Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Dauer von K?mpfen  (Gelesen 9249 mal)

Finduil

• Stufe 1
  • *
  • Dungeonslayer
    • Awards
Dauer von K?mpfen
« am: 04. August 2012, 11:54:23 »

Gr??e!

In einigen Wochen bin ich bei unserer Rollenspielrunde wieder mit Spielleiten dran. Ich m?chte gern was neues ausprobieren, und als Fan von "leichtem" Regelwerk schwanke ich immer noch zwischen Dungeonslayers und der Pathfinder-Beginnerbox (welche nur unwesentlich komplexer ist als die rote D&D Box aus den 80er Jahren).

Vor allem schnell abgewickelte K?mpfe sind mir wichtig. Leider fehlt mir immer noch die Praxis mit Dungeonslayers. Ich habe nur ein paar Testk?mpfe probiert; etwa wie schl?gt sich ein Krieger (Stufe 1) gegen zwei Orks. Die K?mpfe gingen im Schnitt so etwa 15 Runden. Bei Pathfinder etwa 3-4 Runden. Danach waren entweder der Held oder die Orks tot.

Ich habe schon ?fter gelesen die K?mpfe seien bei Dungeonslayers schnell. Ergibt sich die relativ lange Kampfdauer bei den Tests durch die fehlende Gruppendynamik? M?glicherweise relativiert sich das durch den schnellen Stufenaufstieg zu Beginn bei Dungeonslayers, da man ja im Handumdrehen Stufe 5 erreicht? Hohe Abwehr war mir auch bei DSA schon immer ein Dorn im Auge. Und da? bei Dungeonslayers mehr oder weniger immer Schaden durchgeht kann ich, zumindest auf niedrigeren Stufen, nicht best?tigen.

Nun vielleicht m?chte jemand aus dem Praxisn?hk?stchen plaudern. Wie gesagt, schnell abgewickelte K?mpfe sind mir wichtig, da in der Gruppe doch nicht wenige dabei sind, die bei sich ewig hinziehenden Scharm?tzeln Schlaf- und Ungeduldanf?lle bekommen (dank ausufernden DSA Erfahrungen ;))

Wirrkopf

• Stufe 13
  • *
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Regelfuchs mit Heldenklasse Konvertierer
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Awards
Antw:Dauer von K?mpfen
« Antwort #1 am: 04. August 2012, 12:56:54 »

Ich habe dazu in diesem Thread schon einmal etwas geschrieben

https://forum.burning-books.de/index.php?topic=3321.0

Wir haben am letzten Wochenende einen Troll vernichtet.

4 Charakt?re der Stufe 5
Wir haben eine Menge Kampfrunden daf?r gebraucht

Der kampf f?hlte sich jedoch z?gig an, da die Einzelne Kampfrunde schnell abgehandelt ist.
Kein Nachschlagen, keine W?rfelorgien.

Es kommt halt immer drauf an, was man als "Schnell" versteht.
- Bei Wushu kann ich eine Bazillion Gegner in einer Einzigen Kampfrunde vernichten, wenn ich mir nur gen?gend Zeit nehme jeden Einzelnen in allen Blutigen Details zu beschreiben.
- Bei SaWo sind die Meisten gegner nach dem Ersten Treffer down, man muss aber zuerst Taunten (W?rfeln) Treffen (W?rfeln) Schaden machen (W?rfeln)...
Creationist: When we all decendet from monkeys, why are there still monkeys?

Scientist: When we all are created from clay, why is there still clay?

Blakharaz

• Stufe 20
  • *
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
« Antwort #2 am: 04. August 2012, 13:01:32 »

Jaja die Dauer der DSA-K?mpfe... kenne ich genauso und ist einer der Hauptgr?nde, warum mir DSA zurzeit keinen Spa? mehr macht. Also bei uns haben in Dungeonslayers die K?mpfe, selbst mit relativ vielen Beteiligten, nie l?nger als 5-10 Runden gedauert (ich glaube zahlenm??ig der Gr??te waren 3 Helden gegen 16 Kobolde, das war allerdings auch reines draufrumgehaue ohne viel Taktik). Ein Probekampf, von einem Ork gegen einen Krieger auf Stufe 1, hat nie mehr als 3-5 Runden gedauert. Bei meinen Spielern sind jedenfalls alle ?ber die z?gige Abhandlung der K?mpfe erfreut, selbst bei recht starken Gegnern geht es in der Regel schnell.

