Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: EP an Spielerstufen anpassen  (Gelesen 10076 mal)

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:EP an Spielerstufen anpassen
« Antwort #30 am: 07. Oktober 2011, 10:56:23 »

DS ist f?r mich ein Fun-System, das wir mit einem ganz bestimmten Anspruch spielen. Wir suchen hier keinen rollenspielerischen Tiefgang und dramatische soziale Szenen, sondern es geht, wie der Name sagt, um Dungeoncrawl.

Ich denke nicht, da? Du das so gemeint hast, aber f?r mich klingt das immer so abwertend. Nach dem Motto: Mit  :ds: kann man eh nur kloppen und kein "richtiges" Rollenspiel machen.
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Mort

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 6
  • Mitglied in einem DS-Club
    • Awards
Antw:EP an Spielerstufen anpassen
« Antwort #31 am: 07. Oktober 2011, 11:16:30 »

Aber eine hohe Abwehr bekommen doch in der Regel nur Krieger mit wenig Aufwand hin.

Gerade f?r Fernk?mpfer ist daher eine hohe Anzahl an Gegner durchaus kritisch zu sehen.

Ansonsten stehe ich der hier vorgestellten Regelung recht neutral gegen?ber. Ich w?rde mich auf beides einlassen und es eher meine (Mit-)Spieler entscheiden lassen.
Gespeichert
ein leeres Gehirn duerstet nach Laerm

ozz

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 933
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • His Evilness of Doom
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 250+ Postings
    • Awards
Antw:EP an Spielerstufen anpassen
« Antwort #32 am: 07. Oktober 2011, 11:28:30 »

Zum Thread: Hat irgendwie kein Mehrwert an Spielspa?, also w?rde ich gar nichts daran ?ndern.

Zum Thema  :ds: sei nur Dungeoncrawl: Gestern hatte ich eine Diskussion, dass  :ds: sei zu schlicht, zu einfach und das Mircomanagment fehle, um es zu einem "richtigen" Rollenspiel zu machen. Zitat:
"Ich finde es schei?e, dass ein Priester einen im Kampf wieder voll heilen kann."
"Ist doch nur ein DnD-Abklatsch. Du gehst auch nur in Dungeon und slayst Monster."
"Da k?nnte ich auh Diablo spielen."

Und richtig, keiner von denen hat es bislang gespielt! Insofern muss man schon Aufkl?rungsarbeit leisten und mit Intrigenabenteuer auftrumpfen, oder eine sch?ne Schatzsuche. Abenteuerideen gibt es viele und ich seh nicht den unterschied zwischen einer Welt wie DSA und DS, in Form von das eine ist gutes Rollenspiel und das andere guten Dungeoncrawl.
Gespeichert
Erbe ist Recht!

Asleif

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:EP an Spielerstufen anpassen
« Antwort #33 am: 07. Oktober 2011, 11:39:48 »

Ich denke nicht, da? Du das so gemeint hast, aber f?r mich klingt das immer so abwertend. Nach dem Motto: Mit  :ds: kann man eh nur kloppen und kein "richtiges" Rollenspiel machen.
Das war auch nicht abwertend gemeint, sondern sachbezogen; wenn ich "richtiges" Rollenspiel machen will, w?re DS tats?chlich nicht das System der Wahl (sondern DSA oder mein selbstgeschriebenes System). Aber "richtiges" Rollenspiel gibt es ohnehin nicht. Jedes System hat seine St?rken und Schw?chen.


Zum Thread: Hat irgendwie kein Mehrwert an Spielspa?, also w?rde ich gar nichts daran ?ndern.
Das ist wohl Geschmackssache, deswegen vollkommen ok.


Zum Thema  :ds: sei nur Dungeoncrawl: Gestern hatte ich eine Diskussion, dass  :ds: sei zu schlicht, zu einfach und das Mircomanagment fehle, um es zu einem "richtigen" Rollenspiel zu machen. Zitat:
"Ich finde es schei?e, dass ein Priester einen im Kampf wieder voll heilen kann."
"Ist doch nur ein DnD-Abklatsch. Du gehst auch nur in Dungeon und slayst Monster."
"Da k?nnte ich auh Diablo spielen."

