Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: So schnell - so tödlich  (Gelesen 9773 mal)

Froody

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 73
    • Awards
So schnell - so tödlich
« am: 08. September 2014, 19:24:53 »

Ein Hallo in die Runde. Ich bin endlich (wieder) dabei eine kleine Runde Dungeonslayer zu leiten und bei unseren ersten Gehversuchen ist es mir wieder aufgefallen: ein Kampf kann ganz schön schnell tödlich oder zumindest für einen SC/NSC vorbei sein. Ist das nur in der ersten Stufe so und wird dann irgendwann besser?

Bei uns waren die SCs bereits durch den zweiten Schlag des Gegners aus dem Kampfgeschehen, wenn ich als SL nicht etwas milde walten lassen hätte. Das stieß bei den Spielern auch auf eine Mischung auf Unverständnis und leichter Frustration. Bereits nach einem Schlag hatte ein SC schon 10 Punkte Schaden hinnehmen müssen, da er seine Abwehr überwürfelte. Damit hatte er dann auch über 50% seiner LK weg.

Kann man das irgendwie regeltechnisch abmilden bzw. durch anderen Mechanismen abändern? Velleicht weitere LK pro Stufe gewinnen, damit die Heftigkeit der Schläge sich relativiert?

Über Anregungen bin ich dankbar ..
Gespeichert

Dextolen

  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1135
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online 500+ Postings Conslayer - Uhrwerk DemoTeam DS-Pet: Besitzt ein DS spielendes Haustier Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe
    • Awards
Antw:So schnell - so tödlich
« Antwort #1 am: 08. September 2014, 19:37:57 »

DS is deadly.  The key to a successful group of adventurers is everyone playing their role properly.

Fighter - Up front.  Focus on ST and HA stats  Purchase best armor possible. Use the dungeon to your advantage, block halls and doors.
Healer  - Healing Touch  each round necessary, only attacking when no one to heal or using 3 Slayer Points earned from healing.
Sorcerer - Fire Beam from range.
Scout - Arrow from range.

Everyone's chief advancement/equipment goal is to get >20 target on their primary attack/duty in combat,  thus granting 2 dice to pick from.

As a GM, know the deadliness of an encounter. Some D2Go's have very dangerous encounters.  Slaying Dice compound the deadliness.   

When people level, they can always spend to increase HP or use the talent that grants more HP - but I'd rather increase my traits and take a damaging talent!
Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:So schnell - so tödlich
« Antwort #2 am: 08. September 2014, 20:20:30 »

Stimmt, wenn man gut zusammenarbeitet kann man die Tödlichkeit wesentlich reduzieren.
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:So schnell - so tödlich
« Antwort #3 am: 08. September 2014, 20:39:50 »

Heilkräuter einpacken und vor allem Slayerpunkte verwenden.
Gespeichert

Froody

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 73
    • Awards
Antw:So schnell - so tödlich
« Antwort #4 am: 08. September 2014, 22:26:02 »

Hmmm. Irgendwie habe ich schon über eine Erhöhung der LK nachgedacht. Einfach deshalb, weil wir die Kämpfe lieber 'berechenbarer' machen wollen. Der Tod kommt dann nicht mit so großen Schritten und erscheint nicht so plötzlich. Sicherlich könnte man als Gegenargument dann bringen, dass das dann nur noch ein LK runtergekloppe wäre ... dafür ist es aber besser zu überschauen. Hat damit jemand Erfahrungen sammeln können oder es gar in seiner Gruppe umgesetzt?

Übrigens: Den Rat von Dextolen verstehe ich natürlich - aber das muss man auch so mögen.

Gespeichert

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:So schnell - so tödlich
« Antwort #5 am: 09. September 2014, 01:46:29 »

Mehr Hitpoints halte ich für einen sehr guten Weg, das System kaputtzumachen. Lieber auf der ersten Stufe ohne dauerhafte Charaktertode oder so was spielen. Oder das "Todespolster" vergrößern - ein Charakter stirbt also nicht erst bei -KÖR, sondern bei -KÖRx2.

Das greift dann doch weniger tief ins System ein.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:So schnell - so tödlich
« Antwort #6 am: 09. September 2014, 06:41:25 »

Heilkräuter einpacken und vor allem Slayerpunkte verwenden.

