Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Wie "altmodisch" wird Dungeonslayers bleiben?  (Gelesen 8873 mal)

Kjaskar

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 93
    • Awards
Wie "altmodisch" wird Dungeonslayers bleiben?
« am: 24. August 2011, 22:10:21 »

Hallo alle zusammen.

Ich lese mich noch immer schwer begeistert durch das Regelwerk und mache mir auch viele Gedanken ?ber m?gliche Abenteuer und Orte die man bereisen k?nnte.
Da kam mir die Frage auf, wie "altmodisch" Dungeonslayers denn in der Zukunft bleiben wird?

Gerade die einfachen Regeln des Spiels und das unkomplizierte und "wei?eFleckenlassende" Setting machen f?r mich einen gro?en Reiz des Spiels aus. So wie es eben fr?her war.
Ich w?rde es bedauern, wenn dieses tolle System irgendwann so komplex wird, wie es bei z.B. DSA der Fall ist.
Es ist auch ein paradoxes Gef?hl... zum einen m?chte man eine Karte mit wei?en Flecken, zum anderen h?tte man gerne viel mehr Infos zu den Regionen.

Wie seht Ihr denn die Zukunft von Dungeonslayers?

Lasst's krachen.

Kjaskar
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied in einem DS-Club Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Wie "altmodisch" wird Dungeonslayers bleiben?
« Antwort #1 am: 24. August 2011, 22:20:15 »

Ich glaube, dass sich die Macher ihrer Vorteile bewu?t sind und diese erhalten werden. Klar kommt sicher mal das ein oder andere Talent dazu, hoffentlich auch das ein oder andere Setting oder Caera-Detail. Aber man wird nie auf 6 Attribute mit 18 Eigenschaften erweitern oder Caerra einzementieren - oder dann weitere, offenere Settings als Alternative haben.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Kjaskar

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 93
    • Awards
Antw:Wie "altmodisch" wird Dungeonslayers bleiben?
« Antwort #2 am: 24. August 2011, 22:29:43 »

Ich denke auch nicht, dass das hinzunehmen von dem einem oder anderen Talent gro? etwas an Dungeonslayers ?ndern w?rde. Auch die eine oder andere Regionalbeschreibung w?re auch sehr interessant.
Dungeonslayers kann sich wirklich auf dem Spielemarkt etablieren und ich denke, dass auch noch sehr viele Spieler hinzukommen werden, denn das Spiel hat das Potential dazu.

Doch... je mehr Spieler dazukommen, desto mehr W?nsche werden eintrudeln und irgendwann kommt glaube ich jedes System mal an den Punkt, an dem man es zum Erhalt der Spielergemeinde (und irgendwo auch des Umsatzes) anpassen muss.

Ich bin wahrscheinlich zu DSA-Gesch?digt.  ;D  Und schiebe jetzt ein bisschen Paranoia
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Wie "altmodisch" wird Dungeonslayers bleiben?
« Antwort #3 am: 24. August 2011, 23:42:53 »

Ich bin wahrscheinlich zu DSA-Gesch?digt.  ;D  Und schiebe jetzt ein bisschen Paranoia

F?r DSA-Pflanzen wie uns, Gesch?digt m?chte ich nicht sagen da ich nach wie vor auch noch DSA spiele und es sch?tze, auch wenn mir momentan Ulisses gestohlen bleiben kann, ist ein geh?rig Ma? an Paranoia nichts ungew?hnliches.
Ein 'mit Aventurien ein ?berbeschriebenes Setting' mit unz?hligen Erg?nzungen und Erweiterungen; ein Giga-Metaplot, der bereits bei kleinsten Abweichungen das gesamte Spielger?st ins Wanken bringt sowie eine Zeitlinie, die es kaum noch m?glich macht, normale Helden durchs Settinggeschehen zu f?hren.

Ich denke aber auch, da? vor allem CK wie auch den anderen, neuen, Redakteuren sowie den Fans bewu?t ist, warum Dungeonslayers sich sein St?ck vom Kuchen erobert hat.
Sicherlich wird  :ds: ?ber die Zeit den einen oder anderen Feinschliff erhalten. Ich glaube aber, da? es sich vom Grundprinzip her nicht mehr ?ndern wird.
Alles andere w?ren Derivate, an denen auch jetzt schon gearbeitet wird. Siehe z.B. Starslayers oder Gammaslayers.

Ebenso steht es jeder Spielrunde frei, die Regeln nach eigenem Gusto mit Hausregeln dem eigenen Spielgeschmack anzupassen oder ebenfalls ein eigenes Derivat zu entwickeln.

Was das Setting Caera anbelangt, ist es recht neu und bietet noch viel Platz f?r Abenteuer, Erg?nzungen und Beschreibungen.
Momentan macht es riesig Spa?, die 'Freien Lande' zu erkunden, durch die Welt zu streifen, Abenteuer zu gestalten.
Sollte es, irgendwann mal, nicht mehr so sein, stehen schon einige alternative Settings bereit. Einige davon sind hier aufgelistet.

