Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: EP an Spielerstufen anpassen  (Gelesen 10071 mal)

Karamorn

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 148
    • Awards
Antw:EP an Spielerstufen anpassen
« Antwort #45 am: 09. Oktober 2011, 13:10:12 »

Zum Thread: Nette Idee ist ja auch nicht ganz neu, DnD 3rd hat das ja auch schon eingef?hrt. Ist nix falsches wenn man es mag. Ich pers?nlich halbiere im Moment noch die EP meiner :ds: -Gruppe um den Aufstieg etwas runterzuschrauben. Auf die GH schau ich eh kaum, ich mach das nach Gef?hl. Wenn ab Stufe 5 oder 6 dann das allgemeine Tempo absinkt erh?h ich die EP f?r die Spieler wieder.

Ich hab auch schon EP nur immer am Anfang der n?chsten Sitzung vergeben, da war dann alles drin: Erschlagene Monster, Rollenspiel, gute Ideen und Kniffe etc. Hat sich bei mir nie irgendeiner beschwert.

Zitat
"Ist doch nur ein DnD-Abklatsch. Du gehst auch nur in Dungeon und slayst Monster."

Bei sowas geht mir das Messer in der Tasche auf. Solche Leute sollen sich mal ?berlegen wo Unser Hobby heute w?re wenn es kein DnD g?be. Richtig..Nirgends. Lang lebe Gygax.  ;D
Gespeichert
SL: "Und ist die Probe gelungen oder nicht?"
Spieler: "Richtig!"

Chrysophiles

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 484
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Schwarzmagier
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst
    • Awards
Antw:EP an Spielerstufen anpassen
« Antwort #46 am: 09. Oktober 2011, 21:58:47 »

Ja - das zeigen ja die KdN, dass auch im Dungeon mehr aus Viecher umnieten geht.

Viecher umnieten ist da ja sogar h?ufig die schlechteste Alternative...
Das ist ja auch eine der vielen coolen Sachen an der Trilogie - die Abenteuer decken zusammen eine echt gro?e Bandbreite an verschiedenen Abenteuer-/Spielarten ab, und zeigen so, was mit DS alles geht. Bzw. dass mit DS alles geht ;)
Gespeichert
The time has come for sorcery and swords!

buddler

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 247
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:EP an Spielerstufen anpassen
« Antwort #47 am: 05. Juni 2012, 09:55:08 »

Gerade die schnellen K?mpfe lassen doch Platz f?r soviel mehr...

BTW:
Ich finde die K?mpfe bei  :ds: garnicht so schnell, wie oft geschrieben. Meist steht unser K?mpfer mit einer  :kw2: von mehr als 20 und einem  :kw5: von mehr als 20 in der ersten Reihe. Hinter ihm steht unser Heiler.
Meist erleidet der K?mpfer gegen Otto-Normal-Gegner keinen Schaden, da seine Abwehr einfach sehr hoch ist. Sollte er dennoch einmal Schaden erleiden, so wird er meist in der gleichen Runde geheilt.
Handelt es sich beim Gegner dann noch um einen Troll mit Regeneration, wie zuletzt im Dungeon2Go #18 dauert so etwas schon oft einen ganzen Spielabend (denn der hat ja auch hohe Abwehr und regeneriert) - oder auch zwei!  :o

Damit will ich nicht auf das Kampfsystem schimpfen oder es f?r schlecht erachten, doch habe ich meiner Spielergruppe gegen?ber die schnellen K?mpfe gegen?ber erw?hnt und sie meinen, dass die K?mpfe doch auch ewig brauchen w?rden.
Gespeichert

HittenRunner

  • Magister Absentis
  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 773
  • B?chern?rgele (IV) und offizieller Foren-Opa
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Antw:EP an Spielerstufen anpassen
« Antwort #48 am: 05. Juni 2012, 11:33:25 »

Gerade die schnellen K?mpfe lassen doch Platz f?r soviel mehr...

