Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Dungeonslayers goes Paper - Was wollt Ihr sehen?  (Gelesen 9715 mal)

Dr. Clownerie

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 6
    • Cthulhus Ruf
    • Awards
Re: Dungeonslayers goes Paper - Was wollt Ihr sehen?
« Antwort #15 am: 25. Januar 2010, 14:02:04 »

Bin ganz frisch dabei, hoffe heute Abend auf meine erste Runde DS :-]

Was mir gefallen w?rde, w?re nat?rlich eine Box mit verschiedenen DINA4 Heften (Grundregeln, Erweiterungen, Abenteuer) und den Charakterb?gen :) Das ist sicherlich ziemlich teuer, aber sch?n w?re es und h?tte diesen Nostalgie-Flair ;)

Ansonsten w?re ein ausf?hrlicherer Artikel ?ber das Leiten von DS sch?n.
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings Registrierter Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Dungeonslayers goes Paper - Was wollt Ihr sehen?
« Antwort #16 am: 25. Januar 2010, 19:15:45 »

Ich w?rde auch die Erweiterungen reinpacken. Ebenso denke ich das m?glichst viele Dungeons2Go rein sollten und eine Nette Monstersammlung (wie bereits erw?hnt inklusive aller Monster aus den Dungeons2Go)

Und die Optik sollte insgesamt etwas Gr?ner werden!
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

nukem

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 175
  • hmm...banana
    • Awards
Re: Dungeonslayers goes Paper - Was wollt Ihr sehen?
« Antwort #17 am: 26. Januar 2010, 00:43:07 »

Nix da mit gr?ner.  :D die Farbwahl sollte r?tlich bleiben, das Symbol ist es ja auch ;)
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings Registrierter Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Dungeonslayers goes Paper - Was wollt Ihr sehen?
« Antwort #18 am: 26. Januar 2010, 18:23:22 »

....das Symbol ist es ja auch ;)
... noch. Gib mir mal nen Edding  ;D
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Dungeonslayers goes Paper - Was wollt Ihr sehen?
« Antwort #19 am: 29. Januar 2010, 14:38:49 »

Da ist ja schon einiges zusammen gekommen und  deckt sich auch zu gro?en Teilen mit meinen Pl?nen. Die Spezialisierungen geben :ds: imo die fehlende W?rze zum Langzeitkampagnenspiel, andererseits "explodiert" (also im :ds: schen Sinne ein Explosi?nchen) dadurch nat?rlich auch das Regelwerk.

@Dr. Clownerie: Willkommen erstmal :) Und - konntet ihr spielen? Du sprachst von Anleitungen zum :ds: spielen - was f?r Dinge hattest Du da konkret im Kopf?

Achja...WANN KOMMTS? :D

Geplant ist DS4 - so die Versionsnummer - f?r das zweite Quartal 2010, allerdings hapert es momentan noch etwas am optischen Begleitwerk, was wiederum dem Layouten im Weg steht, doch ich bin noch guter Dinge.
Gespeichert

Sir Slayalot

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Redakteur bei Burning Books Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Meine Website
    • Awards
Re: Dungeonslayers goes Paper - Was wollt Ihr sehen?
« Antwort #20 am: 29. Januar 2010, 15:50:35 »

Da ist ja schon einiges zusammen gekommen und  deckt sich auch zu gro?en Teilen mit meinen Pl?nen. Die Spezialisierungen geben :ds: imo die fehlende W?rze zum Langzeitkampagnenspiel, andererseits "explodiert" (also im :ds: schen Sinne ein Explosi?nchen) dadurch nat?rlich auch das Regelwerk.


Hast Du deswegen Zweifel, ob die ins DS4 kommen sollen?
Gespeichert
Im Weltraum hört dich niemand slayen.

Dr. Clownerie

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 6
    • Cthulhus Ruf
    • Awards
Re: Dungeonslayers goes Paper - Was wollt Ihr sehen?
« Antwort #21 am: 29. Januar 2010, 17:57:50 »

@Dr. Clownerie: Willkommen erstmal :) Und - konntet ihr spielen? Du sprachst von Anleitungen zum :ds: spielen - was f?r Dinge hattest Du da konkret im Kopf?

Wir haben am Montag :ds: getest und es hat echt Spa? gemacht :) Das System liest sich nicht nur gut (klares Layout, allgemein gute Pr?sentation, klare Sprache und gute Beispiele) sondern funktioniert auch vorz?glich. Bin sehr begeistert!