Und richtig, keiner von denen hat es bislang gespielt! Insofern muss man schon Aufkl?rungsarbeit leisten und mit Intrigenabenteuer auftrumpfen, oder eine sch?ne Schatzsuche. Abenteuerideen gibt es viele und ich seh nicht den unterschied zwischen einer Welt wie DSA und DS, in Form von das eine ist gutes Rollenspiel und das andere guten Dungeoncrawl.
Ersteren beiden Punkten w?rde ich zustimmen, auf Micromanagement kann ich verzichten. DS ist f?r mich ein hochspezialisiertes, sehr abstraktes und ?u?erst gestreamlinedes (und damit tats?chlich sehr modernes) System, bei dem ich tats?chlich sagen w?rde, dass das Spielerlebnis einer Partie Multiplayer-Diablo (oder -NWN) nicht so fern ist - aber: genau deswegen spiele ich es eben auch. Jedem System seine Nische. F?r Charakterspiel, Intrigen etc. w?re es aber nicht mein System der Wahl, daf?r fehlen mir dann doch zu viele Details und die Charaktere sind mir zu einfach gebaut.

Aber das f?hrt ein wenig vom Thema weg, glaube ich.
Gespeichert
"Asleif, ich bin geneigt Dir den Dungeonslayer-Nobelpreis für wirklich gute Ideen zu überreichen."
- Greifenklaue

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:EP an Spielerstufen anpassen
« Antwort #34 am: 07. Oktober 2011, 11:54:20 »

Ich vergebe EP wie ich lustig bin, besonders um aufsteigenden Spielern eine Freude zu machen :)

Erstmal: ich bin dann wahrscheinlich auch ein Ketzer.   ;D  Ich halte es mit der Vergabe oft auch so wie 'Xasch'.
Macht den Haufen gr??er  ;) (Nein, jeder wie er - und vor allem - seine Gruppe mag))

Was die H?he der EP in den Angaben der Monster- oder Gegnerwerte anbelangt, nehme ich sie erstmal so hin. Wie 'Cheffe' schon best?tigte, gingen dem Regelwerk ja zahlreiche Testspiele voraus.
Um das nochmal klarzustellen, DS macht ja schon so vieles richtig und sicherlich hat die jetztige EP-Vergabe auch Hand und Fu?. Aber die getroffende Erw?gung ist nicht schlecht. Ein harter Einzelgegner scheint auch mir oft m?chtiger zu sein als eine in EP-Summe gr??ere Zahl von Einzelgegnern. Das gleicht dieser Mechanismus gelungen aus.


Ich bin kein Mathematiker. Und kein Statistiker.
F?r mich m?ssen sich Mechanismen und Werte im praktischen Spiel bew?hren, m?ssen zeigen, ob sie tauglich sind oder nicht.
Warum EP-Werte mit der angewandten Sonderregel auch steigen k?nnen, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Eine ?hnliche Diskussion habe ich an anderer Stelle bei einem anderen Rollenspielsystem schon mal mitverfolgt.

Du meinst DSA 4. Dieser Kelch ist an mir vor?bergegangen. Dieser Mechanismus erscheint mir so simpel, dass er sich gut ins Spiel integrieren l?sst.

Wogegen ich mich wehre, ist die Steigerung von NSCs zu Supergegnern im gleichen Zuge, wie die Helden aufsteigen, erfahrener werden, kampfst?rker.
Warum soll ein Heldencharakter, der am Anfang Probleme hat, mit einem Goblin fertig zu werden, sp?ter nicht ein halbes Dutzend von denen problemlos pl?tten k?nnen. Warum brauche ich dann den Supergoblin, der diesem Charakter wieder gewachsen ist?
Werden die Goblins besiegt, sollen sie auch ihre EPs daf?r bekommen. Warum sollen das pl?tzlich weniger werden?
Will ich als SL das nicht, schicke ich den SCs eben Goblins mehr.

Nehmen wir ein Beispiel. Ein Stufe 1-Held besiegt einen Goblin. Es gibt EPs wie im Grundbuch. Nun ein Stufe 6-Held besiegt sechs Goblins: es gibt EP wie im Grundbuch. Drittens: Ein Stufe 6-Held besiegt einen Goblin. Es gibt nur noch 1/6tel EPs, kein Wunder, war vermutlich ein Schlag. Viertens: Ein Stufe 1-Held besiegt sechs Goblins. Eine wahrhaft epische Tat, daf?r erh?t er das sechsfache der herk?mmlichen EP.

Daher: Es ?ndert sich rein gar nix an den Gegnerwerten durch diese Regel. ES wird h?chstens, wie es aber auch in anderen RPGs ?blich ist, gef?rdert, dass man mit dem Aufstieg auch gr??ere Brocken anpackt. Einen Drachen bek?mpft man nicht auf Stufe 1, drei Kobolde auf Stufe 10 sind aber auch langweilig. 

