Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: [News] Drei altmodische Jahre  (Gelesen 14938 mal)

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:[News] Drei altmodische Jahre
« Antwort #30 am: 25. November 2011, 13:30:58 »

Der Witz ist ja, dass das Teil schon alles drin hat. Das w?re ein Spiel f?rs Notfallk?fferchen, dass die Teilzeithelden (?) vorstellen.

Nuja, ein wenig anpassen m?sste man das doch, damit es DS4-kompatibel ist. Aber so ein DS4 lite w?re schon fein.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Xasch

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1022
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:[News] Drei altmodische Jahre
« Antwort #31 am: 25. November 2011, 14:01:47 »

DS4 lite? Irgendwas l?sst mich an Cola light ohne Koffein denken, diese goldenen Flaschen/Dosen voll komischer Fl?ssigkeit ^^

Aber witzig ist das 4-Seiten-Regelwerk schon. Dann lesen meine M?dels auchmal ALLES  ;D
Gespeichert
[Ein] normaler Mord lockt Darcan nicht hinterm Ofen hervor.

[...] und Solcan hat gar nichts zu melden.


Ich schließe aber auch nicht aus, doof zu sein.

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:[News] Drei altmodische Jahre
« Antwort #32 am: 25. November 2011, 14:12:30 »

Hehe... blos weil sie leichtbekleidet Kellnern m?ssen sie ja nicht gleich an Torheit leiden die Tor(t)en...

Definiere 'leichtbekleidet'.   ;D
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:[News] Drei altmodische Jahre
« Antwort #33 am: 25. November 2011, 15:33:25 »

Ich besch?ftige mich ja gerade etwas mit M20 und in der Tat ist es faszinierend, etwas abzurippen. Ein DS light find ich so doof nicht, welches nat?rlich aufw?rtskompatibel sein sollte.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:[News] Drei altmodische Jahre
« Antwort #34 am: 26. November 2011, 01:10:17 »

Ich besch?ftige mich ja gerade etwas mit M20 und in der Tat ist es faszinierend, etwas abzurippen. Ein DS light find ich so doof nicht, wel?ches nat?rlich aufw?rtskompatibel sein sollte.

Hmmmm...
Wie 'light' solls denn sein?
Es ist immer eine schwierige Gradwanderung, inwieweit etwas abgespeckt wird, bevor es das look and feel des Ursprungsprodukts verliert  :(

Meines Erachtens brauchts kein gesondertes 'light'-Produkt. Man nehme DS4 und die Charaktergenese der ersten Stufe ohne dem ganzen zus?tzlichen bli bla blub, und 'lighter' kanns gar nicht werden. 
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:[News] Drei altmodische Jahre
« Antwort #35 am: 26. November 2011, 12:16:18 »

Die Faszination M20 ist ja, dass es die Essenz der DnD-Regeln auf einer Seite ktistallisiert.

Mit DS4 k?nnte man sowas nat?rlich auch machen, entweder m??ten dann die Talente raus oder man teilt sie fest den Klassen zu. Hmm, schwierig.

Naja, ich sag auch nur, dass da eine gewisse Faszination drin liegt, insofern bin ich auch von den ersten DS-Versionen durchaus fasziniert. Kurzum, wenn das jemand als Projekt macht, ich w?rd nen zweiten Blick draufwerfen. DS kann es gar nicht genug von geben  :D
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:[News] Drei altmodische Jahre
« Antwort #36 am: 26. November 2011, 13:09:57 »

Einfach ein DS-Quickstart mit den n?tigsten Regeln f?r die erste Runde (Proben w?rfeln, Kampf), vorgefertigte Charaktere, ein kleines Abenteuer: Fertig ist DS4Lite. Klar kann man sich auch gleich in DS4 einarbeiten, aber 184 Seiten wirken auf den ersten Blick doch eher abschreckend (dass die dann so eing?nglich sind wie bei DS4, wei? man ja vorher nicht). Also ein feines Projekt w?re das auf jeden.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Tarin

