Burning Forum

Community => Projekte, Eigenentwicklungen & Welten => Thema gestartet von: Zauberlehrling am 19. Januar 2023, 09:15:22

Titel: Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Zauberlehrling am 19. Januar 2023, 09:15:22
Da ich selber immer mehr herausfinde, dass das Zwischendurch Kommentare schreiben nicht so gut funktioniert (vor allem weil so viele Beiträge kommen und man die KOmmentare raussuchen muss) - denke ich es wird niemanden stören, wenn wir ein Parallel-Thema aufmachen. Auch zum Abstimmen. Und um Sachen zu klären bzw. um sowas um schreiben wie: "Ich hab ne gute Idee für XY, das dauert aber ein wenig."

So möchte ich auch auf diesen Post hinweisen.

Was noch fehlt? Och. Einiges. Kirche, Gilden, Handel, Diebe, Mörder, Zauberer, weiterer Adel,... Militär gibt es schon einiges, aber auch diverse einzelne NSCs die in kein Muster passen... (Und das sind nur Gruppen und Leute)

Und auch auf Folgendes:
- Momentan gibt es zwei Dinge, die etabliert wurden, wo man nicht genau weiß WARUM das so ist: Das Verschwinden der Leute UND die Verbannung der Zwerge.
- Bei beiden fände ich es interessant, wenn es hier und da Hinweise/Gerüchte/Stückchen an Information gäbe - aber eben keine definitive Erklärung. Wobei die Verbannung wohl weniger mysteriös ist, aber sich die Fragen stellen: Woher kommen die Verbannten und mit welchen (anderen) Zwergen ist die Stadt Verbündet.

Was meint ihr?
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Zauberlehrling am 19. Januar 2023, 11:17:31
Um das gleich mal zu starten will ich was klarstellen:

Mein Kommentar zur Zwergenesse war auf nichts hinauf begründet - das war eher ein Gedankengang wie dieser hier (tut mir leid, dass du nachgelesen hast):
- Ok - Sven meint Hellfurt ist entweder eine Großstadt oder eine Zwergenstadt
-> Dann Großstadt (weil 65% Menschen)
- Aber wie erklärt man, dass es manche Zwergenprodukte nicht gibt, obwohl es so viele Zwerge gibt
-> Am besten weil die Zwerge diese nciht herstellen können
- (ZL kramt in seinem GRW-Gedächtnis) - Zwergenprodukte sind ja eh selten - und dann wohl viel in Richtung Waffen
- (ZL hat eine Idee): Was ist, wenn ihnen die Esse fehlt, wo man das Metall "richtig" heiß machen kann
- (ZL fragt sich) Warum kann sowas fehlen?
-> Nun - sowas muss erlaubt werden, weil eine BESONDERS heiße Esse hat natürlich spezielle Anforderungen/Eigenschaften.

:)
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Uisge beatha am 19. Januar 2023, 12:32:17
Gedanken zur Furt und den Brücken

Die gleichen Überlegungen hatte ich auch, wenn wir Brücken und Schiffe haben, haben wir eigentlich ein Problem; zumindest wir gehen davon aus, dass diese Schiffe Masten und somit eine gewisse Höhe haben.

...

Ich bin bei Sintholos, dass die Furt früher mal vorhanden war, aber irgendwann weggebaggert wurde und durch eine Brücke ersetzt wurde – auch um den Zoll signifikant zu erhöhen.

Im Moment bin ich gedanklich dabei, das die Hauptbrücke, südlich vom Marktmarkt und zwischen Hafen und Marktplatz im Stil der Rialtobrücke in Venedig errichtet wurde, aber hoch genug ist, um Schiffe unter Segel hindurch zu lassen…

Zum Thema Furt bin ich bei dir und Sintholos, die wurde inzwischen beseitigt.

Beim Thema Schifffahrt/Brücken bin ich davon ausgegangen, dass
a) die meisten Schiffe getreidelt (https://de.wikipedia.org/wiki/Treideln) werden
b) die Schiffe umlegbare Masten haben
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Dzaarion am 19. Januar 2023, 14:01:44
@Sven: Du meinst die "Glutspender" - Dzaarion hat einen Link bei den "Drachenqualmern" eingefügt.
Jip. Und ZL auch richtig gesehen es sind E-Zigaretten (wiederliche Erfindung) aber ich fands lustig. Wer hat als Kind im Winter oder beim Rauchen nicht auch schon "Drachenatem" ausgeatmet?!  ;)

Wer übrigens noch Ideen für Rauchkraut (o.ä.) hat gerne her damit. Die beiden neuen Rauchkräuter waren nen Schnellschuss und abgesehen von 1,2 Zügen in nem Halbjahr an ner Shisha hab ich noch nichts geraucht, also wer sich besser auskennt oder weis was man noch so in den Laden passen würde, das schreibe ich gerne dazu.
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Lord Sven I. am 20. Januar 2023, 07:11:04
Dann steige ich in die Diskussion hier mal...

Ja, ihr habt mit dem Drachenqualmern natürlich recht - ich habe auf dem Handydisplay den Link nicht gesehen und kann Dzaarion in zwei Punkten zustimmen: ich verstehe es auch nicht  ;) entweder man raucht oder man lässt es aber ich finde die Idee lustig - würde einigen Gnomischen Erfindern, wenn sie in so einer Rauchwolke stehen, wahrscheinlich noch das Tüpfelchen auf dem I bezüglich ihrer Verschrobenheit geben

zum Zwergenviertel und der Esse
seitdem ich die Caera-Box habe, liegt sie bei mir auf dem Arbeitstisch und ich versuche immer wieder - wenn ich mal Zeit habe - drin zu lesen. Es klappt irgendwie nur so bedingt; insoweit war ich eigentlich ganz dankbar, dass ich durch die Frage mit der Esse endlich animiert wurde es zu tun, weil ich eine adäquate Antwort geben wollte.

Zur Großstadt meine Frage bezog sich, nachdem ich die Landkarten aus der Grundbox studiert habe, ob die Größe für eine Stadt oder eine Großstadt ausreicht. Großstadt ist inzwischen gefallen => da die Zwerge nur ein Viertel haben, würde ich das auc nicht als Zwergenstadt betrachten wollen: voll bei dir ZL.
Bezüglich der Esse: wir haben ja gesagt, dass die Stadt eine eine Partnerstadt ist oder ein Bündnis mit einer anderen Zwergenstadt hat. Diese Zwergenstadt steht wahrscheinlich (für mein Verständnis) in engem Kontakt mit dem Zwergenviertel, ob sie positiven Kontakt zu den neu aufgenommenen Flüchtlingen hat müssen wir noch mal klären. Trotzdem würde sich ja die Zwergenstadt mit selbst schädigen, wenn ihre eigenen Produkte in Hellfurt direkt produziert werden würden. Ich könnte mir vorstellen, dass es die Esse aus diesen Gründen nicht gibt, weil die Zwergenstadt zwar sagt, ihr dürft den Feinschliff in Hellfurt machen aber das Gros an Waren und Umsatz und Gewinn und Wohlstand kommt von uns und ihr seid nur die Händler vor Ort und natürlich noch die Handwerker und die (neudeutsch) Service-Monteure, die sich darum kümmern, dass die Waren weiterhin gepflegt werden.

Zum Hafen
Treideln, ja guter Punkt, macht auch Sinn in Kombination mit den abklappbaren Masten. Die Frage die sich mir stellt ist, ob sich das mit den Schauerleuten ausschließt oder ob das Treideln einfach nur eine weitere Dienstleistung ist, die die Schauerleute Anbieten. Außerdem würde das bedeuten, das der Warzwasser eine gewisse Tiefe auch an Ufernähe haben muss, da sonst das Treideln sonst nicht funktionieren würde (oder man zieht von beiden Uferseiten, aber dann wäre der Warzwasser temporär eine Einbahnstraße). Setzt eine gewisse mechanische Bearbeitung des Warzwassers voraus (ausbaggern, etc.)

Zur Verbannung der Zwerge
wenn ich der Lore folge (und das Buch liegt zu Hause, sry...) haben wir die "Standard-"Zwerge aus dem Schimmergebirge, Wüstenzwerge und die "Wikinger"zwerge (man möge mir die unkorrekte Widergabe als Zwerg verzeihen). Laut Lore gibt es doch eh schon Streit zwischen den Zwergen aus dem Schimmerstein und den "Wikinger"zwergen.
Wir haben einen Hafen, die "Wikinger"-zwerge könnten ja mit ein paar Schiffen nach Hellfurt gekommen sein, ihre Schiffe waren aber schon so demoliert, das sie bleiben mussten und sich nun - bis zur Reparatur ihrer Schiffe in Hellfurt verdienen (müssen).
Warum sie nach Hellfurt gekommen sind, müsste dann noch in Gerüchten ausgearbeitet werden - die Wüstenzwerge schienen mir jetzt nicht "konflikt"geeignet anderen Zwergen gegenüber.
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Zauberlehrling am 20. Januar 2023, 07:52:21
Zum Treideln und den Schauerleuten hab ich eine Anmerkung - geben kann (und sollte) es beides - denn auch wenn es Schiffe gibt, die (wie auch immer) unter den Brücken durchkommen, gilt das nicht für alle. Und auch wenn es Schiffe gibt die "oberhalb" und "unterhalb" von Hellfurt fahren können - gilt das wohl nicht für alle. Eine Furt entsteht nicht einfach so - das bedeutet er Fluss muss davor wohl schon breiter (und flacher) geworden sein. Nun gibt es genug (magische) Mittel, aber man kann schon annehmen, dass Schiffe mit viel Tiefgang (wenn überhaupt) nur bis Hellfurt kommen. So seh ich das. Also: Treideln und Schauerleute passt aus meiner Sicht.

Zu den Zwergen (du suchst den Begriff Fjodorzwerge) - du sprichst da was an, was ich (bislang) ausgeklammert habe: Wo und wann - wenn überhaupt - liegt Hellfurt in Caera. Denn wir haben da ja das Problem, dass es momentan niemanden gibt, der die Caera-Box bekommen kann (https://forum.burning-books.de/index.php?topic=10726.0) - zumindest fast ;). Bislang sind die einzigen gröberen Hinweise, dass es mal einen König gab(?), dass es sehr klassisch mittelalterlich ist - und das wars. Wenn man sich davon sehr inspirieren lässt, dass könnte man sagen: Freie Lande/Vandria - aber muss das sein? Ist es notwendig? Solange wir daraus keinen absoluten Mehrwert haben, würde ich Hellfurt ohne "globales" Setting sehen. Denn: Zwergenclans können schonmal auch intern streiten -  dafür braucht es die Caera-Box gar nicht.
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Lord Sven I. am 20. Januar 2023, 08:24:05
Bislang sind die einzigen gröberen Hinweise, dass es mal einen König gab(?), dass es sehr klassisch mittelalterlich ist - und das wars. Wenn man sich davon sehr inspirieren lässt, dass könnte man sagen: Freie Lande/Vandria - aber muss das sein? Ist es notwendig? Solange wir daraus keinen absoluten Mehrwert haben, würde ich Hellfurt ohne "globales" Setting sehen. Denn: Zwergenclans können schonmal auch intern streiten -  dafür braucht es die Caera-Box gar nicht.

bin ich voll fein mit; kein globales Setting und zwei Zwergenclans die sich (warum auch immer) nicht mögen  :thumbup:
die verbündete Zwergenstadt würde ich dann aber schon den schon lokalansässigen Zwergen zuordnen => beide sind der gleiche Clan.
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Ferrin am 20. Januar 2023, 09:08:53
Ich war mal so frei das Thema Religion anzuschneiden. Ich hab mich für Helia entscheiden, aber das Pathenon ist ja nicht direkt besprochen worden, also könnte das auch anders sein.
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Zauberlehrling am 20. Januar 2023, 09:26:45
@Ferrn: Insgesamt top!

@Götter: Das passt schon (es ist ja für :ds: es geht mir drum, dass wir vor allem Sachen ans GRW anlehnen, wenn notwendig).

Einzig - der Krakenplatz ist halt eher die Hafengegend - und der Schwarzmarkt ist dort. Da passt der Tempel mMn nicht so gut hin. Nennen wir den Platz doch "Sonnenplatz" oder irgendwie anders.
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Ferrin am 20. Januar 2023, 09:32:19
Hab den Ort auf "Sonnenplatz" abgeändert und jetzt mal frech behauptet es ist ein zentraler Platz in der Stadt. Denke das sollte so besser ins Bild passen. Den Namen vom Bier kann man ja lassen.
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Zauberlehrling am 20. Januar 2023, 09:50:32
Hab den Ort auf "Sonnenplatz" abgeändert und jetzt mal frech behauptet es ist ein zentraler Platz in der Stadt. Denke das sollte so besser ins Bild passen. Den Namen vom Bier kann man ja lassen.

Super, danke!

Alles andere war vollkommen passend! Und klar ist der Sonnenplatz zentral (das ist ja auch eine schwammige Beschreibung ;) )
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Zauberlehrling am 20. Januar 2023, 15:21:52
Kurze Info: Habe ein paar Ideen zum großen Zwergenclan - inklusive 1-2 NSCs und einem Hauptquartier. Dauert aber wohl bis heute Abend/morgen bis ichs zusammengeschrieben habe...
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: sico72 am 21. Januar 2023, 09:33:54
Ich habe das Haus des Hexenmeister übrigens von einer KI erstellen lassen und dafür lediglich ein paar Stichworte eingegeben. ;-)

https://app.neuro-flash.com/aiWriter
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Zauberlehrling am 21. Januar 2023, 11:16:28
 :o
Ich habe das Haus des Hexenmeister übrigens von einer KI erstellen lassen und dafür lediglich ein paar Stichworte eingegeben. ;-)

https://app.neuro-flash.com/aiWriter

 :o
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: avakar am 21. Januar 2023, 14:56:11
Ich habe das Haus des Hexenmeister übrigens von einer KI erstellen lassen und dafür lediglich ein paar Stichworte eingegeben. ;-)

https://app.neuro-flash.com/aiWriter

Danke für die Transparenz, dieses Thema ist ja überall in Diskussion  :thumbup:

Welche Stichworte waren es, rein interessehalber?
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Thaddaeus am 21. Januar 2023, 15:26:23
Und ich hab mich schon gewundert warum es so komisch geschrieben ist. Gruslig was da so möglich ist.
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: sico72 am 22. Januar 2023, 17:45:39
Ich habe das Haus des Hexenmeister übrigens von einer KI erstellen lassen und dafür lediglich ein paar Stichworte eingegeben. ;-)

https://app.neuro-flash.com/aiWriter

Danke für die Transparenz, dieses Thema ist ja überall in Diskussion  :thumbup:

Welche Stichworte waren es, rein interessehalber?

Ich habe als Überschrift "Das Haus des Hexenmeisters" eingegeben. Dann sollte man eine Art Gliederung machen.

Da kann ich mich nicht mehr genau erinnern. Ich glaube ich habe sowas wie Alchemie und geheimnisvoll zusätzlich gewählt.

Ich war über das Ergebnis sehr überrsacht. Allerdings habe ich das Ganze aus mehreren Vorschlägen der KI zusammengesetzt.
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Dzaarion am 23. Januar 2023, 23:08:52
Ich hab mal Drachenfeuer und Gnomenbräu um NSC/Gerücht ergänzt.

Wäre es nicht vielleicht sinnvoll die Gebäude (bzw. alle Themen) nochmal ein wenig in Untergruppen zu teilen? Zum einen können SL so besser drauf zugreifen, zum anderen sehen alle auch was/wie viel es schon von einem Gebäudetyp gibt. Geschäfte kommen z.B. noch ein paar, hab da gerade Lust und ich finde es als SL sehr nützlich wenn man auf sowas (mitsamt Inventar) direkt zugreifen kann ;)

In dem Sinne aber auch noch: meine Beiträge sind offen für Anregungen und Ergänzungen bzw Änderungen und Individualisierungen (an eigene Spielwelt, Spielstil, Fanwerk-Dichte etc). Ich mags besonders bei Läden nicht, die ohne oder wenn nur mit nem handgewedelten Inventar vorgesetzt zu bekommen. Deswegen die Inventare und Verlinkungen. Das sind aber wie gesagt nur Möglichkeiten, die ich SLs bieten möchte, sicher ist nicht alles für jeden geeignet.
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Zauberlehrling am 24. Januar 2023, 10:21:37
@Dzaarion: Ja. Das alles ist ein wenig "gewachsen" - da ich zuerst keine Idee hatte was da kommt. Deswegen gibt es "Orte" und "Tavernen". Wenn ich mal Zeit habe drösel ichs auch in Richtung Läden auf.

Ich muss sagen, bei solchen Beiträgen wie dem Tintenherz (oder der Katzenfrau) tu ich mir schwer in welche Kategorie ich sie am Besten einsortiere - denn einersetits sinds interessante NSCs, andererseits sind diese NSCs (vor allem) aber durch den interessanten Laden definiert. ;) Und hier im Forum kategorisier ich mir die Sachen ja schon ein wenig fürs spätere Sammeln im PDF.

Zu den verlinkten Sachen hatte ich gestern eine Idee, wie man gerade so "Regellastige" (und fertig gelayouetete) Fanwerke reinbringen kann. Ich dachte mir ich werde die dann am Schluss (also im PDF) ebenso reinbringen: als "Referenz" oder "Verweise" - hab da schon eine Idee ;)
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Dzaarion am 24. Januar 2023, 11:02:39
Jo wollte es auch nur mal als Vorschlag anmerken. Es ist ja auch noch alles in Bewegung.

Ja deswegen habe ich mal angefangen "Unterkategorien" zu bilden. Dick ist das wichtigste, kursiv was in der Location noch "anfällt" bzw sich aus ihr ergibt.

 :thumbup: Du machst das schon. Ich wollte es nur mal anmerken und erklären warum ich zum einen Sachen verlinke, zum anderen auch ein paar Sachen in der Beschreibung "vage" halte, damit SLs letztlich selbst entscheiden können (was sie natürlich immer können, aber hier möchte ich bewusst "Interpretationsspielraum" lassen).
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Zauberlehrling am 24. Januar 2023, 15:01:27
Mhmm - du machst es einem aber auch schwer - pro Beitrag mindestens 5 Referenzen ;).

Hast du eigentlich deine magischen Helferlein und Begleiter jemals "gesammelt" rausgebracht? Also nicht die Reittiere - die sind ja sogar in der Slayers-Pit gelistet. Ich meine deine Naturgeister und all die kleinen Begleittiere, die man nicht reiten kann (wenn man keine Flockenfee ist)...

Ich finde nämlich nur diesen Thread: https://forum.burning-books.de/index.php?topic=10652.0

Und darin diese Frage:
Sag mal, ist für deine Begleittiere mal ein Gesamtkompendium angedacht?
So langsam schreit das nämlich nach einem SlayerMon-Setting.
(Oder müsste es PokeSlay heißen?)

Aber: keine Antwort :)
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Dzaarion am 24. Januar 2023, 22:44:53
Kennst mich doch. Ich versuche da möglichst vollständig zu sein ... auch wenn mein Hirn Matsch ist und ich sicher einiges vergesse. Es muss ja auch nicht alles übernommen werden. So als direkte Verlinkung im Forum passt das ja ganz gut, aber ansonsten sind viele Verweise ja auch immer auf die gleichen Quellen.

Nope. Nur die beiden Begleittierbestiarien für reale Kämpfer und Helfer.

Naja den Begleittieradventskalender (https://forum.burning-books.de/index.php?topic=10599.msg178520#msg178520) aus dem Jahr davor gibts auch noch, da waren ja auch noch ein paar drin.

Hatte ich nicht mehr wirklich gelesen. Fand aber eigentlich auch nicht, dass es Bedarf dafür gäbe. War bei mir eigentlich auch lange in Planung, wollte dann aber wirklich alle Begleittiere, die mir so im Kopf rumschweben fertig und da rein packen, aber mir ist die Lust am P&P abhanden gekommen.
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Zauberlehrling am 25. Januar 2023, 08:13:41
Achja - der Begleittierkalender - der ist mir natürlich entfallen. Ich verstehe, dass man nicht nochmal alles sammeln will. Wobei so ein Zip-File verlinkt in der Pit - das wäre schon praktisch (jaja - ZL ist faul und will nicht dauernd in den Tiefen des Forums rumsuchen müssen :P). Ansonsten muss ich mich selber mal hinsetzen und all deine Fanwerke in der Slayers Pit einreichen :)

Soweit so gut. Zu den Referenzen komm ich dann wenn ich das ganze sammle nochmal auf dich zu - da wird hier und da wohl der Rotstift angesetzt werden - aber du hast (natürlich) Recht - hier im Forum kann man sowas machen :)
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Dzaarion am 25. Januar 2023, 09:57:53
Wie gesagt doch war eigentlich angedacht mal nen Sammelband rauszubrignen, aber wollte es a) wenn wirklich vollständig haben (also wenn alle geplante Begleittiere fertig sind) und b) dachte nicht, dass die Nachfrage im Forum da wirklich vorhanden wäre.
Das meiste von meinem Zeug müsste eigentlich in der Pit sein, außer wenn ich es zu unwichtig finde, es keine finalen Versionen sind oder wie bei den Begleittiere ich keinen großen Sinn darin sehe mit jedem einzeln die Pit zuzumüllen.
Ich kann mal gucken, ob ich mich nochmal dran setze und zumindest die fertigen noch zusammenschreibe. Zwischendurch hat sich ja auch das Design der Stattabelle nen bisschen verändert (hoffentlich zum guten) und ich hab kleinere Fehler ausgebügelt bzw. teilweise auch neue Keyword-Abillitys draus gemacht (z.B. Abwehrstacheln/flammen), die jetzt nicht mehr in besonderes, sondern unter Fähigkeiten einsortiert werden können u.ä..

