Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread  (Gelesen 9899 mal)

Thaddaeus

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 721
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Ratban
  • DS-Communitykalender SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Es sind noch Slay06 da!
    • Awards
Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
« Antwort #15 am: 21. Januar 2023, 15:26:23 »

Und ich hab mich schon gewundert warum es so komisch geschrieben ist. Gruslig was da so möglich ist.
Gespeichert
Im Moment sind alle Slay vergriffen, bei Wunsch gern Nachricht an mich und du wirst beim nächsten Druck berücksichtigt.

sico72

  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1122
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • GRENZLANDSLAYER
  • Orga eines DS-Community-Events Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester DS-Communitykalender Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
« Antwort #16 am: 22. Januar 2023, 17:45:39 »

Ich habe das Haus des Hexenmeister übrigens von einer KI erstellen lassen und dafür lediglich ein paar Stichworte eingegeben. ;-)

https://app.neuro-flash.com/aiWriter

Danke für die Transparenz, dieses Thema ist ja überall in Diskussion  :thumbup:

Welche Stichworte waren es, rein interessehalber?

Ich habe als Überschrift "Das Haus des Hexenmeisters" eingegeben. Dann sollte man eine Art Gliederung machen.

Da kann ich mich nicht mehr genau erinnern. Ich glaube ich habe sowas wie Alchemie und geheimnisvoll zusätzlich gewählt.

Ich war über das Ergebnis sehr überrsacht. Allerdings habe ich das Ganze aus mehreren Vorschlägen der KI zusammengesetzt.

Dzaarion

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1473
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
« Antwort #17 am: 23. Januar 2023, 23:08:52 »

Ich hab mal Drachenfeuer und Gnomenbräu um NSC/Gerücht ergänzt.

Wäre es nicht vielleicht sinnvoll die Gebäude (bzw. alle Themen) nochmal ein wenig in Untergruppen zu teilen? Zum einen können SL so besser drauf zugreifen, zum anderen sehen alle auch was/wie viel es schon von einem Gebäudetyp gibt. Geschäfte kommen z.B. noch ein paar, hab da gerade Lust und ich finde es als SL sehr nützlich wenn man auf sowas (mitsamt Inventar) direkt zugreifen kann ;)

In dem Sinne aber auch noch: meine Beiträge sind offen für Anregungen und Ergänzungen bzw Änderungen und Individualisierungen (an eigene Spielwelt, Spielstil, Fanwerk-Dichte etc). Ich mags besonders bei Läden nicht, die ohne oder wenn nur mit nem handgewedelten Inventar vorgesetzt zu bekommen. Deswegen die Inventare und Verlinkungen. Das sind aber wie gesagt nur Möglichkeiten, die ich SLs bieten möchte, sicher ist nicht alles für jeden geeignet.

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
« Antwort #18 am: 24. Januar 2023, 10:21:37 »

@Dzaarion: Ja. Das alles ist ein wenig "gewachsen" - da ich zuerst keine Idee hatte was da kommt. Deswegen gibt es "Orte" und "Tavernen". Wenn ich mal Zeit habe drösel ichs auch in Richtung Läden auf.

Ich muss sagen, bei solchen Beiträgen wie dem Tintenherz (oder der Katzenfrau) tu ich mir schwer in welche Kategorie ich sie am Besten einsortiere - denn einersetits sinds interessante NSCs, andererseits sind diese NSCs (vor allem) aber durch den interessanten Laden definiert. ;) Und hier im Forum kategorisier ich mir die Sachen ja schon ein wenig fürs spätere Sammeln im PDF.

Zu den verlinkten Sachen hatte ich gestern eine Idee, wie man gerade so "Regellastige" (und fertig gelayouetete) Fanwerke reinbringen kann. Ich dachte mir ich werde die dann am Schluss (also im PDF) ebenso reinbringen: als "Referenz" oder "Verweise" - hab da schon eine Idee ;)

Dzaarion

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1473
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
« Antwort #19 am: 24. Januar 2023, 11:02:39 »

Jo wollte es auch nur mal als Vorschlag anmerken. Es ist ja auch noch alles in Bewegung.

Ja deswegen habe ich mal angefangen "Unterkategorien" zu bilden. Dick ist das wichtigste, kursiv was in der Location noch "anfällt" bzw sich aus ihr ergibt.

 :thumbup: Du machst das schon. Ich wollte es nur mal anmerken und erklären warum ich zum einen Sachen verlinke, zum anderen auch ein paar Sachen in der Beschreibung "vage" halte, damit SLs letztlich selbst entscheiden können (was sie natürlich immer können, aber hier möchte ich bewusst "Interpretationsspielraum" lassen).

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
« Antwort #20 am: 24. Januar 2023, 15:01:27 »

Mhmm - du machst es einem aber auch schwer - pro Beitrag mindestens 5 Referenzen ;).

