Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: das erwachen der magie... ;)  (Gelesen 861 mal)

Lord Sven I.

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 298
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Heiler
  • Einmal Stronghold - immer Stronghold
  • 250+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Awards
das erwachen der magie... ;)
« am: 05. September 2022, 07:29:00 »

Moin,
ich versuche gerade meinen Char für die neue Kampagne zu erstellen und stehe bei der Hintergrundgeschichte etwas auf dem Schlauch...
(also da Bild in meinem Kopf ist mir klar, aber das in die reale Welt zu bringen... das ist noch Luft nach oben...)

Wie ist in der Lore von DS definiert, wann Charaktere merken, dass sie magisch sind? Also werden sie geboren und dann springt da gleich einer rum und sagt "ui, ist magisch" und dann freut man sich, oder entwickelt sich das erst in der Pubertät, ist es erblich bedingt - wie bei den Zwergen, oder gibt es Dynastien von Zauberern die seit Generationen immer wieder Zauberkundige gebären???

Hintergrund meiner Frage ist, das ich mir überlege, das mein Char erst spät zur Magie gekommen ist und damit eigentlich auch gar nichts anfangen kann, da er sich jahrelang auf was ganz anderes vorbereitet hat...

haben wir hierzu irgendwelche Hintergründe? Ideen? Fanwerke? (ich habe in der Pit hierzu nicht so richtig was gefunden)
(und wenn es undefiniert ist, ist es super, dann reibt sich nix  ;D)
Gespeichert

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3001
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:das erwachen der magie... ;)
« Antwort #1 am: 05. September 2022, 08:11:30 »

Ist in dem Sinne nicht genau definiert. Es gibt eine Verteilung in der Caera-Box, in der erklärt wird, wie viele ZAW es im Verhältnis zur Nicht-ZAW Bevölkerung gibt und wie viele davon Zauberer, Schwarzmagier und Heiler sind, aber das war es auch schon, soweit ich weiß. Ich glaube aber, dass es das auch schon war. Und selbst wenn es etwas gäbe, würde dir CK sagen: "Egal, mach doch wie du willst, wenn es dir besser gefällt.  ;)"

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4925
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:das erwachen der magie... ;)
« Antwort #2 am: 05. September 2022, 08:21:53 »

1) Laut offizieller "Lore" können Zwerge NUR Heiler werden - Halblinge GAR NIX.
2) Soweit ich weiß ist es nur definiert, dass ein Zauberer/Heiler/Schwarzmagier wohl schon zaubern gelernt hat wenn er ins Abenteur zieht - aber wann das genau ist, das ist nicht festgelegt.
3) Da reden wir aber mal gar nicht von Paladinen (und Barden) - die erst in ihrem späteren Abenteuerleben Zaubern lernen.
4) An sich erkennen ZAW andere ZAWs an der Aura (Magie entdecken) - aber ab wann man als ZAW gilt muss man selber (oder der SL) definieren.

Kurz zusammengefasst kann man sagen: Es ist wenig bis gar nicht definiert. Man kann sich dazu aber schon ein wenig überlegen (muss aber nicht). Eine solche Vorgeschichte hab ich mal für die Fanwerk-Challenge von Dzaarion geschrieben (Noldan Dyress, auf Basis der "Blutlinien"-Fanwerke - da gibts mehrere und auch in der Slay!03 sind welche).



Zu deiner Idee ein paar Tipps:
- Wenn du "suboptimal" mit deinen Werten beginnst: Überlege dir ob dein ZAW eher Zielzauber oder normale Zauber hat. Beides gut zu können wird sonst in so einem Fall schwer.
- Schau, dass du (ohne Zielzauber) zumindest ausreichend AU und VE hast (egal was sonst die Werte sind - aber diese beiden Werte "fehlen" bei den Paladinen meist ein wenig). Mit Zielzaubern brauchst du GE auch noch.
- Ich würde bei deiner Idee davon ausgehen, dass der Charakter etwas "älter" ist - das ist prinzipiell auch schwerer darzustellen (es gibt bei Caera aber Regeln dafür) - am besten rede mit deinem SL. Ich als SL würde dir dann vll. sowas wie ein Wissensgebiet oder ein Handwerk schenken (irgendwas muss der Charakter ja getan haben).
- Das "Ereignis", das das Erwachen auslöst solltest du (und dein SL) dir auch überlegen - ist es etwas "spontanes" (Blitzschlag, Biss eines Untoten, Wiederbelebung des Charakters nach einem Unfall, Erweckungserlebnis des Glaubens, ein Wunder anderer Art, ein Trauma), oder was "schleichendes" (Veränderung der Umgebung, die ganze Welt wird "magischer", sowas wie ein Fluch oder Gift)...

Lord Sven I.