Anleitung zum :ds: spielen

Ich habe mich mit den Feinheiten von Old School u.?. noch nicht vollkommen auseinandergesetzt, aber :ds: verfolgt ja einen ?hnlichen Ansatz. Auf Einigen Seiten des Buches Eibon gab es einige sehr gute Artikel zum Thema und unter anderem gab es da auch einen Link zum Quick Primer for Old School Gaming:

Zitat
This booklet is designed for the modern-style gamer who's planning on taking the old-style rules for a trial run -- because open-ended rules like 0e are USED very differently than rules are used in modern systems.

Ich fand das ganz erhellend, vielleicht w?re ein ?hnlicher Artikel auch was f?r :ds:?

Weiterhin bieten sich vielleicht Ratschl?ge f?r interessante Begegnungen an, Dungeonbau, Spielm?glichkeiten (auch andere Genres sind durchaus m?glich: Pulp, Zombies, Sci-Fi) usw.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Dungeonslayers goes Paper - Was wollt Ihr sehen?
« Antwort #22 am: 29. Januar 2010, 18:29:18 »

Hast Du deswegen Zweifel, ob die ins DS4 kommen sollen?
Nicht wirklich, aber die Spezialisierungen ziehen einiges nach sich, da wird :ds: nicht mehr so "schnell erlernbar" wirken - rein vom ersten Blick/Umfang her.


Ich habe mich mit den Feinheiten von Old School u.?. noch nicht vollkommen auseinandergesetzt, aber :ds: verfolgt ja einen ?hnlichen Ansatz. Auf Einigen Seiten des Buches Eibon gab es einige sehr gute Artikel zum Thema und unter anderem gab es da auch einen Link zum Quick Primer for Old School Gaming:

Zitat
This booklet is designed for the modern-style gamer who's planning on taking the old-style rules for a trial run -- because open-ended rules like 0e are USED very differently than rules are used in modern systems.

Ich fand das ganz erhellend, vielleicht w?re ein ?hnlicher Artikel auch was f?r :ds:?
Da ich schon immer so spiele, h?tte ich daran nicht gedacht, aber eine grundlegende Einf?hrung ist vermutlich durchaus sinnvoll.
Diesen Quick Primer fand ich selber ziemlich schlecht, mehr SW-Werbung und Umgang-mit-Regeln-und-W?rfel-Erl?utere, als wirklich zu erkl?ren, wie es im Abenteuerdesign und im Endeffekt am Tisch gut l?uft, aber vllt. dann schon deshalb.

Zitat
Weiterhin bieten sich vielleicht Ratschl?ge f?r interessante Begegnungen an, Dungeonbau, Spielm?glichkeiten (auch andere Genres sind durchaus m?glich: Pulp, Zombies, Sci-Fi) usw.
Speilm?glichkeiten kommen auf jeden Fall rein, es gibt wirklich Leute, denen das Wort DUNGEONslayers eine Grenze in den Kopf setzt, als ob au?er "unten im Verlies" nichts ginge, was ja v?llig falsch ist.
Gespeichert

Sir Slayalot

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Redakteur bei Burning Books Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Meine Website
    • Awards
Re: Dungeonslayers goes Paper - Was wollt Ihr sehen?
« Antwort #23 am: 30. Januar 2010, 11:46:43 »

Hast Du deswegen Zweifel, ob die ins DS4 kommen sollen?
Nicht wirklich, aber die Spezialisierungen ziehen einiges nach sich, da wird :ds: nicht mehr so "schnell erlernbar" wirken - rein vom ersten Blick/Umfang her.

Die "Spezis" und ihre Talente+Zauberspr?che k?nnten theoretisch ja auch in einem sp?teren Kapitel untergebracht werden. So nach dem Motto "Advanced :ds: : Spielen ab Stufe 10".
Gespeichert
Im Weltraum hört dich niemand slayen.

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Dungeonslayers goes Paper - Was wollt Ihr sehen?
« Antwort #24 am: 30. Januar 2010, 13:58:28 »

War auch mein erster Gedanke, aber dann m?sste man eigentlich auch mit zwei verschiedenen Talentp?cken arbeiten, sonst quillt es trotzdem. Da es bei den beiden P?cken aber wiederum ?berschneidungen g?be, ist so eine Aufteilung nicht wirklich ergebnisorientiert.
Gespeichert

Njoltis

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 663
  • Mitglied in einem DS-Club 500+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online DS4-Betatester
    • Allg?uer Kinderkrimi
    • Awards
Re: Dungeonslayers goes Paper - Was wollt Ihr sehen?
« Antwort #25 am: 02. Februar 2010, 11:52:36 »

Ich hoffe es st?rt euch nicht, wenn ich auch als Newbie meinen Senf beigebe.

