find ich richtig gut von euch! solltet jemand mal eine Test-Runde mit meinem Tool spielen wollen, sagt gern bescheid, dem würd ich gern beiwohnen wollen
ich schau mir den Pal nochmal an, hab schon gesehen, der ist etwas besonderes hier, auch das gefällt mir. den bekommen wir zusammen sicher gut spielbar!
Edit: mist du hast da echt wieder nen Rabbithole gefunden

i'm goin in!
Aus meinem Fix push:
Gemeldet war: Rüstzauberer und Fürsorger wirken beim Paladin nicht, und der Zauberbonus von Heilende Hand kommt nicht an. Die Vermutung im Post, dass es nicht am Paladin liegt, war goldrichtig — es war systematisch.
Zaubertalente wurden größtenteils gar nicht gerechnet
Von 40 Talenten mit Zauberbezug waren nur 6 in der Engine verrechnet. Rüstzauberer ist dabei ein Heiler-Talent ab Stufe 1 — das war also auch ohne Paladin kaputt.
Jetzt automatisch:
Rüstzauberer ignoriert je Rang 2 Punkte Panzerungsmalus beim Zaubern. Das Buchbeispiel von S.40 stimmt: Mit Rang II zaubert man ungehindert in Plattenpanzer samt Metallhelm.
Stabbindung und Zauberwaffe geben je Rang +1 auf Zielzauber, solange die gebundene Waffe in der Hand ist.
Meister seiner Klasse steigert das Primärattribut der Grundklasse — beim Krieger also LK, Abwehr und Schlagen auf einen Schlag.
Zaubersprüche sind jetzt nach Art ausgezeichnet
38 Sprüche haben ein Artmerkmal bekommen: Heil- und Schutzzauber (19), Elementarschaden (13), Feuer (7), Untote (6), Blitz (2). Damit rechnen Fürsorger, Feuermagier, Blitzmacher, Herr der Elemente, Nekromantie und Manipulator ihren Bonus selbst ein, sobald der vorbereitete Spruch passt.
Magieresistent bleibt bewusst ein Hinweis — ob ein Zauber gegen den Charakter gerichtet ist, kann der Bogen nicht wissen.
Der Zauberbonus war korrekt, nur unsichtbar
Der ZB von Heilende Hand wurde addiert. Was fehlte, war jede Rückmeldung darüber — und auf der Zielzauber-Karte steht regelkonform keiner, weil Heilende Hand ein normaler Zauber ist. Von außen sieht das exakt wie ein Rechenfehler aus. Unter beiden Karten steht jetzt die Herkunft:
ZAUBERN 9 inkl. ZB +1 von „Heilende Hand"
ZIELZAUBER 8 ZB 0 — „Heilende Hand" wird über Zaubern gewirkt
Nebenbei: magische Ausrüstungsboni
Beim Nachlesen von S.102 fiel auf, dass ich die Verzauberungen nur halb umgesetzt hatte. Ein magischer Waffenbonus zählt auch auf die Initiative und wird bei Treffern zusätzlich von der Abwehr des Gegners abgezogen. Ein Rüstungsbonus wirkt ausdrücklich nicht als Malus auf Zaubern — vorher rechnete der Bogen ihn dort mit, ein Zauberer mit magischem Schild wurde also bestraft statt belohnt.