Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Gute Nekromanten?  (Gelesen 29267 mal)

Helmron

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 452
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
Re: Gute Nekromanten?
« Antwort #45 am: 28. Juni 2011, 18:52:52 »

Ein Guter Nekromant w?hre auf jeden Fall eine rollenspielerische Herausforderung.

Gespeichert

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Re: Gute Nekromanten?
« Antwort #46 am: 28. Juni 2011, 19:29:13 »

Es gibt keien guten Nekromanten, egla wie man da philosophiert. Die Zauber schlie?en ja Diener des Lichts aus, ergo maximal grau oder dunkler Held aber keine wirklich guter.

Dann ist die N?chste Frage ob alle Diener des Lichts wirklich gut sind.
Vielleicht sind auch einige Diener des Lichts Rechtschaffen B?se.

F?r mich w?rde sich erstmal die Frage erheben, warum ein guter Charakter unbedingt Diener des Lichts sein m?sste.
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

Helmron

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 452
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
Re: Gute Nekromanten?
« Antwort #47 am: 28. Juni 2011, 20:55:47 »

Es gibt keien guten Nekromanten, egla wie man da philosophiert. Die Zauber schlie?en ja Diener des Lichts aus, ergo maximal grau oder dunkler Held aber keine wirklich guter.

Dann ist die N?chste Frage ob alle Diener des Lichts wirklich gut sind.
Vielleicht sind auch einige Diener des Lichts Rechtschaffen B?se.

F?r mich w?rde sich erstmal die Frage erheben, warum ein guter Charakter unbedingt Diener des Lichts sein m?sste.

 
Zitat
"Oh tapferer Krieger bitte helft uns!" "Bedaure das geht nicht denn... mein Talentrang in Diener des Lichts ist zu niedrig."

Jetzt im ernst, ob ein Charakter gut ist h?ngt meiner Meinung nach von seinen Taten ab. Nicht von seinen Talenten.



 
Gespeichert

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Re: Gute Nekromanten?
« Antwort #48 am: 29. Juni 2011, 10:36:31 »

Richtig. Das ist genau das, was ich damit ausdr?cken wollte. Und das kann auch ein Nekromant. Allerdings kommt es auch sehr auf die Mittel an, die man anwendet, um Gutes zu tun. Grausame Methoden einzusetzen um wohlt?tige Ziele zu erreichen ist mehr als widersinnig. Daher mag es sein, dass ein guter Nekromant auf den Einsatz einiger Zauber und Talente besser verzichten sollte, m?glicherweise sogar einiger, die seine Klasse ausmachen.
Kurz gesagt: Ein guter Nekromant ist meiner Meinung nach m?glich, aber er hat's nicht leicht.
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

Nicht-Poster

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 32
  • Registrierter Betatester
    • Awards
Re: Gute Nekromanten?
« Antwort #49 am: 29. Juni 2011, 13:40:18 »

Sicher muss ein guter Charakter nicht zwangl?ufig Diener des Lichtes haben.
Aber wenn ein Zauber so Dunkel ist (und in Caera hei?t Dunkel = B?se), das eine Diener des Lichts ihn nicht anwenden darf, dan ist das eine b?se Tat und dieses Kreterium trifft auf jeden Nekromantie Zauber zu! Ergo Nekromantie b?se! Durch Setting und Regeluntemauerung festgelegt. Und in einer Schwarz/wei?-Welt kann eine Schwarze Tat nichts gutes vollbringen.
Gespeichert

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Re: Gute Nekromanten?
« Antwort #50 am: 29. Juni 2011, 15:20:16 »

Ich gehe davon aus, dass du als Nekromantie-Zauber explizit die Zauber definierst, die Untote erwecken. Damit gebe ich dir sogar recht, dass ein guter Charakter die nicht anwenden sollte - womit sich ein guter Nekromant einen wesentlichen Teil dessen verwehren w?rde, was ihn ausmacht. Das ist es, was du meinst, richtig?
Aber man kann sich ja einen Nekromanten machen, der so etwas gar nicht benutzt, also nur schwarzmagische Zauber lernt, die nicht explizit mit Diener des Lichts nicht anwendbar sind, und der dann auch die entsprechenden Talente zur Untotenerweckung nicht lernt. Klar, das klingt absurd und suboptimal, aber im Zweifel ist es meiner Meinung nach immer m?glich, sich einen guten Nekromanten auf diese Weise vorzustellen.

Ein solcher Nekromant k?nnte sich als Bek?mpfer von Untoten, Exorzist (Bannen + Nekromantie-Talent) oder Medium ins Totenreich (Totengespr?ch) bet?tigen.