Hast du eigentlich deine magischen Helferlein und Begleiter jemals "gesammelt" rausgebracht? Also nicht die Reittiere - die sind ja sogar in der Slayers-Pit gelistet. Ich meine deine Naturgeister und all die kleinen Begleittiere, die man nicht reiten kann (wenn man keine Flockenfee ist)...

Ich finde nämlich nur diesen Thread: https://forum.burning-books.de/index.php?topic=10652.0

Und darin diese Frage:
Sag mal, ist für deine Begleittiere mal ein Gesamtkompendium angedacht?
So langsam schreit das nämlich nach einem SlayerMon-Setting.
(Oder müsste es PokeSlay heißen?)

Aber: keine Antwort :)

Dzaarion

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1473
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
« Antwort #21 am: 24. Januar 2023, 22:44:53 »

Kennst mich doch. Ich versuche da möglichst vollständig zu sein ... auch wenn mein Hirn Matsch ist und ich sicher einiges vergesse. Es muss ja auch nicht alles übernommen werden. So als direkte Verlinkung im Forum passt das ja ganz gut, aber ansonsten sind viele Verweise ja auch immer auf die gleichen Quellen.

Nope. Nur die beiden Begleittierbestiarien für reale Kämpfer und Helfer.

Naja den Begleittieradventskalender aus dem Jahr davor gibts auch noch, da waren ja auch noch ein paar drin.

Hatte ich nicht mehr wirklich gelesen. Fand aber eigentlich auch nicht, dass es Bedarf dafür gäbe. War bei mir eigentlich auch lange in Planung, wollte dann aber wirklich alle Begleittiere, die mir so im Kopf rumschweben fertig und da rein packen, aber mir ist die Lust am P&P abhanden gekommen.

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
« Antwort #22 am: 25. Januar 2023, 08:13:41 »

Achja - der Begleittierkalender - der ist mir natürlich entfallen. Ich verstehe, dass man nicht nochmal alles sammeln will. Wobei so ein Zip-File verlinkt in der Pit - das wäre schon praktisch (jaja - ZL ist faul und will nicht dauernd in den Tiefen des Forums rumsuchen müssen :P). Ansonsten muss ich mich selber mal hinsetzen und all deine Fanwerke in der Slayers Pit einreichen :)

Soweit so gut. Zu den Referenzen komm ich dann wenn ich das ganze sammle nochmal auf dich zu - da wird hier und da wohl der Rotstift angesetzt werden - aber du hast (natürlich) Recht - hier im Forum kann man sowas machen :)

Dzaarion

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1473
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
« Antwort #23 am: 25. Januar 2023, 09:57:53 »

Wie gesagt doch war eigentlich angedacht mal nen Sammelband rauszubrignen, aber wollte es a) wenn wirklich vollständig haben (also wenn alle geplante Begleittiere fertig sind) und b) dachte nicht, dass die Nachfrage im Forum da wirklich vorhanden wäre.
Das meiste von meinem Zeug müsste eigentlich in der Pit sein, außer wenn ich es zu unwichtig finde, es keine finalen Versionen sind oder wie bei den Begleittiere ich keinen großen Sinn darin sehe mit jedem einzeln die Pit zuzumüllen.
Ich kann mal gucken, ob ich mich nochmal dran setze und zumindest die fertigen noch zusammenschreibe. Zwischendurch hat sich ja auch das Design der Stattabelle nen bisschen verändert (hoffentlich zum guten) und ich hab kleinere Fehler ausgebügelt bzw. teilweise auch neue Keyword-Abillitys draus gemacht (z.B. Abwehrstacheln/flammen), die jetzt nicht mehr in besonderes, sondern unter Fähigkeiten einsortiert werden können u.ä..

Wie gesagt du weist was du tust und machst das schon :thumbup:


Und: mega Idee mit dem Lebkuchen-Voodoo :o und eine Verschwörung der Zuckerbäcker, i love it ;D (Auch wenn es mir meine 3. Idee von der ich dir erzählt hatte jetzt deutlich schwieriger macht  >:( :D (wobei die von Anfang an als Teil des Angebots einer Pharmazie, nicht eines Zuckerbäckers gelten sollte auch wenn sich die Berufe zu gewissen Zeiten überschnitten))


Wenn niemand was dagegen hat würde ich im übrigen mal weiter an der "Münzstraße" arbeiten, also alles mögliche an Geschäften schreiben. Keine Ahnung wie es euch geht, aber bei mir haben die Spieler immer früher oder später die Geschäfte der Stadt abgeklappert und da fand ich es nützlich jetzt mal diverse Geschäfte mit einem vorgefertigten Inventar zu haben, um nicht immer auf verschiedenen Listen rumzuscrollen und sich schnell nen Inventar zusammenzusuchen (für den Fall dass ich vielleicht doch irgendwann nochmal ne Runde hab bzw. sehe das auch allgemein als recht nützlich, das Inventar kann man ja durchaus auch für andere Städte nutzen).
Das heißt aber nicht, dass ich das Thema exklusiv für mich claimen will, hab zwar noch einiges an Ideen, aber Konkurrenz belebt ja das Geschäft ;)

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
« Antwort #24 am: 25. Januar 2023, 10:14:11 »

Ich bin nur draufgekommen, weil ich nachgesehen habe wie ich mir die Links zu Alraunling und Florial merke - dnan dachte: "Die sind sicher in der Pit,..."

