Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Schummelscheisse  (Gelesen 26973 mal)

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied in einem DS-Club Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Schummelscheisse
« Antwort #30 am: 22. Januar 2020, 00:44:08 »

Als Kind beim Schach hab ich am meisten bei den Erwachsenen gelernt, die sich nicht zurückgernommen haben und mir volle Kante gegeben haben.

Natürlich muss ich Kindern zuallerstmal andere Inhalte anbieten und manches ist einfach ein NoGo. Gilt für mich auch für manches mit Erwachsenen. (Vergewaltigung zum Bleistift)

Wenn ich mir nicht sicher bin, ob das Kind das volle DS-Programm abkann, kann man auch erstmal HeroQuest ausprobieren oder tolle RPGs wie 5 Freunde oder My little Pony, daher Spiele, wo man quasi nicht sterben kann. Feddig. Oder ich übernehme diese Regel und feddig (also: Bei 0 LK und drunter wird ein Chsrakter bewußtlos.).

Da brauch ich nicht schummeln.

Und plane ansonsten noch drei, vier partoien Mensch ärgere Dich nicht ein, das oist ja quasui das "Lern endlich zu verlieren, Du Schattenparker!"-Spiel ... ;)
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Thaddaeus

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 721
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Ratban
  • DS-Communitykalender SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Es sind noch Slay06 da!
    • Awards
Antw:Schummelscheisse
« Antwort #31 am: 22. Januar 2020, 08:16:51 »

Als Kind beim Schach hab ich am meisten bei den Erwachsenen gelernt, die sich nicht zurückgernommen haben und mir volle Kante gegeben haben.

Ja, das ist dann mal in einer späteren Phase dran, da kann man so was vielleicht begreifen - wobei ich beim Schach gegen genug Jugendmannschaften gespielt habe die trotzdem in Tränen ausgebrochen sind oder das Brett vom Tisch gewischt haben.

Aber sonst funktionieren Kinder nicht so wie beschrieben: Kinder wollen gern die Spiele mitspielen die der Rest auch spielt - das ist ja auch kein Problem. Und wenn sie dann verlieren oder bei DS sterben sind sie trotzdem angesäuert oder betrübt und bockig (Auch wenn die Konsequenzen vorher deutlich gemacht worden sind) - dann wollen sie auch gern gleichzeitig nicht mehr mitspielen - aber auch trotzdem mitspielen. Sie kommen mit den Konsequenzen eben noch nicht so klar.
Verlieren lernen Kinder auch noch früh genug. Aber wenn es darum geht gemeinsam ein Spiel zu spielen muss man Kindern schon ein Erfolgserlebnis bieten (2mal mehr als Misserfolge) sonst verlieren sie die Lust - und dann lernen sie gar nichts! Und man möchte sie ja auch gern mit einbeziehen.

Wenn man nicht mal mit Kindern schummeln darf, dann ist es euch auch nicht zu helfen. Dann habt ihr nicht gelernt das man andere Meinungen akzeptieren muss  ;). Ich glaube ich werde in Zukunft eher mehr schummeln weil ich weiß das es euch so ärgert  :P.
Gespeichert
Im Moment sind alle Slay vergriffen, bei Wunsch gern Nachricht an mich und du wirst beim nächsten Druck berücksichtigt.

Flost888

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1306
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Späher
  • Auf bald in den Zwergenhallen von Barcamar!
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online DS-Communitykalender Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe
    • Awards
Antw:Schummelscheisse
« Antwort #32 am: 22. Januar 2020, 08:28:26 »

Wenn man nicht mal mit Kindern schummeln darf, dann ist es euch auch nicht zu helfen. Dann habt ihr nicht gelernt das man andere Meinungen akzeptieren muss  ;). Ich glaube ich werde in Zukunft eher mehr schummeln weil ich weiß das es euch so ärgert  :P.

Hallo Polizei.... Ja, genau diesen Post hier oben... Mindeststrafmass ist nicht hart genug... Danke...



;)
Gespeichert
So macht man das in der Schweiz => sehr gut Flo!

"Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew..."

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3013
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Schummelscheisse
« Antwort #33 am: 22. Januar 2020, 08:37:59 »

Wenn man nicht mal mit Kindern schummeln darf, dann ist es euch auch nicht zu helfen. Dann habt ihr nicht gelernt das man andere Meinungen akzeptieren muss  ;). Ich glaube ich werde in Zukunft eher mehr schummeln weil ich weiß das es euch so ärgert  :P.