Wie gesagt du weist was du tust und machst das schon :thumbup:


Und: mega Idee mit dem Lebkuchen-Voodoo :o und eine Verschwörung der Zuckerbäcker, i love it ;D (Auch wenn es mir meine 3. Idee von der ich dir erzählt hatte jetzt deutlich schwieriger macht  >:( :D (wobei die von Anfang an als Teil des Angebots einer Pharmazie, nicht eines Zuckerbäckers gelten sollte auch wenn sich die Berufe zu gewissen Zeiten überschnitten))


Wenn niemand was dagegen hat würde ich im übrigen mal weiter an der "Münzstraße" arbeiten, also alles mögliche an Geschäften schreiben. Keine Ahnung wie es euch geht, aber bei mir haben die Spieler immer früher oder später die Geschäfte der Stadt abgeklappert und da fand ich es nützlich jetzt mal diverse Geschäfte mit einem vorgefertigten Inventar zu haben, um nicht immer auf verschiedenen Listen rumzuscrollen und sich schnell nen Inventar zusammenzusuchen (für den Fall dass ich vielleicht doch irgendwann nochmal ne Runde hab bzw. sehe das auch allgemein als recht nützlich, das Inventar kann man ja durchaus auch für andere Städte nutzen).
Das heißt aber nicht, dass ich das Thema exklusiv für mich claimen will, hab zwar noch einiges an Ideen, aber Konkurrenz belebt ja das Geschäft ;)
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Zauberlehrling am 25. Januar 2023, 10:14:11
Ich bin nur draufgekommen, weil ich nachgesehen habe wie ich mir die Links zu Alraunling und Florial merke - dnan dachte: "Die sind sicher in der Pit,..."

Danke für das Lob - gestern war der "Gute Boroslav" noch ein Alchemist (mit explodierenden Törtchen - also so einer aus der Slay) - bis mir dann einfiel, dass du ja schon einen Alchemisten gemacht hast. Beim Durchschauen der HK-Liste für SchwaMas dachte ich dann zuerst an einen Blutmagier (aber das Zuckerbäcker-Thema war so schön absurd - und auf Metzger wollte ichs nicht ändern) und dann kam mir die Idee mit dem Voodoo-Puppen-Evil-Muffin-Mann.

Boroslav ist übrigens eine Mischung aus dem Muffin Mann (Shrek) und Igor Karkaroff (Harry Potter)... (in meinem Kopf zumindest)
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Dzaarion am 25. Januar 2023, 10:30:46
Gibt ja auch Platz für mehr als einen Alchemisten in der Stadt, aber Voodoo-Puppen-Evil-Muffin-Mann ist echt chefs kiss :-*
Metzger wäre halt Klischee gewesen und ab und an tut es ja sehr gut sowas zu brechen.
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Zauberlehrling am 26. Januar 2023, 09:41:05
Na das ist mal ein hübscher Nekromant. So nett und freundlich. Und hilfsbereit ;)
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Dzaarion am 26. Januar 2023, 11:52:25
Hihi nicht wahr?! ;D Wobei ich ihn ja bewusst auch ein bisschen ambivalent angelegt habe. Je nachdem wie SLs Nekromanten sehen (bzw. ob die Gruppe vielleicht sogar selbst nen "guten" Schwarzmagier dabei hat) kann Letiventio durchaus sowohl Helfer der SC und Retter der Stadt sein (wenn auch mit flexiblen Moralvorstellungen) er kann aber auch der BBEG sein und durchaus der, der hinter dem mysteriösen Verschwinden steckt. Letzteres ist aber hoffentlich so offen gehalten, dass auch der Rest von euch vielleicht noch ein paar gute Ideen einbringen kann. Ich hab mich jetzt zumindest mal rangetastet, da es sonst noch von niemandem angefasst wurde.
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Zauberlehrling am 26. Januar 2023, 11:58:59
Besonders nett ist, dass er so lange Wiederbeleben kann - wenn es auch Opfer fordert.

Das Verschwinden - so wie vieles andere - ist offen gehalten. Eben weil es (neben den vielen anderen großen und kleinen) Geschichten eine Möglichkeit geben soll, wie man die Stadt einbinden kann.

Es soll zB auch nicht klar sein was die "Lichtwesen" sind - Götter? Engel? Feuerelementare? Dämonen? Licht kann viel sein... Auch so etwas wo ich auf die Ideen aller gespannt bin - denn obwohl ichs geschrieben habe, habe ich keine Ahnung was es sein könnte.

Ich überlege zB wie man noch 2 Seiten eines Konflikts reinbringen kann, wo nicht klar ist was "stimmt" (sowas wie eine Fehde zwischen Gruppe X und Y - wo beide Recht haben, aber auch wieder nicht). Aber ich will auch hier ein wenig außerhalb der Norm agieren (also nicht die Zwerge vs. die STadtwache oder so). Möglicherweise die Fischer gegen die Stadtverwaltung - wegen der Kanalisation. Irgendsowas.
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Dzaarion am 26. Januar 2023, 12:34:38
So können SC auch lange in der Stadt bleiben und sich potentiell auch mit dem Stadtrat und/oder Tempel anlegen ohne auf Wiederbelebung verzichten zu müssen.

Jop. Da sich bisher noch keiner dran getraut hat dachte ich ich verweis zumindest einmal stärker drauf.

Hab ich mir gedacht und auch mal aufgegriffen (zumindest können sie einer der Angreifer gegen den Nekromanten sein), aber ich halte mich da auch lieber vage.

Hm dann nur die ganz groben Eckpunkte des Konflikts festlegen und dir 2 Leute suchen von denen unabhängig einer die eine und der andere die andere Seite schreibt, vielleicht jeder auch noch mit einer wahren Extrainformation, die der andere nicht hat und dann gucken was dabei rauskommt.
Ansonsten klingen Fischer vs Stadt auch nach ner guten Idee.
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Zauberlehrling am 27. Januar 2023, 11:30:56
So - CKs Hinweis zu dem anderen Dungeon hat mir gestern Lust gemacht einen 5-Raum-Dungeon zu entwerfen (damit dann auch mal ein wenig Grafiken in die Stadt hineinkommen)...

Ich hoffe euch gefällt die Idee der wilden Hopfenwichte...
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Zauberlehrling am 31. Januar 2023, 10:47:36
Ich habe mir ein wenig Gedanken gemacht und mir (auch) die Caera-Karte angesehen. Wer Hellfurt wirklich in Caera ansiedeln will - der sucht einfach den Langstrom hinauf nach "Dämmerfurt" - und ersetzt zwei Namen Dämmerfurt = Hellfurt / Warzwasser = Langstrom. Lage und alles passt ziemlich gut zu allem was wir bisher geschrieben haben.

Und wer Hellfurt einfach nicht nach Caera stecken will - der nimmt es wie es ist.
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Thaddaeus am 31. Januar 2023, 18:02:15
Die Stadtmauer würde ich gern ein wenig korrigieren, es macht militärisch keinen Sinn Gebäude an der Stadtmauer zuzulassen (Ausnahmen gab es natürlich) und einen Aufbau mit auf die Stadtmauer zulaufenden Sackgassen einzurichten. Weil: wenn man die Stadt verteidigen will und ein Teil der Stadtmauer unterminiert wird - dann ist es hinderlich wenn die eigenen Truppen erst die Straße einwärts laufen müssen um dann in die möglichst richtige Sackgasse einzubiegen und wieder Stadtauswärts zu rennen. Da ist der Feind schon in den Häusern. Also eine Straße hinter der Mauer ist schon wichtig.
Ich weiß, wir haben hier ein Fantasie Spiel, aber auch da müsste es für einen anderen Aufbau eine konsistente Erklärung geben ;).
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Lord Sven I. am 01. Februar 2023, 05:47:57
ich denke es geht um diesen Abschnitt:

"Von der Innenseite der Stadt drängen sich die Häuser an die Stadtmauer und nutzen ihre stabile Bauweise durchaus als stabilisierendes Element ihrer eigenen Konstruktion. Diesem Baustil folgend sind die meisten Straßen, die in Richtung der Stadtmauer führen, Sackgassen – wenn man von den Aufgängen zu den Wachtürmen einmal absieht."

ich wollte damit ausdrücken, das die Baufläche in der Stadt begrenzt ist und deshalb so viel Fläche wie möglich genutzt wird - eben auch so dicht wie möglich von Innen an die Stadtmauer heran.
Aber an dem Punkt hängt kein Herzblut von mir und ich gebe Thaddaeus recht, militärisch wäre das "suboptimal" bei der Verteidigung.
dann machen wir doch mal die Diskussion auf:

Vorschlag 1 - Handels und Geldaspekt im Vordergrund:
"Von der Innenseite der Stadt drängen sich die Häuser an die Stadtmauer und nutzen ihre stabile Bauweise durchaus als stabilisierendes Element ihrer eigenen Konstruktion. Diesem Baustil folgend sind die meisten Straßen, die in Richtung der Stadtmauer führen, Sackgassen – wenn man von den Aufgängen zu den Wachtürmen einmal absieht. Die Stadtwache und auch die Turmwachen beklagen immer wieder, das dieses bei der Stadtverteidigung zu Problemen führen könnte - was bei den Übungen der Miliz auch regelmäßig passiert - aber der Rat der Stadt hält ernsthafte Angriffe auf die Stadt oder gar Kriege für unwahrscheinlich und deshalb werden die Gebäude aus Gründen der Steuereinnahmen geduldet."

„Als weitere Abschreckung – die Zwerge sagen zur Abwehr gegen Drachen - steht auf jedem Stadttor eine Balliste. Kein lebender Bürger kann sich daran erinnern, dass diese jemals eingesetzt wurden, aber sie sind da und sie sehen gefährlich aus und sie schrecken ab. Also ist man stolz drauf! (Wie auch bei der Stadtmauer, geht der Zat davon aus, das niemand angreifen wird. Es bleibt zu Hoffen, das dieses wirklich der Fall ist, der Zustand der Ballisten ist desolat und der Hauptmann der Wache beklagt dieses regelmäßig beim Rat, wenn niemand sonst zuhört.“

Der Zustand der Ballisten ist dann ein Gerücht, das niemand wahr haben will und niemand glaubt.

Vorschlag 2 - Militärischeraspekt im Vordergrund:

„Von der Innenseite der Stadt drängen sich die Häuser an die Stadtmauer und nutzen ihre stabile Bauweise durchaus als stabilisierendes Element ihrer eigenen Konstruktion. Diesem Baustil folgend sind die meisten Straßen, die in Richtung der Stadtmauer führen, Sackgassen – wenn man von den Aufgängen zu den Wachtürmen einmal absieht.“

"Auf der Innenseite der Stadtmauer gibt es eine drei Meter breite Ringstraße, die die einzelnen Stadttore miteinander verbindet und als Versorgungslinie für die Wachtürme dient. Im Verteidigungsfall wären dieses die Strecken, die die Stadtverteidiger zum Erreichen des Mauerdurchbruchs nutzen würden - in Friedenszeiten führt es immer wieder zu Diskussionen im Rat, da die Gilden und Bürger die Bauplätze beantragen, und die Stadtwache den Verteidigungsaskept hervorhebt. Bislang hat sich der Rat immer wieder für die Verteidigung entschieden.
Weiterhin beklagen sich die Bewohner der Häuser an dieser Ringstraße, dass diese Ringstraße als Ausweichstrecke durch Händler genutzt wird und diese dann nicht die Hauptstraßen verstopfen, sondern an ihren Häusern vorbeipoltern. Andere nutzen diese Change und haben ihre Geschäfte und Kneipen ganz bewusst nahe der Tore und der Ringstraße gebaut, um genau diese Handelsoptionen nutzen zu können."

Der Zustand der Ballisten wäre dann ein Gerücht, das die Leute nutzen, um sich über den Rat aufzuregen und seine Doppelzüngigkeit hervorzuheben.

ggf. weitere Vorschläge???
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Zauberlehrling am 01. Februar 2023, 08:03:04
Mir gefällt Option 2 - man kann hier noch dazu einbauen, dass die Wache sich beklagt, dass die Läden auf der Ringstraße immer weiter in die Straße hineinreichen und somit die Straße verstopfen. Und dass - speziell in Winzlingen und den weniger "wichtigen" Abschnitten - immer wieder Bretterbuden/Verkaufsstände aufgestellt werden - die dann abgetragen werden müssen. Wobei die Verantwortlichen meinen "das sind doch bessere Zelte"...

Und dann gibt es noch die eine Gruppe (muss man sich überlegen welche), die die "verbriefte" Erlaubnis hat einmal im Monat irgendwo einen Straßenmarkt abzuhalten (warum auch immer - vielleicht, weil vor langer Zeit irgendwann kein geeigneter Platz dafür war) - und das natürlich mit Vorliebe genau dort macht :)
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Lord Sven I. am 01. Februar 2023, 10:26:49
für mich fein  :)

ich mag die Option der "wilden" Marktstände und die in die Straße "wachsenden" Läden.
ich warte dann noch Thaddaeus Antwort ab und würde dann die Anpassungen einarbeiten.
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Dzaarion am 01. Februar 2023, 11:30:57
Um da vielleicht mal kurz meinen Senf dazuzugeben: es mag zwar sein, dass es militärisch ungünstig ist Häuser direkt an der Mauer zu haben (wenn auch nicht ganz so wie Thaddaeus es schreibt) und es definitiv auch nicht gewünscht war, aber zahlreiche Stadtpläne, regelmäßige "Räumungsanordnungen" und Gesetze aus dem MA zeigen, dass es trotzdem gemacht wurde und zwar nicht zu knapp. Gerade im Städteboom sind diese aus allen Nähten geplatzt (weswegen ja auch immer wieder neue Stadtmauern gebaut werden mussten, wobei man allerdings nicht vergessen darf, dass es im Stadtgebiet auch Felder u.ä. gab) und ein Haus an der Stadtmauer zu bauen war halt super easy weil 1 Wand damit schon stand.
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Thaddaeus am 01. Februar 2023, 18:22:33
@Dzaarion du hast ja recht - ich wollte da eben drauf heraus das es nicht so gedacht war. Und ich hab für die Zeichnung in meinem Buch der historischen Karten nachgesehen und dort zumindest überall Ringstraßen gefunden. (ist jetzt nicht die Mega Datenbasis - aber ich wollte einfach für die Zeichnung Referenzen haben)

Mir ist es letztlich gleich, aus einem zeichnerischen Hintergrund sieht Option 2 vielleicht gefälliger aus  ;).
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Dzaarion am 01. Februar 2023, 22:43:34
Du hast ja auch insofern Recht, dass natürlich entsprechend Straßen angelegt wurden und versucht wurde diese so gut es geht frei zu halten. Je nach Aufbau der Stadt, Zuwachs und Durchsetzungsfähigkeit der Stadt hat das aber eben besser oder schlechter geklappt (wie gesagt gab ja Dekrete und Gesetze, die auch immer wieder erneuert wurden, was im Umkehrschluss zum einen heißt, dass man das ganze schon ernst genommen hat auf der anderen Seite aber eben auch, dass es trotzdem passiert ist).
In Hellfurt sehe ich da auch Möglichkeiten für beide Richtungen, was die Kontrolle des Rates angeht (Fantasy-Städte haben ja auch alle immer ihre Stadtwachen und den ganzen Krams den es im MA ja auch (so) nicht gab). Auf der anderen Seite gibts ja sogar gerade auch ne Flüchtlingswelle, die vielleicht sogar an den wortwörtlichen Rand der Stadt gedrängt werden ... ob Zwerge das allerdings mit sich machen lassen bzw. ihr Stolz es zulässt in Barakken, die sie an die Stadtmauer pflanzen zu hausen ... das darf aber gerne einer von euch entscheiden.

@Lord Sven: sag mal erkenne ich in der Mauer eigentliche Elemente aus Helms Klamm, Thal, Kings Landing und der Stadt aus Attack on Titan ... oder interpretiere ich zu viel rein? :D
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Lord Sven I. am 02. Februar 2023, 05:47:48
moin,
ich versuche das nachher mal zusammenzufassen und in den Text einzubinden...
Stichworte:
- Ringstraße
- wilde Marktstrände und sich ausbreitende Händler
- Räumungsanordnungen durch den Rat und Durchsetzung durch die Wache => wenig Freude bei den geräumten
- Situation durch das Stadtwachstum und die Flüchtlinge nicht besser

hier tut sich meiner Meinung ein neues Spannungsfeld auf, was auch als Questoption dienen könnte:
- bei der Räumung verschwundene Gegenstände, die die Helden suchen müssen
- Rache eines Geräumten an einer Stadtwache die an ihrem Job erheblich zu viel Spaß hatte
- Krisensetting: Zustände wie in Hamburg in der 80gern in der Hafenstraße oder bei der RotenFlora bei den Räumungen

@Dzaarion: ursprünglich war ich wegen der Stadt nur bei der generischen MA-Stadt, inzwischen orientiere ich mich bei Nürnberg, da ist eine Stadtmauer und ein Fluss und eine klassische Mauer. Hamburg hatte diese sternförmige Festungssystem, was aber kulturell meiner Meinung nach nicht passt (Verteidigung gegen Schießpulverwaffen). Die Verteidigung auf dem Fluss ist aus Kings Landing abgekupfert; erwischt  ;D.
bzgl. HdR war ich eher bei Seestadt - da haben wir die Balliste und der Baustil passte für mein inneres Auge eher (den See konnte ich komplett ignorieren  ;)). HelmsKlam war mir ein zu extremes Bollwerk, aber die Grundidee war nutzbar, und Thal (vor der Zerstörung) wäre eine Möglichkeit - ich wurde aber eben beim nachlesen belehrt - das ich das falsch zugeordnet hatte. Ich hatte es im mediterranen/orientalischen Raum vom Stil und fand das nur bedingt passend (ist falsch, wie ich gerade über fandom erfuhr...)

und jetzt stelle ich fest, dass ich "nur mal kurz" das Forum checken wollte - wurde wieder länger :D
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Dzaarion am 02. Februar 2023, 13:59:30
und jetzt stelle ich fest, dass ich "nur mal kurz" das Forum checken wollte - wurde wieder länger :D
Ja kenn ich ... ich sollte auch nur mal kurz gucken was hier gemacht wird und jetzt bin ich doch schon wieder länger geblieben als geplant.

Spannungsfeld: Jop das meinte ich ja, ich weiß halt nur nicht wie gut das zu Zwergen passt. Die sind ja oftmals ganz schön stolz und stur und haben natürlich einen Sinn für das Taktische (zumindest in meiner Vorstellung). Ob sie sich also wirklich in Baracken an der Stadtmauer, was die Stadt auch noch gefährden könnte niederlassen keine Ahnung ... ob sie sich weigern würden da wieder weg zu müssen wenn sie es sich da einmal heimisch gemacht haben definitiv! Aber wie gesagt das ist meine Vorstellung von Zwergen und auch wenn man ja jeder so einen gewissen Grundvibe im Kopf hat unterscheiden sich die Details dann doch oft von Person zu Person.

An Helms Klamm musste ich halt wegen der Explosion denken ;) Und die Balliste von Seestadt stammt ja aus Thal, wo mehrere von denen standen.
Aber dann habe ich jetzt noch was nettes: Attack on Titan hat sich nämlich an ner deutschen Stadt orientiert: Nördlingen (https://de.wikipedia.org/wiki/N%C3%B6rdlingen).
Hab dann gerade auch mal die Wikiseite davon aufgerufen und da findet sich ein wunderbarer Kupferstich von 1651, was zwar schon lange nicht mehr MA ist (wobei auch Fantasy-Welten ja oft in die Frühe Neuzeit dippen, aber egal) aber die Stadtmauer (und der meiste allgemeine Aufbau) stammt eben aus dem MA (1327) und ist komplett erhalten, zeigt also wunderbar wie so eine Stadt aussah (auch heute noch ist das historische fast komplett erhalten/renoviert). Und was wir da sehen ist die von Taddel ansgesprochene Ringstraße, aber auch wenn man im Westen/Südwesten guckt "Wildbauten", die besagte Ringstraße unterbrechen ;)
Und der Stadtkern zeigt natürlich auch recht gut wo die 1. Stadtmauer entlanglief.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Zauberlehrling am 02. Februar 2023, 14:41:11
Ich finde eure Diskussion sehr spannend und folge ihr aufmerksam (habe wenig beizutragen) und warte was rauskommt.

Aber - ich nehme Dzaarions Nördlingen und lege https://de.wikipedia.org/wiki/Palmanova drauf ;) auch wenn die wuchtigen Kastelle (obwohl real natürlich unendlich wichtig) irgendwie nie zu meiner Vorstellung einer Fantasy-Stadt passen...
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Lord Sven I. am 02. Februar 2023, 17:13:48
Ich finde eure Diskussion sehr spannend und folge ihr aufmerksam (habe wenig beizutragen) und warte was rauskommt.
ich auch  ;)

Nördlingen hat mich länger beschäftigt als es wahrscheinlich sollte – aber egal…
Ich finde das Bild von der Stadtmauer mit den an die Stadtmauer geschmiegten Häusern AN der DAVOR laufenden Ringstraße einen super Kompromiss für die Diskussion bzgl. Nutzung der Stadtmauer und Verteidigungsoptionen.

