, wie wir sie heute kennen, erst ab dem 16. Jhdt. aufgekommen sind. Zuchthäuser etc. Vorher gab es das Einsperren von Verdächtigen (also heutige Untersuchungshaft), um Flucht zu verhindern. Und eben Schuldgefängnisse wie Zauberlehrling sie meint. Dadurch sollte der Schuldner zur Zahlung gezwungen, also nicht bestraft werden.
Der mittelalterliche Staat zeichnet sich durch das Fehlen von Institutionen aus, also sind Haftstrafen über lange Zeiträume in extra dafür eingerichteten Anstalten mit Versorgung und Bewachung der Gefangenen undenkbar. Freiheitsstrafen sind eher dadurch gekennzeichnet, dass man die Freiheit der Delinquenten dahingehend beeinträchtigt, dass man sich ihrer entledigt, also sie verbannt, deportiert, auf Bußwallfahrten o.ä. schickt.
Aber mein Beitrag war natürlich nicht als historisch korrekte Strafrechtsübersicht gemeint, sondern eher ein wildes Potpourri aus Strafen, die es tatsächlich so oder ähnlich gab und die mir spontan einfielen und passend schienen. "Das Recht" hat es im Mittelalter ohnehin nicht gegeben. Die Rechtsordnungen waren regional, manchmal sogar lokal unterschiedlich. Außerdem ist das Mittelalter durch konkurrierende und zersplitterte Rechte gekennzeichnet. Es gab das Kirchenrecht und das weltliche Recht, das wiederum verschiedene Rechtsträger und Rechtssubjekte kannte: Adlige hatten z.B. bestimmte (niedere) Gerichtsbarkeiten über ihre Bauern, während die sich gleichzeitig sich für bestimmte Delikte vor Hals- oder Blutgerichten (also bei schweren Taten) verantworten mussten. Und dann konnte es wieder sein, dass für den deutschen Siedlungsbauern andere Regeln galten als für seinen slawischen Nachbarn. Oder für den Stadtbewohner andere als für den Bauern, der nur zum Markt in die Stadt kommt usw.

Gruß

Azaghal
Gespeichert
Baruk Khazâd! Khazâd ai-mênu!

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4944
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
« Antwort #117 am: 27. Mai 2023, 09:55:24 »

Verstehe ich das richtig - Schuldengefägnisse waren quasi "Erpressung" der Verwandten? Hatte also nix damit zu tun das Geld vom Gefangenen selber zu bekommen, sondern von jemand anderem?

Azaghal

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 36
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
« Antwort #118 am: 27. Mai 2023, 12:00:59 »

Ein Jurist würde vornehm von "Beugehaft" sprechen, aber im Ergebnis ist es dasselbe: Zwang! Da das Mittelalter weniger das Individuum als den Personenverband kennt, werden es in vielen Fällen Verwandte, Innungsgenossen, Dienstherren, Standeskollegen etc. gewesen sein, die durch den Zwang "motiviert" wurden, den Schuldner auszulösen. Aber letztlich ist es dem Gläubiger ja egal, woher die Kohle kommt.

Gruß

Azaghal
Gespeichert
Baruk Khazâd! Khazâd ai-mênu!

Azaghal

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 36
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
« Antwort #119 am: 28. Mai 2023, 20:11:24 »

Zweiter Teil meiner Gedanken zu Zauberlehrlings ToThinkAbout-Liste:

Mauer sollte schon sein. Eine Stadtmauer ist das Unterscheidungskriterium zwischen Stadt und Land.

Stadtviertel haben wir bisher Hafenviertel, Zwergenviertel, Handwerkerviertel (lt. Stadtplanskizze mehrteilig, was Sinn macht, nach Branchen strukturiert), Friedhof (außerhalb der Stadtmauer), Armenviertel Die Wand, Regierungsviertel. Ich finde das schon ziemlich vollständig, der Rest des Stadtgebietes könnte/sollte reine Wohnbebauung sein, die keine besondere Benennung erfordert/hat. Allenfalls könnte man für die stadtinterne Orientierung noch Himmelsrichtungen oder nahegelegene Tore verwenden (Nordviertel, Ostertorviertel o.ä.). Typisch für mittelalterliche Städte als Umschlagplätze war das Vorhandensein von getrennten Marktplätzen nach Handelsware: Pferdemarkt, Fischmarkt, Viehmarkt, Tuchmarkt. Könnte man ausbauen.

Meist hatte eine Stadt auch ein dominierendes Produkt, für das sie überregional bekannt war. D.h. nicht, dass es keine anderen Branchen oder Handwerke gab, aber man war eben berühmt für Lüneburger Salz, Einbecker Bier, Kölnischen Rheinwein, Brabanter Tuch, Nürnberger Plattner etc. Ich finde, dass bisher bei Hellfurt einiges für Bier namens ....(ich finde gerade Zauberlehrlings Brauerei nicht) spricht.

Es deutet einiges darauf hin, dass Hellfurt eine freie Stadt ist. Aber frei von wem?

Sehenswürdigkeiten, Läden, Tavernen sind wir gut aufgestellt. Muss für meinen Geschmack nicht ausgebaut werden.

Zu einer Burg habe ich oben schon was geschrieben. Wenn man doch noch einen ehemaligen Stadtherrn (frei von wem?) hinzudichten will, dann macht sie Sinn. Ansonsten eher nicht. Daher würde ich auch bei den Zwergen eher von einer Kaserne oder einem Kriegerkonvent (Zwerge sollten einen handfesteren und weniger geschwollenen Begriff dafür haben) sprechen.
Ansonsten Wachstuben an jedem Tor und eine Hauptwache am zentralen Markt. Vielleicht noch einen Hafenmeister.

Gefängnis fehlt m.E. noch, es sei denn ich habe es überlesen. Am einfachsten wären Zellen/Verliese in einem Stadttor oder einem besonders mächtigen Turm der Stadtmauer (der könnte dann noch einen passenden Spitznamen haben).

NSC sind reichlich vorhanden. Aber immer her mit neuen...

Kultur/Kleidung, Feste/Feiertage würde ich einfach an der regional vorherrschenden Kultur festmachen, wenn wir Hellfurt irgendwo in Caera verortet haben. Oder es jedem SL überlassen, wo es platziert und kulturell angebunden werden soll.

Gruß

Azaghal




Gespeichert
Baruk Khazâd! Khazâd ai-mênu!
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 12  Alle   Nach oben