Warum sollen die EPs angepasst werden? Im prinzip ist die Denke dahinter so: schwierige K?mpfe, h?here Belohnung, Leichte K?mpfe, aus denen ich wenig lernen kann und die ich schon vor drei stufen ausgefochten habe, weniger EP.

Ganz verstehe ich hier die Logik eh nicht. Auf der einen Seite wird mit Slayenden W?rfeln und Slayerpunkten gespielt, um die pl?ttbare Gegnerzahl noch zu erh?hen und zu maximieren, auf der anderen Seite rechne ich dann aber die zu erhaltenden EP herunter. Hmmmm, ich sehe hier immer noch keinen Vorteil, der f?r mehr Spa? am Spieltisch sorgt.

Slayende W?rfel richten sich langfristig eher gegen die SC... Und wie erl?utert werden die eP nicht pauschal weniger, siondern quasi der Schwere der Herausforderung zus?tzlich angepasst.

Ein Faktor bei dem Beispiel mit den vielen Goblins, der meines Erachtens wenig bis keine Beachtung fand, und ich bin kein Statistiker, wie bereits erw?hnt, ist die Tatsache, da? die Wahrscheinlichkeit, da? einer oder sogar mehrere von denen einen Immersieg werfen, der SC aber patzt, auch wesentlich h?her ist.
Ja, aber das findet ja auch bei beiden Systemen Anwendung. Siehe Goblinbeispiel oben. Theoretisch m??te es sobald man mit Slayenden W?rfeln spielt mehr EP geben  :D

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das 'CK' bei der Entwicklung des Spiels und vor allem der EP gute Arbeit geleistet hat und aus der Spielerfahrung heraus gesagt werden kann, da? es funktioniert.   :D
Nur weil jemand eine Optionalregel vorschl?gt, hei?t das ja nicht, dass CK schlechte Arbeit leistet. ganz in Gegenteil, ich halte DS f?r einen einzigartigen Paukenschlag und einen ganz gro?en Wurf. Trotzdem kann man ja Optionen nutzen, die das Spiel mehr dem pers?nlichen Stil anpassen. Ich spiele herausforderungsorientiert, insofern passt es gut, wenn das EP-System diese umsomehr belohnt.

Wer gerne Gegner wegerz?hlt und seine Spieler alle drei Stunden aufsteigen l?sst (um mal ein extremes Gegenbeispiel zu nehmen), der brauch weder dieses noch das jetzige EP-System. Vermutlich nicht mal DS ...
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Asleif

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:EP an Spielerstufen anpassen
« Antwort #35 am: 07. Oktober 2011, 12:21:28 »

Alles, was Greifenklaue sagt.

Nur weil jemand eine Optionalregel vorschl?gt, hei?t das ja nicht, dass CK schlechte Arbeit leistet. ganz in Gegenteil, ich halte DS f?r einen einzigartigen Paukenschlag und einen ganz gro?en Wurf. Trotzdem kann man ja Optionen nutzen, die das Spiel mehr dem pers?nlichen Stil anpassen.
Hier muss ich besonders zustimmen; als leidenschaftlichen Hinterfrager und Systembastler kommt ein Teil meiner Faszination f?r DS daher, dass ich seine Einfachheit bewundere - und das gewaltige Potential sehe, das simple System zu hausregeln, zu portieren (ich freu mich auf Starslayers) und zu modifizieren.
Gespeichert
"Asleif, ich bin geneigt Dir den Dungeonslayer-Nobelpreis für wirklich gute Ideen zu überreichen."
- Greifenklaue

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:EP an Spielerstufen anpassen
« Antwort #36 am: 07. Oktober 2011, 14:13:23 »

Ich denke nicht, da? Du das so gemeint hast, aber f?r mich klingt das immer so abwertend. Nach dem Motto: Mit  :ds: kann man eh nur kloppen und kein "richtiges" Rollenspiel machen.

Ich bestehe darauf, dass Dungeonslayers mehr als Dungeoncrawling kann.

Wenn ich ?ber meine derzeitige Gruppe redete, k?nnte ich die Aussage von Asleif 1:1 ?bernehmen.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:EP an Spielerstufen anpassen
« Antwort #37 am: 07. Oktober 2011, 14:33:05 »

Gerade die schnellen K?mpfe lassen doch Platz f?r soviel mehr...


Dazu mal aus dem Zunftblatt-Interview:

Viele, vor allem auch Leute, die sich als "Rollenspieltheoretiker" bezeichnen, haben angem?kelt, DS w?rde sich nur zu Dungeoncrawls eignen. Was sagst Du zu diesem Vorwurf?