BTW:
[...]Handelt es sich beim Gegner dann noch um einen Troll mit Regeneration, wie zuletzt im Dungeon2Go #18 dauert so etwas schon oft einen ganzen Spielabend (denn der hat ja auch hohe Abwehr und regeneriert) - oder auch zwei!  :o
Damit will ich nicht auf das Kampfsystem schimpfen oder es f?r schlecht erachten, doch habe ich meiner Spielergruppe gegen?ber die schnellen K?mpfe gegen?ber erw?hnt und sie meinen, dass die K?mpfe doch auch ewig brauchen w?rden.

Da hattet Ihr aber sehr viel W?rfelpech. Unsere niedrigstufige Gruppe hat einen Troll ziemlich z?gig abger?stet (ok, der K?mpfer war zum Testen geminmaxt). Der Heiler hat sein Blenden erfolgreich reingebrazzt und damit die Verteidigung des Trolls massiv gesenkt, der Schwarzmagier (relativ) hohen nicht regenerierbaren Feuerschaden verursacht, zwei schlimme Pfeiltreffer und der K?mpfer hat ihm dann den Rest gegeben, bevor der Troll wieder mit regenerieren dran war. Ok, der Tank war danach auch leicht verbeult, aber daf?r haben wir ja den Heiler. Geht doch ...  :)
Gespeichert
* Do not question authority. They don't know either. *

Avatar from: http://www.lfgcomic.com/extras
Oh, ein neuer Award: 1000+ Postings :)

buddler

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 247
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:EP an Spielerstufen anpassen
« Antwort #49 am: 05. Juni 2012, 11:48:48 »

Da hattet Ihr aber sehr viel W?rfelpech. Unsere niedrigstufige Gruppe hat einen Troll ziemlich z?gig abger?stet (ok, der K?mpfer war zum Testen geminmaxt). Der Heiler hat sein Blenden erfolgreich reingebrazzt und damit die Verteidigung des Trolls massiv gesenkt, der Schwarzmagier (relativ) hohen nicht regenerierbaren Feuerschaden verursacht, zwei schlimme Pfeiltreffer und der K?mpfer hat ihm dann den Rest gegeben, bevor der Troll wieder mit regenerieren dran war. Ok, der Tank war danach auch leicht verbeult, aber daf?r haben wir ja den Heiler. Geht doch ...  :)

Hmmm ... vielleicht liegt es auch daran, dass die Gruppe zu sehr einfaches "Hau-drauf" praktiziert und wenig im Sinne von Blendwerk & Co einsetzt.  ???
Meine Spieler bruzzeln die Trolle gern auch mit Feuer an, doch w?rfelt der Troll ja die Abwehr bei Feuerschaden auch normal. Oft kommt da nix vom Angriff durch.

W?rfelpech war da sicherlich manchmal auch dabei, wenn ich an unseren Barbaren denke, der mit seinen drei brutalen Hieben unter 10 Schaden machte und ganz sch?n gro?e Augen bekam.

Ich will damit auch nicht sagen, dass es bei uns keine schnelle K?mpfe geben w?rde. Letztens - gleiches Abenteuer - hat sich unsere Gruppe in einer H?hle zum schlafen gelegt. Der Magus legte einen magischen ?berwachungsedelstein am Eingang der H?hle hin. Sp?ter in der Nacht kam ein Oger mit einer toten Ziege ?ber der Schulter vorbeispeziert. Er entdeckte den Edelstein und schritt neugiereig auf ihn zu. Nahm ihn auf und wollte ins innere der H?hle gehen um dort sein lecker Futter zu mampfen.
Nat?rlich entging das dem Magier nicht, der die Gruppe rechtzeitig wecken konnte. Gespannt wartete die Gruppe auf den Oger (der Magier wollte ja seinen magischen Stein wiederhaben). Doch als der Oger die Gruppe sah, entschied er sich f?r einen R?ckzug. Mit so viel Leuten wollte er sich dann doch nicht anlegen.
Der Magier wollte aber seinen Stein zur?ck und st?rmte dem Oger hinterher. Der Rest der Gruppe war irritiert und nur der Barbar rannte hinter dem Magus her. Etwa 20 Meter vom H?hleneingang erkannte der Oger, dass der Magier ihn verfolgte und blieb stehen um ihm eine zu verzwiebeln. Dann kam Barrak unser Krieger, sagte: alle brutalen Hiebe in einen Schlag und erzielte um die 30 bis 40 Schaden, die der Oger mit sagenhaften 4 Punkten (2 mal 2 gew?rfelt) konterte ... das war wirklich extrem schnell!  :o
Gespeichert