Palmanova irgendwie auch, aber mehr aus Gruselgründen *g*
Planstädte sind irgendwie faszinierend, aber ich glaube die Geschichte hat gezeigt, dass das nicht so richtig funktioniert… (die Zukunft auch, wenn man an die 40k-Makropolen denkt) Und ich weiß nicht, ob wir Hellfurt auf dieser Idee ansetzen wollen.

Auf der anderen Seite, warum sollte nicht mal irgendein Stadtrat auf die Idee gekommen sein, dass er jetzt alles besser machen will. Der zentrale Marktplätz, der Krakenplatz oder der Hafen könnten ja durchaus nach einem Idealbild gebaut worden sein und die Zeit hätte gezeigt, wie gut der ursprüngliche Plan wirklich war...

Mehr so ergänzend und als Idee von mir, hat mir Nördlingen eine Idee über die Größe von Hellfurt gegeben: die Luftbildaufnahme von Nördlingen zeigt, dass die Stadt (bis auf die logischen Renovierungen und Neubauten) immer noch ähnlich wie im Mittelalter aussieht; man kann die 300 Bewohner pro qkm also als Absprungbasis nehmen. Daras folgt, das Hellfurt ca. 10qkm als Stadtfläche hätte, wenn wir die 3000 Bewohner nur auf den Stadtbereich innerhalb der Stadtmauer beziehen, der auch Steuern zahlt und somit geschützt wäre.
1qkm = 1.000.000 qm; also 10.000.000qm Stadtfläche, das führt bei einer kreisrunden Stadtmauer zu einem Radius von ca. 1750m führt; ggf. müsste man die Hafenfläche noch addieren, was den Radius erweitern würde.
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Zauberlehrling am 02. Februar 2023, 18:08:17
3,4 km Durchmesser klingt groß (ists wirklich 1,7km Radius?). Als Wiener denke ich an die mittelalterliche Stadt WIEN - und da war die Stadt etwa 1,8 km im Durchmesser. (Kann jeder prüfen: Karte von Wien, ins Zentrum - die "Ringstrasse" genannte Strasse war die Stadtmauer).
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Lord Sven I. am 02. Februar 2023, 18:59:36
jetzt wurde ich kurz hibbelig, ob ich zu blöd für Formelumstellung bin...
bin ich nicht  ;D

aber du hast recht, 3,4km scheint groß, ist aber mathematisch korrekt
https://rechnerli.ch/durchmesser-umfang-kreis-rechner/
zumindest wenn man die Bevölkerungsdichte mit 300 pro qkm annimmt - und da habe ich auf die schnelle keine verlässlichen Daten im netz als Referenzpunkt gefunden, außer den aktuellen Daten von Nördlingen (aus dem MA fand ich nichts)

der Durchmesser trifft auf Hamburg auch zu, der Ring 1 hat einen Durchmesser von 2,2km und ist die mittelalterliche Stadtmauer.
...
ich brauchte einfach mal eine Größenordnung, und vielleicht ist eine "abstrakte" Zahl wirklich der falsche Ansatz => Nördlingen im Übrigen hat nur einen Durchmesser von 1km...

ich schlage vor, das Thema schieben wir noch etwas und ich suche mal nach Referenzbezügen und nicht nach der mathematischen Lösung :-\
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Thaddaeus am 02. Februar 2023, 20:09:29
Ich präsentiere euch: Trier.

10000 Einwohner, Maßstab ist dran  :D

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Zauberlehrling am 03. Februar 2023, 07:50:46
Jepp - das bestätigt was ich über Wien und Sven über Hamburg geschrieben hat - dass die Dichte viel höher war. Weil die Stadtmauer in Trier scheint etwa 1km Durchmesser zu haben (mal etwas mehr mal etwas weniger). Nun sind weder Trier, noch Hamburg noch Wien RIESEN-Städte gewesen (im Gegensatz zu Köln, Paris und London). Aber sie waren gerade noch groß genug um mehr oder weniger die gesamte Bevölkerung innerhalb der Mauern unterzubringen (was ja auch nicht in jeder Stadt so war).

Ich muss ja sagen Trier gefällt mir - wenn es ein wenig mehr "über" den Fluss ginge würde das schon ziemlich nahe meiner Vorstellung von Hellfurt kommen. Nur - was bedeutet das für uns?

Ich sehe zwei Möglichkeiten:
1) Die Stadt ist flächenmäßig drastisch kleiner als wir denken (sh. auch Pradnek hier http://dungeonslayers.net/download/Slay02.pdf)
oder
2) Ich erhöhe "ein wenig" die EW-Zahl.
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Thaddaeus am 03. Februar 2023, 08:22:15
Ich bin für die Erhöhung der Einwohnerzahl, vielleicht hat man sich bei der ersten Zählung verzählt und die Winzlinge nicht vollständig gezählt. Aber bei all den Gruppen die wir in der Stadt haben braucht es vielleicht auch mehr Leute  ;D
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Zauberlehrling am 03. Februar 2023, 16:28:10
Habe mit Thaddaeus über discord geredet, der meint 10-12000 würde passen. Damit wird Hellfurt aber zur Metropole. Spricht was dagegen?
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Zauberlehrling am 03. Februar 2023, 22:33:09
So hatte heute zwei Idee und dachte ich mach mal inhaltlich weiter ;)
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Lord Sven I. am 04. Februar 2023, 17:56:10
zum Thema der Einwohnerzahl...
wenn man im Netz sucht, findet man einige Städte im Mittelalter (also 800 bis 1500) die zwischen 10.000 und 50.000 und mehr Einwohner hatten. Wenn man sich dann die Stadtmauern dieser Städte anschaut (Hamburg, Wien, Prag...) schluckt man schon, was die Bevölkerungsdichte innerhalb der Stadtmauern angeht; die Stadtfläche hatte nämlich meistens einen Durchmesser von ca. 2km.
In Hinblick auf die Hygienebedingungen erklärt das aber die Seuchen und sonstigen Probleme der damaligen Zeit...

Da wir aber die Diskussion ursprünglich mal wegen einem Plausibilitätscheck der Zugänglichkeit der Stadtmauer begonnen haben, spricht bei einer Großstadt wie Hellfurt für mich nichts dagegen, die Einwohnerzahl auf die angesprochenen 10.000 hochzuschrauben. Zumal an vielen Stellen im Netz darauf hingewiesen wird, das es wahrscheinlich sogar noch eine Dunkelziffer gab, da nicht alle erfasst wurden und Steuern gezahlt haben, die innerhalb der Stadtmauern lebten.

wir würden uns an historischen Vorlagen orientieren - ich bin dafür
(es gab ja noch keine anderen Stellungnahmen dazu, ich dachte ich gebe mal meinen Senf dazu  ;))
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Zauberlehrling am 04. Februar 2023, 20:41:22
Alles klar. Dann werde ich die Zahlen anpassen.. und es gibt ja zusätzlich noch eine Dunkelziffer an Handelsreisenden, die nur wenige Tage in der stadt sind.
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Dzaarion am 07. Februar 2023, 11:37:20
Also ich würde aufpassen. Nur weil es Städte gab, die diese Bevölkerungsdichte so ausgereizt haben muss ja nicht heißen, dass Hellfurt, das auch muss. Zumal eine Hafenstadt ja durchaus auch mehr "Fluktuation" hat was die Einwohner angeht.
Ebenso heißt mehr Fläche ja auch nicht automatisch mehr Einwohner, wie gesagt je nach Stadt konnte sehr viel Fläche auch von Feldern eingenommen werden (sieht man ja auch ganz gut an der Karte von Nördlingen, aber auch der von Trier bei der die hellen Stellen (laut Legende), ja erst weit nach dem MA bebaut wurden).
Zudem darf auch der Hafen als Größenfaktor (sowohl was den Platz als auch was die Bevölkerung angeht nicht unterschätzt werden) Hamburg war/ist da glaube ich schon ein wesentlich besserer Orientierungspunkt und hier (https://www.christian-terstegge.de/hamburg/karten_hamburg/) hat man ein paar schöne Karten und kann die Entwicklung ganz gut nachvollziehen und vielleicht auch ne gute Idee für die Stadtentwicklung gibt.
Auch darf man bei so Vergleichen nicht vergessen, dass Hamburg eine im MA "natürlich gewachsene" Stadt ist, während Trier sich aus einem Römischen Militärlager entwickelt hat, was zwei fundamental unterschiedliche Ansätze für eine Stadtentwicklung sind.
Aber auch da sehe ich Potential, da ZL die Lichtwesen ja bewusst nicht weiter definiert hat stehen da ja alle Möglichkeiten offen aus ihnen bspw auch streng durchgeplante Reichsbrettzeichner zu machen oder irgendwas anderes, vielleicht war Hellfurt ja auch anfangs ein Militärlager, das zur Verteidigung gegen "die Mächte des Bösen" gegründet wurde, um die Furt (meist ja wichtige Militär- und Handelspunkte) zu verteidigen.

Mein größtes "Problem" die Einwohnerzahl so krass hochzuschrauben ist allerdings etwas, das ZL ja schon angesprochen hat:
Damit wird Hellfurt aber zur Metropole.

Spricht was dagegen?
Jein. Große Städte, selbst wenn sie an wichtigen Umschlagpunkten liegen, können immer noch relativ "für sich" stehen. Eine riesige Metropole mit 50k Einwohnern ist hingegen ein unübersehbarer und nicht ignorierbarer Machtfaktor für die Region. Während ein "kleines" Hellfurt also durchaus (mit nem Auge zudrücken) irgendwo in eine beliebige Welt gesetzt werden kann, wäre ein 50k Hellfurt einfach eine unglaubliche politische wie militärische Macht, die das Gefüge der gesamten Region, in die die Stadt reingesetzt wird verändern würde (weil Hellfurt dadurch wahrscheinlich die größte und mächtigste Stadt in einem seeeeehr großen Umkreis bzw dann Machtbereich wäre).
Klar kann man solche "Konsequenzen" ignorieren und Fantasystädte können dank Magie und moderner/antiker Techniken die im MA nicht immer vorhanden waren ja durchaus auch generell größer sein, aber ich dachte es ist zumindest ein Punkt über den man mal nachdenken sollte.
Ein "kleines" Hellfurt kann halt immer noch settingunabhängig genutzt werden, die Metropole Hellfurt eher nicht. (Keine Ahnung ob die Einwohnerzahl von z.B. Sturmklippe mal irgendwo auftaucht aber das wäre ja nen guter Vergleich.)

Aaaaber das ist nur meine Meinung, wie gesagt gibt ja auch GMs denen das deutlich egaler ist (was keine Wertung ist, hat beides seine Daseinsberechtigung) und bis auf 2 Seminare (die schon laaaaange her sind) + nen bisschen was allgemeines ausm Studium hab ich auch keine Ahnung (laufe also durchaus Gefahr Dunning und Kruger hallo zu sagen), aber ich wollte es zumindest mal einwerfen, da es mMn schon
Dagegen spricht.
oder zumindest drüber nachgedacht werden sollte.
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Zauberlehrling am 07. Februar 2023, 14:44:15
Alles gute Punkte Dzaarion. Bisher hab ich auch noch nicht wirklich was geändert (bin Grade unterwegs). Momentan hab ich zwei Möglichkeiten. Die 3000 von Beginn und die 10-12k von Thaddaeus. Es spricht mMn nach nichts dagegen den klassischen Kompromiss in der Mitte anzustreben 8-9000.
Ich warte da auf noch ein wenig Input. 3000 ist gar etwas wenig. Wenn man zusätzlich ungenau sein will sagt man: Hellfurt und die umliegenden dörfer und die Vorstadt haben etwa 9000 Einwohner. Dann kann man mit Hafen und Pipapo den Durchmesser der mauer auf 1500m legen und gut ist's. Die Brücken und der Hafen benötigen auf alle Fälle Schutz.
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Lord Sven I. am 08. Februar 2023, 06:11:59
wo ich gerade beim Kaffee nochmal drüber stolperte und es endlich in Worte fassen konnte muss ich noch was beitragen:

der Hafen ist nicht bewohnt...
der hat viel Fläche, aber da wohnt keiner (wenn wir beim Hamburger Stadtbild bleiben, das ist die Südseite der Elbe zur Hälfte Hafengebiet und der Rest Harburg/Wilhelmsburg und mehrere kleine Stadtteile) das nimmt aber alles Stadtfläche ein.
das wird in Berlin oder in den Rheinstädten bestimmt genauso sein, da kann ich aber keine Stadtteile benennen  ;)

für meinen Geschmack kann ich mich gut mit der Einwohnerzahl von knapp unter 10.000 anfreunden (wie ZL schrieb, draußen wohnen noch einige, die Vorstädte, Dörfer, die nicht registrierten, etc.) das passt. (Auch wenn das Argument mit der Größe im Setting von Caera valide ist... - aber wir sind ja nicht zwingend in Caera)
ich bin mir aber nicht so sicher, ob wir uns (auch wenn ich die Diskussion aufgemacht habe...  :-X) auf einen konkreten Durchmesser jetzt schon festlegen sollten - irgendwas unter 2km bestimmt, damit wären wir historisch im vergleichbaren Rahmen, alles genaueres wird sich später ergeben - es kommen ja immer wieder spannende Ideen :)

ich möchte noch mein Badehaus und eine Prunkstraße einbauen  ;) wäre doch schade, wenn dafür der Platz fehlen würde...
und was ist mit dem Luftschiffhafen?
oder dem Reitstall der Reitkeiler der Zwerge?
oder den Kornspeichern die von Rattlingen besetzt wurden?
...
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Zauberlehrling am 13. Februar 2023, 12:32:39
So - hier ist ja etwas Ruhe eingekehrt - ich würde das nun so lösen (und formulieren) um wieder ein wenig Schwung reinzubringen:

Während innerhalb der Stadtmauern in etwa 6-7000 Personen ständig leben, wohnen in unmittelbarer Nähe (Vorstädte, Dörfer, Elendsviertel) geschätzt noch einmal die Hälfte davon. All diese Personen würden natürlich im Fall einer Belagerung innerhalb der Mauern Schutz suchen. Zur dauerhaften Bevölkerung kommen noch ungezählte Reisende, Händler und Abenteurer, die die Einwohnerzahl Hellfurts an manchen Tagen noch einmal ordentlich anschwellen lassen.
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Dzaarion am 13. Februar 2023, 13:34:05
Joa klingt (nach meinem Geschmack) zwar etwas zu vage, aber sind bestimmt Zahlen mit denen sich arbeiten lässt :D

Ich hatte mich nach meinem Kommentar zurückgehalten, weil ich so anderen noch die Möglichkeit geben wurde dagegen zu halten (hab ja auch schon nen paar Punkte angedeutet).
Will dann jetzt aber nochmal ein paar Punkte deutlich formulieren:
Die Fläche der Stadt lässt sich ja beliebig anpassen (auch wenn es ja eh nur eine Milchmädchenrechnung ist und wie du ja auch schon meintest Hafen u.ä. eh eine größere Fläche benötigen als letztlich bewohnt werden kann). Von daher sollten wir uns an denen eh nur locker(er) aufhängen, da die "Ausrede" "ist halt Fantasy" zwar gerne überstrapaziert wird, hier aber durchaus mal gerechtfertigt zum Einsatz kommen kann. Ein netter Halbling der außerhalb der Stadt Stallungen mit Dinosauriern als Reittieren betreibt, die aufgrund von Verrückten Mördern, die durchs Land ziehen, aus alten Gemäuern jeden Krümel auch nur ansatzweise Wertvolles heraustragen und regelmäßig dunkle Herrscher bezwingen müssen, die sich zur Aufgabe machen die ganze Welt zu versklaven, auch einen gewissen Absatzmarkt haben, braucht mehr Platz als jemand der alle paar Monate mal nen Gaul für die Feldarbeit verkauft. (Ezwas stark vereinfacht, aber du siehst den Punkt :D)
Die Einwohnerzahl diktiert hingegen die Relevanz der Stadt. Egal ob militärisches, wirtschaftliches, kulturelles oder sonstiges Zentrum ist (fast) gleichzusetzen mit höherer Einwohnerzahl d.h. je mehr Einwohner die Stadt hat destso höher auch ihre Relevanz in und für die Region und destso mehr Setzungen müsste man machen, wenn man die Stadt in eine Welt einbinden möchte. (Wie gesagt Fantasy-Welt und "non-Realismus" schwächen den Effekt zwar deutlich ab, nur ausblenden sollte man ihn nicht.)

Die Frage der Einwohnerzahl ist mMn also durchaus entscheidender als die schiere Fläche und da sollten wir vielleicht erst die Frage klären wie wichtig Hellfurt denn sein soll.
Mit 6-7k (+ Bauern) Bevölkerung haben wir es mit einer mittelalterlichen Mittelstadt zu tun. Je nach Fantasy-Welt/Region könnte das auch in eine Klein- oder Großstadt rutschen (generell würde ich aber sagen ist es nen recht guter Wert).
(Mal ein Vergleich, da ich da im Moment ab und an mal "unterwegs" bin: Yartar eine Stadt im Dessarin Tal, einer Region in den Forgotten Realms aus DnD, besitzt 6k Einwohner und wird als Kleinstadt bezeichnet gilt aber auch als das Handelszentrum und mit Abstand größte Stadt der Region (eine eher ländliche und schwer zugängliche Region) ... nun ist DnD wirklich das letzte was man hernehmen sollte, um auch nur ansatzweise richtige Informationen über mittelarlterliche Welten zu bekommen *hust* Waffen und Rüstungen *hust hust* aaaaber es sind zumindest Impressionen mit denen man arbeiten kann und von denen auch viele Spieler geprägt sind. Ich persönlich versuche immer auf nem schmalen Grad zu wandern auf dem ich Klischees zwar durchaus verwende und weis, dass ich nicht zu sehr davon abweichen kann, um eine gewisse Konsistenz im Weltbild aller am Tisch aufrecht zu erhalten, versuche aber Dinge auch gerne zumindest ein wenig zu "korrigieren".)
Trotzdem wären wir dann auf jeden Fall bei einer Stadtgröße mit Einfluss auf das Umland (z.B. fliehen ja auch schon Zwerge dorthin), den man vielleicht dann ebenfalls ein bisschen (vage um es immer noch generisch kompatibel zu halten) angehen sollte. Und auch um die Versorgung sollten wir uns dann ein bisschen Gedanken machen (ist die Stadt autarg oder hat sie z.b. unersetzliche Handelspartner)

Ist aber wie gesgat das alles ist nur meine Meinung des ganzen und beruht ja vor allem auch auf meinem persönlich Spiel- und Weltenbauansatz und weder die eine richtige Lösung noch für alle SLs geeignet von daher gerne auch andere Meinungen, vor allem vielleicht Beispiele aus anderen (Fantasy)Welten mit denen man alles ein bisschen Vergleichen kann.

Ansonsten um es nochmal ganz klar zu machen:
Während innerhalb der Stadtmauern in etwa 6-7000 Personen ständig leben, wohnen in unmittelbarer Nähe (Vorstädte, Dörfer, Elendsviertel) geschätzt noch einmal die Hälfte davon. All diese Personen würden natürlich im Fall einer Belagerung innerhalb der Mauern Schutz suchen. Zur dauerhaften Bevölkerung kommen noch ungezählte Reisende, Händler und Abenteurer, die die Einwohnerzahl Hellfurts an manchen Tagen noch einmal ordentlich anschwellen lassen.
:thumbup: :+1: :D



Allgemein: ich hab noch nen paar Shops in Arbeit aber im Moment wenig Zeit und Energie und muss für den nächsten Shop noch nen Fanwerk fertig bekommen, dass ich dadran klatschen will. Aber es kommt auf jeden Fall noch was von mir.
Wie siehts mit dem Rest aus? Noch Ideen? Fehlen ja definitiv noch ein paar Dinge in ner 7k Stadt ... und auch vielleicht ein paar rivalisierende Geschäfte? ;)
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Zauberlehrling am 13. Februar 2023, 15:23:22
Hi Dzaarion, danke für die Rückmeldung. Und Ja - es ist schwammig, aus zumindest zwei Gründen:

1) Inhaltlich: Ich kenn mich zuwenig mit mittelalterlichem Zensus aus - aber ganz genau war das sicher nicht. Erstens gabs in (sehr) großen Städten eine Dunkelziffer von Personen die sich versteckt haben (entflohene Leibeigene zB) und zweitens gabs (manchmal) durchaus die Sache, dass nur "freie Männer" gezählt wurden und dazu muss man dann noch einen Prozentsatz Frauen/Kinder/Unfreie annehmen...

2) Praktisch: Je schwammiger es ist, desto mehr Leute können Hellfurt nehmen und für eigene Zwecke adaptieren ;) Für die einen kratzt es an den "über 10k" bei den anderen gabs eine Seuche und es hat "nur" noch 5500 EW...

Und dass es ein "Lokales" Machtzentrum sein sollte, das war ja immer so gedacht - schon alleine, weil es dann genug Geschichten für so eine Stadt gibt. Ich bin ehrlich: Ich hätte gerne Sturmklippe genommen - aber da hoffe ich ja immer noch, dass CK irgendwann offiziell seine Festplatte ausleert ;)

BTW: Konfliktparteien fehlen noch unbedingt - aber gerade da fällt mir nichts außergewöhnliches ein (momentan) - weshalb ich hier noch ein wenig zuwarte. Mit meinen anderen Ideen wollte ich warten - mal sehen was die anderen noch so haben ;)
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Lord Sven I. am 13. Februar 2023, 16:53:00
Um es mit Deichkind zu sagen:
Arbeit nervt...  :-\

Ideen ja, Zeit nein...
Hatte ja schon drei angedeutet in dem anderen Post...
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Zauberlehrling am 14. Februar 2023, 16:29:50
Hatte ja schon drei angedeutet in dem anderen Post...

