Nur ein kurzer Einwurf von mir.
CoC hab ich auch immer gerne gespielt. Die hohe Tödlichkeit und Regelminimalität machen DS zu einem idealen System dafür, würde ich sagen.
Ich spiele hauptsächlich Gamma Slayers und finde dort die Degeneration/Mutation sehr schön gelöst. Diesen Regelmechanismus könnte man direkt ins Tentakelslayer übernehmen:
Immer wenn Insanity Punkte verteilt werden kann man versuchen diese Abzuwehren (ich würde Geist+Härte+Talent Einstecker vorschlagen). Man sammelt die Punkte an und wenn sie die Stabilität übertreffen (z.B. Geist+AU oder Geist+VE) dann muß man jedes mal eine Erfolgreiche Insanity Probe machen, oder man bekommt eine geistige Krankheit, die umso heftiger ausfallen kann, je mehr Punkte man vorher angesammelt hat.
Vorteil:
- Direkt Kompatibel zu GS
- Man kann bereits bei weniger Punkten verrückt werden, was eine Tendenz zu weniger Buchhaltung bedeutet und bedrohlicher wirkt
- Ich spiele gerne mit bunten Steinen, dann kann man Insanity einfach als Steinchen verteilen und erst am Ende der Session den Zwischenstand notieren --> weniger Radieren
Man sollte noch ein Talent definieren, mit dem man Insanity behandeln kann. Vermutlich wäre das Psychologie oder Psychoanalyse.
Ein Punkt pro Woche heilbar mit einer Sitzung pro Woche
Erfolg/4 Punkte pro Woche heilbar mit 5 Sitzungen pro Woche (Täglich).
Alles andere klingt gut!
Weiter so!