Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Welches klassische DSA Abenteuer sollte man für DS Adaptieren?  (Gelesen 36486 mal)

Eismaid

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 447
  • Kultur: Hellwaren
  • "Geißel des Westens"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 250+ Postings War bei 1+ MGQ in der Questleitung DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Welches klassische DSA Abenteuer sollte man für DS Adaptieren?
« Antwort #75 am: 28. Juli 2013, 18:00:24 »

Ich hab's mir noch nicht durchgelesen aber das ganze sieht einfach nur hammermäßig Professionell aus!
Du hast lauyoutmäßig echt was drauf und ich werde das ganze Ding mit zwei Leuten definitiv spielen!
Interessanterweise hatte ich Abenteuer vor ca. einem Jahr als Spieler (solo) selbst spielen dürfen und ich bin echt auf die  :ds: Anpassungen gespannt.
Ich lass was von mir hören wenn ich es durch habe oder wenn noch offenen Fragen im Raum stehen.

Danke, wäre echt super, wenn wir uns austauschen könnten! Hoffentlich wirst Du von der Adaption nicht enttäuscht:
Ich habe das Ganze einer ziemlich radikalen "Caerisierung" unterzogen, gerade auch hintergrundtechnisch - von der
grundlegenden Abenteueridee abgesehen hat es jetzt wohl nicht mehr allzu viel mit dem DSA-Szenario gemein...

Ich habe es gerade überflogen. Auf den ersten Blick sieht das Super aus. Grandios !!!! Heute Abend lese ich mir das mal genauer durch.

Cool - bitte lass es mich wissen, falls Dir irgendwas nicht taugt, okay?
Gespeichert
Vorsicht! Was im Kühlschrank liegt, kann kalt werden!

teasy

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 30
  • DS Club Coloniaera
  • Mitglied in einem DS-Club
    • Awards
Antw:Welches klassische DSA Abenteuer sollte man für DS Adaptieren?
« Antwort #76 am: 04. August 2013, 07:42:28 »

Hallo Eismaid,
Gratulation zu dieser klasse Umsetzung!
Für welche Stufe dachtest Du das Abenteuer? Ich denke die 3+ wäre angebracht.
Wie sieht es mit den EP aus? Reichst Du die noch nach?
Für die GH schlage ich vor:
Fuhrmänner: 1, Kultisten: 3/EP 62, Gwynne: 6/EP 176, Ixidor: 0 bzw. 1, Ondyr: 0 bzw. 1, Morold: 2/EP 75, Remus: 5
Jedenfalls ist es ein super Abenteuer!
Teasy
Gespeichert

FrekiWolf

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 697
  • Chronist der Abenteuer von Lok'tar
  • 500+ Postings Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Welches klassische DSA Abenteuer sollte man für DS Adaptieren?
« Antwort #77 am: 04. August 2013, 10:48:13 »

Nice work.
Werd mir das demnächst auch mal näher zu Gemüte führen.
Ich werd dann Feedback geben und vermutlich mal ne Testrunde machen.

 :thumbup:
Gespeichert

Eismaid

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 447
  • Kultur: Hellwaren
  • "Geißel des Westens"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 250+ Postings War bei 1+ MGQ in der Questleitung DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Welches klassische DSA Abenteuer sollte man für DS Adaptieren?
« Antwort #78 am: 05. August 2013, 08:09:44 »

Hallo Eismaid,
Gratulation zu dieser klasse Umsetzung!
Für welche Stufe dachtest Du das Abenteuer? Ich denke die 3+ wäre angebracht.
Wie sieht es mit den EP aus? Reichst Du die noch nach?
Für die GH schlage ich vor:
Fuhrmänner: 1, Kultisten: 3/EP 62, Gwynne: 6/EP 176, Ixidor: 0 bzw. 1, Ondyr: 0 bzw. 1, Morold: 2/EP 75, Remus: 5
Jedenfalls ist es ein super Abenteuer!

Vielen Dank! Deine GH-Berechnung habe ich gleich in die Beta-Version eingetragen (siehe Spoiler), die jetzt neben einem Coverbild,
das dankenswerterweise von mad_eminenz beigesteuert wurde, auch Bookmarks und Angaben zur Quest-Erfahrung enthält:

Ich habe max. 250 Bonus-EP für die beiden optionalen Nebenquesten (Anaias Grotte und Versunkener Tempel) & ca. 500 Bonus-EP
Maximum für das Abenteuer an sich veranschlagt. Passt das in etwa?

@SC-Stufe: Ich hatte an die Einsteigerlevels (1 bis 4) gedacht, aber es eignet sich wohl eher für das obere Ende, da hast Du recht.
Ich playteste zur Zeit mit einer Erststufengruppe, aber das kann sich wegen "Urlaubsausfällen" noch eine Weile hinziehen...

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Nice work.
Werd mir das demnächst auch mal näher zu Gemüte führen.
Ich werd dann Feedback geben und vermutlich mal ne Testrunde machen.

:thumbup:

Testrunde & Feedback wären sehr willkommen - danke im Voraus!
Gespeichert
Vorsicht! Was im Kühlschrank liegt, kann kalt werden!

