Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Blenden besser als Schatten?  (Gelesen 2281 mal)

Dudemeister

• Stufe 5
  • *
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Steam Enhanced Slayer
  • Registrierter Betatester
    • Awards
Blenden besser als Schatten?
« am: 22. Mai 2012, 01:40:53 »

Hi,

ist Blenden einfach nur besser?

Lieben Gru?,

Dudemeister

runepert.runestein

• Stufe 6
  • *
  • neutral good
    • Awards
Antw:Blenden besser als Schatten?
« Antwort #1 am: 22. Mai 2012, 09:19:27 »

sieht so aus Blenden trifft auch augenlose Untote und wirkt L?nger. Heiler k?nnen keinen Schatten und Schwarzmagier kein Blenden erlernen.
Warum Schatten f?r den Zauberer erst eine Stufe sp?ter als Blenden erlernt werden kann und warum die Spruchrolle teurer ist erschlie?t sich mir nicht ganz.
Stell dich den Abscheulichkeiten aus der Welt der Albtr?ume!
Sexy Nightmare Slayers

Backalive

• Stufe 20
  • *
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
« Antwort #2 am: 22. Mai 2012, 10:05:14 »

Vom jeweiligen Zauber sind bestimmte Klassen ausgeschlossen. Vielleicht liegt da der Hintergrund.
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Kato

• Stufe 9
  • *
  • Kanten-, Eck- und Immersiegelementare
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt 500+ Postings Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender
    • Awards
« Antwort #3 am: 07. Juli 2012, 14:32:17 »

O.o ich hatte Schatten immer vollkommen anders interpraetiert, ich dachte der Zauber Schatten versteckt das Ziel und benden verhindert einfach nur das das Ziel was sieht.
Also war Schatten meiner Auffassung nach immer ein unterstuetzender Zauber. Oder lieg ich jetzt voll daneben?
Das einzig coole and Halblingen ist das Ger?usch dass sie machen, wenn du sie mit deiner +8 Zwergenaxt erschwist!

TloZ (The Legend of ZlayerS), in Arbeit (52%).

Marnax

• Stufe 8
  • *
  • Klasse: Alle
  • Starslayers Redaktion
  • Registrierter Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
« Antwort #4 am: 15. Dezember 2025, 22:31:48 »

Ich würde gerne dieses Thema wieder aufgreifen...

Was ist denn nun der Unterschied zwischen den Zaubern 'Blenden' und 'Schatten'? Außer die unterschiedlichen Zugriffsstufen der ZAW-Klassen.

Dzaarion

• Stufe 17
  • *
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
« Antwort #5 am: 15. Dezember 2025, 23:12:08 »

BLENDEN 1 5
Preis: 10GM
ZB: -(AGI+AU)/2 des Ziels
Dauer: Probenergebnis in Kampfrunden
Distanz: VE x 5 Meter
Abklingzeit: 5 Kampfrunden
Effekt: Ein gleißender Lichtstrahl schießt aus der Hand des Zauberwirkers und blendet bei Erfolg das Ziel (welches dagegen keine Abwehr würfeln darf).
Ein geblendetes Ziel hat -8 auf alle Handlungen, bei denen es sehen können sollte.
Selbst augenlose Untote, wie beispielsweise Skelette, werden durch das magische Licht geblendet. Blinde Lebewesen sind dagegen nicht betroffen.

SCHATTEN 6 2
Preis: 75GM
ZB: -(AGI+AU)/2 des Ziels
Dauer: Probenergebnis/2 in Kampfrunden
Distanz: VE x 5 Meter
Abklingzeit: 5 Kampfrunden
Effekt: Dunkle Schatten umhüllen das Ziel (welches keine Abwehr dagegen würfeln darf), wodurch es -8 auf alle Handlungen hat, bei denen es besser sehen können sollte.
Augenlosen Untoten, wie beispielsweise Skeletten, aber auch blinden Lebewesen, kann der Zauber nichts anhaben.

