Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Vergleichende Probe, z.b. schleichen  (Gelesen 605 mal)

Zottel

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Vergleichende Probe, z.b. schleichen
« am: 31. August 2022, 08:38:52 »

Hallo zusammen,

so, ich bin ja neu in den Regeln und versuche mich etwas ein zu lesen. Erste Frage betrifft vergleichende proben. da steht:
"Wenn beiden Charakteren ihre Probe misslingt, wird (sofern erforderlich) erneut gewürfelt."
das "sofern erforderlich" iritiert mich ???
Wenn jetzt A versucht an B vorbei zu schleichen, würfelt (wenn ich das richtig verstanden habe) A auf (Agi+Be+Modi), B auf Bemerken (Gei+Ve+Modi). Was mir unklar ist:
a) Was passiert bei gleichem ergebnis? (im Zweifelsfall für den Spieler?)
b) Wenn es beide nicht geschafft haben? Wird dann neu gewürfelt? Oder war dann A nicht leise, aber B hat es halt auch nicht bemerkt?
(Letzteres würde ja dem entsprechen das A einfach nicht "aktiv" geschlichen ist, und B nur so Bemerken schaffen musste)
Danke
Zottel
Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4940
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Vergleichende Probe, z.b. schleichen
« Antwort #1 am: 31. August 2022, 09:02:23 »

Guter Punkt und ja - die Formulierung ist nicht ganz klar. Meine Vermutung (ich glaube so würde ich es als SL regeln): Wenn eine Probe PATZT und die andere "nur" misslingt - dann ist nicht noch eine Probe notwendig. Nur wenn beide "normal" misslingen.

Zottel

  • Stufe 1
  • *