Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Gute Nekromanten?  (Gelesen 29264 mal)

Helmron

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 452
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
Antw:Gute Nekromanten?
« Antwort #60 am: 19. März 2012, 14:39:29 »

Ok, dann hast du mit der Thematik mehr Erfahrung als ich.

Wie schaffst du es das du immer ausreichend "Material" (Skelette) hast?
Wie sieht dein Plan B aus falls kontrollieren mal nicht klappt?
Gespeichert

Friday13

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 36
  • der liebste Nekromant ever
  • Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Gute Nekromanten?
« Antwort #61 am: 19. März 2012, 17:11:27 »

also Grunds?tzlich verwende ich die Skelette in erster Linie als Defensivwaffe um die Party zu sch?tzen...

ansonsten gibt es ja einfache Methoden ausreichend Skelette dabei zu haben... Untote Horden bzw. selbiges Talent in diverse Gegenst?nde gelegt... (hab ich allerdings dzt. noch nicht)

ansonsten schauen meine Backup-M?glichkeiten zumeist gleich aus...
1) Kettenblitz, Feuerlanze (eigentlich permanent in Verwendung)
2) relativ starke Defensive (vor allem f?r einen Nekro) mit 33 Lebenspunkten und Abwehr von 18, dazu Arkanes Schwert und Flackern f?r alle F?lle
3) Beine in die Hand und rennen was das zeug h?lt - sp?ter mit Verst?rkung zur?ckkommen (ist mir aber erst 1 mal passiert - 12 Skelette ?berleben schon relativ viel)...

Zur hintergrundgeschichte des Chars passt Variante 3 auch ganz brauchbar, da er aufgrund seiner Amnesie ja h?ufig keinerlei Ahnung hat wie gef?hrlich dass Gegen?ber sein k?nnte... und somit auch kein Problem damit mal zu verduften, sollte ich mich selbst ?bersch?tzt haben ;)
Gespeichert

Helmron

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 452
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
Antw:Gute Nekromanten?
« Antwort #62 am: 19. März 2012, 20:02:26 »

Meine erste Frage war eher auf die Materialien also noch nicht belebte Skelette bezogen.
Deine Alternativ Strategien erscheinen durchaus effektiv, aber was ist mit "4) Meine Mitstreiter sch?tzen mich vor den Lebenden Toten, die ich gerade zu untoten leben erweckt habe."?
Gespeichert

Friday13

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 36
  • der liebste Nekromant ever
  • Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Gute Nekromanten?
« Antwort #63 am: 19. März 2012, 20:06:29 »

Meine erste Frage war eher auf die Materialien also noch nicht belebte Skelette bezogen.
Deine Exit Strategien erscheinen durchaus effektiv, aber was ist mit 4) Meine Mitstreiter sch?tzen mich vor den Lebenden Toten?

Glaub es gibt ein kleines Missverst?ndnis: Vor meinen Skeletten braucht mich niemand zu sch?tzen... die Chance dass ich kontrollieren nicht schaffe liegt bei unter 1,5 %... kommt quasi nie vor... und wenn's mal eines wirklich nicht ist... geht's schon noch...

Eher sch?tzen meine lebenden Toten mich und meine Mittstreiter... ist bei uns die Hauptaufgabe f?r Skelette... und halt kletter?bungen f?r die wir zu faul sind *G*

Skelette gingen mir bislang eigentlich nie aus... scheinbar treibe ich mich oft genug auf Friedh?fen rum ;) (Oder mein Spielleiter sieht es manchmal nicht ganz so eng - wobei zumeist finde ich unterwegs genug tote)
Gespeichert

Helmron

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 452
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
Antw:Gute Nekromanten?
« Antwort #64 am: 19. März 2012, 20:26:25 »

Ok wenn du "Gl?ckspilz III" und einen Kontrollieren Wert auf 19+ hast ist es tats?chlich ein eher kleines Problem. 11 Skelette, heftig. Cooler Build.
Gespeichert

Friday13

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 36
  • der liebste Nekromant ever
  • Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Gute Nekromanten?
« Antwort #65 am: 19. März 2012, 20:33:38 »

Ok wenn du ausreichend "Gl?ckspilz" und einen Kontrollieren Wert auf 19+ hast ist es tats?chlich ein eher kleines Problem. 11 Skelette heftig. Cooler Build.