Also genug Potential, um f?r lange Zeit Spielspa? zu bieten.   :D

Daher kein Grund f?r Paranoia.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Kjaskar

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 93
    • Awards
Antw:Wie "altmodisch" wird Dungeonslayers bleiben?
« Antwort #4 am: 24. August 2011, 23:54:03 »

Danke, Backalive.

Das beruhigt wirklich. DSA spiele ich auch noch sehr gerne, das ist es ja nicht... es ist nur irgendwie "ausgelutscht". Man wird mit Regeln totgepr?gelt... Klar kann man immer mit Hausregeln arbeiten... aber geh damit mal auf eine Con. Ich habe schon Gruppen erlebt, in denen ein Lanzensto?, ungelogen, ?ber 45 Minuten diskutiert und Regelgew?ltzt wurde. Sowas brauche ich nicht mehr...
Man erweitert Aventurien ja nun schon um andere Zeitebenen, wie z.B. die Zeit um Bosparans Fall, und demn?chst soll auch eine art "Hochelfen-Zeit"-Box kommen.
Zumindest habe ich das so in den Gassen munkeln geh?rt.

Ich brauche echt dringend eine  :ds:-Gruppe... damit ich das auch mal ausserhalb der Theorie kennenlernen darf :)

Danke nochmal.... Habe die Paranoia wieder in die Schublade gelegt.

Lasst's krachen.

Kjaskar

Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Wie "altmodisch" wird Dungeonslayers bleiben?
« Antwort #5 am: 25. August 2011, 00:35:11 »

@Kjaskar
Deine Gassenboten haben Dich gut informiert.
Nach den 'Dunklen Zeiten'-Box, welche nach eigenen Aussagen nicht so gut lief wie geplant steht jetzt tats?chlich eine Box ?ber die 'Hochelfen-Zeit' an.
Was ich nicht verstehe, warum sie dann auch immer noch spezielle Regeln daf?r brauchen. Als ob die eigenen DSA 4.x-Regeln nicht reichen w?rden.
Ebenso in den Startl?chern stehen eine Spielerweiterung um den S?dkontinent 'Uthuria' sowie eine Neuauflage der Hohlwelt 'Tharun'.
Durch Metaplot und Zeitlinie ist Aventurien in der aktuellen Zeit kaum noch spielbar. Und f?r Einsteiger so interessant wie Selemer Sauerbrot. Also m?ssen Alternativen her.   >:(

Mit meiner DSA-Gruppe spielen wir mit Hausregeln, die DSA3 mit DSA4 stark vermischt sowie einem Aventurien, da? in einigen Bereichen schon lange nicht mehr dem offiziellen Metaplot entspricht. Mit aktiven Helden, die durch die zahlreichen Kampagnen auch ins Geschehen au?erhalb der vorgesehen Richtung agieren, ist es anders kaum noch spielbar.

Eine eigene  :ds:-Gruppe kann ich Dir nur w?nschen. Und zwar so schnell wie nur m?glich.   ;)
Zu meiner  :ds:-Gruppe kam ich durch eine Aktion der Stadtbibliothek hier. Der Jugendbereich der Stadtbibliothek veranstaltet, in Zusammenarbeit mit einem Rollenspielladen, zweimal im Jahr einen sogenannten Fantasy-Rollenspiel-Nachmittag. Dort nahm ich die Gelegenheit wahr, eine  :ds:-Runde zu leiten. Die Mitglieder meiner Gruppe setzen sich aus den Besuchern dieses Rollenspiel-Nachmittags zusammen.  8 )
Evtl. gibt es f?r Dich auch so eine M?glichkeit.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Kjaskar

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 93
    • Awards
Antw:Wie "altmodisch" wird Dungeonslayers bleiben?
« Antwort #6 am: 25. August 2011, 00:42:12 »

Danke f?r die Infos.

Leider lebe ich in einem Dorf, in dem die Worte "Rollenspiel, Kanalisation und Satanismus" noch immer in einem Satz genannt werden ;)
Aber ich werde schon was finden. Ich habe auch immer noch die Hoffnung, dass ich meine DSA-Gruppe dazu bekomme.

Wir schauen auch gerade in die "Dunklen Zeiten" rein. Ist an f?r sich schon witzig darin zu spielen. Es ist nur ein fader Beigeschmack dabei, da man ja letztendlich weiss, wie die Zukunft aussieht. Der immer wiederkehrende Vermerk, dass die Geschichtsb?cher ja auch l?ckenhaft seinen und hier genug Platz f?r Abenteuer lassen, tr?stet da nur wenig.

Wir spielen in der Regel auch mit einer Mischung aus DSA3+DSA4+Hausregeln.
Ich h?tte ja gerne mal die 7Gezeichneten-Reihe gespielt... leider hat das mit der damaligen Gruppe nicht geklappt, und meine aktuelle Gruppe hat die schon durch.

