Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Dzaarions Wort zum Sonntag - Der Dzaarilender  (Gelesen 54570 mal)

Dzaarion

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1473
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
[Dzaarilender] 47. Woche - Das Buch der Bücher (feat. akulex)
« Antwort #210 am: 21. November 2021, 19:43:22 »

47. Woche - Das Buch der Bücher (feat. akulex)

Heute habe ich wieder ein besonderes Glanzstück für euch, für das akulex in Rekordzeit und trotz meiner Kleinlichkeit eine Wahnsinns Arbeit abgeliefert hat! Wem also ein paar Seiten Text mal wieder zu viel sind, der sollte sich zumindest die Handouts angucken, um zu sehen was er verpasst ;)
Ja es ist wieder ein Buch (vorerst aber auch das letzte), aber ein Buch das es in sich hat. Zauberlehrling hatte die ursprüngliche Idee, die sich dann ein wenig verselbstständigt hat, als ich akulex um Artwork gebeten habe. Das Buch der Bücher ist ein wirklich legendäres und sehr nützliches Büchlein, vor allem, wenn man die Liste der letzten Woche nutzt. Aber es hat auch ohne Affinität zum geschriebenen Wort einen großen Wert für jeden SL…welchen? Naja dafür müsst ihr euch das Ding schon angucken :P
PS: Es ist noch etwas geplant, das jedoch mehr als eine Woche Arbeitszeit benötigt und vielleicht hält auch der Kalender noch eine kleine Überraschung bereit.

Vielen Dank an Zauberlehrling für die Idee und an akulex für das wie immer absolut fantastische Artwork, ich hoffe ich konnte euren Ansprüchen gerecht werden. Allen anderen: viel Spaß mit dem Werk ;)


Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3001
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Dzaarions Wort zum Sonntag - Der Dzaarilender
« Antwort #211 am: 21. November 2021, 19:46:09 »

Bei mir funktionieren die Links nicht.  :'(

Dzaarion

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1473
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Dzaarions Wort zum Sonntag - Der Dzaarilender
« Antwort #212 am: 21. November 2021, 20:06:07 »

Sry sollte gefixt sein ;)

Hugin

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 976
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Dzaarions Wort zum Sonntag - Der Dzaarilender
« Antwort #213 am: 22. November 2021, 07:39:24 »

 :D...sehr nice!
ich habe ich das richtig verstanden, dass es sich hier um so eine Art Michael-Ende-mäßiges Internet/Wikipedia handelt?!

Sehr schön!
 :thumbup: :+1:
Gespeichert

Dzaarion

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1473
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Dzaarions Wort zum Sonntag - Der Dzaarilender
« Antwort #214 am: 22. November 2021, 10:38:48 »

Shame on me: keine Ahnung was Ende dahingehend gemacht hat :-[ :-[
Aber nicht ganz. In erster Linie ist es "nur" ein (sich aktualisierender) Buchindex aller Bücher mitsamt Autor und Aufenthaltsort. Mit mehr Fähigkeiten kommt noch ein Buch-Navi, sowie ne Inhaltsangabe und ein Kindledrucker dazu :D

Hugin

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 976
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Dzaarions Wort zum Sonntag - Der Dzaarilender
« Antwort #215 am: 22. November 2021, 11:10:00 »

Also so ähnlich wie Bruder Grimms Zauber "Thema finden"...
Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Dzaarions Wort zum Sonntag - Der Dzaarilender
« Antwort #216 am: 22. November 2021, 11:29:46 »

Hallo Dzaarion, ist sehr schick geworden. Viel aufwändiger als ichs mir gedacht habe als wir geschrieben habe, aber eindeutig ein sehr interessanter Questgegenstand mit sehr viel Potential. (und die Grafiken von Akulex sind natürlich wieder unübertrefflich)!

Dzaarion

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1473
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Dzaarions Wort zum Sonntag - Der Dzaarilender
« Antwort #217 am: 22. November 2021, 13:06:15 »

Also so ähnlich wie Bruder Grimms Zauber "Thema finden"...
Nee auch nicht wirklich. ???
Der Zauber würde ja ein Buch in der Nähe anzeigen, wenn es etwas mit dem vom Zauber gewählten Thema zu tun hat. Das Buch listet schlichtweg ALLE Bücher der jeweiligen Spielwelt auf und listet ihren Standort auf. Was da drin steht muss man schon selbst wissen (bzw. eine grobe Zusammenfassung z.B. Harry Potter: Ein Junge erfährt, dass er ein Zauberer ist und geht an eine Zaubererschule. erst freischalten).