F?r die 1,5 % brauchst garnicht Gl?ckspilz und auch Kontrollieren garnicht auf so einem hohen wert... ziehen mit Zur?cklegen reduziert da die chancen sehr gravierend... wenn du nur 15 bei kontrollieren h?ttest und 3 versuche hast... chance zu versieben 1/4 je versuch... 3 Versuche = 1/4 * 1/4 * 1/4 ... da bist du dann noch knapp ?ber 1,5 % (was mein tats?chlicher Wert ist hab ich leider grad vergessen)

Was die Skelette betrifft: noch 11... n?chstes Lv = 2 TP... entweder Abklingzeit noch ein wenig sch?rfen oder ich fang endlich mit den untoten Horden an ;)
Gespeichert

Helmron

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 452
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
Antw:Gute Nekromanten?
« Antwort #66 am: 19. März 2012, 21:10:50 »

Ok wenn du ausreichend "Gl?ckspilz" und einen Kontrollieren Wert auf 19+ hast ist es tats?chlich ein eher kleines Problem. 11 Skelette heftig. Cooler Build.

F?r die 1,5 % brauchst garnicht Gl?ckspilz und auch Kontrollieren garnicht auf so einem hohen wert... ziehen mit Zur?cklegen reduziert da die chancen sehr gravierend... wenn du nur 15 bei kontrollieren h?ttest und 3 versuche hast... chance zu versieben 1/4 je versuch... 3 Versuche = 1/4 * 1/4 * 1/4 ... da bist du dann noch knapp ?ber 1,5 % (was mein tats?chlicher Wert ist hab ich leider grad vergessen)

Was die Skelette betrifft: noch 11... n?chstes Lv = 2 TP... entweder Abklingzeit noch ein wenig sch?rfen oder ich fang endlich mit den untoten Horden an ;)

Stimmt, hab grad gerechnet das mit Gl?ckspilzIII und 19+ Kontrollieren die Wahrscheinlichkeit zu scheitern noch geringer w?hre.

Ok, aber Vergiss nicht die 5% Patzer Wahrscheinlichkeit ohne Gl?ckspilz. Bei nen Patzer verlierst du mindestens eine Runde, weil du den Zauber wieder Aktivieren musst.

Edit: Wobei du Kontrollieren ja auch wirken kannst wenn die Untoten versuchen dich zu vernichten, wirst mit Def.18 und Lk 33  wohl nicht bei der ersten Welle umfallen. Wenn dein laufen Wert h?her als 5 ist kannst sonst eh weglaufen, falls es das gel?nde zul?sst.
Gespeichert

Friday13

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 36
  • der liebste Nekromant ever
  • Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Gute Nekromanten?
« Antwort #67 am: 19. März 2012, 21:50:45 »

Hmmm... stimmt eigentlich... mein Spielleiter hat das nur noch nie so einforced... vielleicht f?llts mir deshalb so leicht...?
sogesehen w?re Gl?ckspilz daf?r schon seeehr sinnvoll... danke f?r den Hinweis, werde ich mal zur Sprache bringen
Gespeichert

Helmron

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 452
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
Antw:Gute Nekromanten?
« Antwort #68 am: 20. März 2012, 16:01:32 »

Kannst auch "Heldengl?ck" erlernen (Zugangstufe 10). Ist Effektiver da vielseitiger.
Gespeichert

runepert.runestein

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 190
  • neutral good
    • Awards
Antw:Gute Nekromanten?
« Antwort #69 am: 28. Mai 2012, 15:06:07 »

Theread Nekromantie  ;D
Ich sehe beim Nekromanten neben den moralischen Dilemma noch ein metagaming Problem.
 Wenn jemand Plant einen Nekromanten zu spielen muss er es eigentlich schon bei der Charakttererschaffung ansagen.

