Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 12  Alle   Nach unten

Autor Thema: Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread  (Gelesen 10119 mal)

Azaghal

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 36
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
« Antwort #90 am: 01. April 2023, 15:13:43 »

Hallo allerseits,
habe den Faden mit der coolen Idee bereits vor einiger Zeit entdeckt. Mir kam aber erst in dieser Woche (unter der Dusche) eine Idee für einen Beitrag meinerseits. Möchte aber hier erst abklären, ob es von Eurer Seite zu den "Vibes" von dem Hellfurt passt, wie Ihr es Euch vorstellt.
In einigen süddeutschen, aber vor allem in den norditalienischen Stadtrepubliken gibt es Geschlechtertürme. Das sind halb befestigte, halb repräsentative Wohnsitze der Stadtnobilität, von denen aus sie ihrer Lieblingsbeschäftigung, der Rivalität miteinander und den Intrigen gegeneinander nachgehen. Türme geben für RPGs immer viel her, Stockwerk für Stockwerk neue Überraschungen, Ausdehnung nach oben wie unten möglich, auf kleiner Grundfläche kompakte Action. Für Geschlechtertürme gäbe es außerdem viele Plot-/Adventurehooks für soziale Interaktion, Intrige, Politik (zumindest kommunal), die SC können es sich mit Strippenziehern schön verderben oder sie sich gewogen machen (was dann wieder andere gegen sie aufbringt). Es könnten dunkle Geheimnisse aufgedeckt werden oder ein Geschlecht blamiert werden. Oder man macht es romantisch, schließlich spielt Romeo und Julia ja auch vor dem Hintergrund so eines Geschechterkonflikts.
Problem: Hellfurt braucht mindestens zwei solcher Geschlechtertürme (und geeignete Bewohner), damit es Sinn ergibt.
Außerdem muss es "passen": Stellt Ihr Euch Hellfurt eher so als nordische Hansestadt vor, würden die Türme deplatziert wirken. Ebenso, wenn Hellfurt gar zu klein und hinterwäldlerisch daherkommt. Ein bißchen (Früh-)Renaissance und Reichtum muss schon möglich sein...
Lasst mal hören, was Ihr davon haltet.

Gruß
Azaghal
Gespeichert
Baruk Khazâd! Khazâd ai-mênu!

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4944
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
« Antwort #91 am: 01. April 2023, 19:07:35 »

Klar, nur zu. Bislang sind erst zwei Adelsgeschlechter etabliert. Aber es könnten auch die Handelsgilden miteinander konkurrieren. Oder andere Gruppen. Finde die Idee sehr schick

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4944
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
« Antwort #92 am: 01. April 2023, 19:08:46 »

Oder die Türme bestehen aus alten Zeiten und haben nun ganz andere Bewohner...

Thaddaeus

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 721
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Ratban
  • DS-Communitykalender SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Es sind noch Slay06 da!
    • Awards
Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
« Antwort #93 am: 01. April 2023, 19:34:51 »

Ich find die Idee ist auf jeden Fall eine coole Sache! Wobei ich es nicht so sonderlich passend zu Hellfurth finde.  :-\

Wollen wir vielleicht einfach noch eine italienische Partnerstadt anlegen? Eine Stadt reicht doch eh nicht!
Gespeichert
Im Moment sind alle Slay vergriffen, bei Wunsch gern Nachricht an mich und du wirst beim nächsten Druck berücksichtigt.

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4944
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
« Antwort #94 am: 06. April 2023, 11:36:14 »

Hab jetzt mal ins PDF reingesehen - ist sehr schick geworden! Danke!

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4944
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
« Antwort #95 am: 12. April 2023, 11:46:54 »

Und ich dachte: Siehste demnächst mal die Karte machen  ;D

Naja - dafür könnten wir uns ja noch die restlichen Landmarken überlegen und dann kannst du loslegen. Müssten ja nicht im Detail beschrieben sein.
Also ich hätte noch ein paar Sachen, aber jo die Zeit ist gerade echt nen bisschen knapp, ich kann aber ne Liste da lassen, was noch geplant wäre. Wie gesagt hauptsächlich Shops bei mir.