Ja ich denke das ist eher der Weg als an der LK rumzuschauben oder der Todesschwelle. Auch sollte man den Heiler immer mehr in seine Strategie mit einbeziehen.
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

Waylander

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3218
  • Kultur: Kait
  • Klasse: Alle
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:So schnell - so tödlich
« Antwort #7 am: 09. September 2014, 07:02:11 »

Mit  :kw2: 21+ wird die Sterblichkeit auch etwas berchenbarer, da mit  dem zusätzlichen Wurf und die Austauschmöglichkeit einiges an Schaden abgefangen werden kann.
Vielleicht einfach als SL am Anfang etwas großzügiger mit magischen Rüstungen und Schutzringen sein, um die Abwehr der SC zu pushen.
Gespeichert
Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:So schnell - so tödlich
« Antwort #8 am: 09. September 2014, 08:25:56 »

Allerdings muss ich sagen, dass ich SC Tode in den ersten Stufen jetzt nicht so oft (eher sogar ziemlich selten) hatte.
Die  :ds: SCs halten schon was aus. Zusätzlich sollte man die Option "Rückzug, sammeln und erneut angreifen" nicht außer Acht lassen... manche Spieler vergessen das ganz gerne mal und bleiben in der "Line Of Fire" wenn´s mies läuft.
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:So schnell - so tödlich
« Antwort #9 am: 09. September 2014, 09:11:15 »

Dem kann ich mich anschließen - selbst ein Troll kann bei einer gut ausbalancierten, eingespielten Erststuflergruppe zu Fall gebracht werden. Wenn alle SC mit 16 LK nur rumdümpeln, keine Heilmöglichkeiten (primär Kräuter, gar nicht mal der Heiler) haben und Arsch rettende Slayerpunklte nicht eingesetzt werden, sieht es natürlich schon ganz anders aus - allerdings ist man in der Regel ja aber auch tatsächlich nun mal im Eimer, wenn man von einer Axt oder einem Schwert getroffen wird.

Benutz einfach anfangs schwache Gegner (Goblins & Co), erinnere sie an die 2 Heilkräuter, die zur Grundausrüstung gehören, und dann sollte es keine großen Probleme geben (selbst bei Immersiegangriffen der Gegner).
Gespeichert

Hallghor

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 42
  • Wenn de ka Bier haum .....
  • Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:So schnell - so tödlich
« Antwort #10 am: 09. September 2014, 10:34:12 »

Ja das würd ich auch so sehen ^^ In den unteren Stufen ist Teamwork eben alles.
Du könntest aber auch vl einen Heiltrank zu den Startgegenständen geben. Dann is ein super Heal und Puffer da und du musst nicht viel an der Mechanik basteln.

Aber was wäre schon ein Abenteurerleben ohne den Nervenkitzel bei jedem Hit in Gras zu beißen  ;D

Zitat
Benutz einfach anfangs schwache Gegner (Goblins & Co)
Ja mit Goblins liegt man nie falsch .. die Typen sind einfach die besten :D

Hatte aber auch schonmal diese Situation: " 2 Abenteuer gehen auf eine Lichtung zu ... Sie sehen 3 Goblins -> Angriff -> Goblin slayer mit 26! -> Sc tot.
War hald riesen Pech .. kommt nicht so oft vor
Gespeichert

Froody

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 73
    • Awards
Antw:So schnell - so tödlich
« Antwort #11 am: 09. September 2014, 12:47:48 »

Offenbar bin ich - sind wir - wohl die einzige Gruppe mit diesem Problem ;-). Aber im Ernst, die hier genannten Vorschläge funktionieren natürlich auch nur unter bestimmten Bedingungen: rein taktischer Kampf mit klarer Aufgabenverteilung der SCs. In Kleingruppen oder bei einem anderen Spielstil kommt man dann doch sehr schnell an seine Grenzen - zumindest fühlt es sich so an. Ich persönlich kann mich zum Beispiel nicht damit anfreunden, dass der Heiler wie in einem Online-Game im Hintergrund nur einen Heilzauber nach dem anderen raus haut und es zum taktischen Ressourcenmanagement wird (mal ein bißchen überspitzt ausgedrückt).

