Hallo Slayers,
Achtung, es wird ein wenig länger. ;-)
Die gegenwärtige Art, Erfahrungszuwachs mit EP zu simulieren ist – wie bei anderen Rollenspielen – praktisch, aber ziemlich buchhalterisch. Außerdem führt sie bei manchen Spielern zu Sätzen wie: "Ach, lass uns noch dieses Monster erschlagen. Mit den EP bekomme ich einen Stufenaufstieg." Und: Diese Art ist wenig rollenspielerisch.
Ich habe mich im vergangenen Monat viel mit "Old-School-Renaissance"-Spielen beschäftigt, von denen viele auf der Ur-Version von D&D aufbauen. Dabei bin ich auch über das Spiel The Black Hack gestolpert. Das arbeitet nicht mit Erfahrungspunkten. Wie es funktioniert, möchte ich euch kurz vorstellen:
………
PCs: Erfahrungen machen und stärker werden
The Black Hack verwendet folgendes System, um die Entwicklung eines Charakters zu messen, während er Abenteuer erlebt und stärker wird. Anders als in vielen Spielen verdienen Charaktere nicht schrittweise Punkte. Wichtig ist nur, dass ein Charakter genug Dinge erleben kann, die ihn als Person verändern. Es gibt viele unterschiedliche Erfahrungen, die ein SC machen kann, um danach z.B. durch Zuwachs an Attributspunkten oder Talenten belohnt zu werden. Ein paar Beispiele für solche Erfahrungen:
• Einen mächtigen Feind entweder im Kampf oder durch die Vereitelung seiner Pläne zu besiegen.
• Den Eingang – oder eine neuere, tiefere Ebene – eines „Dungeons“ zu entdecken und zu erkunden
• Ein magisches Artefakts aus einem früheren Zeitalter wiederzuentdecken.
• Eine Quest für einen NPC abzuschließen.
• Eine tödliche und mächtige Bedrohung zu überwinden, außer Gefecht zu setzen oder zu
überleben.
• Eine magische Falle zu entschärfen oder einen Fluch aufzuheben.
• Auf so spektakuläre Weise zu scheitern, dass alle sich am Tisch einig sind: Durch diese Erfahrung
hat sich die Persönlichkeit des NPCs grundlegend verändert.
Sobald ein Charakter eine Anzahl von solchen Erfahrungen gemacht hat, die seiner aktuellen Stufe entspricht, kann er sie „teilen“, um eine Stufe aufzusteigen. Ein Charakter der Stufe 2 müsste z.B. 2 Erfahrungen teilen, um in Stufe 3 aufzusteigen.
Was „teilen“ in The Black Hack bedeutet: Damit der SC seine Erlebnisse „teilen“ kann, muss er in einer Kneipe oder in einem Gasthaus feiern gehen und seine Gefährten und die anderen Gäste mit Geschichten über seine kürzliche(n) Heldentat(en) und seinen wachsenden Ruhm erfreuen. Sprich: Er muss die Erfahrungen, die zum Stufenaufstieg führen, blumig ausmalen und erzählen – bei einer Runde Drinks und Trinksprüchen. Für jede Erfahrung, die er teilen möchte, muss der Spieler 1W6 würfeln: Dies ist der Betrag an Goldstücken, der für die begleitenden Getränke und das Festmahl bezahlt werden muss. Wenn der SC die Münzen nicht hat, bestimmt der Spielleiter die Höhe der Schulden und bei wem der SC die Schulden hat.
……………
Ich finde diesen Ansatz sehr nett; er könnte auch gut als Alternativregel auf DS übertragen werden. Was meint ihr?