Wirrkopf

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 816
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Regelfuchs mit Heldenklasse Konvertierer
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Awards
Antw:EP an Spielerstufen anpassen
« Antwort #50 am: 05. Juni 2012, 11:55:50 »

Wir haben am letzten Wochenende einen Troll vernichtet.

4 Charakt?re der Stufe 5
Wir haben eine Menge Kampfrunden daf?r gebraucht

Der kampf f?hlte sich jedoch z?gig an, da die Einzelne Kampfrunde schnell abgehandelt ist.
Kein Nachschlagen, keine W?rfelorgien.

Es kommt halt immer drauf an, was man als "Schnell" versteht.
- Bei Wushu kann ich eine Bazillion Gegner in einer Einzigen Kampfrunde vernichten, wenn ich mir nur gen?gend Zeit nehme jeden Einzelnen in allen Blutigen Details zu beschreiben.
- Bei SaWo sind die Meisten gegner nach dem Ersten Treffer down, man muss aber zuerst Taunten (W?rfeln) Treffen (W?rfeln) Schaden machen (W?rfeln)...
Gespeichert
Creationist: When we all decendet from monkeys, why are there still monkeys?

Scientist: When we all are created from clay, why is there still clay?

Sedy

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 366
  • EXTERMINATE
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt DS4-Betatester 250+ Postings
    • Awards
Antw:EP an Spielerstufen anpassen
« Antwort #51 am: 05. Juni 2012, 12:00:00 »



Da hattet Ihr aber sehr viel W?rfelpech. Unsere niedrigstufige Gruppe hat einen Troll ziemlich z?gig abger?stet (ok, der K?mpfer war zum Testen geminmaxt). Der Heiler hat sein Blenden erfolgreich reingebrazzt und damit die Verteidigung des Trolls massiv gesenkt, der Schwarzmagier (relativ) hohen nicht regenerierbaren Feuerschaden verursacht, zwei schlimme Pfeiltreffer und der K?mpfer hat ihm dann den Rest gegeben, bevor der Troll wieder mit regenerieren dran war. Ok, der Tank war danach auch leicht verbeult, aber daf?r haben wir ja den Heiler. Geht doch ...  :)

Ehm der K?mpfer war nicht min-max hab das char-sheet noch da... Der hatte nicht mal die H?lfte der Talent punkte vergeben  ;D
und die Beulen kamen davon das ich vom Pferd gefallen bin am Anfang des Kampfes...  ::)
Das war auf LVL 3 und der kampf ging ?ber 2,5 runden.
Gespeichert

HittenRunner

  • Magister Absentis
  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 773
  • B?chern?rgele (IV) und offizieller Foren-Opa
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Antw:EP an Spielerstufen anpassen
« Antwort #52 am: 05. Juni 2012, 12:12:50 »

Ich f?hle mich korrigiert, das mit dem "vom Pferd gefallen" hatte ich nicht mehr auf der Pfanne ... :)
Gespeichert
* Do not question authority. They don't know either. *

Avatar from: http://www.lfgcomic.com/extras
Oh, ein neuer Award: 1000+ Postings :)

buddler

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 247
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:EP an Spielerstufen anpassen
« Antwort #53 am: 05. Juni 2012, 12:13:54 »

Es kommt halt immer drauf an, was man als "Schnell" versteht.

Stimmt. So gesehen ... eine Kampfaktion geht tats?ch immer sehr schnell. Einmal W?rfeln f?r den Angriff und einmal f?r die Verteidigung und schon steht der Schaden fest und der N?chste ist an der Reihe ...
Gespeichert