Ich nehme Dzaarions Post als Aufhänger (aber es ist nicht nur Dzaarion gemeint): Gibt es noch spezielle Gebäude, die ihr gerne einbauen wollt?

Ich sprech weniger von Geschäften (die wohl sowas wie "Nummern" auf einer Karte sind) als von Plätzen, Gebäuden oder Orten. Beispiele (die wir schon haben) wären: Kirchen, Türme (Salzsäule, Geschlechtertürme), Hafen, Winzlingen,....

Wäre nett, wenn ihr euch bis Ende April* darüber Gedanken machen würdet - weil dann Thaddaeus vll. mit der Karte anfangen könnte. Textuelle oder andere inhaltliche Beiträge sind danach überhaupt kein Thema - aber die Karte sollte halt alle wichtigen "Landmarken" enthalten ;)

Das Endergebis würde ich übrigens gerne über den Adventkalender veröffentlichen, wenn ihr nichts dagegen habt.

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4944
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
« Antwort #96 am: 12. April 2023, 11:55:41 »

Übrigens Azagal:

Vorsichtige Anmerkung: Das Projekt ist inzwischen recht unübersichtlich geworden (zwei Threads, viele Unterpunkte). Wäre mal Zeit für eine aktuelle Zusammenfassung/Verlinkung. No offense, nur ein Vorschlag...

Ich nehme es überhaupt nicht als Kritik oder so - aber was meinst du mit Verlinkungen? Gut - mein zweiter Post "drüben" (sh. Zitat) war nicht zu 100% aktuell (nun ist ers, es haben die zwei neuesten Beiträge gefehlt - inkl. deinem) - aber wie viel mehr Verlinkung wünscht du dir? Dann mach ichs gerne ;)

Autoren: Azagal [Az], Dzaarion [Dz], Ferrin [Fe], Lord Sven I. [LS1], sico72 [si72], Sintholos [Si], Thaddaeus [Th], Uisge Beatha [UB], Zauberlehrling [Zl]

Historie/Stadtentwicklung/Allgemeines
- Skizze des Stadtplans [LS1]
- Der Flusshafen und Handelplatz Hellfurt [LS1]
- Die Kanalisation Hellfurts [LS1]
- Der Hellfurter Rat [LS1]
- Diverse Bewaffnete / Wächter [UB]
- Der Warzwasser Kraken [Si]
- Wappen der Stadt Hellfurt [Zl]
- Die Verschwörung der Zuckerbäcker [Zl]

Wirtschaft
- Der Feuerfisch [Zl]
- Markttag in Hellfurt [LS1]
- Das Kraken Bräu [Fe]

Geschichten/Gerüchte
- Baseya die Katzenfrau [Dz]
- Ein paar allgemeine Gerüchte über Hellfurt [Zl]
- Gerüchte über eine Diebesgilde [LS1]
- Gerüchte über Schwester Bernadette
 und den Klostergarten [Fe]

- Maskenball im goldenen Salon des Ravenpalais [Zl]
- Schatz der Eisenfäuste [Zl]
- Zwanzig Begegnungen und Ereignisse
auf den Strassen Hellfurts [Zl]

- Rattlinge in den Kornspeichern [LS1]

Dungeons und Gewölbe
- Die Wand [Si]
- Mausoleum der Familie Brockenwacht [Zl]
- Probleme im Fünfsternbräu [Zl]

Besondere Gebäude/Orte/Plätze
- Burg der Eisenfäuste [Zl]
- Das Katzenhaus [Dz]
- Das Kloster der Helia-Jünger [Fe]
- Die Hellfurter Kirche [Fe]
- Die Salzsäule [Zl] Ergänzung [UB]
- Das Rathaus [UB]
- Das Reuterhaus [Th]
- Shayla & Gregorius Statue am Krakenplatz [Zl]
- Thanaels Theater der Träume [Zl]
- Winzlingen [Zl]
- Die Stadtmauer [LS1]
- Geschlechtertürme [Az]

Geschäfte
- Biotroniker Werkstatt [Dz]
- Das Drachenfeuer [Dz]
- Das Haus des Hexenmeisters [si72]
- Gärtnerei Immergrün [Dz]
- Gnomenbräu [Dz]
- Tintenherz [Dz]
- Zwanzig Händler und Personen auf dem Markt [Zl, LS1]