Sphärenwanderer

  • Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • DS-Communitykalender Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern SL einer Forenrunde DS-Online
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:Welches klassische DSA Abenteuer sollte man für DS Adaptieren?
« Antwort #79 am: 26. November 2013, 19:50:05 »

@Eismaid
Wie sieht es denn mit dem Abenteuer aus? Bist du mittlerweile durch den spielerischen Härtetest gegangen? Nicht, dass es hier im Forum versinkt, das gehört eindeutig auf die Downloadseite! Ist wirklich gut geworden, und von Plagiat kann keine Rede mehr sein.  :thumbup:

Eismaid

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 447
  • Kultur: Hellwaren
  • "Geißel des Westens"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 250+ Postings War bei 1+ MGQ in der Questleitung DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Welches klassische DSA Abenteuer sollte man für DS Adaptieren?
« Antwort #80 am: 27. November 2013, 10:05:02 »

Danke, aber...

Bist du mittlerweile durch den spielerischen Härtetest gegangen?

Ugh, erinnere mich bloß nicht daran! Wir haben es mal angespielt, allerdings hatten die eigens
dafür erstellten SC der 1. Stufe (1x KRI, 1x SPÄ, 1x Hei, 1 Runenschütze) ziemlich zu knabbern.
Sie sind z.B. in Anaias Grotte - auf gut Deutsch gesagt - absolut abgeschmiert und mussten ihr
Heil in der Flucht suchen. Ich fand's ganz lustig - die Spieler eher nicht... irgendwie hab' ich das
Gefühl, dass sie mir dieses "Fiasko" immer noch leise nachtragen. ::)

Die Hintergrund-Idee mit dem gilesischen Städtebund und der Vangold-Gilde dagegen kam bei
allen sehr gut an, daher spiele ich (immer noch) mit dem Gedanken, daraus eine Kampagne zu
machen. Evtl. denke ich mir demnächst mal einen D2G in Correl aus, damit man "taufrische" SC
ein bisschen aufleveln kann (Stufe 2 oder 3), bevor's in die fiesen Sümpfe geht.
Gespeichert
Vorsicht! Was im Kühlschrank liegt, kann kalt werden!

Sphärenwanderer

  • Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • DS-Communitykalender Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern SL einer Forenrunde DS-Online
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:Welches klassische DSA Abenteuer sollte man für DS Adaptieren?
« Antwort #81 am: 27. November 2013, 11:21:52 »

Wie wäre es mit einer Art Wettbewerb, um unfähige Söldner auszusieben? Wir könnten 2 konkurrierende NSC-Gruppen erstellen und ein paar Prüfungen (Kampf, Wachsamkeit, Fitness, Loyalität, Auffassungsgabe) ausarbeiten, womit die SC am Ende dann mindestens auf Stufe 2 wären. Da für die Teilnahme am Wettbewerb ein Einsatz erforderlich ist, der an die Sieger geht (Man will ja nicht unnötig Geld ausgeben), bekommen die SC sogar - wenn sie gewinnen - taugliche Startausrüstung.

Eismaid

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 447
  • Kultur: Hellwaren
  • "Geißel des Westens"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 250+ Postings War bei 1+ MGQ in der Questleitung DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Welches klassische DSA Abenteuer sollte man für DS Adaptieren?
« Antwort #82 am: 27. November 2013, 12:16:38 »

Du meinst quasi einen "Test-Parcours" wie damals im Tutorial von NWN1?
Die Idee finde ich witzig - ist mal was anderes! :thumbup:

Zudem könnte man dann einfacher SC aus verschiedenen Ecken Caeras zusammenbringen, indem die Vangold-Gilde
in den Städten, wo sie Kontore hat*, Rekruten anheuert und nach Correl schippert/teleportiert oder whatever.
Dort müssen die SC dann ihre 10GM Startgold als "Einsatz" investieren, kriegen einen Dolch und 'ne Schleuder in die
Hand gedrückt und ab geht's zum "Hindernislauf". ;D

*: Cellbrick natürlich, dazu evtl. Bosk, Hasham, Ruyd'Dorain, Seedorf oder Tauburg, Sturmklippe und/oder Vestrach?!
Gespeichert
Vorsicht! Was im Kühlschrank liegt, kann kalt werden!

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Welches klassische DSA Abenteuer sollte man für DS Adaptieren?
« Antwort #83 am: 27. November 2013, 12:23:56 »

Das mit dem Wettbewerb habe ich nicht verstanden.
Aber das Abenteuer an sich gefällt mir gut. Und vom Ursprung ist eigentlich überhaupt nichts mehr geblieben.
Ich würde nicht sagen, das hier noch Ähnlichkeiten bestehen.
Die Rahmen-Gegebenheiten mit Städtebund und Gilde sind klasse. Die habe ich in einem anderen Zusammenhang bereits namentlich einfließen lassen. Ich hoffe nur, das geht in Ordnung.   :)
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Eismaid

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 447
  • Kultur: Hellwaren
  • "Geißel des Westens"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 250+ Postings War bei 1+ MGQ in der Questleitung DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Welches klassische DSA Abenteuer sollte man für DS Adaptieren?
« Antwort #84 am: 27. November 2013, 12:59:39 »

Die Rahmen-Gegebenheiten mit Städtebund und Gilde sind klasse. Die habe ich in einem anderen Zusammenhang bereits namentlich einfließen lassen...

