Joa klingt (nach meinem Geschmack) zwar etwas zu vage, aber sind bestimmt Zahlen mit denen sich arbeiten lässt
Ich hatte mich nach meinem Kommentar zurückgehalten, weil ich so anderen noch die Möglichkeit geben wurde dagegen zu halten (hab ja auch schon nen paar Punkte angedeutet).
Will dann jetzt aber nochmal ein paar Punkte deutlich formulieren:
Die Fläche der Stadt lässt sich ja beliebig anpassen (auch wenn es ja eh nur eine Milchmädchenrechnung ist und wie du ja auch schon meintest Hafen u.ä. eh eine größere Fläche benötigen als letztlich bewohnt werden kann). Von daher sollten wir uns an denen eh nur locker(er) aufhängen, da die "Ausrede"
"ist halt Fantasy" zwar gerne überstrapaziert wird, hier aber durchaus mal gerechtfertigt zum Einsatz kommen kann. Ein netter Halbling der außerhalb der Stadt Stallungen mit Dinosauriern als Reittieren betreibt, die aufgrund von Verrückten Mördern, die durchs Land ziehen, aus alten Gemäuern jeden Krümel auch nur ansatzweise Wertvolles heraustragen und regelmäßig dunkle Herrscher bezwingen müssen, die sich zur Aufgabe machen die ganze Welt zu versklaven, auch einen gewissen Absatzmarkt haben, braucht mehr Platz als jemand der alle paar Monate mal nen Gaul für die Feldarbeit verkauft. (Ezwas stark vereinfacht, aber du siehst den Punkt
)
Die Einwohnerzahl diktiert hingegen die Relevanz der Stadt. Egal ob militärisches, wirtschaftliches, kulturelles oder sonstiges Zentrum ist (fast) gleichzusetzen mit höherer Einwohnerzahl d.h. je mehr Einwohner die Stadt hat destso höher auch ihre Relevanz in und für die Region und destso mehr Setzungen müsste man machen, wenn man die Stadt in eine Welt einbinden möchte. (Wie gesagt Fantasy-Welt und "non-Realismus" schwächen den Effekt zwar deutlich ab, nur ausblenden sollte man ihn nicht.)
Die Frage der Einwohnerzahl ist mMn also durchaus entscheidender als die schiere Fläche und da sollten wir vielleicht erst die Frage klären wie wichtig Hellfurt denn sein soll.
Mit 6-7k (+ Bauern) Bevölkerung haben wir es mit einer mittelalterlichen Mittelstadt zu tun. Je nach Fantasy-Welt/Region könnte das auch in eine Klein- oder Großstadt rutschen (generell würde ich aber sagen ist es nen recht guter Wert).
(Mal ein Vergleich, da ich da im Moment ab und an mal "unterwegs" bin: Yartar eine Stadt im Dessarin Tal, einer Region in den Forgotten Realms aus DnD, besitzt 6k Einwohner und wird als Kleinstadt bezeichnet gilt aber auch als das Handelszentrum und mit Abstand größte Stadt der Region (eine eher ländliche und schwer zugängliche Region) ... nun ist DnD wirklich das letzte was man hernehmen sollte, um auch nur ansatzweise richtige Informationen über mittelarlterliche Welten zu bekommen *hust* Waffen und Rüstungen *hust hust* aaaaber es sind zumindest Impressionen mit denen man arbeiten kann und von denen auch viele Spieler geprägt sind. Ich persönlich versuche immer auf nem schmalen Grad zu wandern auf dem ich Klischees zwar durchaus verwende und weis, dass ich nicht zu sehr davon abweichen kann, um eine gewisse Konsistenz im Weltbild aller am Tisch aufrecht zu erhalten, versuche aber Dinge auch gerne zumindest ein wenig zu "korrigieren".)
Trotzdem wären wir dann auf jeden Fall bei einer Stadtgröße mit Einfluss auf das Umland (z.B. fliehen ja auch schon Zwerge dorthin), den man vielleicht dann ebenfalls ein bisschen (vage um es immer noch generisch kompatibel zu halten) angehen sollte. Und auch um die Versorgung sollten wir uns dann ein bisschen Gedanken machen (ist die Stadt autarg oder hat sie z.b. unersetzliche Handelspartner)
Ist aber wie gesgat das alles ist nur meine Meinung des ganzen und beruht ja vor allem auch auf meinem persönlich Spiel- und Weltenbauansatz und weder die eine richtige Lösung noch für alle SLs geeignet von daher gerne auch andere Meinungen, vor allem vielleicht Beispiele aus anderen (Fantasy)Welten mit denen man alles ein bisschen Vergleichen kann.
Ansonsten um es nochmal ganz klar zu machen:
Während innerhalb der Stadtmauern in etwa 6-7000 Personen ständig leben, wohnen in unmittelbarer Nähe (Vorstädte, Dörfer, Elendsviertel) geschätzt noch einmal die Hälfte davon. All diese Personen würden natürlich im Fall einer Belagerung innerhalb der Mauern Schutz suchen. Zur dauerhaften Bevölkerung kommen noch ungezählte Reisende, Händler und Abenteurer, die die Einwohnerzahl Hellfurts an manchen Tagen noch einmal ordentlich anschwellen lassen.
Allgemein: ich hab noch nen paar Shops in Arbeit aber im Moment wenig Zeit und Energie und muss für den nächsten Shop noch nen Fanwerk fertig bekommen, dass ich dadran klatschen will. Aber es kommt auf jeden Fall noch was von mir.
Wie siehts mit dem Rest aus? Noch Ideen? Fehlen ja definitiv noch ein paar Dinge in ner 7k Stadt ... und auch vielleicht ein paar rivalisierende Geschäfte?