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 298
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Heiler
  • Einmal Stronghold - immer Stronghold
  • 250+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Awards
Antw:das erwachen der magie... ;)
« Antwort #3 am: 05. September 2022, 09:18:55 »

danke,
ich habe mir schon gedacht, dass wahrscheinlich die Aussage
Zitat
"Egal, mach doch wie du willst, wenn es dir besser gefällt.  ;)"
Aussage kommt ;)
macht es mir auch erheblich leichter, aber ich denke mir auch immer, wenn sich einer die Mühe gemacht hat, etwas zu definieren, kann man wenigstens mal drüber gucken (und dann die Grauzonen suchen ;))

@ZL: das Gespräch mit meinem SL mache ich dann vor dem Spiegel nach drei Bier  :D

da ich weiß, das manche meiner Spieler hier im Forum auch unterwegs sind, der Rest im Spoiler...
Jungs, bleibt draußen ;)

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4925
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:das erwachen der magie... ;)
« Antwort #4 am: 05. September 2022, 09:25:53 »

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Lord Sven I.

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 298
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Heiler
  • Einmal Stronghold - immer Stronghold
  • 250+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Awards
Antw:das erwachen der magie... ;)
« Antwort #5 am: 05. September 2022, 12:20:44 »

@ZL: ja so in der Richtung habe ich auch gedacht:

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

das zu viel an Talenten wird durch den Makel ausgeglichen
und wer den Namen nicht richtig ausspricht triggert den Makel  ;D
und ich glaube der Betreff dieses Threads ist inzwischen falsch...
sry...
Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4925
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:das erwachen der magie... ;)
« Antwort #6 am: 05. September 2022, 16:11:54 »

Na der sieht ja ganz passabel aus :) (Zaubern-Wert ist allerdings beim Zauber unten falsch - sollte wohl 7 sein) Allerdings fürchte ich, dass deine Spieler bei der Geschichte die Namen der Eltern vergessen könnten :P

Und wegen dem Titel: Das passiert häufiger und ist hier nicht so schlimm ;)

Uisge beatha

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1332
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Heiler
  • flüssiges Sonnenlicht
  • Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:das erwachen der magie... ;)
« Antwort #7 am: 05. September 2022, 20:32:09 »

Falls die Caera-Box zur Verfügung steht...
Als Fjordinger kann man per Kulturtalent auch als Heiler z.B. auf Kämpfer, Parade, Raserei und Schlachtruf zugreifen.
Als Fjordorzwerg wären z.B. Blocker, Brutaler Hieb sowie ebenfalls Raserei und Schlachtruf wählbar.

Das gibt dem Heiler doch direkt eine kämpferische Ausrichtung...  ;D
Gespeichert
O thou, my muse! Guid auld Scotch drink!
Whether thro' wimplin worms thou jink,
Or, richly brown, ream owre the brink,
                    In glorious faem,
Inspire me, till I lisp an' wink,
                    To sing thy name!

- Robert Burns

Lord Sven I.

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 298
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Heiler
  • Einmal Stronghold - immer Stronghold
  • 250+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Awards
Antw:das erwachen der magie... ;)
« Antwort #8 am: 06. September 2022, 05:39:05 »

Moin,
danke, das wäre sogar eine ziemlich coole Lösung, aber da streust du jetzt ungewollt Salz in eine offene Wunde  :'(
Ich habe mit DS angefangen, als die Caera Box nicht mehr aufgelegt wurde und gerade ausverkauft war...
Im Netz gibt es keine gebrauchten Boxen (noch nicht mal Ebay :o) und pdf-Versionen gibt es auch nicht...
Ich hoffe auf Burning Books :bb: und die Neuauflage...
Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4925
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:das erwachen der magie... ;)
« Antwort #9 am: 06. September 2022, 10:57:54 »

Ich hoffe auf Burning Books :bb: und die Neuauflage...

Darauf hoffen wir alle!

Uisge beatha

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1332
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Heiler
  • flüssiges Sonnenlicht
  • Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:das erwachen der magie... ;)
« Antwort #10 am: 06. September 2022, 12:06:33 »

..., aber da streust du jetzt ungewollt Salz in eine offene Wunde  :'(
Uuuups, sorry! :-[

Ich hoffe auf Burning Books :bb: und die Neuauflage...

Darauf hoffen wir alle!
Dann drücke ich euch diesbezüglich kräftig die Daumen!
Gespeichert
O thou, my muse! Guid auld Scotch drink!
Whether thro' wimplin worms thou jink,
Or, richly brown, ream owre the brink,
                    In glorious faem,
Inspire me, till I lisp an' wink,
                    To sing thy name!

- Robert Burns

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:das erwachen der magie... ;)
« Antwort #11 am: 07. September 2022, 11:38:17 »

 :bb: :thumbup:
Gespeichert