Edit: Und mit Ritual der Narben, Todeskraft und Sensensp?tter kann er zu einem ganz sch?n z?hen Kampfzauberer werden, wenn er in seiner Spruchauswahl haupts?chlich Angriffszauber zur Verf?gung hat (und da haben Schwarzmagier ja mehr auf der Liste als nur diese Schattenzauber.)
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

Kynos

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 27
    • Awards
Re: Gute Nekromanten?
« Antwort #51 am: 29. Juni 2011, 15:59:54 »

@Nicht-Poster: Das ist lediglich deine Interpretation der Regeln und des Settings. Ich kann aber keine Stelle entdecken, an der erw?hnt wird, da? ein Nekromant per s? b?se sei oder auch nur das Talent Diener des Lichtes nicht w?hlen k?nnte...

Und selbst ohne das Talent Diener des Lichtes und bei Einsatz von Zaubern, von denen Diener des Lichtes ausgeschlossen sind, mu? es sich beim Wirker nicht um jemand b?sen handeln. Das ist nur Deine Auslegung, kein "hard fact" wie Du versuchst, es darzustellen.
Gespeichert

Nicht-Poster

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 32
  • Registrierter Betatester
    • Awards
Re: Gute Nekromanten?
« Antwort #52 am: 30. Juni 2011, 10:45:00 »

Dann versuch mal zu erkl?ren wie die Schaffung von Kraeturen die allesamt Diener des B?sen als Eigenschaft haben, etwas gutes sein soll??
Und wenn du das Talent nich glaubst empfehle ich den Kasten Licht & Dunkelheit unter dem Talent Diener der Dunkelheit im Talente Kapitel deines Regelwerkes.
Gespeichert

Xasch

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1022
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Re: Gute Nekromanten?
« Antwort #53 am: 30. Juni 2011, 10:56:46 »

Ehrlich gesagt finde ich ein Fantasy-Setting in dem die Wei?magier andauernd Leichen zum Leben erwecken total interessant und was ganz Neues! Ich mein, manchmal benutzen die Guten in der Realit?t auch ganz fiese Mittel um f?r Recht und Ordnung zu sorgen, und an den Moralvorstellungen Caeras kann man ja schrauben wie man lustig ist.

Nekromant mit Diener des Lichts: Bin dabei!
Gespeichert
[Ein] normaler Mord lockt Darcan nicht hinterm Ofen hervor.

[...] und Solcan hat gar nichts zu melden.


Ich schließe aber auch nicht aus, doof zu sein.

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings Registrierter Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Gute Nekromanten?
« Antwort #54 am: 30. Juni 2011, 11:28:14 »

Dann versuch mal zu erkl?ren wie die Schaffung von Kraeturen die allesamt Diener des B?sen als Eigenschaft haben, etwas gutes sein soll??

Vielleicht ein wenig abstrakt (und ungenau da ich nicht genaues dazu weiss) Chemotherapie.
Soweit ich wei? ist das Zeug welches man w?hrend der Chemotherapie kriegt giftig und ?u?erst ungesund dennoch bewirkt es etwas gutes sofern es anschl?gt und der K?rper des Patienten es durchh?lt.
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Re: Gute Nekromanten?
« Antwort #55 am: 30. Juni 2011, 12:11:14 »

Vor allem muss man ja bedenken, dass Kreatur des Lichts/der Finsternis stets Settingoptionen sind.
Das hei?t, je nach Setting, m?ssen Untote gar keine Kreaturen der Finsternis sein (oder zumindest nicht alle).

Ich k?nnte mir zum Beispiel vorstellen, dass Nekromantie in einem Setting auch so funktionieren k?nnte, dass man quasi den Geist des Verstorbenen anruft, damit dieser in seinen K?rper zur?ckkehrt, um dem Anrufer beizustehen. Nat?rlich m?ssten die entsprechenden Zauber dann auch ge?ndert werden.
?Die Belebung (oder Manifestation, im Falle von Schatten) w?re m?glicherweise zeitlich begrenzt, und der Verstorbene kehrt irgendwann wieder ins Totenreich zur?ck - oder seine Seele kann von nun an beliebig zwischen Totenreich und Welt der Lebenden hin- und herreisen.
?Ein so erweckter Untoter w?rde vielleicht nicht unbedingt seinen Erwecker vernichten wollen - oder er w?re nach der Erweckung einfach nur verwirrt und betrachtet erstmal alles als Bedrohung. Bis er mit dem Zauber Kontrollieren beruhigt worden ist. 
?Diener des Lichts k?nnten eine solche Erweckung wohl ausf?hren - oder die Seelen der Toten k?nnen die Radianz von Dienern des Lichts wahrnehmen und folgen dem Ruf eines solchen Charakters einfach deshalb nicht, weil deren Aura ihre ver?nderten Sinne ?berfordert.

Na ja, settingbedingt kann man alles rechtfertigen...
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

Helmron

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 452
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Re: Gute Nekromanten?
« Antwort #57 am: 09. August 2011, 19:34:38 »

Vor allem muss man ja bedenken, dass Kreatur des Lichts/der Finsternis stets Settingoptionen sind.
Das hei?t, je nach Setting, m?ssen Untote gar keine Kreaturen der Finsternis sein (oder zumindest nicht alle).

Na ja, settingbedingt kann man alles rechtfertigen...

Fragt sich nur, wie man 'Nekromantie' dann auf Caera einstuft und welchen Status es dort hat?