Germon

• Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
« Antwort #3 am: 04. August 2012, 13:41:23 »

Wir hatten auch schon l?ngere K?mpfe (viele Kampfrunden) in  :ds:... nur haben sie sich nie wie Kaugummi gezogen, da die eigentliche Kampfabwicklung schnell von der Hand geht.
Ich w?rde sagen  :ds: K?mpfe sind nicht unbedingt k?rzer was die Anzahl der Kampfrunden angeht, aber die Kampfrunde an sich wird schnell abgewickelt.

Dazu mu? man aber sagen, da? unsere Gruppe mit  :sp: und slayenden W?rfeln spielt, was dem ganzen mehr Dynamik und Spannung verleiht. Man mu? es aber auch m?gen, da? gerade durch die slayenden W?rfel "One-Hit-Kills" durchaus drin sind.

Ach ja, einen Direktvergleich mit der Pathfinder Beginner Box kann ich nicht anstellen, da ich sie (noch) nicht kenne.
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

runepert.runestein

• Stufe 6
  • *
  • neutral good
    • Awards
« Antwort #4 am: 04. August 2012, 14:01:19 »

Das Kampfsystem ist schnell, garantiert aber keine kurzen K?mpfe.
Stell dich den Abscheulichkeiten aus der Welt der Albtr?ume!
Sexy Nightmare Slayers

Greifenklaue

• Stufe 20
  • *
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
« Antwort #5 am: 04. August 2012, 14:29:59 »

Vor allem schnell abgewickelte K?mpfe sind mir wichtig. Leider fehlt mir immer noch die Praxis mit Dungeonslayers. Ich habe nur ein paar Testk?mpfe probiert; etwa wie schl?gt sich ein Krieger (Stufe 1) gegen zwei Orks. Die K?mpfe gingen im Schnitt so etwa 15 Runden. Bei Pathfinder etwa 3-4 Runden. Danach waren entweder der Held oder die Orks tot.
Uhh, ein Held gegen zwei Orks ist bei DS gar nicht so leicht zu bestehen ...

Zum einen sind Kampfrunden in DS k?rzer als in Normal-PF (mit Beginnerbox hab ich noch keine Erfahrung), zum anderen hast du es vermutlich auf Stufe 1 ausprobiert.

Probier es mal auf Stufe 5 aus - und wenn du dann bei PF noch etwas optionsreichere Klassen hast wie Magier oder Kleriker, dann dauert es auch deutlich l?nger.

Wobei wir an einem Endkampf neulich auch weieinhalb Stunden mit DS gesessen haben (5 Stufe 4 SC vs. 2 Oger, 2 Echsenmenschen, 1 Echsenmenschenanf?hrer (LK*5) und zwei Schw?rme), war aber sehr kurzweilig - obwohl mir das mit PF auch nicht anders geht. Insgesamt seh ich aber schon Geschwindigkeitsvorteile bei DS.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

buddler

• Stufe 7
  • *
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
« Antwort #6 am: 06. August 2012, 14:43:06 »

Gerade wenn die Beteiligten eine Abwehr ?ber 20 haben, dann zieht sich schon so mancher Kampf, wie Kaugummi. Oder aber er ist - bei geeigneter Auswahl an Talenten - schneller rum als man will: Hmmm ... ich renne auf den Oger zu und nehme alle 5 Brutalen Hiebe ... also das sind 50 Punkte Schaden!

Deep_Impact

• Stufe 20
  • *
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
« Antwort #7 am: 06. August 2012, 15:14:43 »

Ich w?rde schon mal sagen, dass "Kampfrunden" ein ung?nstiger Vergleichswert sind, oder? DS-Runden sind schon recht fix abgehandelt, dagegen k?nnen ein kompletter Kampf ihm fr?hen ShadowRun oder CONTACT in einer Runde abgehandelt werden und trotzdem eine Stunde dauern.