Danke für das Lob - gestern war der "Gute Boroslav" noch ein Alchemist (mit explodierenden Törtchen - also so einer aus der Slay) - bis mir dann einfiel, dass du ja schon einen Alchemisten gemacht hast. Beim Durchschauen der HK-Liste für SchwaMas dachte ich dann zuerst an einen Blutmagier (aber das Zuckerbäcker-Thema war so schön absurd - und auf Metzger wollte ichs nicht ändern) und dann kam mir die Idee mit dem Voodoo-Puppen-Evil-Muffin-Mann.

Boroslav ist übrigens eine Mischung aus dem Muffin Mann (Shrek) und Igor Karkaroff (Harry Potter)... (in meinem Kopf zumindest)

Dzaarion

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1473
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
« Antwort #25 am: 25. Januar 2023, 10:30:46 »

Gibt ja auch Platz für mehr als einen Alchemisten in der Stadt, aber Voodoo-Puppen-Evil-Muffin-Mann ist echt chefs kiss :-*
Metzger wäre halt Klischee gewesen und ab und an tut es ja sehr gut sowas zu brechen.

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
« Antwort #26 am: 26. Januar 2023, 09:41:05 »

Na das ist mal ein hübscher Nekromant. So nett und freundlich. Und hilfsbereit ;)

Dzaarion

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1473
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
« Antwort #27 am: 26. Januar 2023, 11:52:25 »

Hihi nicht wahr?! ;D Wobei ich ihn ja bewusst auch ein bisschen ambivalent angelegt habe. Je nachdem wie SLs Nekromanten sehen (bzw. ob die Gruppe vielleicht sogar selbst nen "guten" Schwarzmagier dabei hat) kann Letiventio durchaus sowohl Helfer der SC und Retter der Stadt sein (wenn auch mit flexiblen Moralvorstellungen) er kann aber auch der BBEG sein und durchaus der, der hinter dem mysteriösen Verschwinden steckt. Letzteres ist aber hoffentlich so offen gehalten, dass auch der Rest von euch vielleicht noch ein paar gute Ideen einbringen kann. Ich hab mich jetzt zumindest mal rangetastet, da es sonst noch von niemandem angefasst wurde.

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
« Antwort #28 am: 26. Januar 2023, 11:58:59 »

Besonders nett ist, dass er so lange Wiederbeleben kann - wenn es auch Opfer fordert.

Das Verschwinden - so wie vieles andere - ist offen gehalten. Eben weil es (neben den vielen anderen großen und kleinen) Geschichten eine Möglichkeit geben soll, wie man die Stadt einbinden kann.

Es soll zB auch nicht klar sein was die "Lichtwesen" sind - Götter? Engel? Feuerelementare? Dämonen? Licht kann viel sein... Auch so etwas wo ich auf die Ideen aller gespannt bin - denn obwohl ichs geschrieben habe, habe ich keine Ahnung was es sein könnte.

Ich überlege zB wie man noch 2 Seiten eines Konflikts reinbringen kann, wo nicht klar ist was "stimmt" (sowas wie eine Fehde zwischen Gruppe X und Y - wo beide Recht haben, aber auch wieder nicht). Aber ich will auch hier ein wenig außerhalb der Norm agieren (also nicht die Zwerge vs. die STadtwache oder so). Möglicherweise die Fischer gegen die Stadtverwaltung - wegen der Kanalisation. Irgendsowas.

Dzaarion

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1473
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
« Antwort #29 am: 26. Januar 2023, 12:34:38 »

So können SC auch lange in der Stadt bleiben und sich potentiell auch mit dem Stadtrat und/oder Tempel anlegen ohne auf Wiederbelebung verzichten zu müssen.

Jop. Da sich bisher noch keiner dran getraut hat dachte ich ich verweis zumindest einmal stärker drauf.

Hab ich mir gedacht und auch mal aufgegriffen (zumindest können sie einer der Angreifer gegen den Nekromanten sein), aber ich halte mich da auch lieber vage.

Hm dann nur die ganz groben Eckpunkte des Konflikts festlegen und dir 2 Leute suchen von denen unabhängig einer die eine und der andere die andere Seite schreibt, vielleicht jeder auch noch mit einer wahren Extrainformation, die der andere nicht hat und dann gucken was dabei rauskommt.
Ansonsten klingen Fischer vs Stadt auch nach ner guten Idee.