Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: So schnell - so tödlich  (Gelesen 9774 mal)

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:So schnell - so tödlich
« Antwort #15 am: 09. September 2014, 15:45:56 »

Beim längeren Spiel - also keine OneShots, die sind eh Gift für jedes System - werdet ihr einen Unterschied merken, und wenn vorher einer Hops geht, wird eben ein neuer SC gemacht (dauert ja nicht lang). Ich finde es nicht wirklich schlimm, wenn vom neueingeführten Team plötzlich doch einer ins Gras beisst und sein vermeitlich fester Sitz durch einen anderen ersetzt wird

@LK-Erhöhungsystemkaputtmachung: Einfach mal mehr als eine Session lang spielen ;) Talente wie Ausweichen und die Werte über 20 bieten angehenden Helden genügend Rückendeckung, sofern sie sich der ersten Stufen erstmal als "würdig" erwiesen haben  :)
Gespeichert

Sphärenwanderer

  • Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern SL einer Forenrunde DS-Online
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:So schnell - so tödlich
« Antwort #16 am: 09. September 2014, 15:58:56 »

Zitat
@Spärenwanderer:
Gleich zu Anfang wurde von Taschenschieber dieser Einwurf gebracht, dass eine Erhöhung von  :kw1: das System kaputt machen würde. Daher meine Frage: warum eigentlich?
Das kann ich dir mit der Beantwortung folgender Frage beantworten:

Zitat
Aber vielleicht ändert sich dies im Laufe der Stufen ja doch ser deutlich, weil man einfach nur die Abwehr schneller pushen muss und sich dann solche Probleme nur noch selten ergeben?!  ;)
Sobald die Abwehr über 20 ist, sinkt die Todesrate extrem! Es kommt kaum mehr Schaden durch, von Gegnern, die nicht selbst  :kw5: über 20 haben oder die  :kw2: senken. Es kann für den SL später schon eine Herausforderung sein, Gegner sinnvoll in die Welt einzubinden, die die SC auch richtig fordern, weshalb eine LK-E>rhöhunh in dem Fall schaden könnte. Ein weiterer Punkt sind Fallen, die in DS entweder auf "Save or die" oder auf dauerhafte negative Effekte ausgelegt sind. Erstere werden in vielen Fällen dadurch nutzlos. Wenn ihr natürlich weniger taktisch und durchoptimiert spielt (oder ein heldenhafteres Spiel angedacht ist), macht eine Erhöhung der LK nur für SC durchaus Sinn. Ich kenne auch Spieler, die gerne mit dauerhafter Progression (+1LK/Stufe) spielen, ohne dass das System gleich zusammenbricht. Man kann eigentlich generell recht viel an DS verändern, ohne alles gleich auszuhebeln.

Was ihr auch versuchen könntet, und was ich auch schon so als Hausregel für kompetentere Charaktere gesehen habe: Lasst von Anfang an die SC mit 2 Würfeln würfeln und jeweils den besseren nehmen. Die Steigerung auf Werte über 20 bringt dann keinen neuen Würfel hinzu, erst über 40 wieder. Wenn ihr die Regel auch auf alle anderen Proben übertragt, habt ihr so schnell sehr kompetente Charaktere - vielleicht sagt euch das ja eher zu. Die Kompetenzsteigerung ist allerdings enorm.

Waylander

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3218
  • Kultur: Kait
  • Klasse: Alle
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:So schnell - so tödlich
« Antwort #17 am: 09. September 2014, 16:11:40 »

Mal ganz ganz blöde gefragt: Bei welchen kampforientierten Rollenspiel (außer DSA) sind die Kampfregeln nicht "so tödlich"?

Ist doch irgendwie auch witzlos, wenn ein SC 4-5 Schläge von einem Troll locker wegsteckt, oder?
Gespeichert
Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:So schnell - so tödlich
« Antwort #18 am: 09. September 2014, 16:12:00 »

Ich bin nach wie vor dafür - völlig unabhängig von DS - ein System erst einmal mehrere Male zu spielen. Vorher kann man es nicht wirklich durchschauen und sinnvoll daran herumdoktern.
Eine Session und ein Kampf mit Erststuflern ist einfach nicht aussagekräftig.
Gespeichert

Hallghor

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 42
  • Wenn de ka Bier haum .....
  • Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:So schnell - so tödlich
« Antwort #19 am: 09. September 2014, 16:41:36 »

Im Endeffekt ist es wie schon gesagt euch überlassen wie ihr das angeht, aber generell würd ich mal sagen:
Wenn man sich alle Talente mal genau anschaut wird auch schnell ersichtlich das es genug Möglichkeiten gibt seinen Charakter sehr robust zu baun.

