Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Von der ersten Runde DS, der Höhle der Schatten und unfassbarem Würfelpech  (Gelesen 2846 mal)

nightmareachim

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 13
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards

Guten Abend zusammen,

ich hatte es zugesagt nach dem ich meine ersten Fragen so schnell beantwortet bekommen habe. Deshalb hier nun mein Spielbericht:

Es war für uns 5 die allererste Runde p&p. Da ich die Idee ins Leben gerufen hatte habe ich mich im Vorfeld Informiert womit man denn gut Starten könne und so bin ich dann bei :ds: gelandet. Ich habe mich also gute drei Wochen vorher in das Regelwerk eingelesen und mir dann die Basisbox bestellt. Geplant habe ich für den ersten Abend "die Höhle der Schatten".

Nach dem wir ca. eine Stunde mit der Charaktererstellung verbracht hatten und die Grundregel durch gegangen waren begonn das Abenteuer.
Die 4 Recken: Lorcki der Elfen Zauberer, Tarwen der Elfen Späher, Danko der Menschen Krieger und Khazknút der Zwergen Späher haben sich auf einem Herbstfest ganz in der Nähe von Baringen kennen gelernt und festgestellt das sie ja alle zusammen im "Metstübchen" campieren. Hier traf man sich dann auch am späten Nachmittag eines sonnigen Tages um nach gutem Essen und noch besserem Met den Tag ausklingen zu lassen. Doch dazu sollte es nicht kommen.

Auf dem Marktplatz von Barringen versammelt sich eine Menschenmenge die unsere vier angehenden Helden durch die Staubigen Fenster nur schemenhaft wahrnehmen konnten. Nach dem der Zwerg das Fenster mit seinem Ärmel geputzt hatte und seinen Mitstreitern berichtete was es draußen zu sehen gab entschieden sie sich dazu raus zugehen und mal genauer zuschauen was da los ist.

Allen voran Danko gingen die vier also auf den Marktplatz und trafen direkt auf Denneg der eine schauerliche Geschichte erzählte: Er und seine Schwester spielten im Wald als sie von einer Bande Goblins überfallen wurden. Während er fliehen konnte wurde seine Schwester Mora gefangen genommen und in die Höhle der Schatten verschleppt.

Nach kurzer Diskussion ob man nun Freiwillig helfen sollte oder doch abwarten soll bis man direkt angesprochen wird und vor allem was bei dem ganzen rausspringen würde entschied man sich für die Option: Freiwillig helfen und eine evtl. Belohnung am Ende des Abenteuer zu verhandeln.
 
An dieser Stelle habe ich den vieren noch ein wenig Hintergrundwissen mitgegeben (z.B. wie es zum Namen "Höhle der Schatten" gekommen ist) alleine hätten sie diese Sache nicht erfragt. Wobei das bei den nächsten Runden mit Sicherheit anders wird, warum werdet ihr später noch lesen.

Die Reise begann unmittelbar nach dem man sich noch mit einem Seil und Fackeln beim örtlichen Kramer eingedeckt hatte. Bauer Wonke führte den Trupp geradewegs an goldenen Feldern in den Wald in dem die Höhle liegt.

Den Wald habe ich übrigens wie folgt beschrieben: "...ein immer dichter werdender Wald mit vielen rumliegend Ästen von denen sich einige als Fackel eignen würden..."  ;D Bums man hätte sich den Einkauf sparen können. Diese Infos hätte ich den vieren gegeben wenn sie sich etwas mehr über ihre bevorstehende Reise und die Route bei den NSC informiert hätten. Naja es war halt die erste Runde und es müssen sich einfach noch alle dran gewöhnen wie es läuft oder besser laufen kann.

Kurz vor der Senke in der sich der Eingang befinde Stoppte Wonke und zeigte kommentarlos auf den Eingang, verabschiedete sich und ging zurück nach Barringen

Die Senke habe ich aufgezeichnet und ab hier kam dann auch der Bodenplan aus der Basisbox inkl. Bodenmakern zum Einsatz.

Von nun an waren die vier auf sich gestellt. Die beiden Späher machten erst einmal einen Rundgang um die Senke und entdeckten nichts. Wobei Tarmen schlich und Khazknút trampelte, er hatte seine Schleichen Probe versaut, aber so richtig (das sollte nicht das letzte mal an diesem Abend sein) Nun ging es auf direktem Weg zum Eingang der Höhle. Hier wurde nicht lange gefackelt und kurzerhand beschlossen in welcher Reihenfolge man nun die Höhle betreten sollte. Vorweg der Krieger, gefolgt von den beiden Spähern und am Ende der Zauberer.
In der Höhle angekommen wollte der Krieger an der linken Tür hören ob da hinter irgendwas Interessantes ist. Auch hier missglückte die Probe und er hörte nichts.