Hallo Dzaarion, ist sehr schick geworden. Viel aufwändiger als ichs mir gedacht habe als wir geschrieben habe, aber eindeutig ein sehr interessanter Questgegenstand mit sehr viel Potential. (und die Grafiken von Akulex sind natürlich wieder unübertrefflich)!

Jop ist irgendwie mal wieder ein bisschen eskaliert :D Freut mich dass es dir gefällt ;)

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Dzaarions Wort zum Sonntag - Der Dzaarilender
« Antwort #218 am: 22. November 2021, 13:49:31 »

@Hugin - das ganze entstand aus einem Dialog heraus:

- Dzaarion hat mir eine seiner 20-Bücher-Listen zur Voransicht gezeigt.

- Ich habe gemeint: "Und als Nummer 21 nimm das Buch der Bücher" - Vor allem um Leute zu ärgern, die gerne W20-Tabellen haben - ja, manchmal bin ich ein kleiner Troll  ;D Aber das hatte auch einen Hintergrund: Das Buch der Bücher sollte fein aufgelistet den Aufenthaltsort aller Bücher der Spielewelt enthalten und somit der ultimative Questgegenstand für den bibliophilen Abenteurer sein - dabei aber "nicht einfach so" in einem Schatz ausgewürfelt werden können (deswegen 21 auf einer 20-teiligen Liste).

- Das Buch der Bücher hab ich nicht selber erfunden - sondern ist eigentlich ein Logisches Paradox, bzw. eine Variante davon:
Eine Bibliothek möchte einen Bibliographie-Katalog erstellen, in dem alle Bibliographie-Kataloge aufgelistet werden, die keinen Verweis auf sich selbst enthalten. Ist dieser Katalog auch aufzulisten? Wenn ja, erhält er einen Verweis auf sich und gehört doch nicht in die Menge der aufgelisteten Kataloge. Wenn nein, enthält er keinen Verweis auf sich und gehört doch zu dieser Menge.

- Dzaarion hat die Idee so gefallen, dass er draus einen eigenständigen Wochenbeitrag gemacht hat (ich hatte weder Zeit, noch wirklich die Inspiration dazu).

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3001
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Dzaarions Wort zum Sonntag - Der Dzaarilender
« Antwort #219 am: 22. November 2021, 14:04:06 »

Gibts die Ringe vielleicht auch einzeln? Dann könnt man sich einfacher eine Drehscheibe fürs Onlinespiel basteln.  :)

Hugin

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 976
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Dzaarions Wort zum Sonntag - Der Dzaarilender
« Antwort #220 am: 22. November 2021, 14:22:02 »

@Hugin - das ganze entstand aus einem Dialog heraus:

- Dzaarion hat mir eine seiner 20-Bücher-Listen zur Voransicht gezeigt.

- Ich habe gemeint: "Und als Nummer 21 nimm das Buch der Bücher" - Vor allem um Leute zu ärgern, die gerne W20-Tabellen haben - ja, manchmal bin ich ein kleiner Troll  ;D Aber das hatte auch einen Hintergrund: Das Buch der Bücher sollte fein aufgelistet den Aufenthaltsort aller Bücher der Spielewelt enthalten und somit der ultimative Questgegenstand für den bibliophilen Abenteurer sein - dabei aber "nicht einfach so" in einem Schatz ausgewürfelt werden können (deswegen 21 auf einer 20-teiligen Liste).

- Das Buch der Bücher hab ich nicht selber erfunden - sondern ist eigentlich ein Logisches Paradox, bzw. eine Variante davon:
Eine Bibliothek möchte einen Bibliographie-Katalog erstellen, in dem alle Bibliographie-Kataloge aufgelistet werden, die keinen Verweis auf sich selbst enthalten. Ist dieser Katalog auch aufzulisten? Wenn ja, erhält er einen Verweis auf sich und gehört doch nicht in die Menge der aufgelisteten Kataloge. Wenn nein, enthält er keinen Verweis auf sich und gehört doch zu dieser Menge.