Da haben wir Einstecker, In Deckung, Parade, Ausweichen, und wenns mal wirklich hart auf hart kommt noch Standhaft.
Wenn man natürlich nen Tank spielt kann man noch auf Blocker setzen.

Durch das "frühzeitige Ableben" lernt man nur dazu. Für mich ist das Charakterbaun eigentlich eh der lustigste Teil  ;D
Gespeichert

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:So schnell - so tödlich
« Antwort #20 am: 09. September 2014, 16:48:42 »

@Spärenwanderer:
Gleich zu Anfang wurde von Taschenschieber dieser Einwurf gebracht, dass eine Erhöhung von  :kw1: das System kaputt machen würde. Daher meine Frage: warum eigentlich?

Weil es das System ausbremst und jede Menge Spannung aus dem Spiel nimmt - man hat ja Hitpoints. Damit fehlt dann auch der Druck, gelegentlich doch mal zwischen Heilen und Angreifen zu entscheiden und auf höheren Stufen wird auch Talenteinsatz und -haushalten viel weniger wichtig. Außerdem werden Kämpfe damit schlicht und ergreifend länger dauern und durch die gerade beschriebenen Elemente auch zum schlichten Runterkloppen.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

NikSantSurvivedEndor

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 594
  • Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:So schnell - so tödlich
« Antwort #21 am: 09. September 2014, 21:11:37 »

Hier im Forum gibt es eine Disskusion über Heiler "der Heiler nervt". Ich glaube im zuge dieser debatte hat auch mal jemand einen zwergen heiler vorgestellt der duurchaus werhaft war. Vielleicht sind derartige "Builds" ja eure Lösung.

Jetzt kann ich nachvollziehen was du mit Spielstil meinst :) Ihr wollt etwas von aufgaben und klassen denken wegkommen.
Find ich nicht verkehrt. Wenn man bei vanilla Regeln bleibt, glaube ich aber, das man dann in den ersten 1-3 Sitzungen etwas vorsichtiger spielen muß um zu überleben.
Gespeichert

Dextolen

  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1135
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online 500+ Postings Conslayer - Uhrwerk DemoTeam DS-Pet: Besitzt ein DS spielendes Haustier Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
Antw:So schnell - so tödlich
« Antwort #22 am: 09. September 2014, 21:46:04 »

If nobody wants to play the healer make an NPC.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:So schnell - so tödlich
« Antwort #23 am: 09. September 2014, 21:49:22 »

Bei  :*s: gibt es diese Probleme nicht - da gibt es keine Heiler, nur desaströsere Waffen ;)
Gespeichert

Dextolen

  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1135
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online 500+ Postings Conslayer - Uhrwerk DemoTeam DS-Pet: Besitzt ein DS spielendes Haustier Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
Antw:So schnell - so tödlich
« Antwort #24 am: 09. September 2014, 21:55:28 »

 :*s:  Medics are issued a spatula!
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:So schnell - so tödlich
« Antwort #25 am: 09. September 2014, 22:12:49 »

No need when nothing is left ;)
Gespeichert

Dextolen

  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1135
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online 500+ Postings Conslayer - Uhrwerk DemoTeam DS-Pet: Besitzt ein DS spielendes Haustier Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
Antw:So schnell - so tödlich
« Antwort #26 am: 09. September 2014, 22:18:31 »

then...
Gespeichert

Froody

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 73
    • Awards
Antw:So schnell - so tödlich
« Antwort #27 am: 09. September 2014, 22:30:50 »

Übrigens ergab sich mein Eindruck auch nicht aus einer einzigen Runde. Vor längerer Zeit hatte ich bereits selbiges Problem - leider ist die Runde nicht so lange gelaufen, so dass wir auch hier nur in den unteren Stufen spielten. Aber das nur am Rande.

Nun werde ich aber mal in meiner Runde die hier gemachten Anregungen diskutieren und schauen, wie es sich in den nächsten Stufen verhält. Bis dahin kann man ja vielleicht auch als SL Milde walten lassen und/oder eben die Abwehr pushen...
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:So schnell - so tödlich
« Antwort #28 am: 09. September 2014, 22:36:54 »

Jip, ich dachte auch schon, etwas anmaßend, das zu unterstellen, zumal Du hier ja nicht neu bist. Sry dafür - ich les das nur öfters von Oneshotern und da bündelt man dann zu leichtfertigt. Und da ich DS & Co jetzt rund 6 Jahre 1x/Woche spiele, komm ich da immer schnell mit m Zeigefinger.
Gespeichert

Sphärenwanderer

  • Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern SL einer Forenrunde DS-Online
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:So schnell - so tödlich
« Antwort #29 am: 09. September 2014, 22:40:36 »