Warum er nicht versucht hat den Riegel hoch zuschieben und dann Mora zu finden? Naja ich denke auch hier fehlte die Erfahrung. Gesagt hatte ich ihnen das die Tür geschlossen ist und sich deutlich sichtbar ein Riegel an selbiger befindet.

der erste Späher guckte der weilen um die rechte Ecker des _Ganges und entdeckte eine Gruppe Goblins. Auf Nachfrage erfuhr er dass es vier sind und auch ein paar Infos über ihrer Bewaffnung konnte er mir entlocken (das hatte gute geklappt). Die Gruppe entschied sich zum Angriff, überraschten sie vier Goblins und konnten mit  :kw3:+10 in ihren aller ersten Kampf starten. Leider hatten sie spontan vergessen das man sich im Kampf nicht mehr frei bewegen kann und so konnte der Lorcki in der ersten Runde mal gar nicht machen da er zu weit hinter der Ecke und hinter den anderen "gefangen" war. (das kam im weiteren Verlauf nicht mehr vor) Nach einem recht langen Kampf gingen die vier Goblins zu Boden.

Das Würfelpech hatte auch hier bei allen vielen zugeschlagen die ersten Angriffe gingen alle in die Hose. Aber zum Glück konnten sie recht gut abwehren. Khazknút konnte genau einen Pfeil ins Ziel bringen (ich glaube es war der erste und der letzte an diesem Abend, warum dazu später noch was) Nach gewonnenem Kampf wurde der Raum durchsucht und auch gelootet, jedoch nur der Raum nicht aber die gefallenen Gegner, da kam keiner drauf.

Nun wo die Goblins tot waren machten sie sich wieder an der Tür zu schaffen an der der Krieger mit seiner Bemerken Probe gescheitert war. Sie betraten den Raum, nicht ohne vorher noch mal an der Tür lauschen zu wollen um wieder nichts zu hören (trotz erfolgreicher Probe) und fanden Mora. Es wurde kurz mit ihr gesprochen und sich nach ihrem Befinden erkundigt. Sie beschlossen die Kleine erst einmal in dem Raum zulassen und den Rest der Höhle zu erkunden. Danko gab ihr einen Apfel, den er extra aus einer der Kisten holte die in dem Goblinlager standen.

An dieser Stelle hat das Rollenspiel richtig gut funktioniert!

Weiter ging es durch die Höhle, der kleine Tümpel wurde durchquert, jedoch ohne etwas zu erfragen oder zu suchen. (Hier funktionierte das Rollenspiel leider wieder gar nicht) Am Ende des Tümpels wurde an einer Holztür gelauscht. Der Zauberer hörte hier tiefe, dumpfe Stimmen, ging zurück zur Gruppe und berichtete. (Ab hier lief ein 5 min. Counter der nach Ablauf die vier eben gehörten Orks aus dem Raum raus laufen lässt wenn man selben nicht vorher betritt) Die Vier entschieden sich nicht rein zugehen sondern den Tümpel auf der linken Seite zu verlassen und den verlassene Schlafraum zu betreten. (was für ein Satz...)

Dieser wurde auch fein säuberlich durchsucht und genau in dem Moment wo alle Abenteuer im Raum mit maximalem Abstand verteilt standen betraten die Orks den Raum (die 5 min waren abgelaufen). Nach einem sehr lang anhaltenden Kampf quer durch die Höhle endet das Abenteuer....

Was war geschehen? Die vier haben quasi alle auf eigene Faust versucht jeweils einen Ork zu besiegen. Zu Beginn wurde der Zauberer noch beschützt der kurz vor seiner Bewusstlosigkeit auch einen Ork zu Fall bringen konnte. Und obwohl der Krieger (der als letztes zu Boden ging) noch den Schatz im Orkanführer Raum looten konnte und obwohl es gelang einen Späher wieder wach zu rütteln waren sie erfolglos. Der Zwerg traf in der Tat kein einziges Mal sein Ziel. und die Abwehrproben misslangen bis auf wenige Ausnahmen bei fast allen Würfen. Selbst die Würfe zur Ermittlung der Länge der Bewusstlosigkeit waren komplett daneben, 2 * 20h, 1 * 16h und 1 * 15h.

Ich werde den vieren wohl erlauben einmalig ihrer Attribute und Eigenschaft umzuverteilen vor dem der nächsten Runde, zumindest der Zwerg wird so wie er jetzt ausgerichtet ist einfach nichts richtig können. Aber ich denke das ist okay da wir alle noch keine Erfahrung hatten beim Erstellen der Chars.

