Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: So schnell - so tödlich  (Gelesen 9769 mal)

Froody

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 73
    • Awards
Antw:So schnell - so tödlich
« Antwort #30 am: 09. September 2014, 22:48:15 »

Kein Problem ;-).

Auch wenn es mir noch etwas schwer fällt, komme ich langsam zu der Erkenntnis mich mehr auf das System einlassen zu müssen (bzw. wäre das zumindest gut). Talente stärker nutzen, anfangs sehr einfache Gegner als SL zu benutzen, den Verbrauch von Heilkräutern fest im Kampf zu integrieren usw.

Theoretisch könnten SCs ja die LK über Talente und sowieso über Härte steigern. Aber vermutlich macht das kaum jemand, da in der Regel die anderen Talente viel effektiver sind.

Unsere nächste Runde dauert leider noch etwas, aber ich kann ja mal berichten...
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:So schnell - so tödlich
« Antwort #31 am: 09. September 2014, 23:53:06 »

Nicht unbedingt - in meiner Stammrunde ist Einstecker ein gern und häufig gesehener Gast, ebenso das ein oder andere HÄ-Upgrade. Auch Ausweichen wird oft genommen, vor allem spielen wir aber mit  :sp: und die machen oft den entscheidenen Unterschied - sei es, weil man damit "gratis" ausweicht oder die  :kw2: jederzeit erhöhen kann, bis man das nächstemal an der Reihe ist. Das System ist tatsächlich deutlich komplexer, als manch einer ahnt, auch wenn die grundlegenden Mechaniken erstmal simpel sind.
Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:So schnell - so tödlich
« Antwort #32 am: 10. September 2014, 13:29:34 »

Nicht unbedingt - in meiner Stammrunde ist Einstecker ein gern und häufig gesehener Gast, ebenso das ein oder andere HÄ-Upgrade. Auch Ausweichen wird oft genommen, vor allem spielen wir aber mit  :sp: und die machen oft den entscheidenen Unterschied ...
:+1:
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe SL einer Forenrunde DS-Online Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:So schnell - so tödlich
« Antwort #33 am: 10. September 2014, 15:38:55 »

Einstecker und Ausweichen sind auch beides ziemliche Über-Talente (fast schon bis an den Punkt, wo alles andere auf den ersten Stufen vergleichsweise wertlos ist). Meine Stammrunde ist auch relativ schnell auf den Trichter gekommen.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:So schnell - so tödlich
« Antwort #34 am: 10. September 2014, 16:30:07 »

Ausweichen ist schon ein absolutes Must-Have.
Einstecker hingegen sehe ich zwar als stark, aber nicht übermächtig an.
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Froody

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 73
    • Awards
Antw:So schnell - so tödlich
« Antwort #35 am: 10. September 2014, 18:43:56 »

Ich habe mich etwas umgeschaut und bin da auf einen etwas älteren Beitrag gestoßen, der vermutlich ganz gut passt. Man verzeih mir bitte das rauskramen so alter Beiträge ;-):

Zitat
Zitat aus anderem Thread [MH+ auf eine Frage von Germon]https://forum.burning-books.de/index.php?topic=1946.0
Du vergissst absolut die Boni durch Talente und Equipment.
Dungeonslayers ist nun mal ein System, bei dem sich
Charaktere haupts?chlich dadurch definieren

Wahrscheinlich muss ich mich selbst auch noch mehr daran gewöhnen, dass eben die Talente und das Equipment viel stärker den Charakter ausmachen und ihn definieren, als ich das gewöhnt bin. Nicht die Werte in den Attributen oder Eigenschaften sind das Maß der Dinge, sondern die richtige Wahl der Talente und der geschickte Einsatz der daraus resultierenden Effekte. Vielleicht mag dieser Ansatz (das ich mir bzw. wir uns das mehr bewußt machen müssen) für eingefleischte DSler merkwürdig vorkommen...