Gut, was nehme ich mal für mich mit:
1. Gegner mit geringen Schlagen-Werten --> wenn Abwehr daneben geht ist der Schaden nicht gleich so extrem (merken)!
2. Ab Abwehr 20 relativiert sich ein "Fehlschlag" durch Tausch der Würfel eigentlich (fast) immer (merken)!
3. Durch Magie etc. die Abwehr der SCs anfangs ein bißchen mehr pushen. Minimiert die häufigen Extremsituationen.
4. Slayerpunkte mal genauer anschauen ;-)


Aber eine andere Frage:
Warum kippt eurere Meinung nach gleich das ganze Spiel, wenn man pro Stufe mehr LK bekommen würde? Immerhin werden Gegner ja auch durch LK geboostet (z.B. heroisch). Mich würde interessieren, wo genau ihr die Probleme seht.

Gruß
Froody
Gespeichert

Sphärenwanderer

  • Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • DS-Communitykalender Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ geleitet Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern 1000+ Postings
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:So schnell - so tödlich
« Antwort #12 am: 09. September 2014, 12:56:58 »

Eine weitere Hausregel, die man mal versuchen könnte, wäre nur die Zehnerstelle des Würfels zu berücksichtigen. Bei  :kw5: 13 würdest du also bei einer gewürfelten 12 nur 2 Schaden machen. Ist wahrscheinlich ein bisschen Umstellung, aber es reduziert die Tödlichkeit enorm.

Ich denke nicht, dass man das ganze Spiel kippt, wenn man die Spielercharakter- LK einfach mal mit KÖR+HÄ+20 berechnet, statt mit +10. Sicher: Gegner werden einfacher und die SC sterben weniger schnell - aber das ist ja der Sinn dahinter. Probiert es doch einfach mal aus, dann seht ihr, ob es für euch besser ist.

NikSantSurvivedEndor

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 594
  • Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:So schnell - so tödlich
« Antwort #13 am: 09. September 2014, 14:24:21 »

@Froody: Wie meinst du das denn, das ein anderer Spielstil unkompatibel mit vorsichtigen Strategien ist? So verstehe ich deine Aussage. Meinst du wenn du erzählerischer spielst und ohne Bodenplan klappt es nichtmehr vorsichtig und strategisch zu spielen?
Oder was ist mit spielstilen in dem Fall  gemeint.
Ich finde man kann die SC durchaus daran führen das sie aufpassen müssen. Und sich die Heldenhafte unantastbarkeit erst erarbeiten müssen. Immerhin werden sie (die SC) nach einigen sitzungen nur noch wenig probleme mit einer Gruppe Goblins haben. Außer sie entscheiden sich alle auf weiter Flur zu kämpfen wo 4 goblins einen SC angreifen könnten.

Wenn du aber leute hast die es lockerer wollen und sich weniger nen kopf machen müssen dann spielt mit mehr  :kw1: ihr dürft ja machen was für euch funktioniert  :) :thumbup:
Gespeichert

Froody

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 73
    • Awards
Antw:So schnell - so tödlich
« Antwort #14 am: 09. September 2014, 15:31:34 »

@Spärenwanderer:
Gleich zu Anfang wurde von Taschenschieber dieser Einwurf gebracht, dass eine Erhöhung von  :kw1: das System kaputt machen würde. Daher meine Frage: warum eigentlich?

@Nik:
Es geht mir nicht um erzählerischen Spielstil oder Bodenpläne. Wir mögen es allerdings nicht so gerne, wenn jeder Charakter immer nur eine feste Aufgabe in Kampfsituationen hat und auch nur diese erfüllen darf / soll. Der Heiler heilt nur, der Späher schießt immer nur aus sicherer Entfernung etc. Mag jetzt etwas überzogen klingen, aber besser kann ich das an dieser Stelle nicht erklären.

Natürlich müssen sich die SCs das Heldenhafte erarbeiten, aber durch zwei Schläge kurz vor´m Exitus zu stehen ist auch sehr weit von heldenhaften Charakteren entfernt. Man kann es ja auch mögen, wenn die Entscheidung eines Kampfes etwas länger andauert, oder?

Aber vielleicht ändert sich dies im Laufe der Stufen ja doch ser deutlich, weil man einfach nur die Abwehr schneller pushen muss und sich dann solche Probleme nur noch selten ergeben?!  ;)
Gespeichert