F?r mein Verst?ndnis sind die 'Nekormanten' die b?sen Jungs, die, die den Helden das Leben schwermachen.
Das kann ein anderer SL aber ganz anders sehen.

Etwas differenzierter sieht es da schon mit einem Diener der Dunkelheit bzw. Schwarzmagier.
Nur weil sich einer diesem Wissensgebiet zugewandt hat, hei?t das nicht automatisch, das er auch b?se ist. Finster vielleicht, aber nicht b?se. Und der Forschungsdrang mach einen solchen Charakter auch die Zweckgemeinschaft mit anderen Abenteurern suchen, um sein Wissen zu mehren, Geheimnisse zu ergr?nden, Geld f?r Forschung zu verdienen u.v.m.
Ein Spieler, der seinen Charakter in diese Bereiche bewegt, kann das ruhig tun. Bereichert sicher auch das Spiel und die Heldengruppe, bei der er mitreist.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Colt

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 48
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Gute Nekromanten?
« Antwort #58 am: 17. August 2011, 21:20:24 »

Am Ende ist die Frage doch: Wie sehen Begr?bnis-Riten auf Caera aus?
Was passiert mit den sterblichen ?berresten?
Sind die den Nachkommen egal oder darf ihre Ruhe nicht gest?rt, ihr Grabmal nicht gesch?ndet/entweiht werden?
Ich denke, das ist es, was die Handlung als a) "b?se" oder b) "nicht b?se" differenziert.
Dann kann eine grunds?tzlich "nicht b?se" Tat immernoch zum B?sen oder eine grunds?tzlich "b?se" Tat auch zum Guten eingesetzt werden.
Stichwort: Das Feuer, das das Feuer bek?mpft... Nichtsdestotrotz mit schlechtem Ansehen.

Ich kann mir Nekromanten, wie ich sie verstehe/sehe durchaus als Spielercharakter vorstellen. Allerdings nicht als rechtschaffen Gut, h?chstens als Neutral, wenn man es so nennen will. Es sei denn, wie gesagt, der Caera hintergrund l??t durch spezielle Glaubensvorstellungen den Tod und die ?berreste betreffend, etwas anderes zu.
(Denn wenn der Zweck immer die Mittel heiligen w?rde, dann ... aber lassen wir das, ich philosophier schon wieder...)

Und wie sagte jemand mal so sch?n: Meine Meinung, EINE Meinung!  ;)
Gespeichert

Friday13

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 36
  • der liebste Nekromant ever
  • Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Re: Gute Nekromanten?
« Antwort #59 am: 18. März 2012, 22:01:25 »

Ein Guter Nekromant w?hre auf jeden Fall eine rollenspielerische Herausforderung.

Tut mir leid aber dass muss ich mal bestreiten... Spiele nun einen Nekromanten (kurz vor lv. 12)... der Aufgrund von Amnesie nix mehr von seinem vorherigen Leben wusste und dem seine F?higkeiten quasi "zufliegen"...

Meine Mitspieler hassen mich allm?hlich daf?r weil ich meine beschw?rten Skelette  dazu nutze die Kollegen davon abzuhalten auf hilflos unterlegene Feinde loszugehen und denen prinzipiell eher ein wenig Angst einjage um sie zu vertreiben... Funktioniert soweit wunderbar, nur die meisten Leute die mir unterwegs begegnen reagieren komisch auf mich ;)

Was ich dem ganzen aber zu gute halten muss: Der SL meines Vertrauens spielt super mit. Nachdem die meisten Kollegen mit denen ich aktuell rumlaufe Lv. 5 (sprich alle bis auf einen) oder darunter sind beteilige ich mich an den meisten K?mpfen prinzipiell nicht, es sei denn ich werde zur Hilfe gerufen... F?r die besiegten Feinde bekomme ich einfach keine EP... f?r alle (zuletzt eine H?hle randvoll mit Kobolden) die ich verscheuchen und somit verschonen konnte bevor meine Kollegen ?ber sie gierig herfielen erhielt ich die EP...
Also bei uns funktionierts super... und Roleplaytechnisch macht es sehr viel spa? nicht den Konventionen zu entsprechen (auch wenn der stetige Wandel meines Chars an der Grenze zur Depression - weil er wieder mal jemanden unn?tig abgeschlachtet hat - zeitweise anstrengend wird)


edit: was ich noch verga?: Ob nun gewisse Zauber gut oder b?se sind l?sst sich nat?rlich immer diskutieren. Ich hielt dazu mal einen L?ngeren Vortrag, da ich nach wie vor behaupte, dass die ?berreste (Skelette) - sprich die Toten - dazu genutzt werden SOLLTEN um die Freiheit und das Leben der Bewohner Caeras zu gew?hrleisten und zu sichern. Warum sollten sich die Toten denn daran sto?en? Und im schlimmstfall sollen sie's halt als eine M?glichkeit ansehen f?r ihre S?nden zu b??en ;)
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 8  Alle   Nach oben