Ich habe dann an der Stelle das Spiel beendet. Erstens waren wir nun schon fast 5 Stunden dabei und zweites viel mir spontan keine Lösung des Problems ein. Wir haben dann noch über den Verlauf gesprochen und ich habe den vieren ein paar Tipps gegeben wie es hätte besser laufen können und auf was sie definitiv beim nächsten Mal achten müssen, sollte es ein nächstes Mal geben (ich hatte fast nicht mehr damit gerechnet)

5 Minuten später wurde ich eines besseren belehrt. Ich hatte gerade erzählt dass mir der Abend sehr viel Spaß gemacht hat... Die vier haben sich alle bedank für die Mühe die ich mir gemacht habe und waren begeistert von der Atmosphäre die ich ihnen rüber bringen konnte. Wir haben direkt einen neuen Termin zum Weiterspielen vereinbart!  :thumbup:

Mein Fazit lautet: Es hat richtig Spaß gemacht auch wenn der Abend ganz anders ausgegangen ist als ich es mir je hätte ausmalen können. Wir mussten zwar das ein oder andere Mal noch ins Regelwerk gucken und etwas diskutieren. Aber es hat uns richtig gefesselt. Wir haben im Verlauf des Spiels sogar 2 oder 3 (auf Wunsch der Spieler) Optionale Regel mit rein genommen.

Ich habe allerdings auch noch 2 Fragen die bei uns aufgekommen sind:

1. Kann man einen Immersieg blocken? Wenn ja gelten hier andere Regeln als die beim normalen Blocken? Im Regelwerk konnten wir dazu nichts finden.
2. Auf der Seite 80 im Regelwerk steht bei dem Holzschild "Bei Schlagen-Patzer trifft Angreifer sich selbst (Patzer ausgeschlossen). Wir haben das so Interpretiert: Wenn ich jemanden Angreife der Ein Holzschild trägt und ich werfe einen Patzer dann treffe ich mich selbst mit ???dem max. schaden??? Stimmt das so? Wenn ja gut aber was bedeutet dann Patzer ausgeschlossen? Wenn nein, was bedeutet es dann?


Wäre euch sehr Dankbar wenn ihr mir die beiden Fragen beantworten könnt.

Ich habe schon einen Plan wie ich die 4, die ja nun verstreut in der Höhle der Schatten bewusstlos rumliegen wieder auf den Richtigen Pfad bringe (etwas was ich mir im Vorfeld der ganze p&p Aktion gar nicht hätte vorstellen könne, den SL zu machen, beginnt mir immer mehr Spaß zu machen eben weil ich mir jetzt etwas Schönes ausdenken darf). Ich werde die vier im Anschluss an das Ende "die Höhle der Schatten - Direktors Cut" ;-) auch direkt in "Der Herr der Ratten".

So ist doch etwas länger geworden als ich gedachte hätte. Wünsche euch viel Spaß beim Lesen und bin auf eure Kommentare gespannt und auf die Antworten meiner Fragen. Bis dahin...

EDIT:
Eins habe ich vergessen. Ich habe die Geschichte der vier vor zwei tagen meinen beiden Töchtern (3 jahre) erzählt zum einschlafen. Natürlich ohne die blutigen kämpfe und in der Fassung in der es die Helden geschafft haben. Sie waren begeistert und haben die Geschichte umgehend in ein Lied verwandelt welches sie mir noch am gleichen abend vorgesungen haben.
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards

1. Kann man einen Immersieg blocken? Wenn ja gelten hier andere Regeln als die beim normalen Blocken? Im Regelwerk konnten wir dazu nichts finden.


Funktioniert in der Tat ganz normal. Also angenommen, der Angriffswert ist "16". Dann machst Du mit einer "1" potentiell 16 Schaden und der kann "normal" abgewehrt werden, bei Abwehr "14" können dies ohne weitere Maßnahmen (z.B. Slayerpunkte!) nur 14 werden maximal.

Spielt ihr mit slayenden Würfeln, darf nach einer 1 nochmal gewürfelt werden, im Beispiel könnte das heißen:
Erst "1", dann "20" - Schaden vor Abwehr: 16
Erst "1", dann "16" - Schaden vor Abwehr: 32
Erst "1", dann "12" - Schaden vor Abwehr: 28
Erst "1", dann "1", dann "2" - Schaden vor Abwehr: 34

Abwehr kann auch hochslayen, was natürlich nur in Fällen sinnvoll ist, wo noch Schaden übrig ist, zum abwehren.


Ich würde überlegen, sie als Sklaven zu verkaufen, sie später in einem Dungeon erwachen lassen, wo sie sich dann rauskämpfen müssen ... Grimmstein könnte Dir da Anregung sein.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Thorwald

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 777
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Heiler
  • Dungeonslayer
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards

Zu 2.: Du hast da etwas verwechselt und wahrscheinlich auf die drei Sterne am unteren Ende der Seite geschaut. Bei den drei Sternen bei Rüstungen steht "zerbricht bei einem Abwehr-Patzer". Und das ist die Bedeutung ja wohl klar  ;)
Gespeichert

nightmareachim

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 13
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards

Omg. Wie blöd. Ich habe die drei Sterne bei Rüstung echt nicht gesehen. Gut das ist klar. Vielen dank.

Aber dann verstehe ich es trotzdem nicht was bei der Schlachtgeißel z.b. das Patzer ausgeschlossen in klammern bedeutet.
Gespeichert