Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Anfänger Frage Waffengeschwindigkeiten  (Gelesen 9861 mal)

Baumspitz

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Schwarzmagier
  • Dungeonslayer
    • Awards
Anfänger Frage Waffengeschwindigkeiten
« am: 13. Dezember 2014, 22:09:22 »

Wieder eine Frage: Kennt jemand ein System bei dem Waffengeschwindigkeit eine Rolle spielt? Über die Initiative wird  doch lediglich die Reihenfolge in einer Runde festgelegt nicht aber wer wie oft angreift? Aber ich finde jemand mit nem Dolch sollte öfters angreifen können als jemand mit Kriegshammer? Sonst lohnt es doch garnicht einen Dolch der weniger schaden anrichtet zu benutzen?
Gespeichert

Waylander

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3218
  • Kultur: Kait
  • Klasse: Alle
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Anfänger Frage Waffengeschwindigkeiten
« Antwort #1 am: 13. Dezember 2014, 22:23:09 »

Das Ticksystem von Splittermond bildet sowas ab. Da hat jede Waffe eine bestimmte Waffengeschwindigkeit.
Gespeichert
Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)

Baumspitz

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Schwarzmagier
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Anfänger Frage Waffengeschwindigkeiten
« Antwort #2 am: 13. Dezember 2014, 22:33:30 »

Aber das ist nicht die Norm? Die Systeme welche ich mir angeschaut habe, slayer, dsa, dnd, benutzen bloß den Ini wert. Wird das da anders kompensiert oder warum sollte man  nen Dolch  benutzen? Wegen style? Das muss doch ausgeglichen sein?

Danke für den Tipp. Ich schau mal nach splittermond:-)

Edit: Hab mir den schnellstarter von Splittermond heruntergeladen, genau das was ich gesucht hatte, danke.
Gespeichert

Blakharaz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2327
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Anfänger Frage Waffengeschwindigkeiten
« Antwort #3 am: 14. Dezember 2014, 00:21:11 »

Aber das ist nicht die Norm? Die Systeme welche ich mir angeschaut habe, slayer, dsa, dnd, benutzen bloß den Ini wert. Wird das da anders kompensiert oder warum sollte man  nen Dolch  benutzen? Wegen style? Das muss doch ausgeglichen sein?
Slayer und dnd würde ich sagen, dass es tatsächlich mehr um den Stil der Waffen geht und natürlich um solche Sachen wie die Heimlichkeit (bei Dnd kenne ich mich mit den neuesten Editionen aber nicht aus). Bei Splittermond hat die Geschwindigkeit der Waffen durch das Ticksystem halt noch größeren Einfluss, aber das Ticksystem ist auch der Grund warum ich das bislang noch nicht wirklich gespielt habe, weil es mir in den bisherigen Tests viel zu aufwendig war (aber vermutlich legt sich das mit mehr Spielpraxis). DSA (zumindest 4. Ed) versucht das mit verschiedenen Manöverkombinationen zu kompensieren, da sind die Dolchkämpfer unter den Helden meistens sogar die tödlichsten (zumindest in meinen früheren Runden).
Gespeichert

Baumspitz

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Schwarzmagier
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Anfänger Frage Waffengeschwindigkeiten
« Antwort #4 am: 14. Dezember 2014, 08:26:37 »

Slayer benutzt ein system bei dem man unterwürfelt und Splittermond eines wo man überwürfelt. Ich hab schon herausgefunden, dass es mathematisch keinen Unterschied macht. Allerdings solen untetwürfler kontrollierbarer sein und überwürfler dazu tendieren die würfe unwichtig zu machen. Allerdings soll es innovativer sein, da größer gleich besser zählt.

Kann mir jemand was dazu sagen? Warum hat Slayer unterwürfe? Feeling?

Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Anfänger Frage Waffengeschwindigkeiten
« Antwort #5 am: 14. Dezember 2014, 14:44:39 »

Allerdings soll es innovativer sein
Das ist mir neu, aber Innovation sowieso ist total überbewertet (nicht nur im RPG-Sektor, aber dort vor allem auch).

Zitat
Kann mir jemand was dazu sagen? Warum hat Slayer unterwürfe? Feeling?
Neben Vorlieben und Feeling auch bessere Kalkulierbarkeit:
Bei Überwürfelsystem braucht man eine Würfelengine, deren Umgang mit dem Handling von hohen Werten nicht zu lasten von niedrigen Werten geht und umgekehrt.

Letztendlich lässt sich das Für und Wider ehrlich gesagt aber vor allem auf den Geschmack reduzieren.

@Dolch: Das ist vor allem dem "altmodisch" geschuldet, auch wenn ein Dolchtreffer natürlich auch ebenso tödlich sein kann wie ein Hieb mit dem Bihänder (wobei Letzterer augenscheinlich aber häufiger fatale Auswirkungen haben sollte). Zudem sind Dolche einfach besser zu verstecken und behindern weniger.
Mit "Slayenden Würfeln" wird aber auch der Dolch (wie jede Waffe) zu einer tödlichen Gefahr.
Gespeichert

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Anfänger Frage Waffengeschwindigkeiten
« Antwort #6 am: 16. Dezember 2014, 15:23:10 »

Ich hab schon herausgefunden, dass es mathematisch keinen Unterschied macht. Allerdings solen untetwürfler kontrollierbarer sein und überwürfler dazu tendieren die würfe unwichtig zu machen. Allerdings soll es innovativer sein, da größer gleich besser zählt.