Bisher habe ich mich lediglich mit dem Konsum der Regeln besch?ftigt. Die erste DS-Runde steht n?chste Woche an. Was ich mir pers?nlich jedoch gew?nscht h?tte w?re eine Ausf?hrung zum Thema Dungeon-Gestaltung. Evtl. inkl. dem hier im Forum herumschwirrenden, ausgearbeiteten "Diablo-Instant-Dungeon-Regeln". Nur etwas erweitert. Zum Beispiel:

- Levelangaben f?r die Monster. Also wie hoch sollte die Gesamtstufe der Abenteurer sein, um eines dieser Wesen in einem spannenden Kampf auszul?schen. Hier kann der Spielleiter besser absch?tzen, was er auf seine Spieler losl?sst, wenn sie einen neuen Raum betreten. Gleichzeitig kann man die Gesamtstufe der Monster dazu verwenden festzulegen, wie gro? der Schatz sein sollte, den die Spieler als Belohnung finden. Evtl. als Bonus auf einer Tabelle. Sozusagen W20 + Drache = viel Gold und magische Sch?tze. :-)

- Eine Sammlung von Fallen f?r jede Gelegenheit. Es gab da mal zwei drei B?cher, die sich nur mit Fallen besch?ftigt hatten. Diese waren zwar zumeist viel zu heavy, aber dennoch k?nnte man noch ein paar weitere Ideen, als lediglich Fallgruben, Speerfallen, etc. hinzunehmen.

- Zuckerbrot und Peitsche... oder wie viel kann ich meinen Spielern zumuten, bevor ich ihnen die n?chste Belohnung verabreiche...

Das sind jetzt nur mal ein paar Dinge, dir mir spontan eingefallen sind. Aber da sich das RPG vor allem mit der guten, alten Dungeonhatz auseinanderesetz k?nnte man sich da auch noch etwas weiter spezialisieren.


Zum Thema D2G. Ich pers?nlich w?rde sie mit reinpacken. Schlie?lich sind sie nicht nur gut aufgemacht, sondern dienen auch dazu, dass man sofort und ohne Vorbereitung loslegen kann.


Ansonsten w?rde ich mir pers?nlich noch:

- Mehr Monster
- Mehr Rassen
- Mehr Klassen

w?nschen... :-)

Und die Idee mit den Grund- und den Fortgeschrittenenregeln gef?llt mir pers?nlich auch recht gut. Zumal die Grundregeln bereits nach dem ersten Spiel verinnerlicht sind, so dass man theoretisch nach und nach neue "Module" hinzuf?gen kann...


Ich wei?, das ist vielleicht alles ein bisschen viel verlangt. Aber ich w?rde euch auch unterst?tzen, sofern dies gew?nscht ist.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Dungeonslayers goes Paper - Was wollt Ihr sehen?
« Antwort #26 am: 02. Februar 2010, 15:55:51 »

Ich hoffe es st?rt euch nicht, wenn ich auch als Newbie meinen Senf beigebe.
Ganz im Gegenteil!
...und Hallo :)
Gespeichert

Artalus

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 75
  • Spielespieler
    • Awards
Re: Dungeonslayers goes Paper - Was wollt Ihr sehen?
« Antwort #27 am: 19. März 2010, 17:19:19 »

Eine Druckversion? Also ein Heft oder Buch, das ich kaufen kann? Wer macht denn den Vertrieb?
Ich fand ja gerade den Do-It-Yourself-Stil von :ds: sehr nett. Laden, drucken, in einen handlichen Sichthefter packen. Das ist dann auch wie ein Buch, aber mehr "Indie". Ich hoffe, :ds: verliert durch solch eine Kommerzialisierung nicht seinen Charme.
Gespeichert
Zweifle nie an deiner Power, sonst powerst du nur deine Zweifel!

Stargazer

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 510
  • Rockstar
  • 500+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS4-Betatester Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt
    • Stargazer's World
    • Awards
Re: Dungeonslayers goes Paper - Was wollt Ihr sehen?
« Antwort #28 am: 26. März 2010, 13:24:44 »

Wenn ich CK richtig verstanden habe, wird es :ds: ja weiterhin auch als Download geben. Nachdem es unter der CC-Lizenz drau?en ist, kann man das ja auch nicht mehr "zur?ckdrehen". :)
Ich f?nde ein gedrucktes :ds: aber ziemlich cool.
Gespeichert

Obi Wan

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 169
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Krieger
  • Möge die Macht mit dir sein!
    • Awards
Re: Dungeonslayers goes Paper - Was wollt Ihr sehen?
« Antwort #29 am: 22. Mai 2010, 10:16:50 »

Gibt es eigentlich schon Neuigkeiten wegen der Druckversion?
Gespeichert
If you strike me down, I shall become more powerful than you could possibly imagine.