Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: [News] Drei altmodische Jahre  (Gelesen 15082 mal)

ozz

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 933
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • His Evilness of Doom
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 250+ Postings
    • Awards
Antw:[News] Drei altmodische Jahre
« Antwort #45 am: 28. November 2011, 08:39:05 »

StrippedSlayers

*sich strippende Zwerge vorstell*

toll, nu ist mir ?bel...
Gespeichert
Erbe ist Recht!

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[News] Drei altmodische Jahre
« Antwort #46 am: 28. November 2011, 09:33:37 »

 :ds: lite, StrippedSlayers ?

Nette Idee, vor allem da man es voll aufw?rtskompatibel machen kann. Wenn man sich auf die Stufen 1-3 beschr?nkt, fallen eh viele Talente/Zauber weg. Dann noch Heldenklassen raus, ebenso optionale Regeln. M?sste man nur noch schauen was alles ab Kapitel 5 noch gestrichen werden kann.

Ist aber ordentlich Arbeit und ist das wirklich n?tig? 

Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Tarin

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 393
  • Goblin is who goblin does!
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet SL einer Forenrunde DS-Online Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Der Goblinbau
    • Awards
Antw:[News] Drei altmodische Jahre
« Antwort #47 am: 28. November 2011, 10:29:28 »

N?, eigentlich nicht. Aber interessant ;)

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:[News] Drei altmodische Jahre
« Antwort #48 am: 28. November 2011, 11:06:04 »

Brauchte man ein zweites Rollenspiel nach DnD? Eigentlich nicht, trotzdem gibt es 13, 42 Millionen. ^^

Ich finde das auch reizvoll und w?rde mich so einem Projekt nach Abschlu? meines aktuellen M20-Projekts widmen, wenn nicht schon vorher jemand gestartet ist.

Ich w?rde ab Januar damit rechnen, zumal so eine Version schon zu 90% Brickslayertauglich w?re und es nur ein kurzer Schritt dahin w?re.

Also, beeilt euch ^^
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[News] Drei altmodische Jahre
« Antwort #49 am: 28. November 2011, 13:04:50 »

Was auch zu einer Quickstartversion passen w?rde w?ren die Talente/Zauber auf K?rtchen, so hat der Spieler seine Sachen immer an der Hand und im Blick. Kam in meiner Runde gut an.
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:[News] Drei altmodische Jahre
« Antwort #50 am: 28. November 2011, 16:41:03 »

Nette Idee, vor allem da man es voll aufw?rtskompatibel machen kann. Wenn man sich auf die Stufen 1-3 beschr?nkt, fallen eh viele Talente/Zauber weg...
Ist aber ordentlich Arbeit und ist das wirklich n?tig? 

Sehe das ?hnlich wie Tarin: eigentlich nicht.   :)

Noch dazu, da? es das in gewisser Weise schon gibt. Nimmt man die fertigen Charaktere -'Archetypen' - aus der  :ds:-Basisbox mu? man f?r den Schnellstart die Regeln zur Erstellung eines Charakters nicht beachten. ?brig bleibt dann nur noch die Regelmechanik. Das sind nur ein paar Seiten im Grundregelwerk. Dazu dann ein D2Go der Stufe 1-4. Und schon kanns losgehen.
Im Idealfall m??te man das eben geschilderte noch auf ein paar gesonderten Seiten zusammenfassen. Das aber ist durchaus mit Aufwand verbunden.  ;)

Mit dem Einf?hrungsabenteuer 'Die H?hle der Schatten' liegt ja auch schon ein ideales Einsteiger-Tutorial vor. Deswegen ist ein  :ds:-stripped  ;D vielleicht ein netter Gimmick, aber wirklich gebrauchen tut mans nicht.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[News] Drei altmodische Jahre
« Antwort #51 am: 21. März 2012, 16:33:15 »

Hallo GK,

bist Du noch an einer "Quickstart" Version von DS interessiert.
Ich finde das auch reizvoll und w?rde mich so einem Projekt nach Abschlu? meines aktuellen M20-Projekts widmen, wenn nicht schon vorher jemand gestartet ist.

Ich w?rde ab Januar damit rechnen, zumal so eine Version schon zu 90% Brickslayertauglich w?re und es nur ein kurzer Schritt dahin w?re.