"Ich habe herausgefunden, dass es völlig egal ist, ob man zuerst das Wasser oder den Apfelsaft ins Glas schüttet. Aber wenn man den Saft zuerst reintut, schäumt es, und wenn man das Wasser zuerst reintut, schmeckt es besser". Was denn nun?

Unterwürfeln und Überwürfeln machen keinen Unterschied für Kontrolle und Einfluss von Würfelwürfen und bla. Punkt. Wer was anderes nicht sagt, hat in Stochastik nicht aufgepasst. Was wichtig ist, ist, wie stark Charakterwerte im Verhältnis zur Würfelgröße variieren. Wenn Probenwerte für Erststufler ohne Bonus/Malus in DS immer zwischen 8 und 12 liegen würden, wäre der Einfluss der Würfel größer. Wenn die Werte irgendwo zwischen 1 und 20 fallen könnten, wäre der Würfel schon deutlich weniger wichtig.

Leider ist es halt auch unter Rollenspielern sehr beliebt, über Stochastik zu fachsimpeln, ohne wirklich Ahnung davon zu haben.*hust* und bei Autoren ist es auch nicht besser */hust*
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Welt7

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Anfänger Frage Waffengeschwindigkeiten
« Antwort #7 am: 19. Dezember 2014, 14:45:33 »

Um mal auf die Ursprungsproblematik zurückzukommen... Ich hab in meiner Runde zumindest die Erfahrung gemacht, dass Initiative relativ unwichtig zu sein scheint. Der stärkste SC bei mir ist jetzt ein Kriegszauberer mit der Anfangsverteilung 8/4/8, ist zwar als letztes jede Runde dran, aber dass ist im Vergleich dazu, wie viel man aushält und wieviel DMG-Output man damit hat, mehr als ausgeglichen.
Habe nun leicht das Gefühl, dass AGI und BE etwas, naja sagen wir mal "underpowered" sind. Oder hab ich was übersehen?
Gespeichert

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Anfänger Frage Waffengeschwindigkeiten
« Antwort #8 am: 19. Dezember 2014, 15:41:18 »

Eine niedrige Initiative heißt ja nur, dass die Gegner einen Angriff bekommen, bevor du dran bist - und danach wechselst du dich so oder so einfach einmal pro Runde mit den Gegnern ab. Heißt: Eine hohe Initiative gibt dir pro Kampf EINEN Angriff mehr. Gleiches Problem mit jedem anderen System mit statischer Initiative.

Drum: Ja, INI ist ziemlich wertlos. AGI und BE werden aber auf einmal viel mehr wert, wenn die Spieler auch mal kreative Manöver im Kampf machen. Abwehr und Schlagen/Schießen/Zaubern/Zielzaubern sind aber wichtiger.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Swiss~Saga

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 969
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Späher
  • Mehr CONs in der Schweiz!!!
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 500+ Postings
    • Awards
Antw:Anfänger Frage Waffengeschwindigkeiten
« Antwort #9 am: 19. Dezember 2014, 15:45:32 »

 :kw6: ist nicht wertvoller als AGI!

Nur schon weil  :kw6: direckt von AGI abhängig ist!
Gespeichert
Ich mache keine Fehler ich stelle nur Minirätsel!


When the GM is away, the players will play!

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Anfänger Frage Waffengeschwindigkeiten
« Antwort #10 am: 19. Dezember 2014, 15:46:56 »

Abwehr, Schlagen, Zaubern und Zielzaubern sind wichtiger als AGI und BE; Schießen ist wichtiger als BE. Jetzt glücklich?
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Swiss~Saga

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 969
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Späher
  • Mehr CONs in der Schweiz!!!
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 500+ Postings
    • Awards
Antw:Anfänger Frage Waffengeschwindigkeiten
« Antwort #11 am: 19. Dezember 2014, 15:48:16 »

Nö aber meine Gefühlslage IST hir nicht das Thema  :P
Gespeichert
Ich mache keine Fehler ich stelle nur Minirätsel!


When the GM is away, the players will play!

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Anfänger Frage Waffengeschwindigkeiten
« Antwort #12 am: 19. Dezember 2014, 15:50:00 »

Sorry - ich werde halt nur etwas patzig, wenn jemand, der in jedem Satz drei Grammatikfehler macht und auch noch stolz drauf ist, sich über etwas uneindeutige Formulierungen in meinem Beiträgen echauffieren muss.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Swiss~Saga

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 969
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Späher
  • Mehr CONs in der Schweiz!!!
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 500+ Postings
    • Awards
Antw:Anfänger Frage Waffengeschwindigkeiten
« Antwort #13 am: 19. Dezember 2014, 15:58:30 »

Tut mir leid ich hätte vielleicht die ! weglassen sollen wollte nur meine Meinung beitragen.

PS.: Manchmal hasse ich mich selbst für mein Schreiben  :-[ 
Gespeichert
Ich mache keine Fehler ich stelle nur Minirätsel!


When the GM is away, the players will play!

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Anfänger Frage Waffengeschwindigkeiten
« Antwort #14 am: 19. Dezember 2014, 16:08:14 »

*friedenspfeife rumreich*

topic :P
Gespeichert