Ein Nekromant in der Runde macht es f?r andere unm?glich einen g?ttesf?rchtigen Charakter zu spielen, zumindest wenn der Gott den der Charakter folgt gegen Nekromantie ist.
Sollten sich doch in der Gruppe ein Nekromant und ein Kleriker befinden, muss der Nekromant seine "Gabe" f?r sich behalten. Das ist schwierig da es auffallen k?nnte wenn der Nekromant pl?tzlich ein halbes Dutzend Untote befehligt. Der Kleriker w?rde wenn er draufk?me das er mit einen Totenbeschw?hrer reist, versuchen ihm zu T?ten oder zumindest die Zusammenarbeit mit ihm einstellen.

Ein weiteres Problem ist das Vergleichsweise hohe Powerlevel der Nekromanten.
 Meine Mitspieler lassen ihre Charaktere wegen jeder unbedachten Bemerkung streiten. Meistens geht es dann auf die Schiene: "Hast du was gegen Elfen/Zwerge/Menschen/Zauberer/Krieger/...?" Sie lassen es darauf bewenden. PvP ist zum Gl?ck ziemlich unberechenbar. Wenn einer von ihnen die M?glichkeit h?tte Untote auf seine vorlauten Begleiter zu hetzen, binn ich mir ziemlich sicher das diese M?glichkeit genutzt werden w?rde.

Unsere Kriegszauberin wollte unseren Waffenmeister schon Grillen, nur weil er ihr unterstellt hat unehrenhaft zu K?mpfen.  Sie hat es aber dann doch gelassen da wir mitten im Dungeon waren und der Verlust des Waffenmeisters die Gruppe enpfindlich geschw?cht h?tte.
W?re sie Nekromantin gewesen h?tte sie den Waffenmeister wahrscheinlich um die Ecke gebracht und als Untoten Diener erweckt.
Was das f?r das ohnehin nicht optimale Gruppenklima bedeuten w?rde d?rfte klar sein.

Gespeichert
Stell dich den Abscheulichkeiten aus der Welt der Albtr?ume!
Sexy Nightmare Slayers

Chrysophiles

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 484
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Schwarzmagier
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst
    • Awards
Antw:Gute Nekromanten?
« Antwort #70 am: 28. Mai 2012, 23:44:33 »

Ein gottesf?rchtiger Charakter macht es allerdings dann auch unm?glich, einen Nekromanten zu spielen...
Warum das jetzt in Ordnung sein soll, wenn der umgekehrte Fall angeblich so schlimm ist, erschlie?t sich mir nicht ganz.

Ganz davon ab, dass es auch nicht nur gute G?tter gibt ;)
Gespeichert
The time has come for sorcery and swords!

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Gute Nekromanten?
« Antwort #71 am: 28. Mai 2012, 23:47:59 »

Auf Caera steht Lorr, der Gott der Toten, genau zwischen Licht und Schatten, ein Neutrum zwischen Helia und Baarn. Ein caeranischer Nekromant legt sich vor allem also erstmal mit Lorr an, der ja die Toten h?tet und nicht will, dass sie von irgendwem verUNtotet werden.
Gespeichert

runepert.runestein

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 190
  • neutral good
    • Awards
Antw:Gute Nekromanten?
« Antwort #72 am: 29. Mai 2012, 00:18:31 »

Ein gottesf?rchtiger Charakter macht es allerdings dann auch unm?glich, einen Nekromanten zu spielen...

Du hast recht, zu einer Suboptimalen Gruppenkostelation geh?ren immer mindesten zwei  ;)

Warum das jetzt in Ordnung sein soll, wenn der umgekehrte Fall angeblich so schlimm ist, erschlie?t sich mir nicht ganz.