Also, beeilt euch ^^
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:[News] Drei altmodische Jahre
« Antwort #52 am: 22. März 2012, 09:49:48 »

Ja. Wenn man nicht so viel zu tun h?tte ^^Das Thema wird f?r mich zum August hochaktuell, da dann das n?chste Sommerding ist. Ich hoffe bis dahin mich damit auseinandergesetzt zu haben - wenn es jemand anders bis dahin gemacht hat, bin ich aber nicht b?se ^^
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[News] Drei altmodische Jahre
« Antwort #53 am: 22. März 2012, 10:57:36 »

Nachdem ich ja im November die Sinnfrage gestellt hatte, bin ich mittlerweile der Meinung, da? das doch Sinn macht.
W?rde mich als Hilfskraft anbieten, wenn Du m?chtest.
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:[News] Drei altmodische Jahre
« Antwort #54 am: 22. März 2012, 11:31:51 »

Nachdem ich ja im November die Sinnfrage gestellt hatte, bin ich mittlerweile der Meinung, da? das doch Sinn macht.
W?rde mich als Hilfskraft anbieten, wenn Du m?chtest.
Merk ich mir vor, gern!
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:[News] Drei altmodische Jahre
« Antwort #55 am: 24. März 2012, 10:22:35 »

Nachdem ich ja im November die Sinnfrage gestellt hatte, bin ich mittlerweile der Meinung, da? das doch Sinn macht.
W?rde mich als Hilfskraft anbieten, wenn Du m?chtest.
Merk ich mir vor, gern!

Hmmmm...
Ich bin zwar immer noch der Meinung, da? es das schon gibt (entweder man nimmt das Einf?hrungs-Anf?ngerabenteuer 'Die H?hle der Schatten' oder weicht ganz auf DS3.5 aus), dennoch bin ich gesapnnt, wie denn ein gestripptes DS4 aussehen k?nnte.  :)
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:[News] Drei altmodische Jahre
« Antwort #56 am: 24. März 2012, 19:07:10 »

Nachdem ich ja im November die Sinnfrage gestellt hatte, bin ich mittlerweile der Meinung, da? das doch Sinn macht.
W?rde mich als Hilfskraft anbieten, wenn Du m?chtest.
Merk ich mir vor, gern!

Hmmmm...
Ich bin zwar immer noch der Meinung, da? es das schon gibt (entweder man nimmt das Einf?hrungs-Anf?ngerabenteuer 'Die H?hle der Schatten' oder weicht ganz auf DS3.5 aus), dennoch bin ich gesapnnt, wie denn ein gestripptes DS4 aussehen k?nnte.  :)
DS 3.5 ist aber nicht aufw?rtskompatibel.

Und "'Die H?hle der Schatten" basiert ja auf den kompletten Regeln.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:[News] Drei altmodische Jahre
« Antwort #57 am: 26. März 2012, 19:21:39 »

DS 3.5 ist aber nicht aufw?rtskompatibel.

Und "'Die H?hle der Schatten" basiert ja auf den kompletten Regeln.

Ich dachte da auch mehr an entweder oder.  :)

Ehrlich gesagt, kann ich mir momentan ein DS4-light irgendwie nicht vorstellen.

Ist DS4 zu m?chtig (nicht in meinen Augen), bleibt DS3.5 und eine reichliche Zahl an D2Go's.
Oder eben die Einsteigerabenteuer von DS4. Beides wirkt auf mich nicht ?berladen bzw. f?r Einsteiger nicht schaffbar.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:[News] Drei altmodische Jahre
« Antwort #58 am: 26. März 2012, 19:23:24 »

Die Einsteigerabenteuer haben aber trotzdem die vollen Regeln dabei.

Und DS3.5 ist halt veraltet. Meine Vorstellung w?re ein auf 10 Seiten komprimiertes DS mit Fertigcharas, den daf?r n?tigen Talenten und Zaubern, Kurzregeln und einem Abenteuer - wenn man das dann gespielt hat und es gef?llt, kann man problemlos auf das vollkompatible DS4-GRW umsteigen.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Helmron

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 452
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
Antw:[News] Drei altmodische Jahre
« Antwort #59 am: 26. März 2012, 20:06:33 »

D?rfte ja nicht so schwer sein.
Wir Brauchen:
- Vorgefertigte Charaktere
- Beschreibung der Zauber und Talente der vorgefertigten Charaktere
- Beschreibung der grundlegenden Spielmechanismen (Proben, Kampf und Magie)
- Einsteigerabenteuer

Vieleicht noch eine Einf?hrung zum Thema Rollenspiel, f?r Neulinge.
Gespeichert