Bei sehr langwierigen K?mpfen kann man auch mal kreativ eingreifen und sehr heroische Aktionen von Helden beschliessen oder abhandeln. Das ist aber Geschmackssache.
| DS-X |

Germon

• Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
« Antwort #8 am: 06. August 2012, 17:38:54 »

Hmmm ... ich renne auf den Oger zu und nehme alle 5 Brutalen Hiebe ... also das sind 50 Punkte Schaden!
Ach na ja, ein Berserker der Sufe 10+ bzw. ein K?mpfer mit entsprechenden magischen Waffen sollte das auch ruhig mal raushauen. Ich seh da kein Problem. Au?erdem hat der Oger doch sicher noch Kumpels dabei, die dem dann ohne Brutaler Hieb dastehenden SC mal ordentlich einheizen.
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

buddler

• Stufe 7
  • *
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
« Antwort #9 am: 07. August 2012, 07:40:20 »

Hmmm ... ich renne auf den Oger zu und nehme alle 5 Brutalen Hiebe ... also das sind 50 Punkte Schaden!
Au?erdem hat der Oger doch sicher noch Kumpels dabei, die dem dann ohne Brutaler Hieb dastehenden SC mal ordentlich einheizen.

Oft genug gibt es Begegnungen mit nur einem Gegner, aber alles in allem habe ich mich daran gew?hnt. ;)

CK

• Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
« Antwort #10 am: 07. August 2012, 08:31:39 »

Also einem Berserker mit Stufe 10+ kann man schon solche OneHitKills bei "luschen" Ogern zugestehen - alles andere wird zur Spieler-Schikane.

ozz

• Stufe 14
  • *
  • His Evilness of Doom
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 250+ Postings
    • Awards
« Antwort #11 am: 07. August 2012, 09:04:05 »

Drei Trolle, 20 Skelette und 3 Gargyl gegen 6 Spieler... Keinen Stich gesehen und es hat lange gedauert. Die Zeit zwischen den Spielern war daf?r sch?n kurz. Ich sag nur drei Worte: Re(h), Gene, Ration!!!
Erbe ist Recht!

Abd al Rahman

• Stufe 7
  • *
  • Kamel
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Midgard-Forum
    • Awards
« Antwort #12 am: 07. August 2012, 09:37:57 »

Naja, gegen einzelne Gegner hauen alle ihre Brutalen Hiebe und fiesen Sch?sse auf einmal raus. Die gehen dann halt schnell. Ist gut f?r's Ego der Beteiligten. Je mehr Gegner, je taktischer werden die K?mpfe. Wobei ich viele Gegner nicht ohne Battlemat spielen wollte. Die Taktik auf der Matte geh?rt zu meinem Spielspass dazu,

Backalive

• Stufe 20
  • *
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
« Antwort #13 am: 07. August 2012, 11:27:45 »

Starke K?mpfer, meiner Erfahrung bereits ab Stufe 6+, m?ssen sich vor Orks, und auch Ogern, von Goblins und Kobolden ganz zu schweigen, nicht mehr f?rchten. Als Einzelgegner sind sie sowieso nur Schwertfutter.

Hochstufige K?mpfer, egal ob Krieger oder Sp?her, bringe ich, auch eine Erfahrung aus dem praktischen Spiel, i.d.R. mit einem Zauberwirker, bevorzugt einem Schwarzmagier als Gegner, schnell in Schwierigkeiten.  ;D
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

runepert.runestein

• Stufe 6
  • *
  • neutral good
    • Awards
« Antwort #14 am: 07. August 2012, 12:51:05 »

Hochstufige K?mpfer, egal ob Krieger oder Sp?her, bringe ich, auch eine Erfahrung aus dem praktischen Spiel, i.d.R. mit einem Zauberwirker, bevorzugt einem Schwarzmagier als Gegner, schnell in Schwierigkeiten.  ;D

Dann sollten sie das Talent "Magieresistenz" erlernen.
Sonst giebt es ein b??es Erwachen, wenn der Stufe 10+ Berserker oder Attent?ter durch den Zauber  "Kontrollieren" auf eine mitglied aus der eigenen Gruppe losgehen muss.  :P
Stell dich den Abscheulichkeiten aus der Welt der Albtr?ume!
Sexy Nightmare Slayers