Und wo wir gerade dabei sind: Ausweichen gilt offenbar als Must-Have?! Wie baut ihr eure SCs, damit sie gut ins Spiel passen. Immer in Richtung Min-Max oder ist es auch in Ordnung mehr in die Breite zu gehen? Sind die Anfangswerte im Buch (Beispielcaharkter) so in Ordnung oder doch nicht repräsentativ?

Wie oft und welche Talente werden im Kampf bei euch eingesetzt bzw. wie sieht ein Kampf dann aus? Eher ein ständiger Schlagabtausch und ab und zu mal Heilkräuter nehmen oder werden immer alle Register bei den Talenten gezogen? Erst Ausweichen, dann beim Angriff gleich einen Brutalen Hieb hinterher (sofern möglich) und in der nächsten Aktion gleich Heilkräuter nehmen? Das ist jetzt wirklich sehr weit gefragt. Ich weiß.


Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:So schnell - so tödlich
« Antwort #36 am: 10. September 2014, 20:06:21 »

Ha, da hast Du ja ein Thema ganz aus meiner Anfangszeit ausgebuddelt... nur am Rande: mein Stand zu dem Zeitpunkt war DS 3.x.
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Froody

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 73
    • Awards
Antw:So schnell - so tödlich
« Antwort #37 am: 10. September 2014, 21:19:29 »

Nett, oder  ;)

Hab jetzt leider keinen Plan, ob das bei 3.x noch alles so anders gewesen ist, aber ich fand die Aussage von MH+ ganz passend. Das scheint bei DS 4 ja auch noch so zu sein und darauf muss man sich bzw. sich die Gruppe erst einlassen. War also nicht böse gemein  :D.
Gespeichert

dragonorc

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1548
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Auf in eine Strahlende Zukunft!
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Beta (Silber): Hat an 2+ abgeschlossenen Betatests teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Awards
Antw:So schnell - so tödlich
« Antwort #38 am: 11. September 2014, 01:38:38 »

Also bei GS wird Ausweichen hauptsächlich von den schwächeren genommen, also Paramentals.
Hulks und Krieger rüsten lieber auf :)
Brutaler Hieb und Scharfschütze sind natürlich sehr beliebt... und alles was einen über die 20 bringt ;)
Gespeichert
What is dead can never die

Froody

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 73
    • Awards
Antw:So schnell - so tödlich
« Antwort #39 am: 11. September 2014, 07:35:09 »

Im DS4-Buch ist ja ein Beispielcharakter (Zauberer, wenn ich mich nicht gerade irre). Aber hier sind die Werte nicht gerade hoch und auch mit einigen passenden Talenten komme ich nur schwer über 20 bei  :kw2:. Was mache ich falsch?

Im Buch befindet sich zudem ein Einsteigerabenteuer (Herr der Ratten). Die Monsterspinne hat dort bereits  :kw5: von 13. Ein Krieger mag natürlich gut gerüstet sein und schonmal einen Wert von  :kw2: 15 haben (KÖR8, Härte2, PA4, ParadeI). Aber alle anderen Klassen werden sicherlich eine deutlich schlechtere :kw2: haben und auch in den nächsten Stufen nicht so wahnsinnig besser werden. Bei einem Treffer sind dann gleich >50% der :kw1: weg. Zweiter Treffer und bewußtlos. Sind die Werte einfach zu niedrig, weil man das besser maximieren kann und ich es nur nicht sehe? Oder ist das einfach so und man lässt da als SL wirklich nur den Krieger ran und der Späher oder Zauberer darf im Hintergrund bleiben und nur unterstützen? [Beispielcaharakter im Buch hat lediglich eine  :kw2: von 8 - die Chance einen gelungenen Treffer abzuwehren ist damit lediglich bei 40%).

Für Nachhilfe in (ein bißchen) Charakteroptimierung oder Gestaltung von interessante Kampfsituation für starke und schwache Nahkämpfer bin ich ganz offen  :)
Gespeichert

Hallghor

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 42
  • Wenn de ka Bier haum .....
  • Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:So schnell - so tödlich
« Antwort #40 am: 11. September 2014, 07:56:01 »

Bei einem Zauberer is das wieder so ne Sache ... Wenn es da um Rüstung geht nimmt man lieber magische Rüstung da die normale PA ja den Zaubernwert senkt.
Wenn man da aufstocken möchte is es wieder Sinnvol Rüstzauberer zu nehmen um dann mehr Rüstung tragen zu können.
Es gibt mit den Talenten sehr viele Tricks wie man sich einen sehr robusten Cha bauen kann.