Hallo Polizei.... Ja, genau diesen Post hier oben...Mindeststrafmass ist nicht hart genug... Danke...



;)

Das ist schon ziemlich hardcore. Ist das nicht gegen die Genfer Konvention?

Thaddaeus

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 721
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Ratban
  • DS-Communitykalender SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Es sind noch Slay06 da!
    • Awards
Antw:Schummelscheisse
« Antwort #34 am: 22. Januar 2020, 08:42:16 »

Wenn man nicht mal mit Kindern schummeln darf, dann ist es euch auch nicht zu helfen. Dann habt ihr nicht gelernt das man andere Meinungen akzeptieren muss  ;). Ich glaube ich werde in Zukunft eher mehr schummeln weil ich weiß das es euch so ärgert  :P.

Hallo Polizei.... Ja, genau diesen Post hier oben...Mindeststrafmass ist nicht hart genug... Danke...



;)

Das ist schon ziemlich hardcore. Ist das nicht gegen die Genfer Konvention?

Verdammt... ich glaube ich muss mir ein neues Spielsystem suchen wo nur die pösen auf die Nase bekommen  :'(
Gespeichert
Im Moment sind alle Slay vergriffen, bei Wunsch gern Nachricht an mich und du wirst beim nächsten Druck berücksichtigt.

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Schummelscheisse
« Antwort #35 am: 22. Januar 2020, 09:03:31 »

Okay, ich lösch jetzt das Forum - es reicht!

Aber ernsthaft: Gebt bei Kindern doch n Stab der Wiederbelebung oder einen TeleportInDenHeilTempelRingWennDieLKNullBetragen einfach mit - dann gibt es ne Kindersicherung ohne Würfelbiegen.  ???
Gespeichert

Uisge beatha

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1332
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Heiler
  • flüssiges Sonnenlicht
  • Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Schummelscheisse
« Antwort #36 am: 22. Januar 2020, 09:20:12 »

Wenn man nicht mal mit Kindern schummeln darf, dann ist es euch auch nicht zu helfen. Dann habt ihr nicht gelernt das man andere Meinungen akzeptieren muss  ;). ...
"Kinder" ist halt furchtbar relativ. Da versteht jeder was anderes drunter (von 5 - 14 Jahren und mit diversesten Hintergründen kann da alles und nix mit gemeint sein). Und wenn die Kinder zu jung für Rollenspiel sind, sollte man das entweder nicht mit ihnen spielen ODER die Regeln anpassen. Meine Meinung! Musste mit umkönnen...  ;D ;)

Außerdem hat ja auch gar nieeeeemand gesagt, dass "ihr" "euch" nicht nach belieben beschummeln dürft. Ich schummle aber selbst nicht und erwarte diesen - mMn fairen - Umgang auch von meinen Mitspielern.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass schummeln unnötig ist! Man muss gegebenenfalls nur die Regeln an die Bedürfnisse der Gruppe anpassen.

Ich verstehe halt nicht, warum man als SL bewusst und eigenmächtig wider die vorhanden Regeln spielen sollte, wenn man das (tatsächliche oder vermeintliche) Problem auch im Gruppenkonsens lösen kann. Bitte erklär(t)s mir!  :)

Gespeichert
O thou, my muse! Guid auld Scotch drink!
Whether thro' wimplin worms thou jink,
Or, richly brown, ream owre the brink,
                    In glorious faem,
Inspire me, till I lisp an' wink,
                    To sing thy name!

- Robert Burns

Thaddaeus

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 721
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Ratban
  • DS-Communitykalender SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Es sind noch Slay06 da!
    • Awards
Antw:Schummelscheisse
« Antwort #37 am: 22. Januar 2020, 09:38:36 »

Na um die eigenen Allmachtsfantasien auszuleben, ist doch klar!  ;)

Eigentlich nur weil bei einem Konsens die Immersion flöten ginge.

Aber eigentlich eigentlich ist das Schummeln und die anderen Lösungen für die genannten Situationen wirklich nicht so verschieden.

Wenn ich einfach dem Boss eine weitere Stufe gebe (also statt zu sterben digitiert er nocheinmal) - oder ich den Kindern den CK Ring gebe ist das auch der fantasievolle Eingriff in eventuell vorher anders geplante Dinge - aber eben innerhalb der Regeln.
Damit CK nicht das Forum löscht und ich Schuld bin - ich sehe es ein. Man muss nur mehr Fantasie haben.  :)
Gespeichert
Im Moment sind alle Slay vergriffen, bei Wunsch gern Nachricht an mich und du wirst beim nächsten Druck berücksichtigt.

