BLENDEN 1 5
Preis: 10GM
ZB: -(AGI+AU)/2 des Ziels
Dauer: Probenergebnis in Kampfrunden
Distanz: VE x 5 Meter
Abklingzeit: 5 Kampfrunden
Effekt: Ein gleißender Lichtstrahl schießt aus der Hand des Zauberwirkers und blendet bei Erfolg das Ziel (welches dagegen keine Abwehr würfeln darf).
Ein geblendetes Ziel hat -8 auf alle Handlungen, bei denen es sehen können sollte.
Selbst augenlose Untote, wie beispielsweise Skelette, werden durch das magische Licht geblendet. Blinde Lebewesen sind dagegen nicht betroffen.
SCHATTEN 6 2
Preis: 75GM
ZB: -(AGI+AU)/2 des Ziels
Dauer: Probenergebnis/2 in Kampfrunden
Distanz: VE x 5 Meter
Abklingzeit: 5 Kampfrunden
Effekt: Dunkle Schatten umhüllen das Ziel (welches keine Abwehr dagegen würfeln darf), wodurch es -8 auf alle Handlungen hat, bei denen es besser sehen können sollte.
Augenlosen Untoten, wie beispielsweise Skeletten, aber auch blinden Lebewesen, kann der Zauber nichts anhaben.
Blenden hält doppelt so lange und wirkt bei mehr Gegnerarten (Schatten wirkr nicht auf augenlose Wesen, Blenden schon), die unterschiedlichen Preise liegen an den unterschiedlichen Zugangsstufen woraus sich u.a. der Preis des Zaubers ableitet, also ja es ist die schlichtweg bessere Option für einen Zauberer.
Vorausgesetzt CK hat nicht geblendet im Schatten gestochert (badum tss) als er die Zauber so geschrieben hat, ging es denke ich mal darum die intendierten Spielstile der Klassen (Heiler = Support, Schwama = DamageDealer) zu verstärken. Der höhere Zugang für Zauberer ergibt sich wahrscheinlich aus dem ebenfalls 1 Stufe späteren Zugang für Schwamas. Rein mechanisch ist das nicht gut, aber ich denke hier ging's um den Flavour ... Oder CK hat's tatsächlich einfach übersehen...oder ich übersehe etwas