Bin auf alle Fälle gespannt.
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Dzaarion am 15. Februar 2023, 15:12:24
Was Fraktionen angeht ... da hätte ich vielleicht ein Angebot, das du nicht ablöwen kannst ;) (Ich meine natürlich schon, aber du weist was ich meine :D) Wäre zumindest ne Überlegung den etwas bis deutlich abgewandelt hier zu recyclen.
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Zauberlehrling am 15. Februar 2023, 16:02:15
Was Fraktionen angeht ... da hätte ich vielleicht ein Angebot, das du nicht ablöwen kannst ;) (Ich meine natürlich schon, aber du weist was ich meine :D) Wäre zumindest ne Überlegung den etwas bis deutlich abgewandelt hier zu recyclen.

Aber natürlich.
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Dzaarion am 15. Februar 2023, 17:24:45
Hihi dann guck ich mal ob ich meine alten Notizen noch finde ... und wir nicht eine gewisse gewandte Magierin mit schicken Ringen verewigen wollen ;)
Ich frage mich nur was ich aus ihm mache ... Katzenmenschen scheinen mir für Hellfurt unangebracht (und setzt ja auch gewisse Settings voraus) ... Werwölfe ist da wohl das naheliegendste ... aber a) erinnert mich das dann glaube zu sehr an Skyrim (ja ich weis verschiedene Gilden und so aber trotzdem) und b) mag ich eigentlich keine Werwölfe in EDO Fantasy ... die gehören für mich in die Urban Fantasy ... ist zwar nur mein ganz eigener Geschmack, aber da muss ich ja nicht gegen verstoßen :D
Aber nur Mensch ist mir glaube ich zu langweilig... hmmm ich überleg mal ... vielleicht spiele ich auch mit deinen Lichtwesen ein bisschen herum ;)
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Zauberlehrling am 15. Februar 2023, 23:04:25
Ich habe folgendes als nächstes in der Schublade: 20 Marktstände/fliegende Händler, denen eine Gruppe zufällig begegnen kann. So wie das halblingsmadchen mit dem Bernhardiner, der einen Waffelstand zieht. Oder den zwergenpilzhändler mit dem flechtenbewachsenen Bart. Sind alles superkleine Ideen die ich so bündeln will, aber mir fehlen noch ein paar für die volle Liste.
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Zauberlehrling am 15. Februar 2023, 23:08:20
Achja, deine Probleme mit Werwölfen teile ich, auch wenn wir hier sehr edo-urban sind.
Möglicherweise Elfen oder halblinge? Letztere bekanntlich Meisterdiebe...
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Dzaarion am 16. Februar 2023, 00:55:50
Ich habe folgendes als nächstes in der Schublade: 20 Marktstände/fliegende Händler, denen eine Gruppe zufällig begegnen kann. So wie das halblingsmadchen mit dem Bernhardiner, der einen Waffelstand zieht. Oder den zwergenpilzhändler mit dem flechtenbewachsenen Bart. Sind alles superkleine Ideen die ich so bündeln will, aber mir fehlen noch ein paar für die volle Liste.
Klingt gut :thumbup:
Willste die alleine machen? Sonst mal posten was du schon hast und dann schmeissen andere noch Ideen dazu
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Lord Sven I. am 16. Februar 2023, 06:04:48
während ich in den tiefen des Netzes versackte, da mit die EDO-Abkürzung nicht geläufig war (danach "ja, klar ::)") kamen mir noch drei Ideen und ich umgehe jetzt einfach mal ZLs Liste...

Ich habe folgendes als nächstes in der Schublade: 20 Marktstände/fliegende Händler, denen eine Gruppe zufällig begegnen kann. So wie das halblingsmadchen mit dem Bernhardiner, der einen Waffelstand zieht. Oder den zwergenpilzhändler mit dem flechtenbewachsenen Bart. Sind alles superkleine Ideen die ich so bündeln will, aber mir fehlen noch ein paar für die volle Liste.

- die Halblingsdrillinge, die einen großen Suppentopf auf einem schweren Bollerwagen hinter sich herziehen und abhängig von ihrer Kochkunst am morgen geduldet oder weitergeschickt werden, wenn sie verkaufen wollen
- der abgeranzte Elf, der sich aus den Schatten an dich ranschleicht und dir Waren unter seiner Kutte anbietet, die nur er im Angebot hat ("willst du ein "A" kaufen?")
- der wandernde Geschichtenerzähler, der sich mit seiner tragbaren Box an eine belebte Ecke stellt und dort seine Geschichten erzählt, jeden Tag eine andere an einem anderen Platz der Stadt; aber immer eine Quelle von Gerüchten und Sagen...
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Zauberlehrling am 16. Februar 2023, 09:58:56
Ich habe EDO auch nicht gekannt - ich hatte EDO immer mit Japan-Bezug im Kopf.

Ich habe momentan das:

1 Belara and Bogo - Halblingsmädchen mit Bernhardiner mit mobilem Grill (verkauft Waffeln um 2KM pro Stück - 6 Stk für 1 SM)
2 Grushnak, Sohn des Brognar - Zwerg mit Bart voller Flechten (hat immer eine kleine Auswahl von https://forum.burning-books.de/index.php?action=dlattach;topic=6634.0;attach=6084)
3 Herfried Netzer - Mensch, hat immer billigen "frischen" Fisch (W20: 16-20 leichte Vergiftung, https://forum.burning-books.de/index.php?action=dlattach;topic=8037.0;attach=7517)
4 Belegard - Zwerg, hat einen Karren, der ein einziges großes Bierfass ist
5 Galoriel Feenfreund - Elf, verkauft frische Blumen und Blumensträuße
6 Ginzgi Siebzehnwusch - Gnomin, verkauft Stinkbomben, Nebelbomben und Blitzgranaten
7 Valora Visiona - Wahrsagerin, kann um ein kleines Geld magische Gegenstände erkennen und identifizeiren
8 Taniel - Menschenteenager, verkauft Heftchen mit Zeichnungen (Comics, teilweise nicht jugendfrei)
9 Hadria Hengler - Menschenfrau, verkauft geschnitzte Pfeifen, nimmt nur Tabak als Zahlungsmittel
10 Erewin Lechsler - Messerschleifer, ein geschliffenes Messer/Schwert etc. hat für 2+W20/2 Tage einen GA -1

---

18 Die Halblingsdrillinge, die einen großen Suppentopf auf einem schweren Bollerwagen hinter sich herziehen und abhängig von ihrer Kochkunst am morgen geduldet oder weitergeschickt werden, wenn sie verkaufen wollen
19 Der abgeranzte Elf, der sich aus den Schatten an dich ranschleicht und dir Waren unter seiner Kutte anbietet, die nur er im Angebot hat ("willst du ein "A" kaufen?")
20 Der wandernde Geschichtenerzähler, der sich mit seiner tragbaren Box an eine belebte Ecke stellt und dort seine Geschichten erzählt, jeden Tag eine andere an einem anderen Platz der Stadt; aber immer eine Quelle von Gerüchten und Sagen...
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Zauberlehrling am 16. Februar 2023, 19:26:04
Mir ist gerade noch eine Idee für eine Konkurrenz Organisation für den "Löwen“ gekommen.

Angenommen es gibt in der Stadt eine Organisation, die dadurch (nicht) auffällt,weil all ihre Aktionen unheimlich gut geplant sind und extrem viel Detailwissen haben. Diese Organisation hat auch unglaublich viele Informationen zu allen möglichen Geschäften und Geheimnissen.

Wer ist das?

Das weiß so genau niemand. Allerdings gibt es eine Gruppe von Personen, die teilweise freiwillig bei Nacht in Häuser gelassen wird, und viele würden abstreiten dass es so war. Davon profitiert Madame Magdalena Morena, die offiziell 'Begleiterinnen' und 'Gesellschafterinnen' für mittelständische und betuchte Kunden für jeden Geschmack diskret vermittelt. Ihre Damen gehen überall ein und aus, mal bei der vordertüre, Mal bei der hintertüre. Ihre Damen wissen viel, viel mehr als man denkt. Und dieses Wissen nutzt Madame. Allerdings wissen nur die wenigsten der Damen,dass sie noch eine Schattenorganisation von Einbrechern,Dieben und Schlägern leitet,...

Was meint ihr? Zu sehr Klischee?
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Dzaarion am 16. Februar 2023, 23:40:52
Schon sehr Klischee aber spricht ja trotzdem nichts dagegen :D Ist ne gute Idee
Vor allem haste so ja die Chance noch nen Twist für das ganze zu finden (wenn es dir zu langweilig/klischeehaft ist) ;)
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Lord Sven I. am 17. Februar 2023, 05:48:11
das gute an Klischees ist, das jeder sofort ein Bild vor Augen hat und sich auch ohne viele weitere Informationen etwas darunter vorstellen kann. Besonders wenn dieses Setting dem Anwender viele Freiheiten geben soll, ist es - denke ich - nicht von Nachteil, die Möglichkeiten von Klischees auszunutzen.

Ich habe bei Madame Morena (gerade durch das "Madame" und ihre "Begleiterinnen") ein sehr deutliches Bild vor Augen, wie die Szenerie aussieht. Wie die Szenerie gelebt wird, kann dann ggf. jeder selbst entwickeln

Wir müssen dann nur darauf achten, das nicht nur in die negativen Aspekte von Klischees abgerutscht wird; außerdem bieten Klischees gerade über den Rahmen, den sie stecken, die Möglichkeit diesen Rahmen zu sprengen, was einiges im Hintergrund erlaubt.

 
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Zauberlehrling am 17. Februar 2023, 07:39:31
Natürlich ist es ein Klischee. Weshalb ich ja unsicher bin/war.
Genauso wie es das Klischee gibt, dass es eine Verbrecherorganisation gibt, die vollkommen spurlose Arbeit leistet, bzw. Jemanden der 'alle' informationen und Geschichten zumindest besorgen kann
Und das Klischee, des 'begleitservice' inklusive 'puffmutter madame'


Ich dachte mir halt, ich hab schon genug 'dreh' drinnen indem ich sag: die Dame ist aber ganz weit weg von 'fürsorglicher mama‘ bzw. 'hure mit herz', die ist in wirklichkeit skrupelloser als viele denken, und wird aber unwissentlich von allen hofiert, weil sie so elegant ist.

(Aber deswegen frage ich ja)

Dzaarion und ich wissen was es mit der Organisation des 'löwen' auf sich hat. Das war damals eine sehr skrupellose bande von Katzenmenschen, die in einer wüstenstadt operiert haben (Forenrunde alveria). Also: bekannte Bande, öffentliches wissen darüber, brutal und skrupellos

Dem wollte ich eine Schatten-Organisation entgegensetzen. Also: weitgehend unbekannt, elegantere Vorgehensweise. Ähnlich skrupellos.

Und dann fragte ich mich wie solche eine Bande zu den Insiderinfos kommt die es braucht um elegant vorzugehen - wie geht jemand vor, der unbekannt agiert, trotzdem alles weiß.
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Zauberlehrling am 22. Februar 2023, 12:54:22
Nachdem bei der Tabelle ncihts mehr kam, hab ich sie mal selber fertig gemacht (habe Svens Einträgen noch Namen verpasst).
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Dzaarion am 22. Februar 2023, 13:04:22
Sry habs verpeilt und musste wichtige PMs mit sehr wichtigen Personen austauschen, da blieb nicht viel Zeit :D
Ist aber schick :thumbup:
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Zauberlehrling am 22. Februar 2023, 13:21:26
Sry habs verpeilt und musste wichtige PMs mit sehr wichtigen Personen austauschen, da blieb nicht viel Zeit :D
Ist aber schick :thumbup:

Kein Problem - und war kein Vorwurf (war ja auch abgelenkt :P). Aber ich dachte mir halt ich mach zumindest das Mini-Ding mit den 20 Personen mal fertig.
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Lord Sven I. am 22. Februar 2023, 14:13:06
ich finde Tuk, Tak und Trok schön  :D :thumbup:
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Zauberlehrling am 22. Februar 2023, 14:29:34
"Närrischer Tuk". Daher kommt es  - nur daher. Alles andere ist Zufall.  ;D

edit: Ich mag den "Stufe 2" Zauberer, der nur sehr unpraktische Zauber (denn alle halten nur "Minuten") kann - und diese Dienstleistung verkauft
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Zauberlehrling am 23. Februar 2023, 14:27:41
Wir haben über Stadtgrößen gesprochen -da bin ich darüber gestolpert (donjon ist toll): https://donjon.bin.sh/fantasy/demographics/

Ich habe dort mal eigegeben "Durchschnittliche Bevölkerungsdichte" und unten 7000 EW und das bekommen (immer zufällig)

Zitat
Hellfurt
Settlement Name:   
Hellfurt
Population:   
7000
Size   The town of Hellfurt covers an area of approximately 115 acres, with a total population of 7000 people.
by Trade   
Bakers7Chandlers5Hay Merchants2Pastrycooks9Tailors36
Barbers28Chicken Butchers4Illuminators1Plasterers7Tanners5
Bathers2Coopers15Inns5Pursemakers6Taverns16
Beer-sellers3Copyists2Jewelers9Roofers4Watercarriers12
Blacksmiths3Cutlers3Locksmiths3Ropemakers2Weavers6
Bleachers2Doctors3Magic Shops2Rugmakers2Wine-sellers3
Bookbinders3Fishmongers8Maidservants27Saddlers9Woodcarvers1
Booksellers1Furriers22Masons8Scabbardmakers8Woodsellers3
Buckle Makers6Glovemakers2Mercers5Sculptors3
Butchers8Harness-makers4Old Clothes21Shoemakers50
Carpenters17Hatmakers11Painters3Spice Merchants5
       
Other   The town has 37 noble houses. The peace is kept by 49 guardsmen, and there are 8 advocates to assist with legal matters. For those more concerned about their soul, there are 73 clergymen and 7 priests.[/tt]

Das baisert da drauf (bin noch nciht durch) - aber sehr hilfreich! https://donjon.bin.sh/fantasy/demographics/medieval-demographics-made-easy.pdf
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Lord Sven I. am 24. Februar 2023, 05:51:26
Uiii, dann haben wir aber noch einige Gebäude u beschrieben *lach*
Aber im Ernst, finde ich ziemlich cool und als Anregung und „Leitplanke“ ziemlich hilfreich.
Danke!

Ich nehme mal wieder die Größendiskussion auf, ist ja ruhig geworden hier im Thema  ;)
Laut Google 2,47105 Acres = 1 Hektar; also 115 Acre sind 46,54 Hektar
46,54 Hektar sind 465.400Quadratmeter
Lt. https://plakos-akademie.de/kreisumfang-berechnen-rechner (https://plakos-akademie.de/kreisumfang-berechnen-rechner) ist das ein Umfang von 2.420m.
Damit haben wir auch durch Donjon eine Bestätigung unserer früheren Annahmen:
ZL meinte beim alten Wien mit Stadtmauer waren es 1,8km
Ich war bei Hamburgs Innen- & Altstadt mit 2,2km dabei

um eine grobe Vorstellung der Dimension zu haben, sollte das passen.
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Zauberlehrling am 24. Februar 2023, 07:50:41
Ich bin schon draufgekommen, dass die Bevölkerungsdichte "oben" auf der Seite mit der Stadt nichts zu tun hat :)

Ich war allerdings über einige Sachen überrascht. zB: 37(!) Adelshäuser - das ist eine Menge.
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Thaddaeus am 24. Februar 2023, 20:29:30
Irgendwo auf einem Hellfurter Platz:

Kommt heran Bürger Hellfurts und hört mir zu! Ich möchte euch erzählen wer eure Existenz bedroht, euch nach dem Leben trachtet und euch und euresgleichen vernichten will!

Eine verwirrte Menge sammelt sich um von den Gefahren zu hören.

Deshalb Bürger Hellfurts greift zu Mistgabeln, Angeln und Netzen und zieht zum Fluss!

Aus der Menge ist erstauntes, wenn nicht gar verwirrtes geplapper zu vernehmen.

Die Fische sind es die euren Lebensraum bedrohen, erstecht sie, fangt sie, last sie ersticken, zertretet ihre Kinder, ihren Laich. Buddelt ihre Höhlen aus und zerreisst ihre Leiber.

Die Menge geht so langsam auseinander.

Ein Fishmonger in Hellfurt... vermutlich
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Dzaarion am 25. Februar 2023, 01:48:59
Wir haben über Stadtgrößen gesprochen -da bin ich darüber gestolpert (donjon ist toll): https://donjon.bin.sh/fantasy/demographics/

Das baisert da drauf (bin noch nciht durch) - aber sehr hilfreich! https://donjon.bin.sh/fantasy/demographics/medieval-demographics-made-easy.pdf
Auch jeden Fall mal nen extrem cooles Tool :o :thumbup:


Kleiner Einwurf (ohne Spielverderber sein zu wollen): denkt dran das ist nen Tool für ne fiktionale Rollenspiel Stadt, dessen Quelllage so dermaßen ludicrous bzw ludacris (pun intended) ist, dass das ganze kaum Hand noch Fuß hat. (Städte von Anfang bis Ende des Mittelalters, aus Gebieten mit dermaßen unterschiedlichen Gegebenheiten, Bedingungen, Historien, Gesellschafts-, und Herrschatftsystemen mit einander zu vergleichen und im Zweifel auf Paris, eine der ältesten, größten und hisrotisch relevantesten Metropolen aller Zeiten mit einem sehr speziellen Feudalsystem (was z.B. aufgrund von dessen Struktur auch eine relativ große Konzentration an in Paris "ansässigen" "Adelsfamlilien" benötigte) ist, zurückzufallen, ist nen bisschen als würde man das Dorf eines isolierten Volkes aus den Tiefen des Amazonas mit Tokyo zusammenschmeissen und aus deren Durchschnitt die Durchschnittsstädte überall auf der Welt ermitteln ... und ohne sicher zu wissen ob das gut oder schlecht ist, aber ich bin mir relativ sicher, dass die Dichte an Maid-Cafes in Katar eine deutlich andere sein wird als laut diesem Durchschnitt angedeutet.) Jajaja ich weiß ich bin wieder nur am meckern und am schlechtreden und lächerliche Beispiele bringen. Die Methodik, die er im PDF beschreibt ist aber echt nicht viel mehr als mein Beispiel. Zudem benutzt es auch unhistorische Rollenspielklischees (z.B. Stadtwache, die im MA nicht wie heute in allen Köpfen eine Art in der Stadt patroullierendes, stehendes Miniheer war, viele der aufgelisteten Berufe dort sind keine mit festem Sitz in der Stadt, sondern Wanderberufe, Kleriker sind nicht durch die Stadt gewandert und haben Seelensorge betrieben...usw usw)...
Das soll das ganze aber wirklich nicht schlecht reden! Als "Leitplanke" ist es wirklich nen verdammt guter Orientierungspunkt, aus dem man schön noch ein paar Ideen ziehen kann und unglaublich genial und hilfreich. Mir ist es nur wichtig das noch einwerfen: mit einer tatsächlichen mitterlalterlichen Stadt hat das eigentlich nichts zu tun, sondern es ist eine pseudo-mediävistische Fantasystadt, die gänzliche andere Hintergründe aber auch Bedingungen für eine Stadt hat und keinerlei Differenzierung aufweist. Heißt man kann sich daraus gut Inspiration holen und Ideen ableiten, aber glaubt bitte nicht, dass das Hellfurt auch nur einen Mü realistischer machen würde.
37 Adelshäuser ist halt echt kompletter Quatsch. In den meisten Städten galt 1 Adelsfamilie (+ eventuelle Nebenzweige) pro Stadt. In einer "Hauptstadt" hat man natürlich ein vollkommen anderes Aufkommen aufgrund der Ämter, Würden, etc pp die das ganze mit sich bringt. Zumal Adelshaus halt auch nicht heißt 37 Häuser der Lannisters und Starks hocken sich in ihren Burgen in den Städten gegenüber, sondern offiziell wäre auch der komplett verarmte Ritter des hinterletzten Vasallen, der selbst schon nicht mehr als nen Schweinestall hat, ein Adelshaus.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Wie gesagt das soll nicht heißen ignoriert und verbrennt es. Nehmt die Zahlen nur definitiv als nichts "woran man sich halten kann/muss/sollte", sondern echt nur als Ideengeber und Orientierungspunkt. Wie gesagt nette Inspiration mehr aber auch nicht. Vor allem weil man (neben ohnehin schon darin verwursteten Rollenspielgedönsen die nichts mit der Realität zu tun haben) natürlich auch immer an die bisherigen Setzungen der Stadt denken sollte. Machen 37 Adelshäuser für eine relativ unwichtige Stadt irgendwo im Nirgendwo, die auch noch von einem 5er Rat regiert wird in den auch Gemeine können Sinn? Sehr klares Nope. Aber vielleicht kann man mit dieser Zahl ja noch neue neue lustige Setzung schaffen oder nen nettes Abenteuer drum herum stricken ;)
(Um mal nicht zu meckern, sonern auch noch ne Hirnfurz-Idee zumindest einzuwerfen: vielleicht ist das ja Absicht! Der Adel wurde irgendwann (so halb) gestürzt und ab jetzt gilt in Hellfurt ein Namensteilungserbzwang-Gesetz. Also wenn ein Adeliger 2 Söhne hat müssen beide unterschiedliche (Nach)Namen bekommen damit auch neue Häuser gründen und bekommen beide auch nur das "halbe" Erbe, wodurch der Besitz, Machz und Einfluss der Adelsfamilien in Hellfurt natürlich jedes mal geteilt und damit immer und immer geringer wird, während ihre Anzahl immer weier steigt, ohne wirklich die Möglichkeit ihren Einfluss zurück zu gewinnen und um das zu kompensieren stolzieren diese ganzen tollen Adelige als gockelige Stadtwache in Hellfurt herum und "sorgen dafür, dass es keinen Ärger gibt".) Wirklich nur ganz flotter und übermüdeter Hirnfurz auf die Schnelle, damit ihr nicht meint ich kann nur meckern. Macht was draus oder lasst es ;) Ich wollte halt wikrlich nur einwerfen: nehmt diese Zahlen nur als Ideenbringer nicht mehr. (So geil das Tool und der dadurch gegebene hilfreiche Rahmen auch erscheinen mag.)
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Zauberlehrling am 25. Februar 2023, 08:36:08
Wer sagte denn, dass wir es 'realistischer' machen wollen? Es handelt sich am Ende um ein Setting für ein Fantasy-Spiel, nicht eine Mittelalter-Simulation.
Die Frage nach realen Beispielen war ja immer in die Richtung gehend um sagen zu können: Was wir machen ist zu groß oder klein für die Bevölkerungsdichte. Dass es nicht und nie 'stimmen' kann ist klar, weil es eben ein Fantasy Setting ist.