Beispiel.:
KÖR 8      AGI 4      GEI 8

ST 0      BE 0      VE 0
HÄ 4      GE 4      AU 2 + 1 (Runenrobe)

LK   Abwehr   Ini   laufen   schießen   schlagen   zauber   zielzauber
22        12       4       3                8           8            12             12
            +1 Zäh                                 
            +1 Schild

Talente:
WG: Religion Cor I
Blocker I
Rüstzauber I
Fürsorger I

Da haben wir jetzt mal auf die schnelle einen Zwerg-Heiler.
 :kw2: 14 normal und da er :kw3: 4 hat kann er immer schön den Vorteil von Blocker nutzen und kommt auf gute  :kw2: 16.

Aber nicht jeder baut seinen Cha gleich. also gibt es immer wieder welche die sehr schwach auf der Brust sind.
Ich mach das dann so das ich mit die vl 1 oder 2 mal im Kampf vornehme und sonst mehr auf die Leute mit mehr  :kw2: gehe.
Bei einem Wert von 13 in  :kw5: kann man auch mal leicht überwürfeln also keine Panik  :)

Im Endeffekt gilt probieren geht über studieren .. also ran an die Charakterblätter und los gehts  ;D
Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:So schnell - so tödlich
« Antwort #41 am: 11. September 2014, 07:56:48 »

Es ist zwar durchaus möglich schon in den ersten (1-3) Stufen Werte über 20 zu erreichen, aber nicht die Regel (zumindest nicht in meinen Runden) und auch nicht nötig um zu bestehen.

Selbst ohne harte Rollenaufteilung ist es aber für mich normal, dass ein Späher nicht den Nahkampf sucht, sondern schlicht seine Stärken (den Fernkampf) zur Geltung bringen will. Ebenso sehe ich es als normal an, dass ein Zauberwirker mit  :kw1: 14 und  :kw2: 5 nicht nach vorne rennt, sondern sich zurückhält. Der ist ja in aller Regel nicht lebensmüde.


Wo ist denn der Herr der Labyrinthe, wenn man ihn mal braucht? Der könnte uns jetzt gut erklären, dass wir DS Spieler eh alles Mädchen sind, weil nur das Leben (und Sterben) als niedrigstufiger LabLord SC richtig hart ist.
(Was übrigens nicht ganz von der Hand zu weisen ist. Ich finde schon, dass selbst ein DS Erststufler schon recht widerstandsfähig ist).


Wartet, ich ruf ihn mal: "Labyrinth Lord ist Schrott!"
*Sekunden zähl*
 ;)
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Hallghor

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 42
  • Wenn de ka Bier haum .....
  • Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:So schnell - so tödlich
« Antwort #42 am: 11. September 2014, 08:07:12 »

Zitat
Wartet, ich ruf ihn mal: "Labyrinth Lord ist Schrott!"
*Sekunden zähl*

Uhhh  ... du spielst mit dem Feuer  :o Tu lieber nichts was du später bereust.

Wenn er dann kommt kannst du sicher auch über  :kw2: 20 brauchen  ;D
Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:So schnell - so tödlich
« Antwort #43 am: 11. September 2014, 08:08:05 »

Ja, das halte ich nicht aus, bin ich doch nicht mit OD&D, sondern mit DSA sozialisiert worden.  *schnüff*
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Selesias

  • Redaktion
  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1064
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Instant GM - just add gamers!
  • 500+ Postings Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:So schnell - so tödlich
« Antwort #44 am: 11. September 2014, 09:01:45 »

Bei uns bringt es Ausweichen nur begrenzt, weil es ja nur gegen Nahkampfangriffe hilft. Viele Gegner zaubern oder schießen aus der Ferne. Und auch aus der Ferne kann es richtig wummsen.
Gespeichert