Blenden hält doppelt so lange und wirkt bei mehr Gegnerarten (Schatten wirkr nicht auf augenlose Wesen, Blenden schon), die unterschiedlichen Preise liegen an den unterschiedlichen Zugangsstufen woraus sich u.a. der Preis des Zaubers ableitet, also ja es ist die schlichtweg bessere Option für einen Zauberer.
Vorausgesetzt CK hat nicht geblendet im Schatten gestochert (badum tss) als er die Zauber so geschrieben hat, ging es denke ich mal darum die intendierten Spielstile der Klassen (Heiler = Support, Schwama = DamageDealer) zu verstärken. Der höhere Zugang für Zauberer ergibt sich wahrscheinlich aus dem ebenfalls 1 Stufe späteren Zugang für Schwamas. Rein mechanisch ist das nicht gut, aber ich denke hier ging's um den Flavour ... Oder CK hat's tatsächlich einfach übersehen...oder ich übersehe etwas   :D

HohxOh

• Stufe 5
  • *
  • Klasse: Schwarzmagier
  • Genießender Slayer
    • Awards
« Antwort #6 am: 16. Dezember 2025, 20:20:01 »

Andere Frage würden sich Blenden und Schatten nicht rein theoretisch gegenseitig aufheben?
Irgendwann steht hier was cooles...

Ferrin

• Stufe 8
  • *
  • Kultur: Wildelfen
  • Klasse: Schwarzmagier
  • Mann der Tat
  • DS-Communitykalender
    • Awards
« Antwort #7 am: Gestern um 10:38:41 »

Naja, wenn man es betrachtet wie der Text den Zauber darstellt: Blenden ist ein einzelner, richtig heller Lichtstrahl der dem Ziel ins Auge fällt und daraufhin den Status auslöst, bis das Ziel sich "erholt" hat.
Schatten legt einen Schattenschleier auf das Ziel bzw. um das Ziel also den Kopf bzw. die Augen auf jeden Fall, evtl. den Rest vom Oberkörper.
Beides betrifft blinde Lebewesen nicht, allerdings wirkt Blenden als Lichtzauber auch auf Wesen der Dunkelheit/Untote die eigentlich keine Augen haben.
Würden wir jetzt die Zauber nacheinander wirken passiert mmn folgendes:

1) Erst Blenden, dann Schatten:
Ein gleißender Lichtstrahl blendet das Ziel, danach legen sich Schatten darum --> Klar, warum nicht, würde sich ja gegenseitig nicht aufheben, weil das Licht ja nicht "beständig" scheint/blendet
Real Life vergleich: Zuerst wird dir kurz eine Taschenlampe vor die Augen gehalten, danach eine Augenbinde angelegt

2) Erst Schatten, dann Blenden
Ein Schatten hüllt das Ziel ein und nimmt ihm die Sicht, danach dringt ein blendender Lichtstrahl hindurch --> Theoretisch könnte man hier jetzt regeln, dass das helle Licht die Schatten "zerstreut" hat, allerdings wäre der Effekt, das Ziel zu blenden/ihm die Sicht zu nehmen ja noch immer gegeben
Real Life vergleich: Du stehst in einem dunklen Keller und auf einmal geht die super helle Neonröhre an der Decke ganz kurz an, bevor sie wieder ausgeht

Wie ich das Ruling technisch lösen würde:

Fall 1) Es gilt meiner Meinung nach die längere, erwürfelte Wirkdauer

Fall 2) Wenn Blenden den Zauber Schatten auflöst, gilt dann ab dem Zeitpunkt die Wirkdauer von Blenden, auch wenn Schatten evtl. länger gewesen wäre.

In beiden Fälle ist bzw. wäre das Ziel geblendet. In Fall 2 kann man argumentieren, dass der eine den anderen Zauber "auflöst" aber der Zustand des Ziels sollte sich nicht ändern.
Don't stop, keep going your way!