Und dass Donjon praktisch ist aber sonst nichts, ist doch klar. Da kommen Magische Geschäfte vor - das allein sagt alles. Es sollte allen klar sein, dass man dort keine reale Stadt aus dem Mittelalter nachbaut.
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Dzaarion am 25. Februar 2023, 13:37:38
Ich hab auch nicht gesagt dass du es realistischer machen sollst :P Es klang halt nur so als wäre das jetzt die definitive Lösung an die wir uns halten müssen. (Egal wie un/realistisch es ist.) Und dass da die Referenzen bestenfalls vage sind und nichts für Hellfurt aussagen (müssen), das wollte ich nur anmerken mehr nicht und auch "erklären" warum es so überraschend viele Adelshäuser sind. Wie gesagt ich finde das Tool echt nice und werde es definitiv in kommenden Kampagnen nutzen ;D
Die Frage ist ja was davon braucht Hellfurt noch, bzw. wie gesagt ich finde meine Idee von heute Nacht eigentlich grundsätzlich garnicht so doof^^ Das wir tatsächlich diese absurd hohe Anzahl an Adelshäusern haben, die ja durch die Setzung mit dem Rat de facto keine Macht besitzen, das schreit doch eigentlich nach irgendeiner "Erklärung".
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Zauberlehrling am 25. Februar 2023, 13:53:20
Alleine, dass ich's in Diskussion und nicht in den Inhaltsthread gestellt habe sollte klar machen, dass ich das NICHT so übernehmen wollte
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Zauberlehrling am 20. März 2023, 14:59:29
Ich war ein wenig abgelenkt in letzter Zeit, nun ists wieder besser, der Kopf sollte nun wieder frei sein. Danke Sven für die Idee mit den Kornspeichern, finde ich schick, auch, dass es da (mal wieder) keine definitive Erklärung gibt, das ist denke ich wirklich gut gelungen, kurz knackig und kann der Quell für eine ganze Questreihe sein.
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Thaddaeus am 20. März 2023, 19:11:59
Und ich dachte: Siehste demnächst mal die Karte machen  ;D
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Zauberlehrling am 21. März 2023, 08:39:54
Und ich dachte: Siehste demnächst mal die Karte machen  ;D

Naja - dafür könnten wir uns ja noch die restlichen Landmarken überlegen und dann kannst du loslegen. Müssten ja nicht im Detail beschrieben sein.
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Dzaarion am 22. März 2023, 00:46:52
Und ich dachte: Siehste demnächst mal die Karte machen  ;D

Naja - dafür könnten wir uns ja noch die restlichen Landmarken überlegen und dann kannst du loslegen. Müssten ja nicht im Detail beschrieben sein.
Also ich hätte noch ein paar Sachen, aber jo die Zeit ist gerade echt nen bisschen knapp, ich kann aber ne Liste da lassen, was noch geplant wäre. Wie gesagt hauptsächlich Shops bei mir.
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Thaddaeus am 22. März 2023, 18:46:42
Alles gut, ich will da keinen Druck aufbauen  :-*
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Azaghal am 01. April 2023, 15:13:43
Hallo allerseits,
habe den Faden mit der coolen Idee bereits vor einiger Zeit entdeckt. Mir kam aber erst in dieser Woche (unter der Dusche) eine Idee für einen Beitrag meinerseits. Möchte aber hier erst abklären, ob es von Eurer Seite zu den "Vibes" von dem Hellfurt passt, wie Ihr es Euch vorstellt.
In einigen süddeutschen, aber vor allem in den norditalienischen Stadtrepubliken gibt es Geschlechtertürme. Das sind halb befestigte, halb repräsentative Wohnsitze der Stadtnobilität, von denen aus sie ihrer Lieblingsbeschäftigung, der Rivalität miteinander und den Intrigen gegeneinander nachgehen. Türme geben für RPGs immer viel her, Stockwerk für Stockwerk neue Überraschungen, Ausdehnung nach oben wie unten möglich, auf kleiner Grundfläche kompakte Action. Für Geschlechtertürme gäbe es außerdem viele Plot-/Adventurehooks für soziale Interaktion, Intrige, Politik (zumindest kommunal), die SC können es sich mit Strippenziehern schön verderben oder sie sich gewogen machen (was dann wieder andere gegen sie aufbringt). Es könnten dunkle Geheimnisse aufgedeckt werden oder ein Geschlecht blamiert werden. Oder man macht es romantisch, schließlich spielt Romeo und Julia ja auch vor dem Hintergrund so eines Geschechterkonflikts.
Problem: Hellfurt braucht mindestens zwei solcher Geschlechtertürme (und geeignete Bewohner), damit es Sinn ergibt.
Außerdem muss es "passen": Stellt Ihr Euch Hellfurt eher so als nordische Hansestadt vor, würden die Türme deplatziert wirken. Ebenso, wenn Hellfurt gar zu klein und hinterwäldlerisch daherkommt. Ein bißchen (Früh-)Renaissance und Reichtum muss schon möglich sein...
Lasst mal hören, was Ihr davon haltet.

Gruß
Azaghal
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Zauberlehrling am 01. April 2023, 19:07:35
Klar, nur zu. Bislang sind erst zwei Adelsgeschlechter etabliert. Aber es könnten auch die Handelsgilden miteinander konkurrieren. Oder andere Gruppen. Finde die Idee sehr schick
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Zauberlehrling am 01. April 2023, 19:08:46
Oder die Türme bestehen aus alten Zeiten und haben nun ganz andere Bewohner...
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Thaddaeus am 01. April 2023, 19:34:51
Ich find die Idee ist auf jeden Fall eine coole Sache! Wobei ich es nicht so sonderlich passend zu Hellfurth finde.  :-\

Wollen wir vielleicht einfach noch eine italienische Partnerstadt anlegen? Eine Stadt reicht doch eh nicht!
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Zauberlehrling am 06. April 2023, 11:36:14
Hab jetzt mal ins PDF reingesehen - ist sehr schick geworden! Danke!
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Zauberlehrling am 12. April 2023, 11:46:54
Und ich dachte: Siehste demnächst mal die Karte machen  ;D

Naja - dafür könnten wir uns ja noch die restlichen Landmarken überlegen und dann kannst du loslegen. Müssten ja nicht im Detail beschrieben sein.
Also ich hätte noch ein paar Sachen, aber jo die Zeit ist gerade echt nen bisschen knapp, ich kann aber ne Liste da lassen, was noch geplant wäre. Wie gesagt hauptsächlich Shops bei mir.

Ich nehme Dzaarions Post als Aufhänger (aber es ist nicht nur Dzaarion gemeint): Gibt es noch spezielle Gebäude, die ihr gerne einbauen wollt?

Ich sprech weniger von Geschäften (die wohl sowas wie "Nummern" auf einer Karte sind) als von Plätzen, Gebäuden oder Orten. Beispiele (die wir schon haben) wären: Kirchen, Türme (Salzsäule, Geschlechtertürme), Hafen, Winzlingen,....

Wäre nett, wenn ihr euch bis Ende April* darüber Gedanken machen würdet - weil dann Thaddaeus vll. mit der Karte anfangen könnte. Textuelle oder andere inhaltliche Beiträge sind danach überhaupt kein Thema - aber die Karte sollte halt alle wichtigen "Landmarken" enthalten ;)

Das Endergebis würde ich übrigens gerne über den Adventkalender veröffentlichen, wenn ihr nichts dagegen habt.
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Zauberlehrling am 12. April 2023, 11:55:41
Übrigens Azagal:

Vorsichtige Anmerkung: Das Projekt ist inzwischen recht unübersichtlich geworden (zwei Threads, viele Unterpunkte). Wäre mal Zeit für eine aktuelle Zusammenfassung/Verlinkung. No offense, nur ein Vorschlag...

Ich nehme es überhaupt nicht als Kritik oder so - aber was meinst du mit Verlinkungen? Gut - mein zweiter Post "drüben" (sh. Zitat) war nicht zu 100% aktuell (nun ist ers, es haben die zwei neuesten Beiträge gefehlt - inkl. deinem) - aber wie viel mehr Verlinkung wünscht du dir? Dann mach ichs gerne ;)

Autoren: Azagal [Az], Dzaarion [Dz], Ferrin [Fe], Lord Sven I. [LS1], sico72 [si72], Sintholos [Si], Thaddaeus [Th], Uisge Beatha [UB], Zauberlehrling [Zl]

Historie/Stadtentwicklung/Allgemeines
- Skizze des Stadtplans [LS1] (https://forum.burning-books.de/index.php?topic=11863.msg191746#msg191746)
- Der Flusshafen und Handelplatz Hellfurt [LS1] (https://forum.burning-books.de/index.php?topic=11863.msg191669#msg191669)
- Die Kanalisation Hellfurts [LS1] (https://forum.burning-books.de/index.php?topic=11863.msg191680#msg191680)
- Der Hellfurter Rat [LS1] (https://forum.burning-books.de/index.php?topic=11863.msg191690#msg191690)
- Diverse Bewaffnete / Wächter [UB] (https://forum.burning-books.de/index.php?topic=11863.msg191714#msg191714)
- Der Warzwasser Kraken [Si] (https://forum.burning-books.de/index.php?topic=11863.msg191724#msg191724)
- Wappen der Stadt Hellfurt [Zl] (https://forum.burning-books.de/index.php?topic=11863.msg191745#msg191745)
- Die Verschwörung der Zuckerbäcker [Zl] (https://forum.burning-books.de/index.php?topic=11863.msg191824#msg191824)

Wirtschaft
- Der Feuerfisch [Zl] (https://forum.burning-books.de/index.php?topic=11863.msg191679#msg191679)
- Markttag in Hellfurt [LS1] (https://forum.burning-books.de/index.php?topic=11863.msg191709#msg191709)
- Das Kraken Bräu [Fe] (https://forum.burning-books.de/index.php?topic=11863.msg191790#msg191790)

Geschichten/Gerüchte
- Baseya die Katzenfrau [Dz] (https://forum.burning-books.de/index.php?topic=11863.msg191797;topicseen#msg191797)
- Ein paar allgemeine Gerüchte über Hellfurt [Zl] (https://forum.burning-books.de/index.php?topic=11863.msg191659#msg191659)
- Gerüchte über eine Diebesgilde [LS1] (https://forum.burning-books.de/index.php?topic=11863.msg191660#msg191660)
- Gerüchte über Schwester Bernadette
 und den Klostergarten [Fe] (https://forum.burning-books.de/index.php?topic=11863.msg191790#msg191790)
- Maskenball im goldenen Salon des Ravenpalais [Zl] (https://forum.burning-books.de/index.php?topic=11863.msg191959#msg191959)
- Schatz der Eisenfäuste [Zl] (https://forum.burning-books.de/index.php?topic=11863.msg191802#msg191802)
- Zwanzig Begegnungen und Ereignisse
auf den Strassen Hellfurts [Zl] (https://forum.burning-books.de/index.php?topic=11863.msg191846#msg191846)
- Rattlinge in den Kornspeichern [LS1] (https://forum.burning-books.de/index.php?topic=11863.msg192606#msg192606)

Dungeons und Gewölbe
- Die Wand [Si] (https://forum.burning-books.de/index.php?topic=11863.msg191711#msg191711)
- Mausoleum der Familie Brockenwacht [Zl] (https://forum.burning-books.de/index.php?topic=11863.msg191674#msg191674)
- Probleme im Fünfsternbräu [Zl] (https://forum.burning-books.de/index.php?topic=11863.msg191854#msg191854)

Besondere Gebäude/Orte/Plätze
- Burg der Eisenfäuste [Zl] (https://forum.burning-books.de/index.php?topic=11863.msg191799#msg191799)
- Das Katzenhaus [Dz] (https://forum.burning-books.de/index.php?topic=11863.msg191797;topicseen#msg191797)
- Das Kloster der Helia-Jünger [Fe] (https://forum.burning-books.de/index.php?topic=11863.msg191790#msg191790)
- Die Hellfurter Kirche [Fe] (https://forum.burning-books.de/index.php?topic=11863.msg191790#msg191790)
- Die Salzsäule [Zl] (https://forum.burning-books.de/index.php?topic=11863.msg191762#msg191762) Ergänzung [UB] (https://forum.burning-books.de/index.php?topic=11863.msg191785#msg191785)
- Das Rathaus [UB] (https://forum.burning-books.de/index.php?topic=11863.msg191718#msg191718)
- Das Reuterhaus [Th] (https://forum.burning-books.de/index.php?topic=11863.msg191713#msg191713)
- Shayla & Gregorius Statue am Krakenplatz [Zl] (https://forum.burning-books.de/index.php?topic=11863.msg191726#msg191726)
- Thanaels Theater der Träume [Zl] (https://forum.burning-books.de/index.php?topic=11863.msg191738#msg191738)
- Winzlingen [Zl] (https://forum.burning-books.de/index.php?topic=11863.msg191845#msg191845)
- Die Stadtmauer [LS1] (https://forum.burning-books.de/index.php?topic=11863.msg191902#msg191902)
- Geschlechtertürme [Az] (https://forum.burning-books.de/index.php?topic=11863.msg192701#msg192701)

Geschäfte
- Biotroniker Werkstatt [Dz] (https://forum.burning-books.de/index.php?topic=11863.msg191818#msg191818)
- Das Drachenfeuer [Dz] (https://forum.burning-books.de/index.php?topic=11863.msg191764#msg191764)
- Das Haus des Hexenmeisters [si72] (https://forum.burning-books.de/index.php?topic=11863.msg191721#msg191721)
- Gärtnerei Immergrün [Dz] (https://forum.burning-books.de/index.php?topic=11863.msg191815#msg191815)
- Gnomenbräu [Dz] (https://forum.burning-books.de/index.php?topic=11863.msg191810#msg191810)
- Tintenherz [Dz] (https://forum.burning-books.de/index.php?topic=11863.msg191814#msg191814)
- Zwanzig Händler und Personen auf dem Markt [Zl, LS1] (https://forum.burning-books.de/index.php?topic=11863.msg192161#msg192161)

Tavernen/Gasthäuser/Schenken
- Achsbruch [UB] (https://forum.burning-books.de/index.php?topic=11863.msg191671#msg191671)
- Der lachende Esel [Zl] (https://forum.burning-books.de/index.php?topic=11863.msg191656#msg191656)
- Der Ratskeller [UB] (https://forum.burning-books.de/index.php?topic=11863.msg191720#msg191720) Ergänzung [LS1] (https://forum.burning-books.de/index.php?topic=11863.msg191727#msg191727)
- Zum Anker [UB] (https://forum.burning-books.de/index.php?topic=11863.msg191667#msg191667)
- Zum Goblinquetscher [UB] (https://forum.burning-books.de/index.php?topic=11863.msg191755#msg191755)

Gruppen/Organisationen (Militärisch ⚔)
- Clan der Eisenfäuste [Zl] (https://forum.burning-books.de/index.php?topic=11863.msg191798#msg191798)
- Die arkane Loge [Zl] (https://forum.burning-books.de/index.php?topic=11863.msg191960#msg191960)
- Die Gesellschaft der Ruinenfreunde [Th] (https://forum.burning-books.de/index.php?topic=11863.msg191657#msg191657)
- Die Hellfurter Kanalisatöre [Zl] (https://forum.burning-books.de/index.php?topic=11863.msg191681#msg191681)
- Die Mönche und Nonnen des Helia-Klosters [Fe] (https://forum.burning-books.de/index.php?topic=11863.msg191790#msg191790)
- ⚔ Die Ratslanze [UB] (https://forum.burning-books.de/index.php?topic=11863.msg191715#msg191715)
- Die Schauerleute des Hellfurter Hafens [LS1] (https://forum.burning-books.de/index.php?topic=11863.msg191766#msg191766)
- ⚔ Die Söldnergilde [UB] (https://forum.burning-books.de/index.php?topic=11863.msg191717#msg191717)
- ⚔ Die Spießbürger [UB] (https://forum.burning-books.de/index.php?topic=11863.msg191716#msg191716) Ergänzung [LS1] (https://forum.burning-books.de/index.php?topic=11863.msg191727#msg191727)
- ⚔ Die Stadtwache / Die Ankerburschen [Fe] (https://forum.burning-books.de/index.php?topic=11863.msg191676#msg191676)
- Familie Brockenwacht [Zl] (https://forum.burning-books.de/index.php?topic=11863.msg191670#msg191670)
- Familie Ravenbrugg [Zl] (https://forum.burning-books.de/index.php?topic=11863.msg191958#msg191958)

NSC
- Agatexa, Tochter der Duraga, Zwergin [UB] (https://forum.burning-books.de/index.php?topic=11863.msg191719#msg191719)
- Baseya die Katzenfrau, Mensch [Dz] (https://forum.burning-books.de/index.php?topic=11863.msg191797;topicseen#msg191797)
- Boroslav Sachary, Mensch [Zl] (https://forum.burning-books.de/index.php?topic=11863.msg191826#msg191826)
- Borri Kupfergürtel, Zwerg [Fe] (https://forum.burning-books.de/index.php?topic=11863.msg191676#msg191676)
- Gabriella Kerzenhaupt, Gnomin [Zl] (https://forum.burning-books.de/index.php?topic=11863.msg191658#msg191658)
- Hilda Yagurastochter, Zwergin [Zl] (https://forum.burning-books.de/index.php?topic=11863.msg191801#msg191801)
- Korac der Bär, Zwerg [Zl] (https://forum.burning-books.de/index.php?topic=11863.msg191800#msg191800)
- Rasso Sattkies, Halbling [UB] (https://forum.burning-books.de/index.php?topic=11863.msg191754#msg191754)
- Schwester Bernadette, Mensch [Fe] (https://forum.burning-books.de/index.php?topic=11863.msg191790#msg191790)
- Sören Sandor Sonntag, Mensch [Fe] (https://forum.burning-books.de/index.php?topic=11863.msg191790#msg191790)
- Thanael Tannengold, Elf [Zl] (https://forum.burning-books.de/index.php?topic=11863.msg191737#msg191737)
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Azaghal am 14. April 2023, 11:04:43
Hallo Zauberlehrling,

da habe ich unsauber formuliert: Mir ging es um eine Aktualisierung der Zusammenfassung und der damit verbundenen Verlinkung. Deine Verlinkung ist vorbildlich und nun alles wieder aktuell. Bin also happy und Lob an Dich für Deine Oberaufsicht über den Thread.

Gruß Azaghal
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Zauberlehrling am 14. April 2023, 11:10:50
Hallo Zauberlehrling,

da habe ich unsauber formuliert: Mir ging es um eine Aktualisierung der Zusammenfassung und der damit verbundenen Verlinkung. Deine Verlinkung ist vorbildlich und nun alles wieder aktuell. Bin also happy und Lob an Dich für Deine Oberaufsicht über den Thread.

