Moin,
ich sitze gerade dabei ein vorgefertigtes Abenteuer für meine Gruppe umzuarbeiten und tue mich gerade mit den Anpassungen der Gegner schwer...
Das Abenteuer ist für 2+ Helden der Stufe 3-5, und damit beginnen meine Probleme
irgendwo hier um Forum gab es eine Diskussion bzgl. der GH und deren Berechnung und wie man Gegnerhärte gegen die Spielerstufen rechnet.
Was ich noch erinnere (und wie ich bislang auch gearbeitet habe) ist, das die GH ungefähr der Summe der Spielerstufen entsprechen sollte.
in meinem Beispiel würde das bedeuten, das die GH bei Encountern 6 bis 10 +X sein sollte.
in diesem Quest tauchen jetzt aber 2 Faulbäuche und pro Char 1 Skelett auf: 2*17 + mindestens 2*4 => also mindestens GH 42...
jetzt gibt es mehrere Möglichkeit:
- meine Erinnerung ist falsch und ich kenne die korrekte Berechnung von Spielergruppenlevel vs. GH nicht
- GH ist willkürlich und ich sollte es nach Gefühl machen (darauf wird es im Moment herauslaufen)
- das Quest soll bewusst unfair sein - was ich mir nicht vorstellen kann, RPGs sollen ja eigentlich allen am Tisch Spaß machen
wie löst ihr sowas?
und falls ihr wisst, welches Quest ihr hier referenziere, bitte nicht direkt reinschreiben, meine Gruppe ist teilweise auch im Forum aktiv
Viele Grüße und ein schönes Osterwochenende!