Tavernen/Gasthäuser/Schenken
- Achsbruch [UB]
- Der lachende Esel [Zl]
- Der Ratskeller [UB] Ergänzung [LS1]
- Zum Anker [UB]
- Zum Goblinquetscher [UB]

Gruppen/Organisationen (Militärisch ⚔)
- Clan der Eisenfäuste [Zl]
- Die arkane Loge [Zl]
- Die Gesellschaft der Ruinenfreunde [Th]
- Die Hellfurter Kanalisatöre [Zl]
- Die Mönche und Nonnen des Helia-Klosters [Fe]
- ⚔ Die Ratslanze [UB]
- Die Schauerleute des Hellfurter Hafens [LS1]
- ⚔ Die Söldnergilde [UB]
- ⚔ Die Spießbürger [UB] Ergänzung [LS1]
- ⚔ Die Stadtwache / Die Ankerburschen [Fe]
- Familie Brockenwacht [Zl]
- Familie Ravenbrugg [Zl]

NSC
- Agatexa, Tochter der Duraga, Zwergin [UB]
- Baseya die Katzenfrau, Mensch [Dz]
- Boroslav Sachary, Mensch [Zl]
- Borri Kupfergürtel, Zwerg [Fe]
- Gabriella Kerzenhaupt, Gnomin [Zl]
- Hilda Yagurastochter, Zwergin [Zl]
- Korac der Bär, Zwerg [Zl]
- Rasso Sattkies, Halbling [UB]
- Schwester Bernadette, Mensch [Fe]
- Sören Sandor Sonntag, Mensch [Fe]
- Thanael Tannengold, Elf [Zl]

Azaghal

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 36
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
« Antwort #97 am: 14. April 2023, 11:04:43 »

Hallo Zauberlehrling,

da habe ich unsauber formuliert: Mir ging es um eine Aktualisierung der Zusammenfassung und der damit verbundenen Verlinkung. Deine Verlinkung ist vorbildlich und nun alles wieder aktuell. Bin also happy und Lob an Dich für Deine Oberaufsicht über den Thread.

Gruß Azaghal
Gespeichert
Baruk Khazâd! Khazâd ai-mênu!

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4944
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
« Antwort #98 am: 14. April 2023, 11:10:50 »

Hallo Zauberlehrling,

da habe ich unsauber formuliert: Mir ging es um eine Aktualisierung der Zusammenfassung und der damit verbundenen Verlinkung. Deine Verlinkung ist vorbildlich und nun alles wieder aktuell. Bin also happy und Lob an Dich für Deine Oberaufsicht über den Thread.

Gruß Azaghal

 :-*

edit: Kurze Erklärung warum ich mir das antue - also das Verlinken. Nicht nur, weil es für uns alle komfortabler ist, nein, es wird mir dann beim Layout helfen, weil ich dann die einzelnen Beiträge nicht zusammensuchen muss, wenn sie in eine Kategorie kommen.

Azaghal

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 36
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
« Antwort #99 am: 29. April 2023, 22:05:42 »