Erstmal: Don't judge a book by it's cover.
DS unterst?tzt nat?rlich auch Dungeoncrawls, doch deshalb sollte man es nicht darauf reduzeiren, schlie?lich hat man ja alle n?tigen Bausteine dabei, um auch au?erhalb von Verliesen und Schlachtenl?rm gl?cklich zu werden.
Ich fing noch zu einer Zeit zu spielen an, wo man die brillantesten Storys und Charakterschicksale am Spieltisch mit Systemen erlebte, die daf?r gar keine Gehilfen in ihren Regeln enthielten.
Als dann sp?ter alles analysiert und in Schubladen gesteckt wurde, ist diese selbstst?ndige Spielform bei vielen Neulingen gar nicht erst als universell angekommen und Rollenspiele, die keine Kindersicherung f?r Story und Tiefgang von Hause aus mitlieferten, wurde die F?higkeit dazu aberkannt und der Stempel des primitiven Hack'n'Slay aufgedr?ckt, worauf man wirklich kein Rollenspiel reduzieren sollte, wenn man nur mal praktisch an die Sache rangeht.
Gespeichert

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:EP an Spielerstufen anpassen
« Antwort #38 am: 07. Oktober 2011, 14:45:08 »

Gerade die schnellen K?mpfe lassen doch Platz f?r soviel mehr...

Oh ja.

Aber die Frage ist: WOLLEN denn alle Kunden das? Oder sollte man die, die mit DS nur dungeoncrawlen wollen, nicht einfach dungeoncrawlen lassen?
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:EP an Spielerstufen anpassen
« Antwort #39 am: 07. Oktober 2011, 14:49:38 »

Aber sicher sollte man :)

...und ich dachte die Frage war, ob :ds: nicht auch anderes KANN?^^
Gespeichert

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:EP an Spielerstufen anpassen
« Antwort #40 am: 07. Oktober 2011, 14:52:07 »

Aber sicher sollte man :)

...und ich dachte die Frage war, ob :ds: nicht auch anderes KANN?^^

Mein Eindruck war gerade eher, es ginge darum, einen User, der mit DS nur dungeoncrawlt, davon zu ?berzeugen, dass das falsch ist :D
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:EP an Spielerstufen anpassen
« Antwort #41 am: 07. Oktober 2011, 14:56:21 »

Mein Eindruck war gerade eher, es ginge darum, einen User, der mit DS nur dungeoncrawlt, davon zu ?berzeugen, dass das falsch ist :D
Bitte?! Nein, auf keinen Fall! ;D
Ich wollte nur sagen, dass es falsch ist, zu behaupten, dass :ds: angeblich nur sowas kann und nix anderes.

Wenn man sich heutzutage durch so manchen Bereich diverser Foren liest, sieht man leider ja, dass viele "Rollenspieler" den m?glichen Tiefgang eines Rollenspiels an dessen System festmachen. Solche Leuten glauben leider auch meistens, man hat "fr?her" nur gehackt und geslayed, weil in den 90ern irgendwelche Publisher es aus marketingtechnischen Gr?nden so dargestellt haben.
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:EP an Spielerstufen anpassen
« Antwort #42 am: 08. Oktober 2011, 14:11:30 »

 :ds: kann in jedem Fall mehr als Dungeoncrawlen.
Wir spielen mit meiner Gruppe seit dem Start von Dungeonslayers eigentlich in einem stetigen Kampagnenmodus. Das durchw?hlen von Dungeons ist hier eher ein sich aus den verschiedenen Auftr?gen ergebender Nebeneffekt.

:ds: kann also in jedem Fall mehr.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:EP an Spielerstufen anpassen
« Antwort #43 am: 08. Oktober 2011, 18:43:31 »

Ich betone ja auch immer wieder, dass Dungeonslayers ein vollwertiges Rollenspiel ist, ?hnlich DnD 1, DSA 1und anderen, denen vielleicht gar ?berlegen h?tte es DS damals gegeben - heute sowieso.

Und um auch die zu betonen Dungeoncrawl ungleich Hackn'Slay, auch Dungeoncrawl kann alle Elemente typischer Rollenspiele enthalten, sogar dass, was gerne als "gutes Rollenspiel" (ich krieg bei dem Begriff ja immer rollende Augen und in der Magengegend sammelt sich was), also Interaktion, Konversation und Charakterspiel beinhalten.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:EP an Spielerstufen anpassen
« Antwort #44 am: 08. Oktober 2011, 21:07:47 »

Ja - das zeigen ja die KdN, dass auch im Dungeon mehr aus Viecher umnieten geht.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)