Flost888

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1306
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Späher
  • Auf bald in den Zwergenhallen von Barcamar!
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online DS-Communitykalender Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe
    • Awards
Antw:Schummelscheisse
« Antwort #38 am: 22. Januar 2020, 10:52:44 »

ENTWEDER einigen sich die Spieler auf einen Gruppenkonsens/Gruppenvertrag der einige Sonderfälle (Hausregeln/Würfeldrehen/"Schummeln") regelt...
ODER es gibt weinende Kinder bzw. wütende Erwachsene, die ein Stück Kunststoff verfluchen, weil dieses verf***** Ding auf der falschen Seite zum Stillstand kam.

Dieses Statement ist extra provokant geschrieben. Schlussendlich soll das Spiel Spass machen, dass ist das Ziel. Der Weg dorthin muss jede Spieltruppe für sich ausmachen.
Gespeichert
So macht man das in der Schweiz => sehr gut Flo!

"Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew..."

Uisge beatha

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1332
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Heiler
  • flüssiges Sonnenlicht
  • Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Schummelscheisse
« Antwort #39 am: 22. Januar 2020, 12:26:20 »

... Eigentlich nur weil bei einem Konsens die Immersion flöten ginge...
:o Oha, das I-Wort!  :D
Okay, das ist jetzt etwas, das mir persönlich sch...egal ist (also meine Immersion, nicht ob andere das haben wollen). Daher fällt sowas bei meinen Überlegungen nicht ins Gewicht.  ;)

Aber davon abgesehen... Wenn der SL in Sitzung 0 sowas sagt wie "Ach übrigens, ich würfle hinterm Schirm und behalte mir in Einzelfällen vor, aus den Gründen A, B und C gelegentlich Würfelergebnisse umzuinterpretieren. Ist das für alle okay?" wüsste ich nicht, inwiefern das die Immersion ein paar Spielrunden später beeinträchtigen sollte.

... Aber eigentlich eigentlich ist das Schummeln und die anderen Lösungen für die genannten Situationen wirklich nicht so verschieden...
Naja, CKs Ansatz gefällt mir persönlich auch nicht. (BITTE NICHT BANNEN  :'(;)
Aber ja, an der Lösung an sich ändert sich bei einigen, u.a. meinen, Vorschlägen nicht zwingend was. Es (das Würfeldrehen) ist dann halt nur "legitimiert". Ist für mich wesentlich wichtiger als dieses I-Ding, das du erwähntest...  :D

... Schlussendlich soll das Spiel Spass machen, dass ist das Ziel. Der Weg dorthin muss jede Spieltruppe für sich ausmachen.
:thumbup:
Das sowieso!  :)

Gespeichert
O thou, my muse! Guid auld Scotch drink!
Whether thro' wimplin worms thou jink,
Or, richly brown, ream owre the brink,
                    In glorious faem,
Inspire me, till I lisp an' wink,
                    To sing thy name!

- Robert Burns

Hugin

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 978
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Schummelscheisse
« Antwort #40 am: 22. Januar 2020, 12:36:20 »

Ich nehme hier Folgendes mit:

1. Offensichtlich ist der Thread sehr gut und wichtig, denn sonst wären die Emotionen nicht so hoch geflogen. ;)

2. Es ist nicht verkehrt, sich immer mal wieder in Erinnerung zu rufen, dass jeder seine individuelle Spielergruppe hat mit individuellen und gleichberechtigten Spielweisen. Denn auch wenn es ein offizielles Regelwerk gibt, besteht ja keine tatsächliche und/oder moralische Pflicht, für sich in seinem privaten Umfeld 100% nach diesen Regeln zu spielen. :D (Ohne Frage ist diesbezüglich natürlich der Konsens zwischen SL und Spielern maßgeblich!)

3. Demgemäß macht es sicherlich immer Sinn, sich zu hinterfragen, ob man selbst bei seinen Wortbeiträgen hier im Forum versehentlich einen unzulässigen Alleingültigkeitsanspruch postuliert hat. Denn ein solcher kann schnell Leidenschaften entfachen...

4. Die weiterführende Frage, ob die hier genannten "Deus ex Machina"-Lösungen in letzter Konsequenz den "Schummeleien" vielleicht ähnlicher sind als es zunächst den Anschein macht, ist durchaus interessant und nachdenkenswert.

