So, ich w?rde gerne die grundlegende Charaktererschaffung sozusagen "Spruchreif" machen und zusammenfassen.
Ich habe sie geringf?gig ver?ndert um den Spielern hier noch mehr Freiheit zu gew?hren.
Prinzipiell Funktioniert die Charaktererschaffung wie im
Regelwerk. Ich gehe nur auf die Abweichungen ein.
1. Es ist nur die Rasse "Mensch" m?glich (der Bonus von +1 auf eine beliebige Eigenschaft bleibt erhalten).
(Die Rassenf?higkeit im
Regelwerk wird ignoriert)
2. Geistige Stabilit?t kommt hinzu, und berechnet sich GEI+VE+10 (Maximalwert und
nicht steigerbar!). Die dazugeh?rige Abwehr (W20) nenne ich vorerst mal "Dem Wahnsinn wiederstehen" und k?nnte auf dem Charakterbogen "Zielzauber" ersetzen.
Zaubern wird nur mit dem Talent "Cthulhu Mythos" m?glich sein, welches kein Charakter bei Spielbeginn w?hlen kann.
3. Jeder Charakter w?hlt v?llig frei einen Beruf, den er gerne h?tte. Dazu gibt es keine spezielle Berufsliste. Alles denkbare ist m?glich (zum Beispiel Gro?wildj?ger, Arch?ologe, Privatdetektiv, Soldat, Pilot, usw.)
Eine Eigenschaft, die mit dem gew?hlten Beruf harmoniert, erh?lt einen Bonus von +1.
4. Talente:
Jeder Charakter sucht sich nun 5 Talente aus der Liste, welche sinnvollerweise gut zu seinem Beruf passen.
Au?erdem noch 1 weiteres Talent, welches sozusagen als "Hobby" angesehen wird, und nichts mit seinem Beruf zu tun haben mu?.
Bei Spielbeginn w?hlt er aus diesen 6 Talenten drei, die er bereits auf Stufe I beherrscht (die ?brigen 3 Talente Stufe 0).
Diese 6 Talente sind von I-V steigerbar.
Alle anderen Talente k?nnen sp?ter ebenso gelernt werden, sind jedoch nur I-III steigerbar.
5. Lernpunkte:
Jeder Charakter erh?lt ab der zweiten Erfahrungsstufe 2 Lernpunkte (LP) pro Stufe. Diese k?nnen folgenderma?en ausgegeben werden:
1 LP - Eines der 6 pers?nlichen Talente des Charakters um 1 Stufe erh?hen
2 LP - Ein "fremdes" Talent auf Stufe I erlernen (oder ein bestehendes um 1 Stufe erh?hen)
2 LP - Eine Eigenschaften um +1 erh?hen
1 LP - Die Lebenskraft um +1 erh?hen (klassisch-t?dliches Cthulhu) / um +3 erh?hen (Pulp-Cthulhu)
Vielen Dank f?r die negativen Talente. Ich finde das ist eine tolle Idee, und kann man gut ins Spiel einbauen.