Gruß Azaghal

 :-*

edit: Kurze Erklärung warum ich mir das antue - also das Verlinken. Nicht nur, weil es für uns alle komfortabler ist, nein, es wird mir dann beim Layout helfen, weil ich dann die einzelnen Beiträge nicht zusammensuchen muss, wenn sie in eine Kategorie kommen.
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Azaghal am 29. April 2023, 22:05:42
Hallo Community und Hellfurt-Kontributoren,

beim Erstellen meines Beitrags Geschlechtertürme der Familien Cupelat und Mantugeo (#94 im Nachbarthread) ist mir aufgefallen, dass sie (und die anderen großen Player der Stadtpolitik) erst richtig interessant werden, wenn man weiß und ausspielen kann, wer wo die Strippen zieht und die Finger drin hat. In meinem pdf habe ich vollmundige Behauptungen aufgestellt, wonach die Cupelats das Transportwesen kartellartig beherrschen und die Mantugeos als Bankiers alles und jeden finanzieren (und damit kaufen). Die anderen einflussreichen Gruppierungen haben sicher auch ihre Minions, Lakaien, Buddies, Todfeinde, Allierten, Rivalen und Zweckbündnisse. Aber wer mit wem - oder gerade nicht?
Ich habe mich also der Fleißarbeit unterzogen, alle bisher für die Stadt entworfenen NSC (sofern sie im Nachbarthread zumindest andeutungsweise eine Funktion in der Stadt zugeschrieben bekommen haben) aufzulisten (mit Fundstelle, Volkszugehörigkeit und Nennung der Rolle). Sollte ich einen NSC übersehen oder falsch eingeordnet haben (einige haben ungesicherte Volkszugehörigkeiten oder ich habe die Rolle falsch verstanden), dann bitte korrigieren. In der letzten Spalte der angehängten Tabelle ist dann Raum für die persönlichen Verflechtungen, die die jeweiligen Autoren und Autorinnen  ergänzen können. Alternativ kann ein NSC auch "freigegeben" werden, damit ihn sich ein/e andere/r Autor/in krallt, um ihn in Beziehung zu ihrer/seiner Figur zu setzen. Das sollte aus Fairnessgründen allerdings nur nach ausdrücklicher Freigabe erfolgen.
Bei manchen kleinen Lichtern ist die Sache einfach: Bspw. "steht auf der Gehaltsliste von... oder "wird geschmiert von..." oder "kann XY nicht riechen" oder "spioniert für..." reicht aus.
Je höher das Tier, desto mehr Verflechtungen dürfte er/sie haben.
Werft also die Spintisiermaschine an und tragt bei.
Da ich nicht weiß, ob das Anhängen von Worddateien akzeptabel ist, füge ich ein pdf meiner Tabelle an. Das zugrundeliegende doc kann ich zur Verfügung stellen, wenn das geklärt ist.

Bin auf Eure tollen Ideen gespannt.

Gruß

Azaghal
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Azaghal am 29. April 2023, 22:32:55
Zitat
Ich sprech weniger von Geschäften (die wohl sowas wie "Nummern" auf einer Karte sind) als von Plätzen, Gebäuden oder Orten. Beispiele (die wir schon haben) wären: Kirchen, Türme (Salzsäule, Geschlechtertürme), Hafen, Winzlingen,....

Wäre nett, wenn ihr euch bis Ende April* darüber Gedanken machen würdet - weil dann Thaddaeus vll. mit der Karte anfangen könnte. Textuelle oder andere inhaltliche Beiträge sind danach überhaupt kein Thema - aber die Karte sollte halt alle wichtigen "Landmarken" enthalten ;)

Für die Geschlechtertürme und die benachbarten Anwesen der Familien gibt es zwar keine zwingende Platzierung, aber den Goldenen Turm der Cupelat sehe ich wegen der Verbindungen in die Logistikbranche eher im Hafenviertel, den der Bankiersfamilie Mantugeo im "Regierungsviertel" oder einem anderen nobleren Stadtteil.

Gruß

Azaghal
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Dzaarion am 30. April 2023, 21:55:46
Hatte garnicht gemerkt dass doch schon so viele NSC zusammengekommen sind, auf jeden Fall schonmal ne hilfreiche Zusammenfassung :thumbup:
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Zauberlehrling am 30. April 2023, 22:11:43
Ja, beeindruckend und danke. Ich sehe kein Problem, wenn du dir weitere Querverbindungen ausdenkst. Hab ich ja auch gemacht: zwischen der zwergenheilerin und der Kleriker ...
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Azaghal am 01. Mai 2023, 18:47:38
Hallo allerseits,

könntet Ihr noch die Frage klären, ob die Worddatei hochgeladen werden darf (Sicherheit und so)? Dann könnte jeder/jede damit arbeiten, der/die etwas eintragen möchte.

Gruß

Azaghal
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Dzaarion am 02. Mai 2023, 01:25:35
Soo Beiträge noch fertig gemacht. Die sind zwar leider deutlich weniger elaboriert und ausführlich als geplant und gehofft, aber ich hoffe es passt trottdem so.
Die entsprechenden Fanwerke folgen noch.
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Zauberlehrling am 02. Mai 2023, 08:38:38
Hallo allerseits,

könntet Ihr noch die Frage klären, ob die Worddatei hochgeladen werden darf (Sicherheit und so)? Dann könnte jeder/jede damit arbeiten, der/die etwas eintragen möchte.

Gruß

Azaghal

Prinzipiell kannst du eine Word-Datei (glaube ich) hier als Attachement anhängen. Aber dann muss jeder eine neue Version anhängen - also "gemeinsam" dran arbeiten geht dann nicht. Wenn du das machen willst, dann solltest du es auf GoogleDocs (oder ähnliches) laden - dort geht sowas.

@D: Danke, ich schau es mir gerade an :)
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Zauberlehrling am 02. Mai 2023, 10:55:16
Kurze Rückmeldung: DANKE D. Ich habe nun alle neuen Beiträge verlinkt (da hast du mir auch ne Menge Arbeit beschert).

@Al Aswad: Möglicherweise muss ich eine gewisse Diebin hier (ein wenig anders gebaut) noch als NSC hinzufügen. ;)
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Dzaarion am 02. Mai 2023, 11:31:20
Kurze Rückmeldung: DANKE D. Ich habe nun alle neuen Beiträge verlinkt (da hast du mir auch ne Menge Arbeit beschert).

@Al Aswad: Möglicherweise muss ich eine gewisse Diebin hier (ein wenig anders gebaut) noch als NSC hinzufügen. ;)
Möglicherweise  ;D Hab den Löwen mal bewusst vage gelassen ;)
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Azaghal am 02. Mai 2023, 22:43:48
Ich habe gerade eher versehentlich die Tabelle mit den NSC im Hauptthread veröffentlicht. Wenn sie da bleiben kann/soll ist alles gut, ansonsten bitte hierher verschieben. Sorry.

Gruß

Azaghal
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Zauberlehrling am 11. Mai 2023, 07:56:50
also ich finde es super  :thumbup: :+1:
da ergeben sich ja noch einige Dinge/Ideen :D

Ich ziehe das mal hierher Sven  - woran hattest du gedacht? (Ich hab ja die Symbole des Editors hergenommen und einfach mal drauflos geklickt). Das meiste stammt so oder so ähnlich aus meiner Beschreibung (der verlinkten).

- Die Beschreibung enthält, dasses Hügel mit Goblins gibt. Besonders gefährdet hier natürlich das Dorf im Nordosten.
- Am linken Ufer des Warzwassers (also das von uns momentan südliche) ist viel Wald (mit vielen Monstern) - vor allem im Holzfällerdorf mitten im Wald kann das zu Problemen führen
- ein geheimnisvoller See am Fuß der südlichen Berge
- ein eher sumpfig/mooriges Gebiet wo die Bäche und Flüsse zusammenkommen
- eine große Ebene am rechten Ufer  (hier sind viele Felder - aber offenbar gabs auch mal eine Schlacht)
- hinter der Ebene dann wieder Berge - und ein Turm :)
- Höhlen und Dungeons (und Tempel und Ruinen) fehlen noch ein wenig - aber ich denke die könnte jeder SL einfach einstreuen, wenn es notwendig wird...
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Lord Sven I. am 12. Mai 2023, 17:37:19
im Prinzip genau das, was du auch aufgeschrieben hast:
- der Sumpf im Südwesten kann die Heimat einer Moorhexe sein (Gerücht)
- der Teich im Südosten wiederum die Heimat einer guten Seefee, die jedem einen Wunsch erfüllt, der ihr ein Opfer bringt (oder ihn brutal verspeist, wenn das Opfer nicht angemessen ist...) (Gerücht)
- verschiedene Wälder können die Heimat von Diebesbanden oder Unterschlüpfe für Grünhäute sein.
- der Turm nahe den Bergen kann ein alter zwergischer Wachturm sein, der in seinen Waffenkammern noch magische Waffen aus längst vergangener Zeit beherbergt (Gerücht)

und ich stelle gerade fest, das ich diese Liste direkt im Fenster hätte schreiben sollen und nicht in Word ;D - da sind einige Dinge Deckungsgleich  ;)
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Zauberlehrling am 12. Mai 2023, 17:58:15
Coole Ideen!

Na dann - hau in die Tasten und erzähl was über eine der Örtlichkeiten ;) Habe mir gestern und heute Gedanken zu dem Monument gemacht und mal niedergeschrieben.

Ich denke (eigentlich) sollte es reichen wenn man in der Umgebung eben so 3-4 besondere Orte hat und ein paar Dörfer - weil dann könnte man eine Kampagne in der Stadt mit ein paar Ausflügen ins Umland aufpeppen:
- möglicherweise ist ein Adeliger der Moorhexe einen Gefallen schuldig
- Goblins in den Hügel überfallen Dörfer
- Geister auf dem Schlachtfeld

Was mir auffällt: Ich muss mir Gedanken zu diplomatischen Dingen machen - das Bündnis der Zwerge ist bekannt und es leben viele in Hellfurt - aber was ist mit den Elfen? Es gibt einige in der Stadt und in der Schlacht haben sie auch gekämpft. Aber ich habe das Gefühl, dass das Verhältnis nichtmehr zu hundert Prozent gut ist. Ich überlege...
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Zauberlehrling am 17. Mai 2023, 14:48:16
Hi - habe etwas gefunden, dass für uns hier relevant ist:

Fragestellung - "Was ist für eine Stadt-Kampange zumindest notwendig"

https://www.youtube.com/watch?v=P1_u48p1gJA ab etwa Minute 9 (das davor ist auch nett - aber wenn ihr weniger Zeit habt) - ich habe mir folgendes notiert:

- Regierungsform
-- Name des/der Herrscher / Mitglieder des Rates (zumindest die wichtigsten)

- Wache / Militär
-- Art der Bewaffnung, Rüstung, Uniform, Organisation...

- Wichtigste Gesetze und Strafen
- Größe / Bevölkerung
- Struktur (gibt es eine Mauer)
- welche Viertel/Teile gibt es
- Architektonische Besonderheiten
- Karte

- Orte
-- eine Taverne für jedes Viertel
-- eine Übernachtungsmöglichkeit für jedes Viertel
-- Geschäfte
--- Waffen / Rüstungen
--- Abenteuerequipement
--- Essen und Vorräte
--- Tränke und Kräuter
--- Pferde und Wagen
--- Magisches

-- Markt (für alles andere)
-- Palast / Burg
-- Kasernen und Wachstuben
-- Gefängnis
-- Tempel und Kirchen
-- Zauberer und/oder Weisen Ratgeber
-- Bücherei
-- Bank/Kredithai/Tauschstube

NSCs
- für jeden Ort mindestens 1 (eher mindestens 2: 1 niedrigrangiger und 1 höherrangiger NSC - besonders bei Tempeln und ähnlichem)
-- aber niemals jeden NSC in einem Stat-Block ausarbeiten - eher generische nehmen!

Kulturelle + Hintergrund Ereignisse
- Lebensumstände, Kleider
- Feste und Feiertage



Wenn ich mir ansehe was wir schon haben sieht das an sich wirklich gut aus, am ehesten sehe ich noch Lücken was Tempel und Schreine (für letzteres hab ich eine Idee) angeht - und ich mache mich auf alle Fälle auf die Suche nach einer Hand voll generischer Stat-Blocks, die man für typische Stadtbewohner verwenden kann.

Was meint ihr? Was fehlt eurer Meinung nach noch auf alle Fälle
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Azaghal am 26. Mai 2023, 18:41:03
Ich denke, eine Ratsverfassung ist ja praktisch zwangsläufig und vorgegeben. Dass sich die Brockenwachts die Mehrheit quasi zementiert haben, ist ein ziemlich geriebener Trick. Aber heißt das, dass der Rat als Organ handelt oder gibt es einen Exekutor der Ratsmehrheit wie einen Bürgermeister/Aldermann? Auch wenn die Brockenwachts die Stadt mit einigem Recht als die ihre betrachten, wäre es im Sinne des schönen Scheins, dass es ein "neutrales" Rathaus gibt, in dem die Ratsmänner/-frauen tagen. Daneben haben die Brockenwachts sicher einen repräsentativen Familiensitz (Palazzo). Eine Burg passt da nicht richtig ins Bild, da es keinen ursprünglichen Stadtherrn/-gründer wie einen Fürsten oder Bischof gab, die in RL-Geschichte häufig einen befestigten Sitz in der Stadt hatten (zumindest bis sie rausgeputscht wurden).

Eine über Bürgerwacht/Miliz hinausgehende militärische Organisation der Gesamtstadt sehe ich auch nicht. Was nicht heißt, dass bestimmte Gruppierungen (Söldner, Stadtadel, evtl. Gilden) keine Bewaffneten in ihren Reihen hätten. Aber die sind auf ihre jeweiligen Herren verpflichtet, nicht auf die Stadt. Mehr als eine Handvoll Nachtwächter und Büttel, die eher Polizeiaufgaben wahrnehmen, stehen der Stadt nicht zur Verfügung. Im Verteidigungsfall sind dann die Bürger aufgerufen, mit Opas ollem Morgenstern die Mauern zu sichern. Notfalls wird noch eine Kompanie Armbrustschützen angeworben.

Mein Steckenpferd: Mittelalterliche Rechtsgeschichte. Bremst mich, wenn es mit mir durchgeht...
Mörder, Räuber, Brandstifter gehören aufs Rad. Betrüger, Fälscher, Lügner, zänkische Weiber an den Pranger. Diebe und ihre Hehler werden gebrandmarkt und aus der Stadt gejagt. Werden sie erneut aufgegriffen, verlieren sie die linke Hand. Vergewaltiger und Ehebrecher werden kastriert, es sei denn, sie heiraten ihr Opfer und machen es "ehrlich". Für Körperverletzungen muss der Täter ein Wergeld an das Opfer zahlen, und zwar abhängig von der Schwere der Verletzung und dem sozialen Status des Opfers. Der Finger eines Ratsherrn kann also teurer sein als der Arm eines Hafenarbeiters. Wer nicht zahlen kann, wird friedlos/vogelfrei gestellt und in die Hand des Opfers gegeben. Das kann sein Mütchen kühlen oder den Täter seine Schuld abarbeiten lassen. Säumige Schuldner/Bankrotteure werden pro Goldstück Außenstände einen Tag bei Wasser und Brot eingesperrt und sind dann ebenfalls verpflichtet, die Schuld beim Gläubiger abzuarbeiten. Huren werden geschoren. Lästerer soll man in den Fluss wippen. Gehen sie unter, dann ist es die göttliche Strafe.
Euch fällt bestimmt auch noch eine schräge Nummer ein...

Größe/Bevölkerung von mittelalterlichen Städten ist eine der meistdiskutierten Fragen in der Stadtgeschichte. Groß waren sie jedenfalls nicht. Lübeck war mit 20.000 Einwohnern eine echte Großstadt. Metropolen wie Paris oder London hatten um die 50.000 Einwohner. Ich persönlich finde die 3.000-5.000 Einwohner, die im Thread vorgeschlagen wurden, trotzdem etwas zu popelig. 7.000 bis 10.000 fände ich besser.

Ich weiß, wall of text. Also erst mal Pause und mehr in einem anderen Beitrag...

Gruß

Azaghal
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Thaddaeus am 26. Mai 2023, 19:36:45
@Azaghal super, danke für deinen Beitrag. Direkt eine Frage: Oft liest man von den Verliesen im Mittelalter, gerade in London gab es da ja ein berühmtes Stadttor mit den Verliesen. Ich habe aber jetzt schon mehrfach gehört: Es gab gar keine Haftstrafe im Mittelalter - was ist denn jetzt richtig?
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Zauberlehrling am 26. Mai 2023, 19:39:10
@Thaddaeus: Ludgate - war angeblich ein Schuldgefägnis. Schuldtürme gab es definitiv - das andere hör ich zum ersten mal(und bin gespannt auf die Antwort).
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Azaghal am 26. Mai 2023, 23:00:34
@ Thaddaeus: Ist schon richtig, dass Gefängnisstrafen, wie wir sie heute kennen, erst ab dem 16. Jhdt. aufgekommen sind. Zuchthäuser etc. Vorher gab es das Einsperren von Verdächtigen (also heutige Untersuchungshaft), um Flucht zu verhindern. Und eben Schuldgefängnisse wie Zauberlehrling sie meint. Dadurch sollte der Schuldner zur Zahlung gezwungen, also nicht bestraft werden.
Der mittelalterliche Staat zeichnet sich durch das Fehlen von Institutionen aus, also sind Haftstrafen über lange Zeiträume in extra dafür eingerichteten Anstalten mit Versorgung und Bewachung der Gefangenen undenkbar. Freiheitsstrafen sind eher dadurch gekennzeichnet, dass man die Freiheit der Delinquenten dahingehend beeinträchtigt, dass man sich ihrer entledigt, also sie verbannt, deportiert, auf Bußwallfahrten o.ä. schickt.
Aber mein Beitrag war natürlich nicht als historisch korrekte Strafrechtsübersicht gemeint, sondern eher ein wildes Potpourri aus Strafen, die es tatsächlich so oder ähnlich gab und die mir spontan einfielen und passend schienen. "Das Recht" hat es im Mittelalter ohnehin nicht gegeben. Die Rechtsordnungen waren regional, manchmal sogar lokal unterschiedlich. Außerdem ist das Mittelalter durch konkurrierende und zersplitterte Rechte gekennzeichnet. Es gab das Kirchenrecht und das weltliche Recht, das wiederum verschiedene Rechtsträger und Rechtssubjekte kannte: Adlige hatten z.B. bestimmte (niedere) Gerichtsbarkeiten über ihre Bauern, während die sich gleichzeitig sich für bestimmte Delikte vor Hals- oder Blutgerichten (also bei schweren Taten) verantworten mussten. Und dann konnte es wieder sein, dass für den deutschen Siedlungsbauern andere Regeln galten als für seinen slawischen Nachbarn. Oder für den Stadtbewohner andere als für den Bauern, der nur zum Markt in die Stadt kommt usw.

Gruß

Azaghal
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Zauberlehrling am 27. Mai 2023, 09:55:24
Verstehe ich das richtig - Schuldengefägnisse waren quasi "Erpressung" der Verwandten? Hatte also nix damit zu tun das Geld vom Gefangenen selber zu bekommen, sondern von jemand anderem?
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Azaghal am 27. Mai 2023, 12:00:59
Ein Jurist würde vornehm von "Beugehaft" sprechen, aber im Ergebnis ist es dasselbe: Zwang! Da das Mittelalter weniger das Individuum als den Personenverband kennt, werden es in vielen Fällen Verwandte, Innungsgenossen, Dienstherren, Standeskollegen etc. gewesen sein, die durch den Zwang "motiviert" wurden, den Schuldner auszulösen. Aber letztlich ist es dem Gläubiger ja egal, woher die Kohle kommt.

Gruß

Azaghal
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Azaghal am 28. Mai 2023, 20:11:24
Zweiter Teil meiner Gedanken zu Zauberlehrlings ToThinkAbout-Liste:

Mauer sollte schon sein. Eine Stadtmauer ist das Unterscheidungskriterium zwischen Stadt und Land.

Stadtviertel haben wir bisher Hafenviertel, Zwergenviertel, Handwerkerviertel (lt. Stadtplanskizze mehrteilig, was Sinn macht, nach Branchen strukturiert), Friedhof (außerhalb der Stadtmauer), Armenviertel Die Wand, Regierungsviertel. Ich finde das schon ziemlich vollständig, der Rest des Stadtgebietes könnte/sollte reine Wohnbebauung sein, die keine besondere Benennung erfordert/hat. Allenfalls könnte man für die stadtinterne Orientierung noch Himmelsrichtungen oder nahegelegene Tore verwenden (Nordviertel, Ostertorviertel o.ä.). Typisch für mittelalterliche Städte als Umschlagplätze war das Vorhandensein von getrennten Marktplätzen nach Handelsware: Pferdemarkt, Fischmarkt, Viehmarkt, Tuchmarkt. Könnte man ausbauen.

Meist hatte eine Stadt auch ein dominierendes Produkt, für das sie überregional bekannt war. D.h. nicht, dass es keine anderen Branchen oder Handwerke gab, aber man war eben berühmt für Lüneburger Salz, Einbecker Bier, Kölnischen Rheinwein, Brabanter Tuch, Nürnberger Plattner etc. Ich finde, dass bisher bei Hellfurt einiges für Bier namens ....(ich finde gerade Zauberlehrlings Brauerei nicht) spricht.

Es deutet einiges darauf hin, dass Hellfurt eine freie Stadt ist. Aber frei von wem?

Sehenswürdigkeiten, Läden, Tavernen sind wir gut aufgestellt. Muss für meinen Geschmack nicht ausgebaut werden.

Zu einer Burg habe ich oben schon was geschrieben. Wenn man doch noch einen ehemaligen Stadtherrn (frei von wem?) hinzudichten will, dann macht sie Sinn. Ansonsten eher nicht. Daher würde ich auch bei den Zwergen eher von einer Kaserne oder einem Kriegerkonvent (Zwerge sollten einen handfesteren und weniger geschwollenen Begriff dafür haben) sprechen.
Ansonsten Wachstuben an jedem Tor und eine Hauptwache am zentralen Markt. Vielleicht noch einen Hafenmeister.

Gefängnis fehlt m.E. noch, es sei denn ich habe es überlesen. Am einfachsten wären Zellen/Verliese in einem Stadttor oder einem besonders mächtigen Turm der Stadtmauer (der könnte dann noch einen passenden Spitznamen haben).