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 393
  • Goblin is who goblin does!
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet SL einer Forenrunde DS-Online Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Der Goblinbau
    • Awards
Antw:[News] Drei altmodische Jahre
« Antwort #37 am: 26. November 2011, 15:20:25 »

Naja, viel simpler als DS geht nun wirklich nicht.
Strippen kann man:
- die Zauber- und Talentliste: alles ?ber Level 4 raus;
- Heldenklassen raus;
- Vorschl?ge f?r Proben raus. Attribut und Eigenschaft nach Wahl des SL f?r die entsprechende Proben;
- Sonderregeln f?r Ertrinken, Fallschaden, einst?rzende Dungeons raus.

Damit haben wir ein RulesLight System gestripped. Wer stripped jetzt mit mir ThePool oder Wushu?

DivineHeretic

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 143
    • Awards
Antw:[News] Drei altmodische Jahre
« Antwort #38 am: 26. November 2011, 16:22:27 »

ds 3 kann man doch ganz gut nutzen, wenn einem ds 4 zu umfangreich vorkommt.
wobei f?r spieler auch bei ds 4 wirklich kaum "pflichtlesestoff" anf?llt.
Gespeichert
Mit Drizzt nehm' ich`s sogar auf, wenn ihr mir beide Arme auf den Rücken bindet!

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:[News] Drei altmodische Jahre
« Antwort #39 am: 26. November 2011, 16:26:39 »

3 und 4 sind halt leider inkompatibel, aber ja, es geht.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:[News] Drei altmodische Jahre
« Antwort #40 am: 26. November 2011, 16:47:25 »

Naja, viel simpler als DS geht nun wirklich nicht.
Simpler nicht, aber d?nner ^^
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:[News] Drei altmodische Jahre
« Antwort #41 am: 26. November 2011, 18:59:49 »

Naja, viel simpler als DS geht nun wirklich nicht.
Strippen kann man:
- die Zauber- und Talentliste: alles ?ber Level 4 raus;
- Heldenklassen raus;
- Vorschl?ge f?r Proben raus. Attribut und Eigenschaft nach Wahl des SL f?r die entsprechende Proben;
- Sonderregeln f?r Ertrinken, Fallschaden, einst?rzende Dungeons raus.

Damit haben wir ein RulesLight System gestripped.

Sehe das auch so. Simpler und dennoch v?llig aufw?rtskompatibel gehts kaum noch.
W?re interessant, wieviele Seiten obige Aufstellung letztendlich als gedruckte Einstiegshilfe ergeben w?rde. Meiner Einsch?tzung nach kann das aber kaum mehr sein als das, was von DS3.5 her bekannt ist.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Tarin

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 393
  • Goblin is who goblin does!
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet SL einer Forenrunde DS-Online Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Der Goblinbau
    • Awards
Antw:[News] Drei altmodische Jahre
« Antwort #42 am: 26. November 2011, 19:23:27 »

CK, wie siehts aus? "Fuck, ich soll in 10 min leiten und hab noch nicht mal ein Rollenspiel!? - Hier, nimm die StrippedSlayers und einen D2G, viel Spa?"-Edition? ^^

Bruenor

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 57
    • Fantasybuch.net
    • Awards
Antw:[News] Drei altmodische Jahre
« Antwort #43 am: 26. November 2011, 19:32:56 »

Nachtr?glich auch von mir alles Gute zum dritten Geburtstag.

Die Extras hab ich leider verpasst. Naja, daf?r passe ich dann am 4ten Geburtstag umso besser auf...
Gespeichert
http://www.fantasybuch.net/
(B?cher-Rezensionen & nette Community)

Zottelmonster

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 68
  • Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:[News] Drei altmodische Jahre
« Antwort #44 am: 28. November 2011, 08:19:12 »

Nachtr?glich von mir auch noch alles Gute!

 :ds: ist einfach gro?artig
Gespeichert