- Dzaarion hat die Idee so gefallen, dass er draus einen eigenständigen Wochenbeitrag gemacht hat (ich hatte weder Zeit, noch wirklich die Inspiration dazu).

 :D o.k.!
Gespeichert

Dzaarion

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1473
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
[Dzaarilender] 48. Woche - Volk: Os’Thanary
« Antwort #221 am: 28. November 2021, 16:06:56 »


48. Woche - Volk: Os’Thanary

Zum Ende des spooky Novembers (und als letzten Beitrag vor dem Adventskalender) habe ich mal ein besonderes Volk aus der Kiste gekramt und aufbereitet. Wer sich noch an Vynedil erinnert wird jetzt sehen, bei welchem Volk er sicher den perfekten Lehrmeister finden könnte. Viel Spaß mit den Os’Thanary (ja mal wieder ein Volk mit ein paar mehr VFs) das Leben und Tod in Einklang bringt und zumindest einen gewissen Wiedererkennungswert haben sollte.


Dzaarion

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1473
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Dzaarions Wort zum Sonntag - Der Dzaarilender
« Antwort #222 am: 28. November 2021, 16:10:12 »

Gibts die Ringe vielleicht auch einzeln? Dann könnt man sich einfacher eine Drehscheibe fürs Onlinespiel basteln.  :)
Ring 1
Ring 2
Ring 3
Ring 4
Ring 5

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Dzaarions Wort zum Sonntag - Der Dzaarilender
« Antwort #223 am: 28. November 2021, 18:12:27 »

Schöner beitrag.

Es ist mMn nicht die MENGE an VFs die manchmal nicht so gefallen. Es sind VFs die einem Spieler teilweise den Handlungsspielraum nehmen.

Beispiel: Volksfähigkeit Goldgier (hier kein Thema, aber das hatte ich ja vor kurzem angesehen): IMMER wenn man etwas wertvolles sieht macht man GEI+HÄ und wenn scheitert, dann muss man das haben.

Das ist zu eine der Volksfähigkeiten, die ich selber weniger gut finde, weil man noch mehr als sonst der Willkür des SL ausgesetzt ist. Die Zügel werden einem aus der Hand genommen. Was macht man wenn man als Charakter weiß: Ich treffe gleich den König mit seiner Krone. Und ich kann mich schlecht zurückhalten. Geh ich hin wird die Geschichte unschön, geh ich nicht hin kann ich vll. meinen Auftrag nicht erfüllen.

Da ssindnegative VFs die Mali auf Werte geben oft besser.

Dzaarion

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1473
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
[Dzaarilender] 49. Woche - Charakter2Go: Fyrnial & Norfolim
« Antwort #224 am: 03. Dezember 2021, 19:37:50 »


49. Woche - Charakter2Go: Fyrnial & Norfolim

Um den Adventskalender nicht zu schmälern, habe ich beschlossen nichts großes neues mehr zu starten, sondern nur noch bereits bestehende Reihen fortzusetzen. Wer also schon das ganze Jahr über dabei war, vielen Dank für eure Unterstützung, ab jetzt kommt für euch aber nur noch alter Wein in neuen Schläuchen…was trotzdem nicht heißt dass ich mir weniger Mühe gebe oder die Dinge (hoffentlich) nicht mehr interessant sind.
Zu Beginn cheate ich auch direkt ein wenig. Ich schnappe mir nämlich eine Reihe, die nicht ich, sondern der gute Zauberlehrling gestartet hat…allerdings im Rahmen der Fanwerkchallenge, die ich ja ausgerufen habe…zählt also bestimmt doch irgendwie oder?! ;D
Es gibt heute wieder ein Charakter2Go von mir…wobei Charaktere2Go besser passt, heute gibt es nämlich ein Brüderpaar, die sowohl als Verbündete, wie auch als erbitterte Feinde herhalten können…und wer weiß vielleicht werden die beiden irgendwann noch mal von jemanden um einen 3. Charakter erweitert :P ;D