So ich habe die Box durchgeackert. Das Setting ist wirklich nett und liebevoll gemacht.
Leider habe ich einen dicken Kritikpunkt und das ist die regeltechnische Umsetzung der Kulturen. Schon im Basisbuch habe ich mit der Stirn gerunzelt, als die Kulturen ein extra Talent spendiert bekamen. Der Ausbau dieses Systems in der Box ist in meinen Augen unter zwei Gesichstpunkten nicht gut gelungen:
1. Macht es die Charaktererschaffung komplizierter. Das fand ich an Dungeonslayers richtig gut dass man sehr schnell eine Figur hat. Mehr Wahlm?glichkeit ist gut aber das Talentsystem ist daf?r etwas zu undurchsichtig. Vor allem ist es zuviel. Zuviele Talente aus denen man w?hlen soll und zuviele Punkte die man vergeben darf.
2. Die Pr?sentation ist nicht gut. Ich muss mehrere Stellen im Regelbuch und Almanach nachschauen was ich f?r Talente nehmen darf. Ich muss erst im Almanach nachschauen, welche Pakete meine Kultur hat. Dann muss ich in den Regeln nachsschauen, welche Talente in den Paketen enthalten sind. Das ist unn?tig kompliziert.
Ich wei?, dass es optionale Regeln sind. Trotzdem bezahlt man sie mit. Ich werde sie nicht nutzen und bei Mensch, Elf und Zwerg bleiben ohne Talente f?r Kulturen. Die Box ist kein schlechtes Produkt im Gegenteil ein sehr gutes, welches auch eines der 10 B?cher ist die ich mit auf eine einsame Insel nehme, wie in meinen Blog geschrieben. Wenn man erneut f?r andere Settings Kulturen implementieren m?chte, dann w?rde ich es mir w?nschen, wenn die Umsetzung dieser ?berarbeitet wird.