Klar doch, das geht absolut in Ordnung! :)

@Abenteurer-Wettbewerb:
Ziel ist es, Erststufen-SC auf die Sprünge zu helfen, weil das Abenteuer as written doch etwas knackig
für 'blutige Anfänger' ist. Ich denke mal, dass Sphärenwanderer verschiedene Aufgaben im Sinn hatte,
bei denen die SC gegen andere Jung-Abenteurer (NSC) antreten: Dabei müssen sie ihre vorhandenen
Fähigkeiten quasi unter Laborbedingungen beweisen.
Für gewonnene Contests gibt es EP und für den Gesamtsieg: a) Ausrüstung und b) den Gildenauftrag.
Gespeichert
Vorsicht! Was im Kühlschrank liegt, kann kalt werden!

Sphärenwanderer

  • Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • DS-Communitykalender Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern SL einer Forenrunde DS-Online
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:Welches klassische DSA Abenteuer sollte man für DS Adaptieren?
« Antwort #85 am: 27. November 2013, 13:17:29 »

Zitat
Ziel ist es, Erststufen-SC auf die Sprünge zu helfen, weil das Abenteuer as written doch etwas knackig
für 'blutige Anfänger' ist. Ich denke mal, dass Sphärenwanderer verschiedene Aufgaben im Sinn hatte,
bei denen die SC gegen andere Jung-Abenteurer (NSC) antreten: Dabei müssen sie ihre vorhandenen
Fähigkeiten quasi unter Laborbedingungen beweisen.
Für gewonnene Contests gibt es EP und für den Gesamtsieg: a) Ausrüstung und b) den Gildenauftrag.
Exakt das meinte ich. Der Vergleich mit NWN ist gar nicht so unpassend - man kann es tatsächlich gleich so aufziehen, dass es Tutorialfunktion für alle möglichen Regelbereiche (Kampf, Talentproben, etc.) hat.  ;D

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Welches klassische DSA Abenteuer sollte man für DS Adaptieren?
« Antwort #86 am: 27. November 2013, 21:18:33 »

So ein "Spiel im Spiel" durfte ich einmal miterleben, und glaub mir: Es war sterbenslangweilig.

Und gerade bei einem Spiel, das eigentlich ohne große Vorbereitung spielbar sein sollte (wie DS), sollte man sich sehr gut fragen, ob man nicht irgendwas bei den Hausregeln falsch gemacht hat, wenn man ein Tutorial in sein Abenteuer einbauen muss.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Sphärenwanderer

  • Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • DS-Communitykalender Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern SL einer Forenrunde DS-Online
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:Welches klassische DSA Abenteuer sollte man für DS Adaptieren?
« Antwort #87 am: 27. November 2013, 21:23:41 »

Ob es langweilig ist oder nicht, kommt ja noch immer auf die Situationen und das Spiel mit der Gruppe an. Es sollte ja nicht ausufern, zumal die Regeln von DS eh recht simpel sind.

Dark_Tigger

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Welches klassische DSA Abenteuer sollte man für DS Adaptieren?
« Antwort #88 am: 28. November 2013, 10:42:29 »

So ein "Spiel im Spiel" durfte ich einmal miterleben, und glaub mir: Es war sterbenslangweilig.

Und gerade bei einem Spiel, das eigentlich ohne große Vorbereitung spielbar sein sollte (wie DS), sollte man sich sehr gut fragen, ob man nicht irgendwas bei den Hausregeln falsch gemacht hat, wenn man ein Tutorial in sein Abenteuer einbauen muss.
Wie wäre es wenn man das Abenteuer einfach für Charaktäre der Stufe ka 3-5 deklariert?
Dann weiß jeder was los ist, und sorgt selbst dafür das nur entspechende Charas auflaufen.
Gespeichert

Sphärenwanderer

  • Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • DS-Communitykalender Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern SL einer Forenrunde DS-Online
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:Welches klassische DSA Abenteuer sollte man für DS Adaptieren?
« Antwort #89 am: 28. November 2013, 10:53:34 »

So ein "Spiel im Spiel" durfte ich einmal miterleben, und glaub mir: Es war sterbenslangweilig.

Und gerade bei einem Spiel, das eigentlich ohne große Vorbereitung spielbar sein sollte (wie DS), sollte man sich sehr gut fragen, ob man nicht irgendwas bei den Hausregeln falsch gemacht hat, wenn man ein Tutorial in sein Abenteuer einbauen muss.
Wie wäre es wenn man das Abenteuer einfach für Charaktäre der Stufe ka 3-5 deklariert?
Dann weiß jeder was los ist, und sorgt selbst dafür das nur entspechende Charas auflaufen.
;D Das ist natürlich auch eine Möglichkeit.