Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: [News] Drei altmodische Jahre  (Gelesen 15081 mal)

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:[News] Drei altmodische Jahre
« Antwort #60 am: 26. März 2012, 20:07:53 »

Im Wesentlichen ist das Layoutarbeit. Wenn der Verlag gr?nes Licht gibt, lassen sich dazu ja sogar ein bestehendes Abenteuer und ein paar Illus nutzen.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:[News] Drei altmodische Jahre
« Antwort #61 am: 26. März 2012, 23:27:37 »

Klar. Verstehe. Das l??t sich sicher machen. Ist aber in erster Linie Sortier- und Tipparbeit.
Im Prinzip soll es also auf eine Art seitenreduziertes DS4-Regelwerk hinauslaufen, mit dem man anhand vorgefertigter Charaktere sofort loslegen kann.

Erf?llt sicher seinen Zweck. Meiner Einsch?tzung nach erfordert das aber wieder ein gewisses Ma? an Affinit?t im Rollenspiel.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:[News] Drei altmodische Jahre
« Antwort #62 am: 26. März 2012, 23:30:05 »

Erf?llt sicher seinen Zweck. Meiner Einsch?tzung nach erfordert das aber wieder ein gewisses Ma? an Affinit?t im Rollenspiel.

Affinit?t wozu?

Solche Quickstarts sind ja gerade dazu da, Leuten ohne Vorkenntnis und Leuten, die das System einfach mal antesten wollen, ohne gro?e Einarbeitung einfach losspielen zu k?nnen. Und DS4 mag zwar rules-light sein, aber in 180 Seiten muss man sich auch erstmal zurechtfinden.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:[News] Drei altmodische Jahre
« Antwort #63 am: 27. März 2012, 10:54:29 »

Die Einsteigerabenteuer haben aber trotzdem die vollen Regeln dabei.

Und DS3.5 ist halt veraltet. Meine Vorstellung w?re ein auf 10 Seiten komprimiertes DS mit Fertigcharas, den daf?r n?tigen Talenten und Zaubern, Kurzregeln und einem Abenteuer - wenn man das dann gespielt hat und es gef?llt, kann man problemlos auf das vollkompatible DS4-GRW umsteigen.
Ja, genau das ist auch meine ?berlegung.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:[News] Drei altmodische Jahre
« Antwort #64 am: 27. März 2012, 10:59:31 »

D?rfte ja nicht so schwer sein.
Wir Brauchen:
- Vorgefertigte Charaktere
- Beschreibung der Zauber und Talente der vorgefertigten Charaktere
- Beschreibung der grundlegenden Spielmechanismen (Proben, Kampf und Magie)
- Einsteigerabenteuer

Vieleicht noch eine Einf?hrung zum Thema Rollenspiel, f?r Neulinge.
Hmm, die Frage ist, wie gro? die auswahl ist. Ich meine, ob man die Charaktere vorfertigt oder 10 Talente zur Auswahl hat, d?rfte beides ?hnlich viel Platz kosten.

Fertigchars w?rde ich eher in den Anhang setzen, gleich f?r Stufe 1 bis 3.

@Affinit?t zu RPG: Ja, hmm, das ist ja sicher die Schwierigkeit, die solche Quickstarts haben, n?mlich, dass sie kaum au?erhalb der Szene wahrgenommen werden. Das wird mit DS light nicht unbedingt anders sein, au?er wir finden Sponsoren, um es der Bildzeitung beizulegen ...  :o
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:[News] Drei altmodische Jahre
« Antwort #65 am: 27. März 2012, 11:01:26 »

Im Wesentlichen ist das Layoutarbeit. Wenn der Verlag gr?nes Licht gibt, lassen sich dazu ja sogar ein bestehendes Abenteuer und ein paar Illus nutzen.
Auch hier ein ja!

Ich hab mit Germon jetzt mal langsam losgelegt, wer da einsteigen will, kann mir gern ne PN schreiben!
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Sphärenwanderer

  • Moderator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • DS-Communitykalender Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern 1000+ Postings
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:[News] Drei altmodische Jahre
« Antwort #66 am: 27. März 2012, 12:48:42 »

Aber bitte auch mit Figurencountern und Battlemat. :) (Kann da auch helfen, wenn gew?nscht)

Die H?hle der Schatten direkt zu diesem Zweck zu nutzen l?ge zwar nahe, aber damit w?rde einem ja der Boxerwerb ein bisschen weniger Inhalt bieten.