Hallo Community und Hellfurt-Kontributoren,

beim Erstellen meines Beitrags Geschlechtertürme der Familien Cupelat und Mantugeo (#94 im Nachbarthread) ist mir aufgefallen, dass sie (und die anderen großen Player der Stadtpolitik) erst richtig interessant werden, wenn man weiß und ausspielen kann, wer wo die Strippen zieht und die Finger drin hat. In meinem pdf habe ich vollmundige Behauptungen aufgestellt, wonach die Cupelats das Transportwesen kartellartig beherrschen und die Mantugeos als Bankiers alles und jeden finanzieren (und damit kaufen). Die anderen einflussreichen Gruppierungen haben sicher auch ihre Minions, Lakaien, Buddies, Todfeinde, Allierten, Rivalen und Zweckbündnisse. Aber wer mit wem - oder gerade nicht?
Ich habe mich also der Fleißarbeit unterzogen, alle bisher für die Stadt entworfenen NSC (sofern sie im Nachbarthread zumindest andeutungsweise eine Funktion in der Stadt zugeschrieben bekommen haben) aufzulisten (mit Fundstelle, Volkszugehörigkeit und Nennung der Rolle). Sollte ich einen NSC übersehen oder falsch eingeordnet haben (einige haben ungesicherte Volkszugehörigkeiten oder ich habe die Rolle falsch verstanden), dann bitte korrigieren. In der letzten Spalte der angehängten Tabelle ist dann Raum für die persönlichen Verflechtungen, die die jeweiligen Autoren und Autorinnen  ergänzen können. Alternativ kann ein NSC auch "freigegeben" werden, damit ihn sich ein/e andere/r Autor/in krallt, um ihn in Beziehung zu ihrer/seiner Figur zu setzen. Das sollte aus Fairnessgründen allerdings nur nach ausdrücklicher Freigabe erfolgen.
Bei manchen kleinen Lichtern ist die Sache einfach: Bspw. "steht auf der Gehaltsliste von... oder "wird geschmiert von..." oder "kann XY nicht riechen" oder "spioniert für..." reicht aus.
Je höher das Tier, desto mehr Verflechtungen dürfte er/sie haben.
Werft also die Spintisiermaschine an und tragt bei.
Da ich nicht weiß, ob das Anhängen von Worddateien akzeptabel ist, füge ich ein pdf meiner Tabelle an. Das zugrundeliegende doc kann ich zur Verfügung stellen, wenn das geklärt ist.

Bin auf Eure tollen Ideen gespannt.

Gruß

Azaghal
Gespeichert
Baruk Khazâd! Khazâd ai-mênu!

Azaghal

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 36
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
« Antwort #100 am: 29. April 2023, 22:32:55 »

Zitat
Ich sprech weniger von Geschäften (die wohl sowas wie "Nummern" auf einer Karte sind) als von Plätzen, Gebäuden oder Orten. Beispiele (die wir schon haben) wären: Kirchen, Türme (Salzsäule, Geschlechtertürme), Hafen, Winzlingen,....

Wäre nett, wenn ihr euch bis Ende April* darüber Gedanken machen würdet - weil dann Thaddaeus vll. mit der Karte anfangen könnte. Textuelle oder andere inhaltliche Beiträge sind danach überhaupt kein Thema - aber die Karte sollte halt alle wichtigen "Landmarken" enthalten ;)

Für die Geschlechtertürme und die benachbarten Anwesen der Familien gibt es zwar keine zwingende Platzierung, aber den Goldenen Turm der Cupelat sehe ich wegen der Verbindungen in die Logistikbranche eher im Hafenviertel, den der Bankiersfamilie Mantugeo im "Regierungsviertel" oder einem anderen nobleren Stadtteil.

Gruß

Azaghal
Gespeichert
Baruk Khazâd! Khazâd ai-mênu!

Dzaarion

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1479
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
« Antwort #101 am: 30. April 2023, 21:55:46 »

Hatte garnicht gemerkt dass doch schon so viele NSC zusammengekommen sind, auf jeden Fall schonmal ne hilfreiche Zusammenfassung :thumbup:

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4944
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
« Antwort #102 am: 30. April 2023, 22:11:43 »

Ja, beeindruckend und danke. Ich sehe kein Problem, wenn du dir weitere Querverbindungen ausdenkst. Hab ich ja auch gemacht: zwischen der zwergenheilerin und der Kleriker ...

Azaghal

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 36
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
« Antwort #103 am: 01. Mai 2023, 18:47:38 »

Hallo allerseits,

könntet Ihr noch die Frage klären, ob die Worddatei hochgeladen werden darf (Sicherheit und so)? Dann könnte jeder/jede damit arbeiten, der/die etwas eintragen möchte.

Gruß

Azaghal
Gespeichert
Baruk Khazâd! Khazâd ai-mênu!

Dzaarion

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1479
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
« Antwort #104 am: 02. Mai 2023, 01:25:35 »

Soo Beiträge noch fertig gemacht. Die sind zwar leider deutlich weniger elaboriert und ausführlich als geplant und gehofft, aber ich hoffe es passt trottdem so.
Die entsprechenden Fanwerke folgen noch.
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 12  Alle   Nach oben