5. Diese vorgenannten "Deus ex Machina"-Lösungen erscheinen mir jedoch zumindest eleganter und zeugen von einem höheren Grad an SL-Kreativität, weswegen ich mir diese als Beispiel nehmen werde.

6. Von daher: Von meiner Seite meinen Dank, dass hier schon wieder vieles höchst lesenswertes und bereicherndes gepostet wurde!
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied in einem DS-Club Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Schummelscheisse
« Antwort #41 am: 22. Januar 2020, 13:18:05 »

Wenn man nicht mal mit Kindern schummeln darf, dann ist es euch auch nicht zu helfen. Dann habt ihr nicht gelernt das man andere Meinungen akzeptieren muss  ;). Ich glaube ich werde in Zukunft eher mehr schummeln weil ich weiß das es euch so ärgert  :P.

Ja, jeder redet hier doch von seinen eigenen Erfahrungen - und mir scheint es, dass Du da auch Akzeptanzprobleme hast?

Aber was genau ist an Schummeln besser als die simple Hausregel: SC werden max. bewußtlos, aber können nicht sterben. (bezogen auf Kinder).

Und bzgl. Kinder frustrieren: Du gehst davon ausm, dass etwas, was möglich ist, auch eintrifft - das ist eben eine Fehlannahme. Sie werden ja trotzdem zahlreiche Erfolge haben, Erfolge werden gar umso süßer/schmachhafter/wertiger, wenn es auch Niederlagen gibt.

Gerade als Mathe(nachhilfe)lehrer weiß ich, dass der eigene Erfolg motiviert und nicht, ewenn ich fünfmal die Aufgabe vorkaue.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied in einem DS-Club Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Schummelscheisse
« Antwort #42 am: 22. Januar 2020, 13:23:31 »

Ich nehme hier Folgendes mit:

1. Offensichtlich ist der Thread sehr gut und wichtig, denn sonst wären die Emotionen nicht so hoch geflogen. ;)

Ich bin das schon so oft von A bis Z durch, ich hab da keine Emotionen mehr. Ich bin immer noch nach der Suche nach Argumenten pro Schummeln, die bei einer anderen Regelung nicht vorhanden sind.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Thaddaeus

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 721
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Ratban
  • DS-Communitykalender SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Es sind noch Slay06 da!
    • Awards
Antw:Schummelscheisse
« Antwort #43 am: 22. Januar 2020, 13:32:20 »

Wenn man nicht mal mit Kindern schummeln darf, dann ist es euch auch nicht zu helfen. Dann habt ihr nicht gelernt das man andere Meinungen akzeptieren muss  ;). Ich glaube ich werde in Zukunft eher mehr schummeln weil ich weiß das es euch so ärgert  :P.

Ja, jeder redet hier doch von seinen eigenen Erfahrungen - und mir scheint es, dass Du da auch Akzeptanzprobleme hast?

Aber was genau ist an Schummeln besser als die simple Hausregel: SC werden max. bewußtlos, aber können nicht sterben. (bezogen auf Kinder).

Und bzgl. Kinder frustrieren: Du gehst davon ausm, dass etwas, was möglich ist, auch eintrifft - das ist eben eine Fehlannahme. Sie werden ja trotzdem zahlreiche Erfolge haben, Erfolge werden gar umso süßer/schmachhafter/wertiger, wenn es auch Niederlagen gibt.

Gerade als Mathe(nachhilfe)lehrer weiß ich, dass der eigene Erfolg motiviert und nicht, ewenn ich fünfmal die Aufgabe vorkaue.

zu 1.) Da nehme ich mich auch nicht aus.
zu 2.) Spricht nichts dagegen.
zu 3.) Das deckt sich dann eben nicht so ganz mit meinen Erfahrungen ... wobei das vermutlich auch eine Charakterfrage des Kindes ist

Wie gesagt: Ich sehe ein, es gibt gute Alternativen zum Schummeln.
Gespeichert
Im Moment sind alle Slay vergriffen, bei Wunsch gern Nachricht an mich und du wirst beim nächsten Druck berücksichtigt.

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied in einem DS-Club Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Schummelscheisse
« Antwort #44 am: 22. Januar 2020, 14:13:47 »

zu 3.) Das deckt sich dann eben nicht so ganz mit meinen Erfahrungen ... wobei das vermutlich auch eine Charakterfrage des Kindes ist
Konkretisier doch mal. Also z.B. das Alter.

Ich hab mit 10-12-jährigen HeroQuest gespielt. Oder mit meiner Schwester im Alter von ca. 12 und ihren Mitmeutlingen PP&P.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General