NSC sind reichlich vorhanden. Aber immer her mit neuen...

Kultur/Kleidung, Feste/Feiertage würde ich einfach an der regional vorherrschenden Kultur festmachen, wenn wir Hellfurt irgendwo in Caera verortet haben. Oder es jedem SL überlassen, wo es platziert und kulturell angebunden werden soll.

Gruß

Azaghal




Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Azaghal am 29. Mai 2023, 09:08:09
In meinem Beitrag #113 zur militärischen Organisation habe ich Uisge Beathas Ratslanze (Nachbarthread # 34) übersehen. Die passt mit ihren 10 Mann aber ins Bild. Also kein unauflösbarer Widerspruch.

Gruß

Azaghal
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Zauberlehrling am 30. Mai 2023, 08:48:09
Hi,
nun hab ich Zeit (Pfingsten ist stressig ;)):
- Gefängnis: Die Salzsäule (https://forum.burning-books.de/index.php?topic=11863.msg191762#msg191762) / Ergänzung (https://forum.burning-books.de/index.php?topic=11863.msg191785#msg191785)
- Bier: Krakenbräu (https://forum.burning-books.de/index.php?topic=11863.msg191790#msg191790) / Fünfsternbräu (https://forum.burning-books.de/index.php?topic=11863.msg191854#msg191854)
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Azaghal am 30. Mai 2023, 12:19:23
Danke. Habe mir fast gedacht, dass ich das übersehen hatte. Ich habe das Gefühl, so langsam fällt alles an seinen Platz. Was wirklich fehlt, ist ein Stadtplan. Leider bin ich im Umgang mit digitalen Zeichenprogrammen so dermaßen unbegabt, dass ich keine Hilfe bin. Auf meinem Heimrechner habe ich den Campaign Cartographer, der das vielleicht könnte. War aber ein Kauf nach dem Motto Habenwollen. Ausprobiert habe ich das Ding noch nie. Soll nicht ganz leicht sein...

Gruß

Azaghal
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Zauberlehrling am 30. Mai 2023, 12:56:55
Kein Problem, danke, dass du dir Gedanken über meine Liste machst. Ich hab die auch getippt und mir bei ganz vielen Sachen gedacht. "Ja, das haben wir schon. Ja - da haben wir was in die Richtung"...

User Thaddaeus wollte mal sich an einem Stadtplan versuchen (und ich sehe auch keine großen Lücken mehr). Mal sehen ob und wann er Lust und Zeit hat :)
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Azaghal am 08. Juni 2023, 14:05:07
Da der Traffic im Thread nachlässt und ich es echt schade fände, wenn dieses schöne Projekt kurz vor seinem Abschluss verreckt, habe ich mich der Tortur unterzogen, doch mal den Campaign Cartographer anzuschmeissen. Ein Stadtplan muss her!
Das Programm ist genau für solche künstlerisch-gestalterischen Nullen wie mich gedacht, aber seine Zugänglichkeit ist ein abschreckendes Beispiel an Unintuitivität (gibt's das Wort?). Ich habe die komplette Freizeit des vergangenen Wochenendes gebraucht, bloß um einen Flußlauf hinzukriegen, der nicht nur wie ein blauer Strich aussieht. Man fuchst sich dann so rein, aber ich kratze nur an der Oberfläche der Möglichkeiten.
Bei der Karte habe ich mich (natürlich) an den Vorgaben des Threads und an Thaddaeus' Skizze orientiert, aber auch ein paar Freiheiten genommen. Hauptabweichung ist, dass das Warzwasser nicht durch Hellfurt fließt, sondern die Stadt an seinem Nordufer liegt. Das eröffnet mehr Gestaltungsfreiheit, läßt sich aber auch stadtgeschichtlich begründen, da die Städte anfangs sowohl aus fortifikatorischen wie aus Gründen des festen Untergrunds an einem Gewässer lagen, bevor sie sich dann meist in der frühen Neuzeit auch auf das andere Ufer ausdehnten.
Die Karte ist bei weitem noch nicht fertig, lediglich ein Stadtviertel ist komplett ausgefüllt. Auch die vielen Geschäfte habe ich noch nicht positioniert, häufig fehlen mir auch noch Angaben zur Lage. Die anderen Sehenswürdigkeiten, Gebäude, etc. sollten eingezeichnet sein. Wenn etwas fehlt, ist es ein Versehen. Bitte melden. Eine Legende zur Nummerierung füge ich als pdf bei. Gehört natürlich auf die Karte, was aber erst am Schluss geht, wenn klar ist, wo noch Platz dafür ist. Das Ganze ist natürlich nur ein Vorschlag, wenn Ihr andere Vorstellungen habt, lasst es mich wissen. Ist schließlich ein Gemeinschaftsprojekt. Daher wäre es schön, Feedback und fehlende Angaben zu bekommen.
Ein paar grundsätzliche Probleme bleiben:
Ich habe es nicht hinbekommen, die Brücke über das Warzwasser so zu gestalten, dass sichtbar wird, dass die Flusskähne drunter durch passen.
Das Winzlingsviertel soll zwischen Fluss und Friedhof, läge dann aber nach meiner Eigenmächtigkeit vor der Stadt. Geht natürlich. Als Viertel in der Stadt fände ich es aber sinniger (Zauberlehrling?).
Auch die rattlingsverseuchten Kornspeicher liegen nun am Südufer des Flusses und damit außerhalb der Stadt. Gerade bei Kornspeichern eher don't als do. Könnten sie auch am Nordufer liegen, Lord Sven?
Hier nun der Link zur Karte: Hellfurt1.0.JPG (https://www.file-upload.net/download-15155433/Hellfurt1.0.JPG.html)
 Ich experimentiere noch mit den Einstellungen der Umwandlung in JPG. Derzeit tritt ein gewisser Qualitätsverlust auf. Das Original ist aber hübsch und in jeder Zoomstufe gestochen scharf.
So, jetzt seid Ihr dran...

Gruß

Azaghal
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Zauberlehrling am 08. Juni 2023, 20:08:29
Vielen Dank für deine mühe, sieht doch schonmal ganz gut aus. aber: ich bekomm bei deinem Downloadlink teilweise ne Menge popups und werde auf seltsame Seiten weitergeleitet. Ist das Absicht ?

Ich lae as Projekt sicher nicht sterben und hab im Hintergrund schon fürs Layout vorbereitet. Aber inhaltlich hab ich sowieso schon so viel beigetragen, ich will ja nicht, dass es so aussieht als wäre das ein zl Projekt. Soll ja Community-zentriert sein.
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Dzaarion am 08. Juni 2023, 22:50:18
Vielen Dank für deine mühe, sieht doch schonmal ganz gut aus. aber: ich bekomm bei deinem Downloadlink teilweise ne Menge popups und werde auf seltsame Seiten weitergeleitet. Ist das Absicht ?

Ich lae as Projekt sicher nicht sterben und hab im Hintergrund schon fürs Layout vorbereitet. Aber inhaltlich hab ich sowieso schon so viel beigetragen, ich will ja nicht, dass es so aussieht als wäre das ein zl Projekt. Soll ja Community-zentriert sein.
Dito wollte es aufm Handy öffnen und direkt erstmal auf unschöne Seiten weitergeleitet worden...
Wenn du Bilder hochladen willst empfehle ich dir: https://abload.de/ (hat mir Agonira damals empfohlen), da kannste kostenlos Bilder hochladen und auch embeded links kreieren also quasi das Bild als Bild direkt hier ins Forum posten.
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Lord Sven I. am 09. Juni 2023, 06:17:37
Moin,
den Hinweis von Dzaarion mit Abload kann ich nur unterstützen, da kann man Dateien auch gut runterscalieren (43MB für eine Karte sind schon etwas größer) - bei mir hatte der Download gestern ohne Popups funktioniert...
Zu deiner Karte:
- sieht grafisch schon besser aus als meine erste paint version, aber ich finde es schade, das der Fluss nicht mehr durch die Stadt geht.
- ist es gewollt, das die Stadtmauern nicht durchgängig um die Stadt gehen, sondern nur kurze strecken darstellen? bei mir geht es vom Hafen westlich bis zur Salzsäule, dann nix, dann kommt das Zwergentor, dann wieder nix, das Furttor und dann bis zu einem einzelnen Wehrtor im Süden wieder nix...  ???
- auch habe ich in grau vermutlich die großen Hauptstraßen dargestellt, aber sehe sonst nur grüne Felder als Hintergrund. Gibt es eine Möglichkeit, die Viertel auch irgendwie darzustellen?
- kann man die Legende irgendwie in die Karte integrieren?

und bevor das jetzt so klingt, als wolle ich nur meckern, die Karte ist chic und danke für deine Arbeit   :thumbup:

und damit alle abgeholt sind, ich habe die Datei sehr hemdsärmelig runter auf 300kb gebracht, aber darüber reden wir:
(https://abload.de/img/hellfurt1.0ab9c69.jpg)
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Azaghal am 09. Juni 2023, 10:12:02
Sorry, wenn die Linkadresse Probleme verursacht hat. Ich habe zum ersten Mal (durch die Dateigrößenbegrenzung der Forensoftware gezwungen) so etwas genutzt und einen der ersten Anbieter gewählt, den die Suchmaschine ausgespuckt hat. Werde künftig Euren Alternativvorschlag nutzen.

@Lord Sven: Die Karte ist ja noch nicht ansatzweise fertig, daher auch noch die Lücken in der Stadtbefestigung. Gerade die macht viel Arbeit, weil sie sich komischerweise nicht automatisieren lässt (zumindest weiß ich nicht wie). Ich muss kleine Mauerabschnitte einzeln positionieren und es gibt nur Symbole für gerade, Linkskurve, Rechtskurve, Linksknick, Rechtsknick. Das lässt die Mauer auch nicht so schön organisch aussehen wie die Wege. Denk Dir bitte eine Verbindung (leicht gekrümmt) von der Salzsäule zum Zwergentor und von dort zum Furttor. Die fehlende Befestigung am Hafen ist hingegen gewollt, hier schützt der Fluss.
Die Viertel werde ich peu a peu so ausfüllen, wie es im Südwesten bereits beispielhaft sichtbar ist. Aktuell bin ich gerade an der "Wand" mit möglichst passender Bebauung für einen sozialen Brennpunkt (nein, keine Wohnblocks ;)). Auch Marktstände und Handwerkerviertel, Schickeria etc. kommen natürlich noch dran.
Wenn die Lage Hellfurts am Fluss nicht mehrheitsfähig ist, werde ich mich dem selbstverständlich beugen. Ich hatte auch so angefangen und glaubt mir, es sah langweilig und irgendwie künstlich nach Flussbegradigung/Kanalisierung aus. Daher habe ich umgeswitcht.

Die Karte wird noch eine Weile Zeit in Anspruch nehmen, bis sie fertig ist (was Änderungen nicht ausschließt). Ich wollte nur schon mal eine Arbeitsprobe liefern, damit wir darüber diskutieren können, wie es jetzt der Fall ist. Angesichts des Zeitaufwandes wäre z.B. eine Änderung des Flussverlaufs (und damit praktisch ein Reboot) am Ende schmerzhafter als es jetzt noch der Fall ist.

Ich hatte eigentlich gedacht, dass Euch eine Sache sofort aufstösst: Ich glaube, die Stadt wird viiieell zu groß. Klar, ich kann noch schummeln mit lockerer Bebauung und Gärten etc, aber ich fürchte, es passt nicht wirklich zur angedachten Bevölkerungszahl.

Hier jetzt der aktualisierte Link:Bild "hellfurt1.1w9fai.jpg" anzeigen. (https://abload.de/image.php?img=hellfurt1.1w9fai.jpg)

Gruß

Azaghal

Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Lord Sven I. am 09. Juni 2023, 11:16:58
Moin,
Die Karte ist ja noch nicht ansatzweise fertig, daher auch noch die Lücken in der Stadtbefestigung. Gerade die macht viel Arbeit, weil sie sich komischerweise nicht automatisieren lässt (zumindest weiß ich nicht wie). Ich muss kleine Mauerabschnitte einzeln positionieren und es gibt nur Symbole für gerade, Linkskurve, Rechtskurve, Linksknick, Rechtsknick.

ich hätte gedacht, das man da eine Art Radius ziehen kann und dann passt das und ggf. hat die Umwandung in das pdf einiges verschluckt...
aber das klingt nach erheblich mehr Arbeit...

Ich hatte eigentlich gedacht, dass Euch eine Sache sofort aufstösst: Ich glaube, die Stadt wird viiieell zu groß. Klar, ich kann noch schummeln mit lockerer Bebauung und Gärten etc, aber ich fürchte, es passt nicht wirklich zur angedachten Bevölkerungszahl.

Uiii....
das Thema hatten wir schon  ;)
irgendwo hier in der Diskussion, bzgl. Stadtgröße, Bevölkerungsdichte, etc...
Zauberlehrling und ich hatten da schon wilde Berechnungen und Herleitungen, ich bin gespannt wie es diesmal läuft  ;D
Du kannst ja mal einen Maßstab auf deine Karte zaubern, mal gucken was passiert  :o

nein im Ernst, das Thema hatten wir diskutiert und wenn ich mich recht erinnere, sind wir da zu keiner konkreten Lösung gekommen, da es beliebig schwierig ist...
Inzwischen würde ich sogar fast dazu tendieren eine hübsche Karte zu erstellen, den Maßstab einfach komplett zu ignorieren, Marker zu setzen wo was ist und die Viertel nur als Flächen darzustellen. Dann könnte jeder je nach eigenen Bedürfnissen die Ausmaße anpassen...
(hätte ja auch einen historischen Bezug, die alten Seekarten oder die ersten Weltkarten mit Rom im Mittelpunkt waren weit von irgendeinem Maßstab entfernt... dafür hatten wir aber Seeschlangen und Drachen am Rand, war auch hübsch...)
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Azaghal am 09. Juni 2023, 12:00:18
Danke für die Rückmeldung. Dafür bekommst Du nun auch die geschlossene Stadtbefestigung (ja, ich habe im Moment relativ viel Zeit, das wird nicht unbedingt so bleiben  :(): Bild "hellfurt1.22if2m.jpg" anzeigen. (https://abload.de/image.php?img=hellfurt1.22if2m.jpg)

Es gibt tatsächlich eine Funktion, mit der ich die Stadtmauer einfach zwischen Punkten ziehen kann, aber die Optik ist vorgegeben und nicht so schön wie die Symbole. Ich hätte gerne noch einen Graben vor den Mauerabschnitten ohne vorgelagertes Gewässer, finde aber bisher keine Funktion dafür.

Ich tendiere auch dazu, eine fertige und vorzeigbare Karte zu haben und notfalls Setzungen nachträglich anzupassen. M.E. hängt nicht wirklich etwas von der Frage ab, ob bspw. Deine Kornspeicher nördlich oder südlich vom Fluss positioniert sind. Aber die Entscheidung steht mir nicht zu. Deshalb meine unfertige Karte, verbunden mit der Hoffnung, dass wir gemeinsam Lösungen finden.

Gruß

Azaghal
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Zauberlehrling am 09. Juni 2023, 14:49:36
Ich denke man kann beides machen. Nördlich des Flusses eine Stadt inklusive Mauer, südlich noch 1-2 Viertel, so dass es aussieht als wäre die Stadt schon über den Fluss

Und das wäre auch herleitbar, weil irgendwann würde ein Häfen der innerhalb der Stadt liegt zu klein und man würde auf dem anderen freien Ufer Lagerhäuser und Docks errichten.

Ich tendiere momentan zu der vorliegenden Lösung, (schon alleine weil sich jemand die Arbeit antut) wenn es drüben (also südlich) dann noch ein Lager/Hafenviertel (mit den Kornspeichern?), und 1-2 andere Viertel gibt. Winzlingen könnte ja eines davon sein.

Die grösse ist mir aufgefallen, aber da bin ich sehr flexibel ;)
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Lord Sven I. am 09. Juni 2023, 16:43:38
können wir "meine" Kornspeicher bitte mal aus der Diskussion nehmen  ;)
ich glaube für die spätere Anwendung von Hellfurt ist es ziemlich egal, ich habe dieses CommunityEvent als Ideensammlung verstanden und alle können was reinkippen... und viel wichtig, später das rausnehmen, was sie brauchen oder eben auch nicht.
(als wir vor einiger Zeit mal wieder über Grimdark Future sprachen, kam einer meiner Spieler auf die Idee, das er auch mal Bock auf ein SciFi Setting hätte - meine erste Idee war, Hellfurt dann als Raumbasis in Starslayers zu konvertieren; es wäre alles schon da und ob die Energiespeicher für die Nahrungsreplikatoren dann ober- oder unterhalb der Hangarluken sind, wäre herzlich egal ;))

und zum Kartenupdate: sehr chic  :thumbup: und wenn man will, findet man immer Lösungen  :D
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Zauberlehrling am 09. Juni 2023, 17:18:02
Verstehe dich Sven. Und klar, man soll sich nicht auf Kleinigkeiten aufhängen, bei sowas ist's wichtig,dass man es offenlässt. Speicher klingt nunmal nach einer großen Sache, aber andererseits können sie auch nur eine Markierung auf der Karte sein...

Vll. Wäre es bei solchen sache überhaupt besser sie gar nicht fix zu verorten,und nur die ungefähre Lage (welches Viertel) festzulegen. Weil alle Dinge bekommen wir sicher nicht mehr so zusammen wie sie irgendwie beschrieben wurden ;)
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Ben am 09. Juni 2023, 20:47:23
Moin in die Runde,

ich finde euer Projekt "Hellfurt" prima. Nur der Einfachheit halber: Wie wäre es, wenn ihr den City-Generator von Watabou nutzt, der hier im Forum auch schon erwähnt worden ist. Da könnt ihr eine Übersichtskarte der Stadt erstellen und dann weiter hineinzoomen. Ich habe euch das mal zum Downloaden und Anschauen vorbereitet:

Hellfurt: https://dermedientyp.next-cloud.org/index.php/s/N7yP5TEix39w4nM
Hellfurt-Zoom: https://dermedientyp.next-cloud.org/index.php/s/ApieYaa4Bb46wcS

Ist natürlich ein bisschen random, würde aber Zeit sparen und sieht – finde ich – schick aus.

Viele Grüße
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Azaghal am 09. Juni 2023, 21:25:30
Hm, das spart natürlich eine Menge Arbeit. Hat nur nix, aber auch gar nix mehr mit dem Hellfurt zu tun, das hier entwickelt wurde....
Aber für das nächste Projekt wäre es eine Idee: Erst einen Zufallsstadtplan generieren und dann mit Leben füllen. Da fallen mir sofort wieder Sachen ein...

Gruß

Azaghal
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Zauberlehrling am 10. Juni 2023, 00:28:05
Man kann damit schon rumspielen bis man was halbwegs passendes hat, trotzdem ist's halt dann wirklich nicht 'unser' Hellfurt.

Für das nächste Projekt hatte ich zwei Ideen - entweder eine Raumstation für Starslayers oder ein kleines Königreich.... Aber deine Idee ist auch nicht übel.
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Ben am 10. Juni 2023, 09:47:14
Das war mein Gedanke, so lange mit dem Tool zu spielen, bis etwas Annäherndes herauskommt. Und den restlichen Text dann an das Ergebnis der Karte anzupassen. Denn ich finde, die Karten sehen recht schick aus. Doch ich kann verstehen, dass das ihr das nicht mehr als eure Stadt empfinden würdet. Happy Wochenende!!
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Lord Sven I. am 10. Juni 2023, 11:21:29
Soll Hellfurt eigentlich bis zum Adventskalender fertig werden?
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Zauberlehrling am 11. Juni 2023, 18:51:35
@Sven. Ja. Das ist mein Ziel.

Was meint ihr, würde es Sinn machen wenn ich Mal einen Zwischenstand layoute und unter interessierten verteile? Ich könnte ja auf dem discord einen hellfurter Redaktionsbereich eröffnen (wozu bin ich dort Admin ;) ). So bleibt es für die anderen eine Überraschung.

Wer Interesse hat melden, wobei ich sicher mal 2 Wochen brauche für eine erste Version...
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Azaghal am 11. Juni 2023, 20:21:17
Auf vielfachen Wunsch gibt es jetzt Hellfurt mit einem Südufer. Bild "hellfurt1.3f3ivq.jpg" anzeigen. (https://abload.de/image.php?img=hellfurt1.3f3ivq.jpg)

Ermöglicht Winzlingen by the book (in etwa zumindest), sichert die Kornspeicher und erlaubt mir, die tollen Hobbithole-Symbole anzuwenden. Haben also alle was davon. Wenn Hobbithöhlen nicht zu Eurem Caera passen, dann gebt Bescheid. Ändere ich dann in langweilige Strohhütten. Ob es ein gute Idee ist, verfressene Halblinge in der Nachbarschaft von Kornspeichern anzusiedeln, dafür übernehme ich keine Verantwortung. Bin nur der Kartograph.

Für die Karte werde ich sicher noch eine Weile brauchen, aber bis zum Adventskalender sollte sie fertig sein. Oder layoutet Ihr den im August?

Gruß

Azaghal
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Zauberlehrling am 12. Juni 2023, 10:45:13
Also: Mir gefällt die Karte gut, Hobbithöhlen sind ja sogar in der Beschreibung von Winzlingen und wer wenn nicht Halblinge würden auf Essen gut aufpassen ;)

BTW: Hellfurt ist nicht in Caera. Um alles mögliche mit reinbringen zu können (und sich nicht zu sehr um vorhandene Sachen kümmern zu müssen - vor allem weil ja die Box nicht jeder hat).