Oh, ich habe nicht behauptet das es schlimm sei einen Nekromanten zu spielen. Ich habe lediglich angemerkt welche Probleme ich f?r dieses Charakterkonzept im Bezug auf meine Runde sehe. Ich kann mich nur auf meine Runde  beziehen, weil ich bisher mit niemand anderen Dungeonslayers gespielt habe. Die Meisten Probleme die ich genannt habe w?rde wohl auch ein D?monologe und im gewissen ma?e ein Elementarist
verursachen k?nnen.
Ganz davon ab, dass es auch nicht nur gute G?tter gibt ;)

Die andere Frage ist: sind alle G?tter die Nekromantie tolerieren b??e? Und sind alle b??en G?tter f?r Nekromantie?

Ich schrieb ja vorhin:
Ein Nekromant in der Runde macht es f?r andere unm?glich einen g?ttesf?rchtigen Charakter zu spielen, zumindest wenn der Gott den der Charakter folgt gegen Nekromantie ist.
Gespeichert
Stell dich den Abscheulichkeiten aus der Welt der Albtr?ume!
Sexy Nightmare Slayers

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Gute Nekromanten?
« Antwort #73 am: 29. Mai 2012, 08:33:23 »

F?r das Spiel sehe ich es vorrangig erstmal so, da? ein Schwarzmagier nicht grunds?tzlich b?se sein mu?. Vielleicht ist er ja nur ein Freigeist, der sich gewissenn Zw?ngen nicht unterordnet und willk?rlich gezogene Grenzen ?berschreitet.
Die 'Heldenklassen' des Schwarzmagiers sehe ich da schon problematischer. Ein 'Nekromant' oder 'D?monologe' mu? schon ins Gruppenkonzept passen, sonst ist das Spiel der Gruppe an sich evtl. unm?glich. Es wurde ja schon angesprochen: ein 'Kleriker' der Helia und ein 'Nekromant'. Das gibt kaum ?berwindbaren Konfliktstoff.

Der Thread wird f?r mich interessant, weil unsere Gruppe in der jetzigen Konstellation geanu auf diesen Konflikt zusteuert. Die 'Schwarzmagierin' steht kurz vor der 10-ten Stufe und lieb?ugelt mit dem Gedanken, die Heldenklasse des Nekromanten zu w?hlen, w?hrend die Kriegerin, zwar noch nicht so weit, schon ansagte, da? sie die Heldenklasse des 'Paladins' anstrebt.

Bin echt gespannt, wies mir dann da als Spielleiter geht.  ::)
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Kermit

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 371
  • Das Leben ist ein Spiel - also spielen wir!
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester 250+ Postings
    • Zunftblatt
    • Awards
Antw:Gute Nekromanten?
« Antwort #74 am: 29. Mai 2012, 08:49:04 »

Der Thread wird f?r mich interessant, weil unsere Gruppe in der jetzigen Konstellation geanu auf diesen Konflikt zusteuert. Die 'Schwarzmagierin' steht kurz vor der 10-ten Stufe und lieb?ugelt mit dem Gedanken, die Heldenklasse des Nekromanten zu w?hlen, w?hrend die Kriegerin, zwar noch nicht so weit, schon ansagte, da? sie die Heldenklasse des 'Paladins' anstrebt.
Das ist ein Klassiker, der das Spiel sehr, sehr schwierig macht. Welche Schwierigkeiten hier entstehen k?nnen, zeigen die Romane der Drachenlanze.

Ich hatte die Konstellation auch schon in einer Gruppe und w?rde sehr dringend meinen Spielern klarmachen, was ihre Wahl f?r gruppendynamische Auswirkungen haben k?nnte. Wenn beide Spieler stark genug sind und kein Problem damit haben, ihre Rollen konsequent durchzusetzen und sich dennoch mit dem anderen zusammenzuraufen, kann es was geben. Wenn die "Streitigkeiten" aber zu dick kommen, kann das f?r alle ein Atmosph?rekiller sein.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 8  Alle   Nach oben