Zitat
Solche Quickstarts sind ja gerade dazu da, Leuten ohne Vorkenntnis und Leuten, die das System einfach mal antesten wollen, ohne gro?e Einarbeitung einfach losspielen zu k?nnen. Und DS4 mag zwar rules-light sein, aber in 180 Seiten muss man sich auch erstmal zurechtfinden
Hierzu kann ich sagen: Ich habe mit DS4 das System kennengelernt und unglaublich lange daf?r gebraucht, das Buch zu durchschauen. Vor allem muss man zum Finden von Regeln immer durch das halbe Buch bl?ttern. Ein Quickstart-Guide w?re wirklich praktisch.

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:[News] Drei altmodische Jahre
« Antwort #67 am: 27. März 2012, 17:06:53 »

Hierzu kann ich sagen: Ich habe mit DS4 das System kennengelernt und unglaublich lange daf?r gebraucht, das Buch zu durchschauen. Vor allem muss man zum Finden von Regeln immer durch das halbe Buch bl?ttern. Ein Quickstart-Guide w?re wirklich praktisch.

Da stimme ich zu. Das Regelbuch von DS4 ist das gr??te Manko. Nicht nur f?r einen Neuling, der von der Zahl der Seiten erstmal Schlucken mag, aber auch sp?ter in der praktischen Anwendung ist es oft eine ganz sch?ne hin- und -her-Bl?tterei.

Das hat dazugef?hrt, das ich letztendlich auf mein Tabellenwerk gekommen bin.  :)
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:[News] Drei altmodische Jahre
« Antwort #68 am: 27. März 2012, 19:31:06 »

Ich w?re f?r Fertigchars, weil das die Regeln der Charakterschaffung rauswirft. Chargenerierung UND Fertigchars sind schon wieder +5 Seiten.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:[News] Drei altmodische Jahre
« Antwort #69 am: 27. März 2012, 19:36:18 »

Archetypen f?nde ich auch besser. Erleichtert in meinen Augen einfach den Einstieg. Es kann dann ja einen Vermerk darauf geben, da? die freie Charaktergestaltung im Hauptregelwerk zu finden ist.
Spart Seiten, nimmt den Aufwand, den ein kompletter Neuling sich evtl. sowieso nicht antut und erlaubt einen sofortigen Spieleinstieg.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:[News] Drei altmodische Jahre
« Antwort #70 am: 28. März 2012, 09:53:11 »

Hmm, nachdenkenswert. Typische Quickstarts machen das ja durchaus so, ich tendiere eher zu einer Microsize-Ausgabe, die ich zur Basis von Brickslayers mache. Zumal Charaktererschaffung wenig ist. Ob ich die Verwendung von Attribut + Eigenschaft erkl?re, oder dies auch verteilen lasse, ist im Prinzip fast gleichlang. Dass dar?berhinaus Archetypen zur Verf?gung stehen sollten, stimmt aber.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:[News] Drei altmodische Jahre
« Antwort #71 am: 28. März 2012, 15:51:15 »

Eine Basis f?r Brickslayers; also wenn ich genauer dar?ber nachdenke, sind das schon fast wieder zwei verschiedene Dinge: DS-Quickstart und Brickslayers-Basisregelwerk.

Das eine setzt etwas anderes voraus als das zweite.
Sicher gibt es ?berschneidungsmengen. F?r Brickslayers aber ist ein Quickstart zu mager.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[News] Drei altmodische Jahre
« Antwort #72 am: 28. März 2012, 20:26:10 »

Die Charaktererschaffung selbst ist so kurz, da? ein Weglassen imho mehr Nachteile denn Vorteile bringt.
Ohne diese kann man eben u.a. nur die vorgefertigten Chars spielen. Wobei es nicht sch?dlich ist vorgefertigte Chars beizugeben.
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:[News] Drei altmodische Jahre
« Antwort #73 am: 28. März 2012, 22:21:26 »

Ohne diese kann man eben u.a. nur die vorgefertigten Chars spielen.

Genau das ist ja Sinn eines QUICKstarts.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[News] Drei altmodische Jahre
« Antwort #74 am: 28. März 2012, 23:04:44 »

Ich will eben nicht nur quick starten, sondern auch danach noch ein bisschen damit spielen.
Aber ich denke  :ds: vertr?gt durchaus noch ein weiteres Fanwerk in der Richtung.
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.