Und bezüglich Zeithorizont: Die Deadline für den Kalender ist 31.10.2023. Das gute ist: ICH verwalte diese Deadline ;) . Und gerade was das Layout angeht: Da kann man alles fertig machen und nur die Karte austauschen sobald die fertig ist. Das ist alles kein Problem.

Danke für deine Mühe.
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Zauberlehrling am 20. Juni 2023, 11:14:11
Nur zur Info: Lord Sven und ich haben mit leichter redaktioneller Arbeit begonnen.

Ich habe dabei begonnen alle direkten Referenzen auf HELIA und CAERA herausnehmen. Helia wird umschrieben als "Göttin des Lichts/der Sonne" und Caera einfach zur "Welt". Das liegt daran, dass wir Hellfurt eben nicht in Caera verorten woll(t)en - vor allem um uns keine Einschränkungen aufzubürden bzw. nicht Gefahr laufen irgendeiner bereits etablierten Lore zu widersprechen (ist vor allem für diejenigen stressig, die keine Caera-Box haben).

Soweit ich das allerdings momentan überblicke ist eine spätere Verwendung von Hellfurt im Kontext von Caera überhaupt kein Problem.
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Azaghal am 20. Juni 2023, 14:27:23
Dann kann ich ja meinen Traum weiterträumen, dass unser Projekt als Universalspielhilfe veröffentlicht wird und wie ein Blitz in die deutsche Rollenspielszene einschlägt und uns allen Legendenstatus zuteil wird :P

Gruß

Azaghal
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Zauberlehrling am 20. Juni 2023, 19:57:50
Im Prinzip kann man es als Universalspielhilfe sehen, allerdings wird's doch etliche verweise auf Fanwerke usw geben (alleine bei dzaarions Beiträgen). Ich bin noch nicht sicher ob und wie man das am besten löst.

Momentan ist es auch noch sehr viel Text, da muss ich schauen wie man das etwas auflockern kann. Bis wir da was Respektables haben kann's ein wenig dauern...
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Zauberlehrling am 23. Juni 2023, 11:21:39
Info für alle die was beigetragen haben - sollte euer Beitrag auf ein Fanwerk verweisen, dann werden wir einen entsprechenden Hinweis darauf in das Dokument aufnehmen. zB [Drachenqualmer - Dzaarion] - das wichtige daran ist, dass der Teil vor dem Bindestrich verwendet werden kann um das Fanwerk in der Slayerspit zu finden. Warum machen wir das so und inkludieren nicht die vollen Downloadlinks?

1) Zerstören Links wie https://dungeonslayers.net/download/kalender2021/released/11_ds_HK_Voodoozauberer_ZL_V01.pdf das Schriftbild und sehen blöd aus
2) Könnte man zwar einen Link einbetten - das würde aber bei Ausdrucken wieder nicht funktionieren.

Was das (natürlich) bedingt ist, dass die Links in die Pit müssen. Sollte das bei manchen Sachen nicht der Fall sein, dann werde ich die Dinge (sobald ich sie selber gefunden habe) in der Pit registrieren. Das gilt vor allem für "regellastige" Sachen, die bereits in ausgearbeiteter und gelayouteter Form vorliegen. Das nochmal extra mit hineinzunehmen macht unglaublich viel Arbeit und macht das Gesamtwerk umso umfangreicher (was dann natürlich umso mehr Arbeit macht) - Arbeit nur um der Arbeit Willen mach ich mir nicht ;)
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Zauberlehrling am 06. Juli 2023, 13:46:22
Kleines Update aus der Redaktion:
- Textstellen sind alle weitgehend eingearbeitet und gelayoutet. Nicht wundern wir haben hier und da redaktionell eingegriffen, Sätze gekürzt, etc. vor allem um Hurenkinder und Schusterjungen (https://de.wikipedia.org/wiki/Hurenkind_und_Schusterjunge) und das ganze Gesindel loszuwerden (aber nicht nur, auch manchmal weil wir Sachen auseinander-nehmen mussten um unterschiedliche Kategorien zu befüllen).
- Sven hat sich das Dokument schon mehrmals durchgelesen, er findet immer weniger Fehler :D
- Insgesamt sind wir schon ziemlich zufrieden, haben nur noch 2 kleinere Baustellen, die aber vor allem ästhetischer Natur sind.

Offene Punkte außerhalb der Redaktion sind (Deadline ist 30.9.2023*):
- Stadtplan (azagal)
- Villa Wohlgenannt (Dzaarion)
- Fertigstellen eines bestimmten Fanwerks, das für den Kalender geplant ist, damit ich die Verweise darauf nicht rauswerfen muss (Dzaarion) :P

* deswegen, weil ich eure Sachen dann einarbeiten muss und Deadline Kalender = 31.10.
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Lord Sven I. am 06. Juli 2023, 17:19:51
- Textstellen sind alle weitgehend eingearbeitet und gelayoutet. Nicht wundern wir haben hier und da redaktionell eingegriffen, Sätze gekürzt, etc. vor allem um Hurenkinder und Schusterjungen (https://de.wikipedia.org/wiki/Hurenkind_und_Schusterjunge) und das ganze Gesindel loszuwerden
ich war erst überrascht welche Worte im Forum nun verwendet werden...
aber der Link hat es erklärt  ;D

- Sven hat sich das Dokument schon mehrmals durchgelesen, er findet immer weniger Fehler :D
und er sucht weiter  :D
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Zauberlehrling am 06. Juli 2023, 17:58:59
Hihi, freut mich, wenn ich ein wenig unnützes Wissen verbreiten kann.
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Zauberlehrling am 18. Juli 2023, 15:19:42
Guten Tag, ich melde mich hier mal wieder mit einer Frage an azagal: Wie sieht es denn mit dem Stadtplan aus - hast du da zufällig einen neuen Zwischenstand?
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Zauberlehrling am 29. August 2023, 19:20:10
Kurzer Zwischenstand: Das Layout steht, es ist so gut wie alles drinnen - Hellfurt ist zu 95% fertig.

Ein Diskussionspunkt ist aber offen:
Zitat
Von der Innenseite der Stadt drängen sich die Häuser an die
Stadtmauer
und nutzen ihre stabile Bauweise durchaus als
stabilisierendes Element ihrer eigenen Konstruktion. Diesem
Baustil folgend sind die meisten Straßen, die in Richtung der
Stadtmauer führen, Sackgassen – wenn man von den
Aufgängen zu den Wachtürmen einmal absieht.

Sollen diese beiden Punkte so drinnen bleiben? Macht nicht viel Sinn wie irgendwer schonmal festgestellt hat, andereseits kann man sagen: Es ist eine Fantasy-Stadt, also: Wen juckt es ;)

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Lord Sven I. am 31. August 2023, 06:14:50
Moin,
wir hatten das Thema länger hier im Forum diskutiert, irgendwann ist es im Sande verlaufen.
Beim Review des Settings ist es wieder aufgetaucht, da im Hellfurt-Setting (derzeit) die ursprüngliche Version steht: die, die ZL oben zitiert.

Ich finde die Idee immer noch schön, da es der Stadt ein gewachsenes Aussehen an der Stadtmauer gibt - verteidigungstechnisch ist das natürlich nicht so richtig zielführend...

Argumente dafür:
- es hat niemanden mehr gestört, warum eine neue Diskussion aufmachen ?
- wen es stört, kann es in seiner Version von Hellfurt gerne ändern, das machen wir alle regelmäßig in unseren Quests, warum nicht auch in einem Settingvorschlag?
- es ist eine Fantasy-Stadt; muss alles Sinn ergeben? ich für meinen Teil kann auch mit Städten auf dem Rücken von einer Schildkröte auf vier Elefanten leben - und Sinn macht da auch so einiges nicht ;)

Argumente dagegen:
- die Stadtverwaltung hätte es aus verteidigungstechnischen Gründen niemals zugelassen...

Somit mein Voting:
so lassen
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Sintholos am 31. August 2023, 09:10:22
So lassen.  :thumbup:
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Dzaarion am 31. August 2023, 10:54:39
- es ist eine Fantasy-Stadt; muss alles Sinn ergeben? ich für meinen Teil kann auch mit Städten auf dem Rücken von einer Schildkröte auf vier Elefanten leben - und Sinn macht da auch so einiges nicht ;)
Das sind aber zwei grundverschiedene Dinge. Mal abgesehen davon dass die Scheibenwelt ja bewusster Quatsch ist ergeben selbst in der Welt die auf der Welt die von 4 Elefanten auf dem Rücken einer Schildkröte getragen folgen die Gegebenheiten einer internen Logik.
Wenn die Häuser an der Stadtmauer mit ihr zusammen bei einem Angriff einen Riesenroboter bilden der die Stadt verteidigt okay ist Fantasy macht aber Sinn. ... Wenn die Aussage aber ist, ist halt Fantasy weil sich offenbar alle nen Nagel durch den Kopf gejagt haben um zu rechtfertigen, dass die komplette Stadtmauer mit Häusern zugeklatscht ist ... das ist Quatsch.
Ich bin nur dafür ne interne Erklärung zu finden.

Es gilt halt weiterhin was damals schon gesagt wurde: Taddel hatte ja sehr richtig angemerkt, dass die Ringstraße um die Mauer frei bleibt, den Satz mit den Sackgassen würde ich also definitiv streichen (das macht ja auch vom Aufbau keinerlei Sinn das würde bedeuten es gibt nur gerade Straßen in die Stadtmitte alles andere wurde zugebaut, die Menschen an der Stadtmauer müssten also quasi jedes mal bis zum Stadtkern rennen und wieder zurück um zum Nachbarn zu kommen).
Außerdem ist ja die Frage wie und wo das ganze stattfindet. Entlang der gesamten Mauer? Macht wenig Sinn und wäre nie zugelassen worden. In bestimmten Abschnitten ... z.B. wo plötzlich ne Großzahl neuer Einwohner aufgeploppt sind z.B. Zergenflüchtlinge, die ja auch noch recht gut mit Stein umgehen können sich angesiedelt haben und bei denen es auch noch problematisch(er) wäre sich als Stadtrat/wache gegen eine eingeschworene Community statt Einzelpersonen zu stellen? Schon eher. Wenn man richtig Lust hat kann man das ganze ja sogar noch ausbauen mit "die Zwerge haben mit ihrer besonderen Steinmetzkunst "Bogenhäuser"* geschaffen die unten eine Straße freilassen und sich dann an die Mauer lehenn und noch irgendeinen coolen Benefit geben ... kp Katapulte die aus den Dächern herausschießen" ähnliches Bild, definitiv Fantasy aber mit interner Logik.

Wo wir es damals übrigens auch von Nördlingen hatten:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Das ist Nördlingens (fast vollständig erhaltene historische) Stadtmauer ... mit Häusern dran. In diesem Artikel (https://www.oppida.de/die-schoensten-staedte-deutschlands/architektur/stadtmauern-in-deutschland/) ist auch die Rede davon, dass die Häuser für Soldaten gedacht waren. Wie alt die Häuser an der Mauer oder wie gut der Artikel ist hab ich jetzt auf die Schnelle nicht feststellen können, aaaaaber was wir auch hier ganz eindeutig sehen: der Weg ist frei.

Dazu auch noch ein letzter Punkt. Wer schonmal in alten römischen Städten oder auch vielen Städten mit mittelalterlicher Innenstadt war dem wird vielleicht aufgefallen sein, dass der 1. Stock der Häuser sehr oft über die Fläche des Ergeschosses hinausragt (bei antiken Häusern oft von Säulen gestützt wordurch sich Säulengänge aka Arkaden bilden). Das wurde gemacht um nen Haus mit Platz zu haben gleichzeitig aber unten Platz zu lassen. Wichtig war auch hier wieder: die Straßen müssen frei bleiben.
(Ein sehr schönes Beispiel für mittelalterliche/frühneuzeitliche Arkaden gibts in meiner Unistadt Münster, was mMn problemlos mit ner coolen Fantasystadt mithalten kann:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
)

Also tldr: Häuser an der Mauer sind möglich, definitiv nicht überall, Wege müssen frei sein. Auch Fantasy-Welten folgen interner Logik (wenn sie auch nur halbwegs gut gemacht sind).

Edit: Ich bin bei der Recherche übrigens noch hierauf gestoßen: https://www.denkmalschutz.de/fileadmin/media/Bilder/THS/Einblicke_4_2016_web.pdf (https://www.denkmalschutz.de/fileadmin/media/Bilder/THS/Einblicke_4_2016_web.pdf) ab S. 46 geht es explizit um sogenannte Mauerhäuser. Habe es jetzt nur schnell überfliegen können, aber der Artikel trifft halt genau da rein und bestätigt größtenteils meine Punkte, auch wenn a) der Mauerhäuserbau eher ins Späte MA bis Frühe Neuzeit zu verordnen ist und b) das scheinbar garnicht so das krasse Ding war und die Stadt da garnicht mal dagegen war, sondern davon profitiert hat.
Also vielleicht zockt der Stadtrat die Mauerzwerge auch noch richtig ab ;)
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Zauberlehrling am 31. August 2023, 11:46:26
Ich nehme mal alles was ihr gesagt habt und mach einen Umformulierungsvorschlag:

Von der Innenseite der Stadt drängen sich die Häuser an die
Stadtmauer und nutzen ihre stabile Bauweise durchaus als
stabilisierendes Element ihrer eigenen Konstruktion. Diesem
Baustil folgend sind die meisten Straßen, die in Richtung der
Stadtmauer führen, Sackgassen – wenn man von den
Aufgängen zu den Wachtürmen einmal absieht.

Die Stadtwache ist angehalten die vor Häusern und Mauer liegenden
Strassenabschnitte der unvollständigen, teilweise unterbrochenen
Ringstrasse freizuhalten um die Zugänge zur Mauer nicht
zu versperren.
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Lord Sven I. am 31. August 2023, 12:18:56
ich glaube, der Umformulierungsvorschlag ist ein guter Kompromiss.
dann aber auch bitte:

Die Stadtwache ist angehalten die vor Häusern und Mauer liegenden Strassenabschnitte der unvollständigen, teilweise unterbrochenen Ringstrasse freizuhalten, um die Zugänge zur Mauer nicht zu versperren.
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Thaddaeus am 04. September 2023, 09:23:40
Klingt sehr gut, bin da bei Lord Sven, man muss es nicht zu konkret machen  :D.
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Azaghal am 20. September 2023, 10:39:34
Hallo Slayer,

sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. In den Sommerferien war ich unterwegs und bin zu nichts gekommen. Auch trägt nicht gerade zur Motivation bei, dass ich mich bei der Anlage der Karte (als CampaignCartographer-Neuling) völlig verschätzt und das Ganze viel zu groß angefangen habe. Es hat sich aber auch schnell herausgestellt, dass ein Neuanfang nicht in Betracht kommt, weil CC so zeitraubend ist, dass ich vor Jahresende nicht fertiggeworden wäre. Also Augen zu und durch. Anbei der Link zum aktuellen Stand: https://abload.de/image.php?img=hellfurt20092023skcwz.jpg

Thumbnail: (https://abload.de/thumb/hellfurt20092023skcwz.jpg) (https://abload.de/image.php?img=hellfurt20092023skcwz.jpg)

Ich bleibe aber dran und habe mir vorgenommen, bis zum Monatsende fertig zu werden.

Ich bräuchte von den entsprechenden Beitragsautoren nochmal ungefähre Angaben zur Lage von Haus der Katzenfrau (#71), Hexenmeister (#40) und Brauhaus Fünfsternbräu (#86).

Theater der Träume liegt entgegen der Beschreibung innerhalb der Mauern (weiß nicht mehr wieso). Soll es raus vor die Stadt?

Ich habe einen Teich in die Mitte der Stadt gesetzt (Platz muss gefüllt werden...). Benennungsvorschläge erwünscht.

Am Rande der Wand liegt ein Gebiet mit beschädigten/ruinierten Gebäuden. Es gab ja die Zuckerbäckerverschwörung. Könnte jemand dazu noch ein bisschen ausführen, so mit dem Tenor "Aufwiegelung der Plebs, Unruhen, Brandstiftung, Plünderung"?

Wie immer sind Vorschläge und Anmerkungen erwünscht. Her damit!

Gruß Azaghal
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Zauberlehrling am 20. September 2023, 12:36:49
Hi azaghal, danke für das Update. Ich denke du kannst die Legende auch rein als Text machen - die muss ich sowieso neben die Karte irgendwo unterbringen.

Eine Bitte: Kein Aufruf zu mehr Text. Es ist alles gelayoutet bis auf die Seite wo die Karte geplant ist. Sorry, aber wenn ihr das Endwerk seht, dann versteht ihr wieso ich hier jetzt streng sein muss.
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Azaghal am 20. September 2023, 18:05:56
Ok. Kein zusätzlicher Text. Völlig klar. Hatte ich nicht drüber nachgedacht. Also soll sich jeder selber was zu See und Ruinen denken. Ein paar "weiße Flecken" sind ja vielleicht nicht schlecht, damit jeder SL sein eigenes Hellfurt entwickeln kann.
Die fehlenden drei Ortsangaben nehme ich dann einfach in Eigenregie vor?
Und wie meinst Du das mit der Legende? Nach meinem bisherigen Plan soll es zwei geben: Die bereits vorhandene zu points of interest etc. und eine noch anzufertigende zu den Läden/Werkstätten (die ich wohl links auf der Karte zu verorten gedachte). Möchtest Du lieber, dass ich beide weglasse und stattdessen die Legenden im Fließtext oder einer Unterschrift zur Karte einegfügt werden? Mir ist alles recht.

Gruß
Azaghal
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Zauberlehrling am 21. September 2023, 08:57:46
Ortsangaben sind OK nur das Brauhaus ist inzwischen ins Handelsviertel gewandert.

Momentan ist die Seite so geplant (A4 - mit deiner alten Karten-Version als Dummy):
https://drive.google.com/file/d/1KocGDoAQ-Au-dRkdqhEBUZ4cP_cLu7UW/view?usp=sharing

Wenn du allerdings das Ganze mehr in Richtung A4-Format bringst sag ich auch nicht nein. Dann kannst du auch gerne die Listen der Sehenswürdigkeiten auf der Karte lassen. Wobei ich denke, dass die Schriftfarbe in Schwarz besser wäre - zumindest deiner Liste von Sehenswürdigkeiten, die andere Schrift hat so einen weißen Schimmer, die hebt sich ganz gut ab.
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Azaghal am 21. September 2023, 09:04:34
Ok, dann nehme ich die Legende raus. Ich weiß nicht, wie ich das Format der Karte in DINA4 verändern kann. Ist es iO, wenn die zweite Legende (Läden/Werkstätten) mit Großbuchstaben (A;B...) arbeitet? Ich fürchte, dass sonst die lange Zahlenreihe (in Karte und im Text) zu unübersichtlich würde.

Gruß

Azaghal
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Zauberlehrling am 21. September 2023, 10:14:48
Dann lass das Format wie es ist - alles kein Thema.
Die Legende musst du mir nur dann hier in einem Post als Text schicken. 1-10 / A-Z ist mir alles recht ;)
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Azaghal am 22. September 2023, 11:57:45
Legenden als pdf anbei. Ich hoffe, ich habe keine Örtlichkeit übersehen. Sie sind jetzt auch alle in der Karte verortet und bezeichnet. Es geht voran....

Update Karte: https://abload.de/image.php?img=hellfurt22092023kxfm9.jpg

Gruß

Azaghal
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Azaghal am 30. September 2023, 10:17:25
Hurra, die Karte ist (endlich) fertig!

Link:Bild "hellfurt30092023odd4r.jpg" anzeigen. (https://abload.de/image.php?img=hellfurt30092023odd4r.jpg)

(Achtung: große Datei! 13 MB)

@Zauberlehrling: Kanst Du damit arbeiten oder möchtest Du lieber PNG oder andere Dateigrößen? Ich schreiben vorsorglich auch nochmal PN.

Gruß

Azaghal

Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Zauberlehrling am 02. Oktober 2023, 09:43:38
Sorry, das sich mich erst jetzt melde (Wochenende war mal wieder viel los):

- Ich kann auf jeden Fall was damit anfangen
- Du bringst mich in kleinere Probleme, weil das Teil so detailliert ist, dass ich es eigentlich nicht auf eine Seite "stopfen" will - das verdient sich irgendwie "mehr" Platz. Aber ich habe ja nun ein Monat Zeit mir das anzusehen....

Ich melde mich, falls ich wirklich noch etwas brauchen sollte - aber an sich sollte das passen (es kann sein, dass ich den Rahmen und Titel wegnehme - nicht weils nicht schön ist sondern um Platz zu sparen). Mal sehen.
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Azaghal am 03. Oktober 2023, 16:19:36
Jau, notgedrungen etwas sehr ausgetobt. Aber ich wollte nicht nur den Platz füllen, sondern auch allen guten Ideen einen angemessenen Rahmen geben. Ich hoffe, Du findest einen guten Dreh für die Präsentation. Bin schon sehr gespannt...

Gruß

Azaghal
Titel: Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
Beitrag von: Zauberlehrling am 04. Oktober 2023, 12:48:35
Hellfurt ist fertig!

Mein/unser Lektor schaut noch einmal drüber, aber an sich ist alles drinnen und an seinem Platz.

Danke an alle die mitgeholfen haben - ich quetsche das Werk nun in den Kalender und wir lassen uns dann alle überraschen.