Den Metaplot im aktuellen Aventurien kann man vergessen. Der rast so dahin dass man nicht hinterherkommt. Manche Handlungsstr?nge liegen brach und ein Gro?ereignis wird aufs andere aufgepr?gelt, damit es ja noch bombasitscher und heftiger wird....

So, aber jetzt muss ich wirklich in's Bett... wollt ich vor ner Stunde schon sein :)

Gru?

Kjaskar

Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied in einem DS-Club Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Wie "altmodisch" wird Dungeonslayers bleiben?
« Antwort #7 am: 25. August 2011, 10:04:29 »

Zitat
Rollenspiel, Kanalisation und Satanismus
Rollenspieler bek?mpfen Satanisten in der Kanalisation ... Wir sind die letzte Festung ...
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Quendan

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 70
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
Antw:Wie "altmodisch" wird Dungeonslayers bleiben?
« Antwort #8 am: 25. August 2011, 12:56:43 »

@Kjaskar
Deine Gassenboten haben Dich gut informiert.
Nach den 'Dunklen Zeiten'-Box, welche nach eigenen Aussagen nicht so gut lief wie geplant

Wat? Wo hats du das denn her? Meine letzten Infos waren, dass sich die Box sehr gut verkauft hat. Und meine Quellen sind da eigentlich recht gut. ;)
Gespeichert

Stargazer

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 510
  • Rockstar
  • 500+ Postings Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst
    • Stargazer's World
    • Awards
Antw:Wie "altmodisch" wird Dungeonslayers bleiben?
« Antwort #9 am: 25. August 2011, 13:40:48 »

Ich w?rde es bedauern, wenn dieses tolle System irgendwann so komplex wird, wie es bei z.B. DSA der Fall ist.

Ich glaube kaum, dass das mit :ds: jemals passieren wird. Die St?rke des Regelsystems ist gerade, dass man alles Wichtige in ein paar Minuten erkl?ren kann. Ich gehe davon aus, dass in der Caera-Box noch ein paar wei?e Flecken mit Leben gef?llt werden, aber es ist kaum zu bef?rchten, dass Caera mal genauso detailliert wie Adventurien sein wird, wo ja praktisch jeder Grashalm dokumentiert ist.
Gespeichert

Glgnfz

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 711
  • Kerkermetzler Untermosel
  • 500+ Postings Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Von der Seifenkiste herab...
    • Awards
Antw:Wie "altmodisch" wird Dungeonslayers bleiben?
« Antwort #10 am: 25. August 2011, 13:51:29 »

...aber es ist kaum zu bef?rchten, dass Caera mal genauso detailliert wie Adventurien sein wird, wo ja praktisch jeder Grashalm dokumentiert ist.

Dazu ist ganz einfach die Redaktion viel zu faul!
Gespeichert
Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen f?r sch?ne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Stargazer

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 510
  • Rockstar
  • 500+ Postings Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst
    • Stargazer's World
    • Awards
Antw:Wie "altmodisch" wird Dungeonslayers bleiben?
« Antwort #11 am: 25. August 2011, 13:52:48 »

Dazu ist ganz einfach die Redaktion viel zu faul!

Ich spreche jetzt nur mal f?r mich: GENAU!  ;D
Gespeichert

Glgnfz

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 711
  • Kerkermetzler Untermosel
  • 500+ Postings Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Von der Seifenkiste herab...
    • Awards
Antw:Wie "altmodisch" wird Dungeonslayers bleiben?
« Antwort #12 am: 25. August 2011, 13:57:16 »

... und die anderen sind noch schlimmer als du! Von diesem Eierschaukler an unser aller Spitze mal ganz zu schweigen...  ::)
Gespeichert
Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen f?r sch?ne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet SL einer Forenrunde DS-Online Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Wie "altmodisch" wird Dungeonslayers bleiben?
« Antwort #13 am: 25. August 2011, 14:04:22 »

Wenn dir Caera irgendwann zu detailliert wird, dann ignorier es einfach. Spiel ohne den Settinginput. Spiel simple generische EDO-Fantasy ohne ausgearbeitetes Setting.

Das geht (und entspricht imho auch dem DnD-Grundansatz), das macht Laune und das ist richtig oldschool.

Ich glaube allerdings nicht, dass es so weit kommen wird. Beispielsweise das Dreiental ist ja ein gutes Beispiel: Es gibt einen Hintergrund, aber wirklich stark einschr?nkend ist der nicht.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Wie "altmodisch" wird Dungeonslayers bleiben?
« Antwort #14 am: 25. August 2011, 18:53:49 »

Wat? Wo hats du das denn her? Meine letzten Infos waren, dass sich die Box sehr gut verkauft hat. Und meine Quellen sind da eigentlich recht gut. ;)

Von verschiedenen Seiten. Vorwiegend im Tanelorn-Forum, dann auch in verschiedenen Orkenspalter Interviews, z.B. hier und ?ber die Zeit in dem einen oder anderen Blog.
In der Summe war das dann eben mein Eindruck.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain