Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Beutetabelle und Ausrüstung  (Gelesen 5778 mal)

nightmareachim

• Stufe 2
  • *
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Beutetabelle und Ausrüstung
« am: 09. März 2015, 21:03:37 »

Moin zusammen,

Ich bin ganz neu in der P&P szene und möchte mit einer 5 Gruppe (inkl. mir) DS anspielen.
Wir haben alle keine P&P Erfahrung.

Ich habe das Regelwerk nun fast durch und das meiste auch verstanden. Dennoch habe ich zwei Fragen auf die ich keine Antworten gefunden habe hier im Forum oder im Regelwerk selbst.

1. In Vorbereitung des ersten Abenteuer ist mir bei einem Gegner folgende Beute aufgefallen BW 1A:10. Klar ist für mich das mit einem PW 10 einmal auf die Tabelle A gewürfelt wird. Mal angenommen der SC würfelt eine 8 dann hätte er laut Tabelle 3W20 SM bedeutet das nun das er 3 mal würfelt und dann die Anzahl an SM bekommt die er als Summe gewürfelt hat oder wird hier der Wert aus der Probe genommen Sprich 8*3=24 SM ?

2. bezieht sich auf den Charakterbogen. Auf der zweiten Seite des Bogens wird ja die Ausrüstung eingetragen, wären das am Anfang (laut Punkt 7 in der Charaktererschaffung) dann eine Decke, Wasserschlauch, Rucksack und Feuerstein und Zunder? Und was bedeutet Wo gelagert?

Jetzt kommt mir beim schreiben noch eine dritte Frage ;-)

also 3. gefundene Waffen können doch dann direkt unter Waffen eingetragen werden? Das gleiche gilt für Rüstung? Dabei ist dann nur drauf zu achten Welche Rüstung der SC gerade angelegt hat und sollte er eine Waffe gezogen haben welche es ist. Sehe ich das vom Prinzip her richtig?

Bin gespannt auf eure Antworten.

CK

• Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Beutetabelle und Ausrüstung
« Antwort #1 am: 09. März 2015, 21:30:52 »

Hi, Alptraumachim!
1. In Vorbereitung des ersten Abenteuer ist mir bei einem Gegner folgende Beute aufgefallen BW 1A:10. Klar ist für mich das mit einem PW 10 einmal auf die Tabelle A gewürfelt wird. Mal angenommen der SC würfelt eine 8 dann hätte er laut Tabelle 3W20 SM bedeutet das nun das er 3 mal würfelt und dann die Anzahl an SM bekommt die er als Summe gewürfelt hat oder wird hier der Wert aus der Probe genommen Sprich 8*3=24 SM ?
Es werden drei (neue) W20 gewürfelt, sonst stünde da etwas wie "Probenergebnis x 3"

Zitat
2. bezieht sich auf den Charakterbogen. Auf der zweiten Seite des Bogens wird ja die Ausrüstung eingetragen, wären das am Anfang (laut Punkt 7 in der Charaktererschaffung) dann eine Decke, Wasserschlauch, Rucksack und Feuerstein und Zunder? Und was bedeutet Wo gelagert?
Genau -  theoretisch könnte man da auch noch Waffen und Rüstung mit dazu packen, da diese Ggst. aber bestimmte Werte haben, wurden die in entsprechende  Extrakästen ausgelagert.
"Wo gelagert" bezieht sich darauf, wo der Charakter die Sachen hat - also jetzt nicht rechte oder linke Hosentasche, sondern eher im (R)ucksack (der gerade auf dem Zimmer oben liegt), am (K)örper (wo die durchsuchende Wache es gerade entdeckt) oder vllt. in der (S)atteltasche (des eben auf Nimmerwiedersehen durchgegangenen Pferdes).

Zitat
also 3. gefundene Waffen können doch dann direkt unter Waffen eingetragen werden? Das gleiche gilt für Rüstung? Dabei ist dann nur drauf zu achten Welche Rüstung der SC gerade angelegt hat und sollte er eine Waffe gezogen haben welche es ist. Sehe ich das vom Prinzip her richtig?
Absolut - soll alles quasi bei der Charakterverwaltung helfen, damit maneine bessere Übersicht hat.

Viel Spaß schon mal! :)

Germon

• Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Registrierter Betatester
    • Awards
« Antwort #2 am: 09. März 2015, 22:33:32 »

Herzlich Slaykommen...Wenn noch weitere Fragen auftaucehn, nur raus damit!
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

nightmareachim

• Stufe 2
  • *
  • Dungeonslayer
    • Awards
« Antwort #3 am: 10. März 2015, 07:16:27 »

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich denke wir können unsere erste Runde starten.

Wenn es noch Klärungsbedarf gibt dann melde ich mich gerne wieder.

Greifenklaue

• Stufe 20
  • *
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
« Antwort #4 am: 10. März 2015, 14:19:49 »

Berichte auch, wie es war!!! Herzlich Slaykommen!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

nightmareachim

• Stufe 2
  • *
  • Dungeonslayer
    • Awards
« Antwort #5 am: 10. März 2015, 14:21:13 »

Ah jo,

das Natürlich auch ;-)

Übrigens Morgen haben wir unsern ersten Abend!

nightmareachim

• Stufe 2
  • *
  • Dungeonslayer
    • Awards
« Antwort #6 am: 27. März 2015, 11:06:45 »

In Vorbereitung auf unsere heutige erste DS session ist mir direkt noch was aufgefallen wo zu ich im weder im Regelwerk noch hier fündig geworden bin (oder ich war zu doof zum suchen)

Bei dem Gegner Ork gibt es als Beute die Angabe BW 1B:14, #1B:16 

Die erste Angabe ist für mich klar, aber was bedeute das # vor der zweiten?

Kann mir das noch wer kurz erklären?
Dann wäre ich fit für heute Abend!

Danke

Blakharaz

• Stufe 20
  • *
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
« Antwort #7 am: 27. März 2015, 11:29:42 »

Hi.
Das ist ganz einfach. Das # bedeutet einfach nur, dass das Wesen diese Beute in seinem Lager aufbewahrt. d.h. der Ork trägt 1 B: 14 am Körper bei sich und hat nochmal 1 B: 16 in seiner Höhle rumliegen.

Thorwald

• Stufe 12
  • *
  • Klasse: Heiler
  • Dungeonslayer
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
« Antwort #8 am: 27. März 2015, 11:33:27 »

Das kann also auch entfallen, wenn die Spieler auf offener Straße überfallen werden und das Lager deshalb nicht betreten.

Nachzulesen auf S.105 GRW

CK

• Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
« Antwort #9 am: 27. März 2015, 11:34:05 »

Erklärt wird das Ganze in dem Schaukasten auf Seite 105.

edit: Thorwald war schneller.

nightmareachim

• Stufe 2
  • *
  • Dungeonslayer
    • Awards
« Antwort #10 am: 27. März 2015, 12:37:00 »

105... ;D
ja jetzt habe ich es auch gefunden.
Ich habe gestern ab 106 wie blöd gesucht....

Vielen Dank!
Ich werde berichten wie es gelaufen ist heute Abend!

EDIT:
Es hat leider etwas länger gedauert aber nu ist er da, der Spielbericht. Inkl. 2 neuen Fragen. Siehe Hier